Ortwein 2116 V80

#1 von noppes , 17.12.2012 18:43

Hallo zusammen,

Sammeln ist bekanntlich eine Leidenschaft! Ich hoffe nur das mir mein neuester Fang keine unnötigen Leiden schaft! Irgendwie konnte ich die Fingerchen nicht von dem guten alten Ortwein Stück V80 lassen und so flatterte sie heute ins Haus. 33€ im schönen OKT sind meines erachtens ganz in Ordnung in dem Zustand. Daneben habe ich mal ihre Lima-Schwester gestellt. Guckt selbst....










Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: V 65-001-3 und knockando
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.703
Registriert am: 24.09.2011


RE: Ortwein 2116 V80

#2 von Oldtimerfan87 , 18.12.2012 00:33

Hallo Norbert,
ich gratuliere Dir zu diesem bildhübschen Fang ! Da geht mir ja echt das Herz auf ! Bei einer so schön erhaltenen Lackierung
einer Ortwein - Lok mit OV ist dieser Preis wirklich super ! ( Der eine Puffer läßt sich ja leicht nachpinseln !).
Dieser schöne Fang wird Dir keine unnötigen Leiden schaffen, wenn Du einige Dinge bei der regelmäßigen Wartung beachtest !
Dann hält auch eine Ortwein - V80 entgegen der landläufigen Meinung praktisch ewig . - Ich habe selbst 2 solcher Modelle etwa
gegen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre im Versandhandel gekauft. - Beide Loks laufen heute noch zuverlässig wie am ersten
Tag - ich mußte halt nur die zu hohen Spurkränze abdrehen, damit die Loks nicht über die Kleineisen der RocoLine- Gleise holpern,
auf denen ich auch diese Loks seit den 90er Jahren fahren lasse !
Achte unbedingt auf folgendes :
Da der Lack bei Ortwein extrem bescheiden ( höflich ausgedrückt !) auf dem Kunststoffgehäuse haftet, vermeide unbedingt allzu grobe
Walk-Arbeiten beim Auseinanderspreizen der Seitenwände, wenn Du das Chassis mal entnehmen möchtest ! Der Lack platzt sehr leicht
weg ! Noch schneller aber fliegt die auf der einen Seite befindliche Aufstiegsleiter weg, da der Kunststoff sehr spröde ist !
Wie das ziehmlich stramm sitzende Gehäuse am sichersten abgenommen werden kann, ohne "Kolateral-Schäden" anzurichten, habe ich
mal in einem älteren Ortwein-Thread ( vor ca. 2 oder 3 Jahren ) beschrieben . - Siehe dort !
Wenn Du alle Wellenlager mit einem Tröpfchen Öl versorgst, vergiß nicht den Bühlermotor, sonst kreischt er irgendwann wie ein trockener
Motor von Märklin ! Um für die Ölung des unteren Motorlagers nicht immer erst den Motor ausbauen zu müssen, habe ich mir ein Drähtchen
als Ersatz für eine Stecknadel winklig abgebogen, und mit diesem Drahtwinkel ein Öltröpfchen vorsichtig zwischen den Getriebezahnrädern
hindurch hinter die Schnecke auf die Motorwelle in Lagernähe " gedingst " ! Dabei ist natürlich zielgenaues Arbeiten gefordert - so etwas
gelingt mir selbst nur an einem sehr ausgeglichenen Tag, wo ich an Rotwein nicht mal denken darf !
Zum Getriebe ( wird gut gefettet !) muß ich noch sagen, daß Schneckenrad und das auf der selben Welle sitzende Zahnrad genau ausgerichtet
sein müssen, damit die Motorschnecke nicht behindert wird. - Schau Dir dazu mal meinen Thread über den Ortwein- InterCity BR601 an,
der hat das gleiche Getriebe ! Wenn Du das alles beachtest, wird Dich die Ortwein- Lok jahrelang mit seidenweichem Lauf erfreuen ! - Nun ja,
sie hat keine Schwungmasse am Motor, aber die hatten fast alle anderen Fabrikate der damaligen Zeit auch nicht !!
Kleiner Hinweis noch am Rande : Falls Dir eine etwas größere Leibesfülle der Lok auffällt : Die Lok basiert ja ursprünglich auf der Tesmo - Ent -
wicklung, und diese wiederum war 1960 im etwas größeren Maßstab 1:85 konstruiert und gebaut worden ! Andere Hersteller wie Flm. und Rivarossi
machten das damals ja auch ! Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der Schönheit !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


Folgende Mitglieder finden das Top: V 65-001-3 und knockando
V 65-001-3, Ralf-Michael und knockando haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Ortwein 2116 V80

#3 von Blech , 18.12.2012 08:47

Schön, Norbert, dass dir diese Lok -die ich übrigens auch besitze- noch rechtzeitig zugelaufen ist.
Da hast Du heute Abend wenigstens noch eine Freude -deine Fortuna wird in OF nämlich vorgeführt!
Die Kickers-Niederlage gegen Osnabrück war nur Tarnung, aber das weißt Du ja.
Ja, ja, es ist ein Traum -aber Träume werden manchmal auch wahr...
Schöne Grüße aus dem Kreis Offenbach nach Düsseldort
Botho


V 65-001-3 findet das Top
V 65-001-3 hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ortwein 2116 V80

#4 von noppes , 18.12.2012 14:11

@Wolfgang

Danke für die vielen nützlichen Tipps Und das mit der ruhigen Hand und dem Rotwein kann ich sehr schön nachvollziehen.

@Botho

Das ihr uns in Sicherheit wiegen wolltet habe ich mir nach dem 1:5 schon gedacht

Und ich seh dich schon die alte Pokalphrase herauf zu beschwören:" Im Pokal ist alles möglich !" tja lieber Botho....heute mal nicht

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.703
Registriert am: 24.09.2011


Offenbach

#5 von Charles , 18.12.2012 23:20

Hallo,

hat alles wie geplant geklappt, Offenbach ist weiter


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


V 65-001-3 findet das Top
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Offenbach

#6 von Blech , 19.12.2012 06:47

Der Noppes tröstet sich mit der neuen Lok -und der Gewissheit, dass seine Fortuna nicht absteigt.
Ist doch auch was!
Schöne Grüße aus dem Kreis Offenbach
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Offenbach

#7 von noppes , 19.12.2012 19:24

Zitat von Charles im Beitrag #5
Hallo,

hat alles wie geplant geklappt, Offenbach ist weiter


boah, Charles! Da springst du dem Botho so unvermittelt zur Seite?? Ich leide heute doch sowieso....es sei denn ich denke an MoBa

Norbert.....im Pokal raus, aber dafür in Liga 1


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


V 65-001-3 findet das Top
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.703
Registriert am: 24.09.2011


RE: Offenbach

#8 von Blech , 20.12.2012 08:13

Norbert, sei getröstet!
Hast du was gegen Wolfburg oder die Bayern?
Dann freue dich!
Erst machen wir die Wölfe nieder und dann im Halbfinale die Bayern.
Äh -wen schlagen wir dann in Berlin?
Vielleicht hilft mir hier mal Charles auf die Sprünge.
Schöne Vorweihnachtsgrüße
Botho


V 65-001-3 findet das Top
V 65-001-3 hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Offenbach

#9 von Charles , 21.12.2012 12:15

Hallo,

eigentlich kommt nur Real Madrid in Frage aber die treten ja aus Angst gar nicht erst an.

Botho möge mir verzeihen aber ich muss hier öffentlich machen dass böse Menschen auch in der Weihnachtszeit schlimme Dinge tun :

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/h...382526816_n.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Offenbach

#10 von Blech , 21.12.2012 13:28

Ooch, wie gemein, Charles!
Das kann nur ein Fan der Frankfurter Hinkelzüchter gemacht haben.
Schöne Weihnachten!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.12.2012 | Top

RE: Offenbach

#11 von V 65-001-3 , 26.10.2021 20:54

Schönen Abend Norbert,
da ist dir wirklich ein wunderschönes(!) Stück zugeflattert! Ein kurze Anmerkung noch von mir zur Firma Ortwein:Dieser deutsche Hersteller ging 1978 insolvent. Deine V80(Spitzname:U-Boot) dürfte eine der letzten Loks sein,die Ortwein produziert hat!
Somit hast du das Glück,eine Rarität zu einem erschwinglichen Preis zu besitzen!
Darauf kannst du zu Recht stolz sein!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Offenbach

#12 von pete , 26.10.2021 21:40

Erwin,

jetzt kommst aber ganz schön in den Schmarrn nei, wie man in Bayern sagt!

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #11
Deine V80(Spitzname:U-Boot)


Es gab zwar einen U-Boot-Typ V80, aber der Spitzname der Lok V80 war niemals UöBoot! Als U-Boot wurde die DR 119 bezeichnet ... ok, ist auch eine Diesellok, gell

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Modell & Funktion Burmester
Bebras fahrende Tankstelle von Weinert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz