Serienmäßig keine Fenstereinsätze an den Stirnseiten

#101 von Charles , 03.01.2014 16:28

Zitat von SimonT. im Beitrag #100
Leider fehlen auch die Fenstereinsätze auf den Stirnseiten.

Hallo Simon,

das ist bei Märklin D-Zugwagen Serienstandard, sorgt auch für gute Durchlüftung und Wärmeabfuhr.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#102 von Expressler , 03.01.2014 16:32

Peter,

woher weißt Du, dass die stirnseitigen Fenster-Einsätze fehlen? Vielleicht waren die nie vorgesehen!
Wie heißt es bei Microsoft immer: "It's not a bug, it's a feature!"

Was lernen wir daraus?

Bei Ankündigung neuer Modelle sofort in Vorfreude zu verfallen ist unangebracht! Erst mal abwarten, was kommt und wann es kommt.

Gruß Günther

P.S.
Auch bei meinem Halbspeisewagen war das Gehäuse nicht richtig aufgeclipst.

Edit: Charles war schneller...


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#103 von TEE2008 , 03.01.2014 16:36

Hallo,
zur Programmierung der Lichtfunktionen gab es gestern im Stummiforum die perfekte Lösung als CV Programmierung unter DCC für den mld/msd:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...art=25#p1123000


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#104 von SimonT. ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:45

Anbei eine Tabelle, welche CV´s beim Märklin 60942 geändert werden müssen, damit die Lichtfunktionen:
- Führerstandsbeleuchtung 1
- Führerstandsbeleuchtung 2
- Maschinenraumbeleuchtung
auf F1 - F3 funktionieren.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#105 von Expressler , 03.01.2014 19:49

Hallo Peter,

Du wirst Dich jetzt wahrscheinlich wundern, dass ich Dir für die obige Tabelle danke.
Aber sie hat mir dabei geholfen, den leisesten Gedanken an das Digital-Zeugs sofort im Keim zu ersticken.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#106 von SimonT. ( gelöscht ) , 03.01.2014 21:01

Hallo Günther,

solange Holger und ich da sind kann dir doch garnichts passieren.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#107 von TEE2008 , 07.01.2014 13:13

Hallo,
mit Trix Express geht es auch 2014 wohl weiter:
32399 - Serie 1800 der NS
http://www.meisesmobacenter.de/artikeldet.php?proid=57345

32712 217 014 DB A G:
http://www.meisesmobacenter.de/artikeldet.php?proid=57343


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#108 von boboranjeboven , 07.01.2014 18:35

Hallo Tobias,

gehts nur mir so, oder gibts wirklich keine Bilder dazu ????

schön Gruß,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#109 von TEE2008 , 07.01.2014 18:38

Hallo Bob,
Bilder gibt es noch keine.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#110 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2014 09:13

Hallo
hier gibt es Bilder:

http://home.kpn.nl/gesku011/

Gruss
Rei



RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#111 von TEE2008 , 09.01.2014 09:17

Zitat von knuldes im Beitrag #110
Hallo
hier gibt es Bilder:

http://home.kpn.nl/gesku011/

Gruss
Rei

Hallo Rei,
die dort abgebildete 1800 ist ein Roco Modell und die BR 217 ist das Modell von Liliput.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#112 von Nafets , 13.01.2014 18:38

Hallo,
ich habe es gerade schon im EXPRESS-Forum gepostet.
Der TRIX Neuheitenprospekt 2014 ist online!
LINK

EXPRESS gibt es auf Seite 135, 136,137,138 und 139


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#113 von noels , 13.01.2014 21:12

...na, ist ja ´ne tolle Wurst. Ok, die holländischen Freunde bekommen immerhin eine eigene Lok und mit Metallgehäuse.
Aber die 217.... Antrieb auf 2 Achsen, Plastikkappe, kein Lichtfarbwechsel..... also ist das wohl die letzte "Ludwig" - 218 in neuem Farbkleid. Dafür 500 DM.... nööö.
Hätte man nicht die neue 22918 als Basis nehmen und die Drehgestellrahmen schmaler auslegen können? Dafür hätte ich gern einen Express- Aufschlag ausgegeben. Aber noch eine x-te Neuauflage einer alten Lusche?
Da reizt mich der Kartoffelkäfer mehr, Antrieb auf 4 Achsen, Metallgehäuse, ordentlicher Lichtwechsel, Decoder und Sound... die werde ich mir wohl umbauen.
Sorry für die drastischen Worte, aber so wird das nichts. Bin mal gespannt, welche Kröten die Holländer schlucken müssen.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#114 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2014 22:03

Hallo

Endlich konnte ich heute mal die neue 103 des TEC auf der Clubanlage im DB-Museum testen. Mangels Clubeigenem IC 71 Set, kommt später noch, habe ich meines mitgebracht.
Vorweg, ich fand die Wagen laufen leicht auch ohne zutun. Ich habe vorher mal meinen baugleichen Kakadu den ich vor Jahren mal gekauft habe angesehen. Und da habe ich auch nichts abgeschnitten sondern die Räder haben sich scheinbar selber „Platz“ geschliffen.
Also geht das doch auch hier war ich der Meinung. Und tatsächlich, am Ende des Tages war es wirklich so, die Räder haben sich tatsächlich ein wenig mehr Platz geschaffen auch ohne eigenes zutun. Das Set läuft leicht genug wie ich finde. Auch war alles Ok, nichts war lose oder sonstiges.
Aber nun zur Lok, der 103. Kollege Stephan hatte die Lok vorher gut geölt, sie war trocken, und die Kabelbrücke angelötet. Den fehlenden Schleifer habe wir noch nicht erhalten und deshalb auch noch nicht verbaut.
Die Lok lief nach ersten störrischen Metern zunehmend besser. Es lag wohl an den brünierten Schleifern und Räder die sich erst einmal blank schleifen mussten. Nach einer vom laufen her störungsfreien Stunde, das gelegentliche Abkuppeln der Wagen von der Lok hatte ich ja schon beschrieben, stellte sich ein kreischendes Geräusch ein. Es war das „Schreien“ nach Öl. Ich habe deshalb noch einige Tropfen Öl auf die Zahnräder an den Treibachsen gegeben und die Lok auch mal gedreht. Das kreischen verstummte nicht sofort aber zunehmend bis es ganz verschwunden war. Den Rest des Tages lief die Lok so wie man es von einem guten Modell erwarten kann, ohne Probleme mit der Schmierung und Stromabnahme.
Die Lok wird von heute an voraussichtlich alle 14 Tage für sechs Stunden auf der Anlage laufen sofern keine Störungen auftreten. Ich bin mal gespannt wie Standfest sie nun ist im Vergleich zu den viel älteren original Trix Express Loks. Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.

Grüße
Dietmar



RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#115 von SimonT. ( gelöscht ) , 09.03.2014 08:02

Hallo Dietmar,

danke für deinen Bericht. Ich sehe mich immer wieder in solchen Berichten mit meiner Meinung vom letzten Jahr (auch im Nachbarforum) bestätigt.
Die Scheiß-Murkslin-Kupplungen habe ich sofort durch Roco-Universalkupplungen getauscht und habe seit dem keine Probleme mehr mit selbst entkuppelnden Wagen. Der Abstand der einzelnen Wagen ist zwar minimal länger als bei der Murkslin-Kupplung aber das stört mich in keinster Weise.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#116 von Ulrich A , 09.03.2014 23:08

Hallo Dietmar und Peter!

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Maerklin Kurzkupplung hat nicht sicher gekuppelt, und das ist auch kein Wunder, wenn man sich den Kuppelvorgang geanu ansieht: Es liegt naemlich nur ein Buegel auf dem gegenueberliegenden Haken auf. Bei Roco verhaken sich beide Buegel mit dem Haken der anderen Kupplung. Dies ist bedeutend sicherer. Die einzigen Selbstentkuppler, die ich mit der Roco-Universalkupplung habe, sind auf schlecht justierte Kupplungen zurueckzufuehren (Hoehen verstellbare Schwalbenschwanzkupplungen, die nicht richtig eingestellt sind), und auch diese sind sehr, sehr selten.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#117 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2014 10:14

Hallo
Es ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen aber die Märklinkupplungen haben sich nicht einmal gelöst.
Es war die Expresskupplung zwischen Lok und ersten Wagen. Der kleine Höhenunterschied zwischen der Lok und Wagenkupplung reicht wohl bei dem ständigen Anfahren und Abbremsen die Kupplung zu lösn.
Grüße
Dietmar



RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#118 von SimonT. ( gelöscht ) , 10.03.2014 11:32

Hallo Dietmar,

das habe ich dann wohl falsch interpretiert.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#119 von TEE2008 , 13.03.2015 12:07

Hallo,
bei meinem Händler war die TRIX 22779 zum Sonderpreis erhältlich, sodass ich sie gekauft habe.Es ist eine sehr wertige Lok mit vielen Lichtfunktionen.
Danke Peter für die CV Tabelle.Ohne diese hätte ich die Lichtfunktionen mit meiner Märklin MS II nicht einstellen können.Da die DC Achsen auf den M-Gleis Weichen zu Entgleisungen führten, habe ich Treib,- und Drehgestell gegen die einer unbenutzten Schlacht BR 103 (Märklin 3357) mit Gehäuseschaden ausgetauscht (gab es mal sehr günstig in der elektronischen Bucht).

Hier ein Bild von dieser schönen BR 103:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#120 von KaHaBe , 13.03.2015 12:21

Hallo, Tobias,

für eine TRIX EXPRESS E 03 fehlt mir da allerdings was, die Spalten vorne und hinten zwischen Rahmen und Aufbau...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Unvergessen nach Weihnachten 1959, als die zweimotorige E 50 den R 1-Radius auf dem Küchentisch verließ, bei einem Freund.
Meine 3000er hatte ihn vorher problemlos bewältigt. Gut, da hatten wir in Physik noch nicht das Trägheitsverhalten von Masse.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#121 von TEE2008 , 13.03.2015 16:59

Hallo Klaus Hinrich,
bei Märklin/Trix fertigt man zum Glück sehr genau, sodass große Spalten zwischen Lokghäuse und Lokrahmen nicht mehr vorkommen.
Einige Detailbilder von dieser schönen BR 103 habe ich in einem neuen Thema unter aktuelle Modellbahnen eingestellt:
Trix 22779: 103 109-5


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#122 von TEE2008 , 14.03.2015 13:10

Zitat von SimonT. im Beitrag #104
Anbei eine Tabelle, welche CV´s beim Märklin 60942 geändert werden müssen, damit die Lichtfunktionen:
- Führerstandsbeleuchtung 1
- Führerstandsbeleuchtung 2
- Maschinenraumbeleuchtung
auf F1 - F3 funktionieren.

Gruß Peter



Hallo Peter,
konntest du bei deinem Exemplar feststellen, dass sich nicht eingeschaltete Funktionen plötzlich der Reihe nach einschalten bzw. eingeschaltete Funktionen abschalten?


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#123 von SimonT. ( gelöscht ) , 15.03.2015 16:10

HAllo Tobias,

nein das konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#124 von KaHaBe , 15.03.2015 23:05

Hallo Tobias,

als "uralter" Märklinist mit 3021 V 200 darf ich ja eigentlich gar nicht mitreden; "alte "TRIX EXPRESSER" und auch deren Nürnberger Kollegen, alte "Fleischmänner", eigentlich schon, in Sachen Spalten.

Notfalls hilft auch ein Blick in alte Kataloge. Z. B. den von TRIX EXPRESS 1959. Die BR E 94 wegen ihres Brückenrahmens mal ausgenommen, fällt
da bei den Lokomotiven mit Drehgstell was auf? ....

Und genau deswegen versage ich der vorgestellten BR 103 den "TRIX EXPRESS Status". Das ist MÄRKLIN...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Wiedergeburt von Trix-Express 2013

#125 von KaHaBe , 15.03.2015 23:28

Zitat von raily im Beitrag #41
Moin Ulrich,

Zitat von Ulrich A.
...dass Maerklin kein Interesse daran hat, ... erfolgreich weiter zu produzieren.Wie auch mit den Neuauflagen der Blechwagen (sorry Maerklinsammler, aber das ist mein Gefuehl) war das nicht anderes als ein Versuch,
dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schade, man haette da mehr leisten koennen...

da bin ich aber anderer Meinung:

Zum einen bin ich kein richtiger Sammler, auf der anderen Seite geht es mir schon mehr ums Habenwollen als ums Benötigen.

Die Replika-Blechwagen entstsprechen in etwa der letzten Bauserie der regulären und vor allem es sind jetzt auch Ausführungen erhältlich,
die es früher nicht gab, z.B. der Buffetwagen, den ich mir u. a. auch zugelegt habe, obwohl ich sonst bei Bedarf nur nach den alten Modellen
Ausschau halte, da halte ich das eher für eine Bereicherung, auch will mir ein Qualtitätsunterschied nicht in den Kopf, ich sehe keinen,
zum Vergleich habe ich mal den echten alten Kakadu dazugestellt:



Gut, sie sind in der UVP recht teuer, aber für meinen Buffetwagen habe ich keine 20 Euro locker machen müssen ...

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Sorry für OT, aber diese Aussage vom Ulrich als Vergleichspunkt, konnte ich nicht so stehen lassen."

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo in die Runde,

den Büffetwagen der Epoche III habe ich auch günstig erworben (eigentlich ist er zu neu, sprich detalliert), mit dem Kakadu (Epoche IV) kann ich auf meiner Märklin-Nostalgie-Anlage nichts anfangen. Aber das ist 24 cm Blech von MÄRKLIN.

Zugegeben, ich hatte bei der Gebotsabgabe neulich in der Bucht nicht richtig aufgepasst, in Sachen Artikelnummer; zu spät, dann auch Zuschlag erhalten, aber immer noch mit OVP unter 20 Flocken. Und das Zuglaufschild Dortmund (Heimat) - Hagen (lange Wohnort) - Siegen (jetzt Wohnort) - Gießen - Ffm - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart (oben bleiben) - Ulm - München auf dem "Dortmunder" Grünen hat mich dann endgültig versöhnt mit der "Fehlanschaffung".

Auf der Verbindung bin ich nächsten Donnerstag ab Siegen schon wieder unterwegs. Bis Frankfurt (Main) allerdings zu Recht ohne Fernverkehr (auch wenn IHK, f.d.P. und Linke anderer Meinung sind, es lohnt sich nicht...).

Die Beschaffung hängt aber auch damit zusammen, dass ich in meiner vor kurzen beendeten 1:87 DC-Zeit solch einen Mielich-Eilzugwagen mit Speiseabteil und 26,40 m Länge hatte, ich meine, von Roco (allerdings in der Zeit vor 1956, also vor Abschaffung der 1. Klasse). Der CR wurden damals dann auf BR "umgeschrieben".

Jetzt aber meine Frage:

Was um alles in der Welt hat das mit TRIX EXPRESS zu tun?????

Die 103 (gut, ohne Spalt) 32779 - das ist kein Schreibfehler - (Neuheitenkatalog 2013) hat unter dem Märklingehäuse wenigstens fast eine EXPRESS-Kupplung, bei dem dazu angebotenen Schnellzugset "IC 71" (eigentlich waren die reinen Sitzwagen im Original durchweg schon "zweifarbig", Verstärkerwagen mal ausgenommen. Aber wer kennt letztere heute noch, bei aktiven Verantwortlichen..) braucht es schon "Adapterwagen".

Mit anderen Worten, echte TRIX EXPRESSER müssen sich eigentlich verarscht vorkommen...

Ist die unmaßgebliche Meinung von

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 | Top

   

Trix International BR 42 Nr. 2415
meine trix- sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz