Bilder Upload

(Unbekannte) Planierraupen von ESPEWE

#1 von Trixnachbau , 20.06.2012 23:23

Hallo
Hab bei meiner Auflösung diese beiden Planierraupen gefunden,kann mir jemand sagen von wem,wann und wo die hergestellt wurden??
Danke und Gruß Guido

Die werde ich aber behalten



Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 504
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Unbekannte Planierraupen

#2 von telefonbahner , 21.06.2012 00:36

Hallo Guido,
Das sind Erzeugnisse der DDR Firma ESPEWE, hergestellt etwa 1963 bis 1969 (?nicht ganz sicher mit den Angaben)
Diese gab es in 3 Varianten:
1. Ohne Zusatzgeräte als Kettenschlepper "Urtrak"
2. als Überkopflader mit dem Schild wie dein rechtes Modell und
3. als Planierraupe mit einem kleinerem Schild.
Leider waren diese Modelle sehr bruchempfindlich. Wie auch bei deinen modellen fehlen meist Luftfilteranbauteil, Auspuff und das bewegliche Gestänge zum heben und senken des Schildes.
Ich hab mal schnell in meine "Raupensammlung" geschaut, da ist auch nur die gelbe einigermaßen in Ordnung



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 10.304
Registriert am: 20.02.2010


RE: Unbekannte Planierraupen

#3 von kdoe_de , 21.06.2012 12:01

Die grüne (NVA-) Variante ist recht selten! Für Auspuff, Luftfilter und ein Teil des Gestänges gibt es Nachbauteile aus Weißmetallguss. Bei der NVA-Variante nützt das aber nichts, da dort die Anbauteile auch grün sind. Bei den anderen Farben sind die ja grau - da fallen die Metallteile auch unlackiert kaum auf ...

Gruß Klaus



kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 267
Registriert am: 08.02.2010


   

Meine Alte Matchbox Sammlung
sabra Modellautos aus Israel

Xobor Ein eigenes Forum erstellen