Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#1 von mike , 26.04.2012 11:30

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe und Erfahrungen mit Herstellern in Spur 0.
In manchen Beiträgen tauchen immer mal wieder Namen wie Zwintscher, Mundhenke, Dammschneider usw. auf.
Leider werden manche Websites nicht aktualiesiert oder es gibt keine.
Wenn ihr was Wissen wollt, ruft Ihr an, schreibt Ihr E-Mails oder wie macht Ihr das?
Gibt es von Ihnen Listen und Preise?
Woher bekommt Ihr Information über die aktuelle Herstellung oder wird nur auf Bestellung gebaut?
Hätte hier eine Aufstellung einiger Hersteller die mich interessieren würden, die gerne auch erweitert darf.

1. Hehr, Liste mit Modellen (E 18), Bahnsteige, Motoren und anderen Teilen
2. Ritter, gibt es hier mehr an Info`s wie auf Ihrer Website (Teile, Modelle, Listen)
3. Zwintscher, über Ihn weiss ich gar nichts (Telefon, E-Mailadresse, Modelle, Listen)
4. Mundhenke, dto.
5. ILG, dto.
6. Dammschneider, dto.
7. Behrendt, dto.
8. Reichert, dto. (Tel.-Nr. ist in einem anderen Thread)
9. BHB, von Ihm habe ich die Website, nur noch nicht kontaktiert
10. Selzer, hier kann ich die Replica Seite seit ca. 2Jahren nicht mehr öffnen, gibt´s die noch?

Ich weiss das die Liste lang ist, und das es darüber schon Threads gibt, bin aber über jede Info dankbar.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#2 von kablech , 26.04.2012 15:57

Hallo Mike,

kennst Du die Liste von Herrn Schiffmann, siehe http://www.schiffmann-verlag.de/
dann links in der Leiste "Kleinserien-Hersteller" aufrufen.

Ansonsten trifft man die Leute immer wieder bei den entsprechenden Szene-Events. Herr Schrimpf war letztes Wochenende beim Tinplate-Forum in Göppingen, Horst Reichert war in Gaggenau im Unimog-Museum und bei den "Alten Spieleisenbahnen" am 1. Advent in Stuttgart-Vaihingen. Johannes Großmann (JLG) war letztes Jahr beim Tinplate-Forum. Herrn Mundhenke kann man bei den Tinplate-Fahrtagen in Tuttlingen-Wurmlingen treffen.

Herzliche Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#3 von mike , 26.04.2012 18:00

Hallo Karl,

dann sprecht Ihr die Leute immer direkt an?
Haben sie dann immer Modelle und Listen dabei, oder erfahrt Ihr im Gespräch darüber ?
Kann man einfach so beim Tinplate-Forum teilnehmen, oder nur über Beziehungen?
Viele Fragen, aber ich kenne niemanden der dieses Hobby betreibt.
Da diese Veranstaltungen alle im Umkreis von ca.200km sind, muss ich sie im Kalender markieren.

Vielen Dank

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#4 von Feniliro , 27.04.2012 00:21

BHB, bernd heiligs blechle ist doch auch hier im forum vertrten...

kontakt sollte auch hier möglich sein...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2012 21:11

Mike, es dauert eine Weile bis Du da einen Überblick hast. Aber da sich die Hersteller auch sehr deutlich im Programm und auch bei den Preisen unterscheiden wirst Du Dich irgendwann auf einige Kontakte einschränken können. Es ist ja die Frage, was Du suchst und in welchem System Du Dich bewegst. Da hilft hier das Forum schon sehr.
Die Schiffmann-Liste ist schon hilfreich, aber auch nicht alles. Vielleicht sollte man sie zur Grundlage nehmen und sie hier erweitern. Aber wahrscheinlich wollen manche Hersteller gar nicht genannt werden, weil sie sonst sich vor Anfragen nicht retten können.
Um das Hinfahren auf Märkte oder Treffen kommst Du aber langfristig nicht herum.
Ich kenne schon noch ein paar Hersteller, die eigentlich nie auftauchen, z.B. von Bäumen und Büschen, von Pfeiffer-Figuren, von ganzen Serien an Spur 0 bis 5 Figuren, Faltenbälge usw.



RE: Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#6 von mike , 27.04.2012 23:22

Hallo Ypsilon,

vielen Dank.
Eigentlich wollte ich nicht, das hier Hersteller genannt werden, die es vielleicht nicht wollen,
(was ich wahrscheinlich schon mit meiner Liste verbockt habe) sondern einfach nur wie Ihr Kontakt aufnehmt.
Bei Schiffmann steht bei manchen "Herstellung in Kleinstserie", was bedeutet das genau?
Heisst es, jemand fertigt 15 Stück und verkauft diese auf Anfrage,(aber woher weiss ich das) oder für
ausgewählte Kunden?
Fragt Ihr nach ob jemand ein bestimmtes Stück für Euch baut, oder wird nur gefertigt was bestellt wird.
Zum Beispiel wenn ich das Geld für eine Hehr E18 zusammengespart habe,was noch eine Weile dauert, möchte ich mir eine kaufen.
Aber woher weiss ich, ob Er sie überhaupt noch baut, ich kann ja nicht dauernd anrufen und Fragen.
Oder bei Herr Zwintzscher, bei Schiffmann steht "Modellgleise" und "neue Fahrzeuge im Tinplate-Stil" aber in Beiträgen
wird manchmal von Fahrwerken oder Umbauten geschrieben.
Wenn ihr etwas sucht, ruft Ihr da bei mehreren an?
Ich wollte diesen Beitrag schreiben, um soviel wie möglich darüber zu erfahren, da ich ja nicht soviele Fragen an einzelne
Mitglieder hier im Forum stellen kann.
Um das Hinfahren auf Treffen und Märkte, da hast Du vollkommen Recht, werde ich auf jeden Fall nicht herumkommen.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Wie kontaktiert Ihr Hersteller?

#7 von Gerd , 28.04.2012 16:42

Bei allen genannten handelt es sich im Prinzip um 1 Mann-Betriebe, denen die wenigen Stücke, die sie herstellen, praktisch aus der Hand gerissen werden.
Selbst Herr HEHR, wohl der größte Hersteller mit Produktion im Ausland, fertigt von einem Modell immern nur eine bestimmte Stückzahl an ,
und beginnt dann das nächste Modell.
So erzielen seine Modelle auf den Versteigerungen meistens Neupreis.
Die Herren sind auch lieber in der Werkstatt, als am Telefon.
Also hinfahren.
Der nächste Kofferraum-Markt ist am 24./25 Mai in Krefeld.
Sparen, hinfahren , zuschlagen.
Natürlich kann man auch anfertigen lassen.
Aber die Lieferfristen sind meistens "Gewöhnungsbedürftig"...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


   

T 3
HEHR HS Motor- und "Antriebs"-Varianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz