RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#26 von TEE2008 , 03.09.2013 20:33

Hallo,
die Betriebsanleitung dieser BR 103 ist bereits online:

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/32779_betrieb.pdf
 



Dort ist auch die Ersatzteilliste enthalten


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.09.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#27 von SimonT. ( gelöscht ) , 03.09.2013 21:08

Hallo TEE2008,

dein Link ist geil und so viel aussagend.



Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#28 von Nafets , 03.09.2013 21:16

Zitat von SimonT. im Beitrag #27
Hallo TEE2008,
dein Link ist geil und so viel aussagend.
Gruß Peter

Hallo,
versuche mal...

Zitat
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/32779_betrieb.pdf


in Deinen Browser zu kopieren, als Link scheint es nicht zu funktionieren


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 03.09.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#29 von TEE2008 , 03.09.2013 21:29

Hallo zusammen,
der Link funktioniert bei mir ganz normal.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#30 von Expressler , 04.09.2013 07:31

Und was sehen wir da auf Seite 22?
Nix Schwungmasse, nix Kardan auf beide Drehgestelle!
Stinknormaler Fünfpol-Trommelkollektormotor treibt die drei Achsen eines Drehgestells an.

Gruß Günther

P.S. Die Smileys sind ironisch gemeint!


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#31 von SimonT. ( gelöscht ) , 04.09.2013 08:01

Hallo Tobias,

nachdem du den Link in deiner Antwort geändert hast funktioniert er auch bei mir. In der ersten Version war er nicht vollständig deshalb ging es nicht.

Servus Günther,

ja das habe ich mir schon damals gedacht als ich die Lok im Januar auf der Spielwarenmesse gesehen habe. Aber es gab da ja Stimmen, auch aus den Reihen der Märklin-Vertreter vor Ort, welche behaupteten, dass die Lok mit Antrieb auf beide Drehgestelle hergestellt würde. Auch Hartmut hat dies damals auf der Messe geäußert. Leider war damals, als die Lok auf der Börse in Backnang vorgestellt wurde, kein Antrieb zu sehen. Auch in Holland in Mijdrecht war nur eine antriebslose Lok zu sehen. Dadurch hatte ich die Hoffnung dass vielleicht doch.... aber lassen wir das. Denn warum sollte Märklin sein Konzept der BR 103 / E03, welches sie ja schon seit 30 Jahren haben, ausgerechnet für die "paar" Trix Expressler ändern wollen. Aber schön wäre es doch gewesen.

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 04.09.2013 08:02 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#32 von Expressler , 04.09.2013 08:16

Zitat von SimonT. im Beitrag #31
... Dadurch hatte ich die Hoffnung dass vielleicht doch...

Ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zitat von SimonT. im Beitrag #31
Denn warum sollte Märklin sein Konzept der BR 103 / E03, welches sie ja schon seit 30 Jahren haben, ausgerechnet für die "paar" Trix Expressler ändern wollen.

Genau das habe ich mich auch gefragt, und daher war ich mir trotz aller gegenteiligen Aussagen diverser Experten sicher, dass die Lok so kommen wird wie sie jetzt da ist!

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#33 von SimonT. ( gelöscht ) , 07.09.2013 19:09

Hallo Expressler,

seit heute habe ich meine neue (alte) BR 103.1.
Erste Testberichte gibt es auf:

www.ig-trix-express.de unter Forum, Diskussionen, Trix Express für 2013!?, Seite 9.

Nur soviel vorab

Murkslin hat zugeschlagen

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#34 von TEE2008 , 13.09.2013 16:03

Hallo,
ist in der Express Variante auch ein Kondensator verbaut?
In der Trix 22779 ist so einer verbaut:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=97092#p1051589


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#35 von SimonT. ( gelöscht ) , 13.09.2013 17:44

Hallo Tobias,

ja der ist auch drin. Dabei dürfte es sich um ein Power-Pack handeln. Aber dies ist meine Vermutung.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#36 von TEE2008 , 13.09.2013 18:36

Hallo Peter,
ich vermute, dass der Brückenstecker keine Verbindung zum Kondensator hat, wie auch die Lichtfunktionen Maschinenraumbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#37 von SimonT. ( gelöscht ) , 07.10.2013 18:44

Hallo Expressler,

Zitat von knuldes im Beitrag #12
Hallo
es wurden weit über 500 Sets bereits bestellt. Dies wurde mir mitgeteilt.
Und Mijdrecht kommt erst.....
Sieht also gut aus für das nächste Jahr!!!
Gruss
Rei


haben die Aachener mittlerweile einige ihrer "weit über 500 bestellten Sets" schon erhalten und würden über den Zustand und die Fahreigenschaften berichten?

Gruß Peter

P.S.
hier gibt es Infos über die "Murkslinlok"


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#38 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2013 19:31

Hallo Peter
mit der Menge"über 500" meinte ich die Gesamtzahl.
Über uns wurden 20 Loks und 17 Wagensets bestellt.
Die Loks sind nun da und werden von mir gemeinsam mit John und Arno abgeholt. Das ganze natürlich mit Fotos für das Magazin des Clubs.
Gruss
Rei



RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#39 von SimonT. ( gelöscht ) , 07.10.2013 20:41

Hallo Rei,

das mit den 500 Zugsets hatte ich schon richtig verstanden.
Aber ich bin mal auf euer Statement gespannt.
Wir hatten am Freitag beim Stammtisch 4 Loks da. Von diesen lief eine einzige, meine eigene selbst reparierte, mit Decoder versehene hervorragend.
Eine blieb in jeder Weichenkombination stehen bzw. entgleiste. Die beiden anderen, eine digitale und eine analoge taten keinen Muckser.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#40 von Ulrich A , 08.10.2013 16:27

Hallo,

Als ehemaliger Trix Expressler verfolge ich die Entwicklung von TE immer noch. Ich hatte bei der Ankuendigung der 103.1 grosse Hoffnungen gehabt, dass TE wieder von Marklin/Trix angeboten wird. Objektiv war naemlich der Umstieg auf NEM-2-Leiter die fuer mich richtige Entscheidung, aber subjektiv habe ich mich immer wieder gewundert, ob ich es nicht doch "besser" geweesen waere, die NEM-Loks zu verkaufen, und TE zu behalten. Diese Frage hat mich immer wieder besonder nach der Ankuendigung der 103.1 gewurmt. Aber was ich bisher von dieser Lok gelesen und in Bildern gesehen habe, hat mich davon ueberzeugt, dass Maerklin kein Interesse daran hat, TE erfolgreich weiter zu produzieren. Wie auch mit den Neuauflagen der Blechwagen (sorry Maerklinsammler, aber das ist mein Gefuehl) war das nicht anderes als ein Versuch, dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schade, man haette da mehr leisten koennen, und sich einen kleinen, aber treuen Markt sichern koennen. Auf jeden Fall bin ich jetzt auch subjektiv etwas mehr von der Richtigkeit des Umstieges ueberzeugt.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#41 von raily , 08.10.2013 17:36

Moin Ulrich,

Zitat von Ulrich A.
...dass Maerklin kein Interesse daran hat, ... erfolgreich weiter zu produzieren.Wie auch mit den Neuauflagen der Blechwagen (sorry Maerklinsammler, aber das ist mein Gefuehl) war das nicht anderes als ein Versuch,
dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schade, man haette da mehr leisten koennen...


da bin ich aber anderer Meinung:

Zum einen bin ich kein richtiger Sammler, auf der anderen Seite geht es mir schon mehr ums Habenwollen als ums Benötigen.

Die Replika-Blechwagen entstsprechen in etwa der letzten Bauserie der regulären und vor allem es sind jetzt auch Ausführungen erhältlich,
die es früher nicht gab, z.B. der Buffetwagen, den ich mir u. a. auch zugelegt habe, obwohl ich sonst bei Bedarf nur nach den alten Modellen
Ausschau halte, da halte ich das eher für eine Bereicherung, auch will mir ein Qualtitätsunterschied nicht in den Kopf, ich sehe keinen,
zum Vergleich habe ich mal den echten alten Kakadu dazugestellt:



Gut, sie sind in der UVP recht teuer, aber für meinen Buffetwagen habe ich keine 20 Euro locker machen müssen ...

"Sorry für OT, aber diese Aussage vom Ulrich als Vergleichspunkt, konnte ich nicht so stehen lassen."

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#42 von *3029* , 08.10.2013 18:25

" ... geht es mir schon mehr ums Habenwollen als ums Benötigen.

Die Replika-Blechwagen entsprechen in etwa der letzten Bauserie der regulären und vor allem es sind jetzt auch Ausführungen erhältlich,
die es früher nicht gab, z.B. der Buffetwagen, den ich mir u. a. auch zugelegt habe, obwohl ich sonst bei Bedarf nur nach den alten Modellen
Ausschau halte, da halte ich das eher für eine Bereicherung, auch will mir ein Qualtitätsunterschied nicht in den Kopf, ich sehe keinen,
zum Vergleich habe ich mal den echten alten Kakadu dazugestellt ... "

Hallo Dieter,
hallo zusammen,

dem hierzu Gesagten stimme ich voll und ganz zu.

Ich habe mich echt über die Replika-Wagen gefreut und hoffe auf weitere.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#43 von Ulrich A , 09.10.2013 13:26

Zitat
Gut, sie sind in der UVP recht teuer, aber für meinen Buffetwagen habe ich keine 20 Euro locker machen müssen ...



Hallo,

Genau mein Punkt. Maerklin verkauft solche Sachen mit einem sehr hohen Preisaufschlag, weil es immer doch noch Leute gibt, die sich das Geld aus der Tassche ziehen lassen. Mein Kommentar zielte nich auf Leute wie Euch, die weniger als 20.00 Euro fuer einen Blechwagen zahlen. Aber fuer die TE 103.1 einen UVP von 299.95 Euro zu fordern ist unverschaehmt, schliesslich ist es nichts anderes als eine Neuauflage eines schon vor 15 Jahren veralteten Modells.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#44 von raily , 09.10.2013 13:51

Hallo Ulrich,

Zitat von ulrich A.
... nicht auf Leute wie Euch, die weniger als 20.00 Euro fuer einen Blechwagen zahlen.


es ist immer so eine Sache wie die Angebote sind, ich müßte dabeischreiben "in der Regel", denn ich habe auch schon mal
wesentlich mehr als UVP zahlen müssen, oder eben verzichten, aber das sind dann keine "Brot- und Butterausführungen".


Zitat von Ulrich A.
Aber fuer die TE 103.1 einen UVP von 299.95 Euro zu fordern ist unverschaehmt,
schliesslich ist es nichts anderes als eine Neuauflage eines schon vor 15 Jahren veralteten Modells.


Da würde mich mal interessieren, welche Modellausführung die ist,
ist es schon die neuere mit komplettem Metallgehäuse oder die ältere noch mit Kunststofflokkasten ?

Auf alle Fälle sind da knapp 300 Euronen zuviel, da habe ich ja für meine Doppellok (V188) mit 2 Motoren und Sound in der Neuauflage
beim Ladengeschäftshändler nagelneu erheblich weniger bezahlt, mal so als Wertvergleich,
für die alte Modellausführung wäre dieser Preis echt unverschämt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#45 von Expressler , 09.10.2013 13:56

Zitat von raily im Beitrag #44
Da würde mich mal interessieren, welche Modellausführung die ist,
ist es schon die neuere mit komplettem Metallgehäuse oder die ältere noch mit Kunststofflokkasten ?

Hallo Dieter,

es ist die Ausführung komplett aus Metall.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#46 von TEE2008 , 09.10.2013 14:03

Zitat von Ulrich A im Beitrag #43

Zitat
Gut, sie sind in der UVP recht teuer, aber für meinen Buffetwagen habe ich keine 20 Euro locker machen müssen ...



Hallo,

Genau mein Punkt. Maerklin verkauft solche Sachen mit einem sehr hohen Preisaufschlag, weil es immer doch noch Leute gibt, die sich das Geld aus der Tassche ziehen lassen. Mein Kommentar zielte nich auf Leute wie Euch, die weniger als 20.00 Euro fuer einen Blechwagen zahlen. Aber fuer die TE 103.1 einen UVP von 299.95 Euro zu fordern ist unverschaehmt, schliesslich ist es nichts anderes als eine Neuauflage eines schon vor 15 Jahren veralteten Modells.

Ulrich



Hallo,
die beiden Trix BR 103.1 basieren von der Konstruktion her auf der überarbeiteten Märklin BR 103.1 (37573: Metallgehäuse das keine Gehäuseschrauben im Dach hat, warmweißes LED Spitzenlicht, rote Schlussleuchten abschaltbar, Maschinenraumbeleuchtung) aus dem Jahre 2010.
Aus der diesjährigen Modifizierung der Märklin BR 103.1 (37577) hat auch die Trix 22779/32779 auch die schaltbare Führerstandsbeleuchtung erhalten.

Die Märklin 37577:


Und noch ein kurzes Video:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#47 von Ulrich A , 09.10.2013 20:29

Hallo Tobias,

Danke fuer das Video. Also von aussen kann sie jetzt wohl mit der Rocolok mithalten. Aber innen drin werkelt immer noch der grosse Motor, der nur ein Drehgestell antreibt, wenn ich meine TE-Freunde richtig verstanden habe. Meine alte TE = Maerklin 103 war vom Fahrverhalten nicht das beste: Lautes Getriebe, unterschiedliche Geschwingigkeiten in den Fahrtrichtungen, lausige Zugkraft in einer Richtung. Wie es den Anschein hat, ist dort nicht verbessert worden.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#48 von SimonT. ( gelöscht ) , 09.10.2013 20:43

Hallo Ulrich,

du hast es auf den Punkt gebracht.
Noch was zur Lok. Die Haftreifen sind die gleichen wie bei der Lok aus dem Trix Express Helvetia-Set welches im Jahr 2004/2005 erschienen ist.
Bei Auslieferung meiner Lok war ein Haftreifen eingerissen. Ersatz gibt es bei Tante M zu kaufen. 20 Stück für den stolzen Preis von 15,00 €.
Leider passen die Haftreifen der Trix Express-Lok aus en 80er Jahren nicht, da diese auf Märklin basieren. Übrigens gibt es diese Haftreifen für 3,69 € für 10 Stück.
Noch was zum Decoder und der Funktionen.
Laut Beschreibung der Lok ist der Decoder 60942 zu verwenden um die Funktionen Führerstandsbeleuchtung vorn, hinten und Maschinenraumbeleuchtung mit F1-F3 zu schalten. Nur steht nirgends beschrieben wie dies gemacht wird. Weder in der Beschreibung zum Decoder noch in der Beschreibung zur Lok. Also fröhliches Ausprobieren allerseits.
Laut Aussage Märklin sind bereits alle Loks ausgeliefert und es gibt keine Rückläufer auf Grund von Mängeln.
Hier werden wir Expressler schon wieder verarscht. Denn nicht nur ich habe meine Lok zurückgeschickt. Allerdings kann es sein dass diese noch beim Händler liegen.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#49 von noels , 09.10.2013 21:13

Hallo zusammen,
ein paar Punkte kann ich vielleicht beitragen:
- Im Gegensatz, zu der von Ulrich beschriebenen, alten Version hat diese einen fünfpoligen Motor mit Trommelkollektor. Die alte hatten noch den dreipoligen Scheibenkollektor.
- Trotzdem zieht die neue rückwärts schlecht, weil es nur auf der Achse zur Lokmitte hin Haftreifen gibt. Bei Rückwärtsfahrt wird diese Achse entlastet. In dem Punkt war die Helvetia- Lok besser mit ihren 4 Haftreifen.
- Die Lok wird mit einem Brückenstecker ausgeliefert. Die Motorraumbeleuchtung ist ausgeschaltet. Das war bei der Helvetia- Lok besser. Auch die Stirnbeleuchtung, seinerzeit leider noch mit gelben Dioden, setzt viel früher ein, als bei der neuen.
- Bei der Expressversion hat man aus Unkenntnis (die Fachleute sind leider nicht mehr in der Firma) einige elektrische Klinken eingebaut, die einem "Normaluser" nicht zuzumuten sind. Im Auslieferungszustand ist die Lok auf Expressgleisen nicht betriebsfähig.
Hier habe ich eingehend beschrieben, was zu verändern ist:
http://h-mehnert.de/tmp/E 103.pdf

Wie bei mir, sind auch wohl bei den meisten anderen die Lok völlig "trocken" ausgeliefert worden und schrien sofort nach Öl und Fett.

Inzwischen läuft meine Lok ordentlich und optisch ist sie über jeden Zweifel erhaben -> sogar die Scheibenwischer sind filigran als doppelarmige Parallelogramm- Wischer ausgeführt.
Aber der Antrieb vergällt mir diese Lok. einem bestimmten Drehzahlbereich gerät die Ankerwelle in Resonanzschwingungen in ihren Lagern. Das klingt ausgesprochen häßlich und ist mit Schmierung natürlich nicht zu beseitigen. Man spürt die Vibration auch deutlich, wenn man die Lok in der Hand hält und über Krokoklemmen antreibt. Da ließe sich nur mit Kugellagern für den Motor beseitigen. Bei einer Lok, die sich zwar verbilligt für 220 Teuros vorbestellen ließ, sehe ich das aber nicht ein.

Zum Titel des Freds muß ich also sagen: Märklin hat versucht, möglichst billig mit vorhandenem Material mal eben ein Express- Modell "aus dem Ärmel" zu schütteln. Man hat das fehlende Fachwissen innerhalb der Firma unterschätzt. Wenn alle, die diese Lok bestellt haben, ihre berechtigten Gewährleistungsansprüche geltend machen, wird das ein finanzielles Fiasko und das Thema Express dürfte endgültig sterben. Daß wir aber alle, wie Peter Tümmel und ich, diese Fehler auf eigenen Kappe beseitigen, wäre auch nicht zielführend. Wer weiß, welcher Mist beim nächsten Mal dabei heraus kommt. Noch eine Farbvariante der össeligen BR98?
Eine Lösung könnte darin liegen, daß Märklin unsere Angebote annimmt, das fehlende Wissen über Kontakte mit der IG- Trix- Express und dem TEC auszugleichen. Allein mir fehlt der Glaube. Dann müßten Deutsche Ingenieure zugeben, daß es noch etwas zu lernen gibt. Daß der finanzielle Anreiz, den wir Expressler als potentielle Kunden darstellen, reicht, um solch einen "Sprung über den eigenen Schatten" auszulösen, kann ich mir nicht vorstellen.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#50 von raily , 09.10.2013 22:05

Moin Leute,

manchmal verstehe ich die (Moba-) Welt nicht mehr:

Ich habe drei alte, uralte Modelle der E03 /103 von Märklin, zwar in Wechselstromausführung, macht aber nix,
denn die Grundkonstruktion ist ja bis auf die Radsätze und den Schaltungsteil gleich, wenn man mal vom Permanentmagneten der Gleichstrommodelle
absieht, egal ob Hamo oder TE.

Meine laufen mit dem alten 3-Pol-Motor einfach klasse und nach der Digitalisierung der einen, nur mit Hamomagnet und Lopi4, seidenweich, ein Gedicht,
von Zugkraftproblemen dank der 4 Haftreifen und der großen Scheibe, kein Problem und die hat jetzt schon über 45 Jahre auf ihrem Modellbuckel!

Ich kann jedesmal einfach nicht verstehen, warum man gute Lösungen mit neuen verschlechtert, als auf den guten aufzubauen,
ich schätze mal, mit dem großen HLA, den 4 Haftreifen und dem modernen Metallgehäuse, hätte es eine noch bessere 103 gegeben
und die alte war schon kaum noch zu toppen!

Ähnliches habe ich mit meinen V 100 erlebt, nur soviel:
Meine älteste, selbst digitalisiert unter Beibehaltung der 3-poligen großen Scheibe, läuft wesentlich weicher als 'ne serienmäßige mit HLA im Trommelformat!

Meine Einstellung zu dem Ganzen unabhängig bei welchem System:
Wenn ich mir eine nagelneue Lok für schweineviele Euros kaufe, die aufs Gleis stelle und die läüft nicht oder nur unzureichend,
dann ist sie am anderen Tag wieder beim Händler und entweder er hat ein einwandfrei funktionierendes Modell da, oder ich kurz darauf mein Geld.

Mal abgesehen davon, daß ich sie auch hätte wieder richten können, sehe ich das erstens bei einer nagelneuen teuren Lok nicht ein
und zweitens erlischt bei Selbsteingriffen und seien sie noch so fachmännisch, sofort jegliche Gearantie.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

   

Trix International BR 42 Nr. 2415
meine trix- sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz