RE: Re 4/4'' von Lima

#51 von Musseler , 18.07.2010 00:22

Hallole,

es gibt meines Wissens zwei Durchmesser bei Mä-Haftreifen. Einfach je eine Beutel kaufen und ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt.

ODER: Vorher ausmessen und im Geschäft nachfragen, was passen könnte.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#52 von Limafan , 18.07.2010 09:47

Hallo zusammen

Von Märklin gibt's vier Varianten Haftreifen,Nr.7151 - 7154.

Ich bestellte alle Sätze bei Conrad,einer kostet ja nur 4.50CHF (ca. 3Euro).

Beim Händler kaufte ich noch zwei Roco 10er Set's.(Ca. 4Euro)

Die sind bei Conrad auch lieferbar,allerdings der von mir am meisten benötigte 40075 nicht.

Mit diesen Set's konnte ich bisher alle Lima,Fleischmann,Märklin etc. Modelle neu besohlen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Re 4/4'' von Lima

#53 von Timothy ( gelöscht ) , 18.07.2010 12:13

Danke Euch beiden für die Infos. Ich werde mir einfach ein paar unterschiedliche Haftreifen besorgen und dann immer passend auswählen.

Zu meinen neuen Loks: Wie schon angesprochen, haben zwei Re 4/4 II meinen Fuhrpark erweitert. Einmal eine Swiss Express, die im Anlageneinsatz mit Oberleitungsbetrieb war. Deshalb musste sie erstmal gründlich gereinigt werden. Außerdem hat der Vorbesitzer ihr einen anderen Panto bescherrt. Ehrlich gesagt, gefällt mir der zierlichere, schwarze Limapanto auf der Swiss Express besser:

Lima 208156 Re 4/4 II Swiss Express SBB:




Als zweite Lok kam eine grüne hinzu, welche neuwertig ist:

Lima 208157 Re 4/4 II grün SBB:


Ein Frage habe ich noch. Mir ist aufgefallen, dass unterschiedliche Radsätze verbaut wurden. Hier mal ein Vergleich der beiden Loks von unten:



Beide Radsätze sind sauber. Links die Swiss Express hat jedoch glänzende Radsätze während rechts die grüne Re 4/4 brünierte (glaube ich zumindest) Radsätze hat. Hat Lima hier unterschiedliche Radsätze angeboten? Wurde evtl. sogar mal was in der Serie geändert?

Danke für Infos und einen schönen nicht mehr ganz so heißen Sonntag,

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 23:07 | Top

RE: Re 4/4'' von Lima

#54 von Timothy ( gelöscht ) , 24.07.2010 00:13

Momentan scheine ich die Re 4/4 II wie ein Magnet anzuziehen. Es sind wieder zwei neue Modelle eingetroffen. Da diese hier noch nicht gezeigt wurden, hab ich ein paar Bilder gemacht:

Lima 208156 Z1, Re 4/4 II der SBB in rot:







Lima 208156 Z2, Re 4/4 II der SOB in grün:







(Entschuldigt bitte die etwas dunklen Bilder. Mehr war aus meiner Schreibtischlampe nicht herauszuholen.)


Timothy
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 23:09 | Top

RE: Re 4/4'' von Lima

#55 von Flo , 24.07.2010 15:38

Sehr schick,

jetzt hast du ja zumindest mal alle Lima Farbvarianten beisammen.

Zu den Radsätzen, was haben den die beiden neuen für ne Farbe?
Meine 11116 hat die dunkle Farbe.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#56 von Timothy ( gelöscht ) , 24.07.2010 15:47

Hallo Florian,

eine Farbvariante fehlt noch, die rote SOB. Daneben gab es wohl von Lima noch eine modernisierte rote SBB Version (siehe die Bahnwahn-Seite). Aber die muss ich dann nicht unbedingt haben.

Von den Farbversionen gefallen mit am besten die Swiss Express und die roten Varianten. Wobei natürlich die SBB-Versionen universeller einsetzbar sind.

Die beiden neuen haben dunkle Radsätze. Vielleicht gab es die hellen mal als Austausch, falls jemandem die Stromabnahme der brünierten Radsätze nicht genügten. Übrigens, ähnliche Unterschiede habe ich auch bei der Lima Re 4/4 I Spielversion festgestellt.


Timothy

RE: Re 4/4'' von Lima

#57 von Flo , 24.07.2010 16:41

Hallo Tim,

Stimmt die rote SOB gibts ja von Lima auch noch, die hab ich ganz vergessen.

Hast du eigentlich auch eine "Nachfolgerin" von Rivarossi?

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#58 von Timothy ( gelöscht ) , 24.07.2010 16:48

Nein, noch (?) nicht. Ich hatte mal ein Angebot über eine Rivarossi Swiss Express. Da ich aber schon zwei Swiss Express von Lima besitze, habe ich es nicht wahrgenommen. Rivarossi-Modelle sind ansonsten sehr schwer zu bekommen. Ich würde gerne mal eine habe, um die Fahreigenschaften mit der Lima zu vergleichen. Limafan hat dazu mal was geschrieben und war nicht so begeistert.

Insgesamt ist die Limaversion sehr gut was Detaillierung und Fahreigenschaften angeht. Mir gefällt sie. Und wenn man dazu noch für 50 Euro neuwertige Modelle in OVP ergattern kann, dann bin ich sehr zufrieden.


Timothy

RE: Re 4/4'' von Lima

#59 von sugo , 25.07.2010 11:22

Zitat von edward
Momentan scheine ich die Re 4/4 II
Lima 208156 Z2, Re 4/4 II der SOB in grün.....








Hallo Edward

Ich bin als Lokführer 20 Jahre mit den SOB Lok Re 4/4 gerne gefahren.
Deshalb möchte ich eine kurze Berichtigung anbringen.
Diese Loks sind keine Re 4/4 II, sondern Re 4/4 III, und sind wahrscheinlich im Modell auch so bezeichnet. Der Unterschied zwischen Re 4/4 II und Re 4/4 III liegt in einer anderen Übersetzung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Gegensatz zur Re 4/4 II lediglich 125km/h, dafür ist die bewilligte Anhängelast höher.
Die Lok der SOB, ursprünglich in grün, Nr. 41, war ein Prototyp, der viele Versuchsfahrten (im SOB Kleid) über den Gotthard machte. Nach den erfolgreichen Versuchen bestellten die SBB eine kleine Serie Re 4/4 III, die vorwiegend am Gotthard eingesetzt wurden und heute alle bei SBB Cargo eingesetzt werden.
Die zweite Berichtigung:
Die Loks der SOB hatten, weil auch in Pendelzügen eingesetzt, rechteckige Puffer, keine runden. Das ist im LIMA Modell falsch ausgeführt, kann ja jedoch problemlos richtig gestellt werden.
Und als Letztes:
Die SOB Loks hatten unten zwei grosse runde Scheinwerfer, ähnlich ÖBB Loks. Das wurde im Modell leider auch nicht berücksichtigt.

Trotzdem, tolle Loks. Im Modell und im Vorbild. Damit fahre ich heute noch gerne über den Gotthard.

Grüsse
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Re 4/4'' von Lima

#60 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2010 11:35

Hallo Heinz,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Richtigstellungen. Klar, die SOB ist eine Re 4/4 III. Dies hat Lima auch korrekt angeschrieben (und ich nicht gelesen; war schon spät). Die SOB Nr. 41 ist insofern noch einmal etwas besonderes, da sie die einzige Re 4/4 III mit der Form der ersten Serie der Re 4/4 II ist (nur ein Stromabnehmer, anderer Lokkasten). Informatic dazu ist auch wikipedia.

Weißt Du, was aus den Scheinwerfern geworden ist? Wurde diese bei den Re 4/4 III mittlerweile auch in die Rechteckversion geändert? Und noch eine letzte Frage: Wann wurde die SOB-Lok in das rote Farbkleid gesteckt?


Timothy

RE: Re 4/4'' von Lima

#61 von Flo , 25.07.2010 15:07

Hallo,

mittlerweile hat die SOB 41 (ja mittlerweile SBB 11350, siehe hierzu auch meinen Beitrag zur Re 10/10) rechteckige Scheinwerfer.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...4~4+III%29.html

Ob "alle" anderen Re 4/4III rechteckige Scheinwerfer haben weis ich nicht, die meisten jedoch schon.

Aber Heinz als "Insider" weis da sicherlich mehr!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#62 von sugo , 05.08.2010 21:00

Hallo @Florian

Ich bin (leider?) kein Insider mehr. Ich war zwar über 24 Jahre bei der SOB und nun seit 10 Jahren bei der SBB, habe mir aber die Details früher nicht so gemerkt.

@Edward
Soviel ich weiss, wurden die runden Scheinwerfer zurückgebaut, sodass alle SBB Re 4/4 II + III Loks eigentlich rechteckige Scheinwerfer haben.
Ein neuartiger Versuch mit runden Scheinwerfern mit Leuchtdioden läuft zur Zeit.
siehe Link
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=3722

Zur Farbgebung kann ich nur soviel sagen, dass

1. die neu zur SOB gestossenen Re 4/4 III, SOB Nr. 42 - 44, bereits rot zur SOB kamen und
2. die Schrift geändert wurde. Neu SÜDOSTBAHN, nicht mehr Süd-Ost-Bahn
3. die Farbe der Schrift SÜDOSTBAHN in gelb geändert wurde (vorher weiss)

Leider weiss ich dazu nicht mehr.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Re 4/4'' von Lima

#63 von Timothy ( gelöscht ) , 05.08.2010 22:13

Danke Dir für die Infos. Ich kann leider den Beitrag im HAG-Forum nicht sehen, hatte aber auch schon von den LED-Tests gehört.

Viele Grüße und danke,

Tim


Timothy

RE: Re 4/4'' von Lima

#64 von Flo , 06.08.2010 20:40

Trotzdem danke für die Infos, heißt das es werden die eckigen Scheinwerfer wieder zurückgebaut, wohl kaum?

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#65 von Timothy ( gelöscht ) , 18.08.2010 19:21

Mal wieder ein Bild von mir, will Euch aber nicht damit nerven. Ich hatte gerade neue gemacht, da die Sonne so schön schien.


Timothy
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 23:09 | Top

RE: Re 4/4'' von Lima

#66 von Flo , 20.08.2010 20:38

von den guten kann man ja nie genug sehen, also nervst du mich schon mal nicht.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#67 von Django , 21.08.2010 12:05

Witzig finde ich ja, dass bei den SBB zumindest noch eine Re 4/4'' in Swissexpressfarbgebung am Rumkurven ist. Grüne gibt's aber m.W. schon lange keine mehr.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Re 4/4'' von Lima

#68 von sugo , 21.08.2010 13:18

Zitat von Django
..... Grüne gibt's aber m.W. schon lange keine mehr.




Hallo @Django
Es laufen nach wie vor grüne Re 4/4 II bei der SBB. Bei SBB Personenverkehr Zürich (Gotthard !), wenn ich mich nicht irre, die Lok 11161 und bei Cargo noch mehrere. Ebenso gibts dort noch grüne Re 6/6.

Grüsse
Heinz

edit/
sorry, ist das hier ein Nichtraucherboard?


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 | Top

RE: Re 4/4'' von Lima

#69 von Timothy ( gelöscht ) , 21.08.2010 13:31

Gibt es tatsächlich nur noch eine Swiss Express? Wo kann man so etwas nachlesen?

EDIT: Grüne gibt es auf jeden Fall noch, siehe hier:

ICE-Ersatz zwischen Stuttgart und Zürich

An diesem Tag habe ich auch eine Swiss Express in Singen gesehen. Leider habe ich kein Bild gemacht.


Timothy
zuletzt bearbeitet 21.08.2010 13:32 | Top

RE: Re 4/4'' von Lima

#70 von sugo , 21.08.2010 13:52

Hallo @Tim

Auch Swiss Express Re 4/4 II Loks gibts noch sicher mehr als zwei. Leider werden diese Loks nicht mehr speziell gepflegt, schade , dabei waren sie einst Vorzeigeloks...
Übrigens, damit auch das mal am Rande erwähnt wird, die ersten Re 4/4 II Loks wurden bereits ausgemustert...

Grüsse
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Re 4/4'' von Lima

#71 von Timothy ( gelöscht ) , 21.08.2010 14:25

Ja, die Re 4/4 II werden wahrscheinlich von den vielen Triebzügen und auch der Re 460 verdrängt.


Timothy

RE: Re 4/4'' von Lima

#72 von Django , 23.08.2010 06:49

Hmmm - muss in dem Fall mal Ausschau halten nach grünen Re 4/4''. Die fallen halt nicht so auf wie die Swiss-Express-Loks. Dass es noch gründe Re 6/6 gibt, ist mir aber auch schon aufgefallen.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Re 4/4'' von Lima

#73 von Timothy ( gelöscht ) , 20.11.2010 14:37

Hallo zusammen,

seit heute befindet sich die Lima 208219, die rote SOB 41, in meinem Fuhrpark. Es ist ja eigentlich eine Re 4/4 III, wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat Lima sie aber als re 4/4 II bezeichnet. Nur kruz als Erinnerung: Die Re 4/4 III haben ein "kürzer übersetztes Getriebe". Dies war von der SOB so gewünscht, da auf ihrem Streckengebiet Steigungen von 50 Promille zu bewältigen waren. Daher haben die Fahrzeuge der SOB auch andere Puffer erhalten, welche Lima glücklicherweise mit gewechselt hat. Die Puffer sind nötig, um die höheren Kräfte beim Schieben und Bremsen aufzufangen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die 41 die einzige Re 4/4 III mit einem Gehäuse der ersten Serie mit nur einem Pantographen ist. Später tauschte die SOB diese (und andere Loks) mit der SBB gegen die Re 4/4 IV. Bei der SBB fährt die Nr. 41 unter der Nummer 11350. Ein aktuelles Modell bietet Roco momentan im Set der Re 10/10 in rot an. Hier nun aber ein Bild der Lima-Lok (es ist gerade sehr bedeckt und insgesamt ja wenig hell zu dieser Jahreszeit, daher kein besseres Bild):



Damit dürften hier nun alle Varianten von Lima aufgeführt sein. Vielleicht bis auf eine, bei der sich Martin (Bahnwahn) auch nicht sicher ist, ob diese je erschienen ist. Ich meine die Lima 208398. Bisher ist mir noch nie eine über den Weg gelaufen. Die anderen Modelle tauchen immer mal wieder auf, vor allem die grüne SBB und die Swiss Express. Selten schon tauchen die rote SBB, die grüne SOB und noch seltener die rote SOB auf. Jetzt vor Weihnachten ist das Angebot auf ebay aber wieder größer und mit etwas Warten findet man sein Wunschmodell.

Über Ergänzungen oder Berichtigungen würde ich mich freuen.

Ein schönes Wochenende,

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 23:10 | Top

RE: Re 4/4'' von Lima

#74 von Flo , 20.11.2010 17:36

Hallo Tim,

sehr schön zusammengefasst:

Meiner Meinung nach wäre die Kennzeichnung von Lima als Re 4/4 II richtig den als solche wurde die
Maschine auch bestellt, eben nur mit anderem Getriebe für die SOB. Insofern hat Lima recht!

Das Problem mit den Fotos kenne ich, deshalb traue ich mich im Moment keine zu liefern.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Re 4/4'' von Lima

#75 von Timothy ( gelöscht ) , 20.11.2010 19:33

Hallo Florian,

wenn man es genau nimmt, dürfte die Lok bei der SOB die Typbezeichung Re 4/4 gehabt haben, weil es bei der SOB nur eine 4/4 gab. Ich denke, Lima hat einfach die Standardbedruckung übernommen und nur die Betriebsnummer und den Betreiber geändert. Ist für mich auch i.O. Ehrlich gesagt, kann ich die II bei Re 4/4 II sowieso nur schlecht lesen. (Liegt's an meinen Augen?)

Fraglich ist für mich noch die Höchstgeschwindigkeit der Re 4/4 (III)? Sind es nun 125 km/h, wie hier im Thread schon genannt oder 120 km/h, wie ich kürzlich im Loki Spezial der Re 4/4 II/III gelesen habe?


Timothy

   

FP-45
LIMA FS ETR-401

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz