Lima Ersatzteile

#1 von Jörg , 06.10.2012 09:53

Guten Morgen liebe Forengemeinde!

Passen die Zahnräder mit der Nummer 8026-51 bzw. 8026-52 für die Lima 2043 mit der Art.-Nr. 208131?

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#2 von noppes , 06.10.2012 10:17

Guten Morgen Jörg,

kannst du die Sache nicht ein wenig genauer beschreiben und vielleicht bildlich darstellen (Explosionszeichnung, Foto´s, etc.). Ansonsten glaub ich kann dir da fast nur Martin als "Mr. Lima himself" weiterhelfen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Ersatzteile

#3 von Musseler , 06.10.2012 11:39

HIer geht meistens was:

http://apc-miniaturmodell.de/index.php?o...w&id=1&Itemid=2

(Nein, ich bekomme keine Provision, ich poste den link aus Überzeugung!)

Am besten Fotos mit Anfrage nach Telefonat hinsenden....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima Ersatzteile

#4 von Jörg , 06.10.2012 15:19

Hallo noppes, natürlich habe ich ein Bild in der Galerie unter "Ein paar Kleinbahnmodelle"
Bei apc habe ich schon angerufen, sowie bei sämtlichen Modellbahnhändlern die ich kenne, niemand weiß etwas, leider. Aber trotzdem danke, Musseler

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#5 von Musseler , 06.10.2012 15:42

Hallo Jörg,

in der Bucht sind aktuell mind. 3 Lima- Motordrehgestelle eingestellt, die passen könnten. Schau mal nach, die gehen so um 6-7 Euro weg.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#6 von martin67 , 06.10.2012 15:50

Hallo,

genaues kann auch ich nicht dazu sagen. Rein theoretisch müßte es die Nummer 8026-50 sein, leider habe ich kein ET-Blatt von der 2043. Die Französische BB15002 hat einen ähnlichen Achsstand, siehe hier:

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Ersatzt...tter/ET8044.pdf

Ansonsten, klick Dich mal durch die Modelle auf meiner Webseite durch, alle unterstrichenen haben ein ET-Blatt. Vorsicht, um 1982 herum wurde die Übersetzung geändert, die Teile von älteren Schlachtdrehgestellen passen da nicht!

Meine Webadresse findest Du in der Signatur dieses Beitrags.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Ersatzteile

#7 von martin67 , 06.10.2012 15:54

Nachschlag,

einen riesen Posten (mehrere Container) Ersatzteile aus dem Lima-Werk in Isola Vicentina hat die Fa Agomodel in Bologna übernommen, die daraus z.T. kleine Serien kompletter Modelle gebastelt hat.

Hier die Liste der Lima-Ersatzteile:

http://www.agomodel.it/siti/sito_website...icambi_LIMA.pdf

Und die Webadresse von Agomodel:

http://www.agomodel.it/template.php?pag=32867

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Ersatzteile

#8 von Jörg , 06.10.2012 15:55

Juhuuu der große Guru spricht! Deine vorgeschlagene Nummer sieht ganz brauchbar aus! Vielen Dank

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#9 von martin67 , 06.10.2012 15:58

Zitat von Jörg im Beitrag #8


Wie füge ich eigentlich ein Bild in einen Baitrag ein? Ich glaub ich bin zu blöd dafür...

Lg Jörg



Hier was zum Schmökern....

BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Geht Babyleicht

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Ersatzteile

#10 von Jörg , 06.10.2012 16:16

Danke Martin, du hast mir sehr weitergeholfen! Allerdings könnte es auch die Nummer 8026-27 sein, oder???

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 06.10.2012 17:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Gib doch mal die Maße des Zahnrades an, also Anzahl der Zähne, Außendurchmesser, Durchmesser der Bohrung und evtl. noch die Breite. Entweder habe ich noch eins in der Bastelkiste oder man findet bei einem beliebigen Anbieter ein passendes Zahnrad. Lima Originalersatzteile gibt es manchmal auf ebay. Gerade in den letzten Wochen wurde 10er-Päckchen von Zahnräder mit der Endnummer 50, 51 und (ich glaube) 53 verkauft. Aber dazu braucht man dann die genau Artikelnummer. Deswegen denke ich, ist es sinnvoll, dass Du mal die benötigten Zahnräder misst.

Viele Grüße

Tim

EDIT: Noch eine weitere Möglichkeit: Martin von der Seite Bahnwahn hat eine Übersicht der Lima 2043 erstellt und hat vielleicht ein passendes ET-Blatt.


Timothy
zuletzt bearbeitet 06.10.2012 17:58 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#12 von martin67 , 06.10.2012 18:18

Hallo zusammen,

im italienischen Ferramatori-Forum hat mal jemand ein Lima-Getriebe etwas unkonventionell mit Zahnrädern aus einem Rückziehmotor von einem Spielzeugauto ("Darda" o.ä.) repariert, siehe hier:

http://www.ferramatori.it/forum/viewtopic.php?f=117&t=1540

Älteren Lima-Loks war eigentlich kein Ersatzteilblatt beigelegt, dafür gab es für Händler die "Cataloghi Ricambi", Pappschuber mit losen Ersatzteilblättern. Daher habe ich kaum Hoffnung, daß mein guter Freund Bahnwahn-Martin so eines vorrätig hat. Aber, Fragen kostet nichts, und vielleicht meldet er sich ja hier kurz, er ist angemeldet und liest auch ab und zu mal mit.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Ersatzteile

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 06.10.2012 18:39

Genau, Martin, daher wäre es gut, wenn man das Zahnrad mal ausmisst. Mit den entsprechenden Daten findet man auf jeden Fall ein passendes Zahnrad. Gibt diesbezüglich unzählige Anbieter.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Lima Ersatzteile

#14 von Jörg , 07.10.2012 19:57

Danke für die große Hilfsbereitschaft! Wenn ich wieder bei der Anlage bin (in ca. 2 Wochen), dann messe ich ein Zahnrad ab!

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012


RE: Lima Ersatzteile

#15 von Timothy ( gelöscht ) , 09.10.2012 13:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jörg,

auf ebay.it werden geraden einige Zahnräder angeboten, was mir die Möglichkeit gab, die unterschiedlichen Varianten und ihre Daten zusammenzutragen. Folgende fünf Varianten konnte ich eruieren. Ich bin dabei vom Modul 0,5 ausgegangen (bisher sind mir bei Lima nur solche Zahnräder untergekommen).

8026-26, Zahnrad mit 19 Zähnen, Außendurchmesser (Kopfkreis) beträgt 10,5mm

8026-27, Doppelzahnrad mit einem großen Zahnrad mit 32 Zähnen und einem kleinen Zahnrad mit 10 Zähnen, Außendurchmesser (Kopfkreis) beträgt 17mm

8026-50, Doppelzahnrad mit einem großen Zahnrad mit 24 Zähnen und einem kleinen Zahnrad mit 10 Zähnen, Außendurchmesser (Kopfkreis) beträgt 13mm

8026-51, Doppelzahnrad mit einem großen Zahnrad mit 19 Zähnen und einem kleinen Zahnrad mit 10 Zähnen, Außendurchmesser (Kopfkreis) beträgt 10,5mm


8026-52, Zahnrad mit 23 Zähnen, Außendurchmesser (Kopfkreis) beträgt 12,5mm

Wenn ich Dein oben eingestelltes Bild richtig deute, dann brauchst Du ein Doppelzahnrad.

Viele Grüße

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 13:22 | Top

RE: Lima Ersatzteile

#16 von Jörg , 09.10.2012 15:17

Hallo Tim, du hast mir schon sehr weitergeholfen! Vielen Dank!

Lg Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2012


   

Zubehör für MAK Lok
Sammlerleitfaden: Dampflok BR80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz