RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#51 von Expressler , 09.10.2013 22:08

Dieter,

dem habe ich nichts hinzu zu fügen!

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#52 von noels , 09.10.2013 22:22

Dieter und Günther,
in der Sache habt Ihr Recht.
Nur in einem Punkt muß ich eine Lanze für Märklin brechen:
Vor ein paar Jahren, als der erste "Knallfrosch" (E41) heraus kam, habe ich die sofort umgebaut. Fast genauso sofort starb der Soundecoder, kein Einzelfall. Es hat zwar ewig gedauert, bis Märklin funktionierte Decoder hatte, aber mein Umbau auf Express hatte keinen Einfluß auf die Garantieabwicklung. Ähnliches habe ich auch schon von anderen gehört. Märklin scheint also schon zu unterscheiden, ob invasive Eingriffe in Beziehung zu dem angeführten Mangel stehen.
VG
Heiko

PS: Zuerst, als ich gemeckert hatte über die lange Zeit der Abwicklung, hatte man mir eine neue Lok geschickt. Zwei Wochen später bekam ich sogar meine, bereits auf Express umgebaute Lok, nachgeschickt. Natürlich hatte ich zwischenzeitlich die "neue" auch umgebaut. Märklin hatte dann kapituliert und ich durfte für meine Unannehmlichkeiten beide behalten. Man kann ja über Märklin stänkern, aber manchmal gibt es auch positive Erlebnisse


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#53 von Ulrich A , 10.10.2013 02:12

Zitat
Märklin hatte dann kapituliert und ich durfte für meine Unannehmlichkeiten beide behalten. Man kann ja über Märklin stänkern, aber manchmal gibt es auch positive Erlebnisse



Hallo Heiko,

Manchmal kann man wirklich sehr angenehme Ueberraschungen erleben. Ich hatte mir einmal die Fenster bei einem Fleischmann D-Zugwagen versaut. Trotz der Behauptung, dass Fleischmann keine Ersatzteile fuer Wagen hat, fand man einen und schickte ihn mir ohne Rechnung. Aehnlich hatte mir auch Roco mit einem Rahmen einer 44 geholfen, und Liliput-Bachmann mit einem Motor fuer eine Liliput (Wien) Ae4/7.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#54 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2013 19:32

Hallo
ich habe heute mit dem zuständigen Produktmanager von Mätrix gesprochen.
Fakt ist, das bisher keine Loks zurückgekommen sind. Offensichtlich liegen die reklamierten noch beim Händler.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es so, das man gemerkt hat, das man zum Thema Trix Express noch eine Menge lernen kann, aber auch schon gelernt hat.
Fakt ist aber auch, das man nur reagieren kann, wenn die bemängelten Modelle zurückkommen und nicht in Heimarbeit verbessert werden. Wobei diese Erfahrungen sicherlich helfen.
Nur so hat man bei Mätrix die Chance zu reagieren und es für die Zukunft besser zu machen.
Ich habe ihm zugesichert, das wenn bei unseren Modellen was nicht stimmt(und davon ist bei 20 Stück von auszugehen), das er sie zurück erhält.
Da er aber sowieso Anfang November in Aachen ist und uns besucht, kann er sich ja gleich persönlich überzeugen. Denn im Gegensatz zu Mätrix haben wir ausreichend praxistaugliche Testanlagen. Die Testanlage in Ungarn besteht nur aus einem Kreis, der relativ zügig durchfahren wird
Vielleicht überlassen wir Ihnen eine Anlage.....oder ich empfehle ihm die Nerfü Testanlage!
Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben.
mfg
Rei


zuletzt bearbeitet 10.10.2013 19:34 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#55 von Expressler , 10.10.2013 20:21

Zitat von knuldes im Beitrag #54
.....oder ich empfehle ihm die Nerfü Testanlage!

Nix da, Rei! Die bleibt bei uns!

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#56 von SimonT. ( gelöscht ) , 10.10.2013 20:22

Hallo Rei,

der Produktmanager kann auch zu mir nach Hause kommen und meine Testanlage nutzen. Diese ist besser als die von NErFü, da ich analog, digital Selectrix, digital MFX, digital DCC, 2-Leiter Gleichstrom, 3-Leiter-Gleichstrom und 3-Leiter-Wechselstrom darauf testen kann. Was nicht geht ist alles außer Spur H0. Und er hätte nicht so weit zu fahren.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#57 von Ohayo , 11.10.2013 04:10

Zitat von knuldes im Beitrag #54
Hallo
...
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es so, das man gemerkt hat, das man zum Thema Trix Express noch eine Menge lernen kann, aber auch schon gelernt hat.
Fakt ist aber auch, das man nur reagieren kann, wenn die bemängelten Modelle zurückkommen und nicht in Heimarbeit verbessert werden. Wobei diese Erfahrungen sicherlich helfen.
Nur so hat man bei Mätrix die Chance zu reagieren und es für die Zukunft besser zu machen.
...

mfg
Rei





Moin,
schade das es soweit gekommen ist, "lernen muss". Das Wissen, alles war dvorhanden und wurde damals bei der Übernahme quasi im "Abfall" entsorgt. Das Know-How ist bzw. sollte doch noch vorhanden sein (aber
aben nicht dort wo es sein sollte) denn sooooooo lang ist es auch wieder nicht her seit es TE nicht mehr gibt.
Auf der anderen Seite hat man das Gefühl das man dann "zu Stolz" dazu ist mal bei der IG,Trixspezialist, nachzufragen usw. BEVOR man sowas veranstaltet und dadurch sich den Markt kpl. runiert.
Die LGB E10 ist auch so ein Spezial Kandidat...

Gruss
Ferd


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#58 von peter schäfer , 11.10.2013 19:13

Begreift doch endlich

Märklin ist kein Trix-Express und wird es nie werden für mich persönlich grenzt das schon an Verarschung was da für teures Geld abgeliefert wird

Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#59 von SimonT. ( gelöscht ) , 11.10.2013 20:07

Servus Peter,

ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren.
Was mich nur wundert ist, dass man im Vorfeld mit den Koblenzern ja in Kontakt stand. Warum hat man die erfahrenen Trix Expressler nicht mit ins Boot geholt und sich Tipps geben lassen. Aber wahrscheinlich wollte man zeigen dass man es auch ohne Fachleute schafft. Was rausgekommen ist sieht man ja.
Vielleicht sollten wir mal bei Ebay beobachten ob die Fa. Märklin bzw. Simba Dickie Schienen und Weichen von Trix Express ordert.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#60 von noels , 11.10.2013 20:21

Hallo Peter (Schäfer),
Dein Post ist nicht sonderlich gehaltvoll und in der Sache nicht ganz richtig.

Express ist ein Modellbahnsystem mit bestimmten, definierten Anforderungen, nicht mehr und nicht weniger. Gleiches gilt für Märklin, auch wenn einige gern eine Art Religion daraus machen.
In den letzten Jahren habe ich etwa 250 Triebfahrzeuge für andere Modellbahner auf Express umgebaut. Davon waren ca 90% Trix H0, also von der Herkunft Märklin.
Fast alle laufen perfekt und sehr zur Zufriedenheit ihrer Besitzer. Aus Märklin kann also sehr wohl Express werden. So viel zu Deinem ersten Halbsatz

Wenn man privat und nachträglich von einem System auf ein anderes umbaut, ist das leider sehr arbeitsaufwendig und damit nicht billig. Eine Drehgestellok, wie die E103 liegt so etwa bei 80 € Umbaukosten.
Wenn andere Hersteller ein Modell für Märklin heraus geben, ist das zwischen 20 € und 40 € teurer, als das NEM- Pendant. Was spricht also dagegen, daß Märklin für den Mehraufwand auch in diesem Rahmen mehr Geld verlangt. Damit will ich keine Stellung nehmen zum allgemeinen Preisniveau von Märklin.

In den letzten Jahren (Jahrzehnten) hat Märklin unterschätzt, daß es immer noch einen "Bodensatz" an Expresslern gibt, der das System nicht wechseln will. Dieser Anteil ist wohl immer noch so groß, daß es lohnt, Modelle anzubieten.
Das nötige Fachwissen in Form von Trix- Ingenieuren gibt es nicht mehr. Auch das hat Märklin offenbar falsch eingeschätzt.

Welche Schlüsse und Konsequenzen möglich sind, können nur Märklin auf der einen Seite und Expressler auf der anderen jeweils für sich selbst entscheiden.

Wenn Du Argumente und nachvollziehbare Gedanken für eine Entscheidung beisteuern kannst, sind die jedem Expressler sicher willkommen. Ein mal eben so dahin geplärrter Satz hilft da nicht viel weiter.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 11.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#61 von *3029* , 11.10.2013 20:24

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass bei Märklin unter der neuen Eigentümerfamilie Sieber
ein gewisses interesse für Trix Express insoweit besteht als man neue Käuferkreise
ansprechen möchte - ähnlich wie es auch bei Schuco gehandhabt wurde/wird,
indem man klar erkannt hat einen Traditionshersteller neu zu beleben.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#62 von SimonT. ( gelöscht ) , 11.10.2013 20:29

Hallo Heiko,

welchen Peter hast du jetzt gemeint?

Gruß Peter (SimonT)


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#63 von gs800 , 11.10.2013 21:04

Hallo TE-Freunde,

wenn ich mir eine TE-Replika Lok wünschen könnte, wäre das die alte Guss 42er mit einem funktionierendem, auf 5 Achsen angetriebenem Fahrwerk. Das ist sicher ein unverschämter und vollkommen egoistischer Wunsch meinerseits, aber so bin ich nun mal.

Gruss von einem angehenden Trix-Expressler
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#64 von noels , 11.10.2013 22:12

Zitat

welchen Peter hast du jetzt gemeint?

Gruß Peter (SimonT)



Sorry Peter (T) .... mea culpa, durch die niedrig eingestellte Aktualisierungsrate in meinem Browser hatte ich nicht mit bekommen, daß Du dich als zweiter Peter dazwischen geschoben hattest
Natürlich meinte ich den Peter Schäfer

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#65 von SimonT. ( gelöscht ) , 11.10.2013 22:53

Hallo Rei (Ch),

ich habe eine 100%ig funktionierende 5-achsige BR 42. Auch wenn sie nicht ganz billig war.
Ich habe sie von Michael Morscheck ausbuchsen lassen und mir von SB-Modellbau einen Motor geleistet.
Die zieht wunderbar und läuft im Radius 1 einwandfrei. Michael hat da mit dem Ausbuchsen(Sorry Herrr Tauert ich bin nach wie vor der Meinung dass es ausbuchsen und nicht ausbüchsen heißt ) tolle Arbeit geleistet.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#66 von Expressler , 11.10.2013 22:58

Zitat von SimonT. im Beitrag #65
(Sorry Herrr Tauert ich bin nach wie vor der Meinung dass es ausbuchsen und nicht ausbüchsen heißt )



Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#67 von Ulrich A , 12.10.2013 05:39

Hallo,

Bei all der Beschwerde ueber Maerklin moechte ich jedoch eine Sache erwaehnen, die man dort super hinbekommen hat: Der Knickrahmen fuer 5-achsige Dampfloks ist meiner Meinung nach die beste Loesung, um solche Loks ohne Probleme auf kleinen Radien laufen zu lassen. Meine Roco and Fleischmannloks fuhren zwar ohne Probleme durch den 360mm Radius, als ich ihn noch benutzte, aber man merkte, dass dies im Grenzbereich lag. Meine Liliput 42 quetschte sich nur stoehnend hindurch. Andererseits hatte meine umgebaute Maerklin 50 kein Problem im Trix R1.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#68 von peter schäfer , 12.10.2013 06:12

Hallo Heiko
Ich finde für das Geld hätte man den Umbau für Trix-Express profihafter machen können. Für mich ist Trix-Express eine Marke sowie Märklin und andere. Klar kann aus Märklin auch Trix-Express werden aber wenn dann bitte richtig das man auch zufrieden sein kann für sein gutes Geld ! Die Technik war doch schon mal vorhanden

Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#69 von noels , 12.10.2013 08:50

Moin zusammen,
Ulrich, daß Märklin Ingenieure etwas können, stellt niemand in Abrede und mit dem Knickrahmen hast Du Recht! Schade, daß Märklin diesen wohl nicht mehr baut. Wahrscheinlich ist der zu teuer geworden, man sieht zu viele Zahnräder und er ist im Betrieb wahrscheinlich zu laut für heutige Verhältnisse.

Peter, Du hast natürlich Recht, daß man für den Preis eine betriebsfähige Lok abliefern sollte. Die mangelnde Schmierung ist imho eine wirkliche Schludrigkeit, die nicht vorkommen darf.
Der kleine Systemfehler beruht wohl darauf, daß es die alten Trix- Leute nicht mehr gibt und man in Göppingen gar keine Testanlage für Express mehr hat. Hoffentlich lernt man daraus. Glücklicherweise ist das nötige Wissen ja wenigstens noch bei Usern in Nl, Ch und D vorhanden. Über die Clubs, Interessengemeinschaften... kann Märklin darauf zugreifen, wenn man den will.

Solche Fehler passieren aber allenthalben, auch in ganz anderen Branchen. Man könnte grundsätzlich darüber diskutieren, was Ursache und was Wirkung ist. Das gehört aber wohl nicht hier hin .
In ganz vielen Bereichen arbeiten wir heute für ein Gut weit weniger Stunden, als vor 20, 30, oder 40 Jahren. Als ich meine Bahn bekommen hatte, mußte mein Vater für eine BR01 genauso viel ausgeben, wie für eine Monatsmiete unserer Wohnung. Der erste Farbfernseher kostete mehrere Monatslöhne. Im Verhältnis zu Einkommen passen dazu heute wohl eher die Loks von Weinert. Das ist dann eine andere Liga.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#70 von *3029* , 12.10.2013 15:09

Zitat von noels im Beitrag #69
Moin zusammen,
Ulrich, daß Märklin Ingenieure etwas können, stellt niemand in Abrede und mit dem Knickrahmen hast Du Recht! Schade, daß Märklin diesen wohl nicht mehr baut. Wahrscheinlich ist der zu teuer geworden, man sieht zu viele Zahnräder und er ist im Betrieb wahrscheinlich zu laut für heutige Verhältnisse.

...

Der kleine Systemfehler beruht wohl darauf, daß es die alten Trix- Leute nicht mehr gibt und man in Göppingen gar keine Testanlage für Express mehr hat. Hoffentlich lernt man daraus. Glücklicherweise ist das nötige Wissen ja wenigstens noch bei Usern in Nl, Ch und D vorhanden. Über die Clubs, Interessengemeinschaften... kann Märklin darauf zugreifen, wenn man den will.

VG
Heiko


Hallo zusammen,

Märklin war immer (ist ???) der Inbegriff für alltagstaugliche Technik.

Die ehemalige Zeitschrift "DM Warentest" urteilte 1962 über Märklin: "Preiswert bei hoher Qualität".

Vieles davon wurde von den sogenannten Nietenzählern kritisiert bzw. gar der Modellbahn-Presse (Miba, EM usw.)
kaputt geredet.

Zu Trix Express folgendes aus wirtschaftlicher Herstellersicht:

In den 1970er-Jahren zeichnete sich immer stärker ab, dass "Express" kaum noch am Markt abzusetzen war,
weshalb der Mangold-Konzern (Trix-Eigentümer) bei H0 das Schwergewicht der Fertigung auf "International"
legte. Gegen Ende hat man noch versucht mit von Fleischmann zugekauftem Profi-Gleis den H0-Sektor zu retten.

Diese Aspekte sind der Märklin-Holding bei der Trix-Übernahme nicht unbekannt geblieben bzw. durch die
schon vorher über Jahre bestehende Zusammenarbeit vertraut gewesen.

Überlegt mal weshalb Trix-Mangold keine eigene E 03/103 mehr entwickelt sondern hierbei auf das Märklin-
Modell zurückgegriffen hat, was bei dem Paradepferd der damaligen DB schon zu denken geben sollte.

Das Gesagte soll nicht die auch von mir für das Express-System gehegte Sympathie schmälern.
Deshalb befindet sich das nahezu komplette Express-Sortiment der letzten Mangold-Fertigungsjahre in meinem Besitz,
zuzüglich einiger Alt-Fahrzeuge der frühen 1950er bis 1960er-Jahre.

Ich sehe in den erneuten Express-Aktivitäten von Märklin ein Entgegenkommen an die Käuferwünsche.
Dass Göppingen dabei Geld verdienen muss dürfte doch nur allzu verständlich sein.

Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#71 von noels , 12.10.2013 20:56

Hallo Hermann,

Zitat
Ich sehe in den erneuten Express-Aktivitäten von Märklin ein Entgegenkommen an die Käuferwünsche.
Dass Göppingen dabei Geld verdienen muss dürfte doch nur allzu verständlich sein.



Da gebe ich Dir Recht! Aber ich sehe darin auch keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.
Wichtig sehe ich darin 2 Punkte - einmal aus Sicht der Expressler:
- Das Entgegenkommen von Märklin haben wir honoriert, indem wir mehr, als die nötigen 500 Bestellungen für die E103 erbracht haben. Nicht alle von uns sind engagierte Bastler und können die notwendigen Arbeiten leisten, die nötig sind, um die Lok betriebsfähig zu machen. Einige von uns- dazu zähle ich mich auch- haben das Modell geordert, obwohl wir gar keine 103 mehr haben wollten, nur um unsere Solidarität zu zeigen! Was sollte uns veranlassen, im nächsten Jahr nochmals die Katze im Sack zu kaufen?

Aus Sicht von Märklin:
- Lohnt es sich, für ein paar tausend Leute neue Modelle zu lancieren? Das können nur die Kaufleute und die Konstrukteure von Märklin in offener Klausur beantworten.

Zusammen gefügt:
- Den Bonus eines "Entgegenkommens" zu kreditieren, haben wir in diesem Jahr geleistet. Übergreifend ist das Ergebnis für beide Seiten nicht befriedigend- Wir haben keine spieltaugliche Lok bekommen und Märklin kann bei ordentlicher Abarbeitung der (berechtigten) Reklamationen kaum noch Geld verdienen.

Fazit: Märklin hatte vor Jahren das Know How entsorgt, weil man der Überzeugung war, es nicht mehr zu benötigen. Wir Expressler haben unsere Bereitschaft erklärt, das fehlende Fachwissen zu ergänzen. Mehr können wir nicht tun.
Nun liegt der Ball wieder im Spielfeld von Märklin. Die Situation, daß verlorenes Wissen von der Kundschaft ausgeglichen werden kann und die Kundschaft auch bereit ist, dieses herzugeben, ist im heutigen Wirtschaftsgeschehen wohl eher ungewöhnlich. Ob Märklin es als wirtschaftlich erachtet, noch in Express zu investieren, kann nur Märklin sagen.
Ich denke, keine Seite "schuldet" der anderen etwas. Wenn beide Seiten, Anbieter und Nachfrager, etwas wollen und bereit sind, etwas zu geben, sind das doch eigentlich gute Bedingungen, oder?

Für mich ganz persönlich kann ich sagen: Ich brauche keine Lok ab Werk für Express. Seit vielen Jahren landen die interessanten Modelle von Trix H0 nach einer Weile in einem Angebot, daß ganz weit unter der ursprünglichen UVP liegt. Diese für mich auf Express zu adaptieren, ist kein Problem. So habe ich viele Modelle (E50, E41, Ludmilla, V212, Lollo, V218, BR55, BR74, V290, ET420......) bekommen und selbst umgebaut. Da weiß ich daß sie sauber laufen. Selbst für andere Hobbykollegen mit Kostenaufschlag und einer Aufwandsentschädigung lagen die Modelle auch oft noch unter der ursprünglichen UVP. Also gibt es für mich keinen realen Grund, mich für Expressmodelle von Märklin einzusetzen. Trotzdem tue ich es. Also sehe ich keinen Grund zur devoten Dankbarkeit gegenüber Märklin. Kooperationsbereitschaft--Ja!! aber nicht mehr.



VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2013 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#72 von *3029* , 12.10.2013 21:30

Hallo Heiko,

deinen Gedankengängen stimme ich vollinhaltlich zu und sehe das nicht anders.

Meine Rede war dahingehend gemeint weil Märklin teilweise unangemessen angelastet wurde
dass aus Göppingen niemals Trix-Express-Modelle zu erwarten sein würden.
Express könnte bestenfalls zu einer Marke von Märklin werden, aber mehr auch nicht.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#73 von Expressler , 12.10.2013 21:40

Zitat von *3029* im Beitrag #72
Express könnte bestenfalls zu einer Marke von Märklin werden, aber mehr auch nicht.

Ist nicht Märklin selbst nur noch eine Marke der Simba Dickie Group?

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#74 von noels , 12.10.2013 21:54

Zitat
Express könnte bestenfalls zu einer Marke von Märklin werden, aber mehr auch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------


Ist nicht Märklin selbst nur noch eine Marke der Simba Dickie Group?



Wo ist das Problem?

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#75 von Expressler , 12.10.2013 21:58

Weiß ich nicht!

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Trix International BR 42 Nr. 2415
meine trix- sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz