alte Trix Donnerbüchsen

#1 von Hoy-Bahner , 20.09.2012 16:54

Hallo.

Hier mal zwei Bilder meines Trix Donnerbüchsen Zuges den ich vor längerer Zeit mal erstanden habe.




 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#2 von stefanelle , 20.09.2012 17:59

Die Wagen haben vermutlich eine ganze Generation von Trix Fahrern mit dem Moba-Virus infiziert... ;-). Der vermeintliche Gepäckwagen ist ein Güterzugbegleitwagen, somit also in der Kombi nicht ganz korrekt. Aber letztendlich sei erlaubt, was gefällt und vielleicht sind die ja so auch wirklich mal gefahren... ;-)

VG
stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#3 von Willoughby , 20.09.2012 19:27

Hallo zusammen,
zur Ehre dieser Zugkombination sei gesagt, daß zumindest ein Modellbahnhersteller - Arnold - über lange Zeit eine Anfangspackung anbot, wo anstelle eines Packwagens ein Güterzugbegleitwagen den Personenzug ergänzte.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#4 von Hoy-Bahner , 20.09.2012 19:46

leider sind auf den Dächern der Personenwagen Zahlen gemallert in blau so 1 oder 2 oder 3 welche zwar stark abgefingert sind aber trotzdem noch zu sehen

und muß mal mit Edding oder so gemallert worden sein da sie nicht mit Warmwasser und Seife abgehen.... ansonsten sind die Modelle top, keine Abbrüche oder sonstiges , nur eben normale Gebrauchsspuren


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#5 von Ulrich A , 20.09.2012 23:11

Hallo,

Also einen Pwg als Packwagenersatz hat es in den fruehen 50er jahren sicherlich gegegben.
Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#6 von toy-doc , 21.09.2012 00:03

Moin!
Edding lässt sich sehr gut mit Alkohol (zB Brennspiritus) entfernen.
Vorher an versteckter Stelle (zB innen) testen, ob der Lack das aushält.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#7 von Glienicker , 21.09.2012 00:23

Hallo Sebastian,

Zu den Donnerbüchsen passt dieser Packwagen 20/113:


Sorry, picr.de liefert heute verdrehte Bilder

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 | Top

RE: alte Trix Donnerbüchsen

#8 von Hoy-Bahner , 21.09.2012 08:40

Hallo.

Ja diesen Packwagen hab ich auch für meine Piko DR Donnerbüchsen.

Das Set mit den 3 Personenwagen und diesem ich nenn es mal behelfspackwagen habe ich mal so zusammen erstanden.... ohne OVP oder sonstiges.

Gruß Sebastian


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#9 von pepinster , 21.09.2012 23:16

Hallo zusammen,

die Züge aus Blech-Donnerbüchsen werden bestimmt bei den meisten von Euch mit Dampfloks der Baureihen 24 und 64 bespannt, aber bei der Auslieferung der ersten Dieselloks aus der Reihe V100 an die Einsatz-BW's könnte es ja mal vorgekommen sein, dass so eine neue Lok in einem Dampflok-Umlaufplan für eine BR 64, 78, 86 oder 93.5 einspringen musste, deshalb hier mein Trix Express Donnerbüchsenzug mit Dieselbespannung:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#10 von longjohn , 22.09.2012 10:44

Axel,

der Zug ist klasse. Den habe ich auch mal laufen lassen, aber mit den Plastik-Büchsen; die passen m.E. etwas besser zur Lok. Aber das ist Geschmacksache. Die Blech-Büchsen gab es in 3. und 2. Klasse- Ausführung. Ich habe sogar eine beleuchtete Blech-Donnerbüchse mal in der Bucht gesehen.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: alte Trix Donnerbüchsen

#11 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2012 11:02

Hallo
man kann diese Blech Donnerbüchsen ganz einfach mit einer Knopfbatterie und LED zum leuchten bringen.
Das ganze passt prima unters Dach. Den Schalter mache ich in den Boden, so das ich von aussen einschalten kann. Und somit brauche ich auch keine Schleifer. Habe das erfolgreich an den kurzen Vierachser Vorkriegsblechwagen ausprobiert. Dann noch eine Inneneinrichtung hinein und schon hat man einen tollen Zug.
In Kürze kann ich hierzu Bilder liefern.
Gruss
Rei



RE: alte Trix Donnerbüchsen mit V100

#12 von pepinster , 22.09.2012 15:35

Hallo zusammen,

bei dem s/w-Foto aus dem Jahr 1962 von Ludwig Rotthowe im Buch "Dieselimpressionen V100" läuft der Gepäckwagen am Zugschluss:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Meine Modelle
Zugeflogen im Spielzeugmarkt Loewe-Höfe Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz