RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#326 von Pogo1104 , 01.07.2015 20:55

Hallo Dieter

wir gleichen uns immer mehr an

Schöner Neuerwerb, denn du uns da zeigst.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#327 von volvospeed , 01.07.2015 21:53

Hi raily,

nun muß ich doch auch mal ein Kommentar darlassen. Ich schaue zwar regelmßig bei Dir rein, aber zum Schreiben komm ich nicht

Du hast da ein paar wirklich schöne alte Stücke. Finde es immer wieder interessant, was da auf deinem Testkreis so alles geht


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#328 von raily , 01.07.2015 22:54

Moin moin,

ja, manchmal staune ich selber, was mit so einem Haufen Zusammengefrickeltem doch geht, vor allem dann,
wenn man die Aufnahmerichtung ändert,
würde man real davor stehen, würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bei der noch wüsten Gesamtbaustelle.

Zum Neuerwerb:
Es ist meine erste 3005, meine 2. 23er, die, die ich schon seit 1970 habe, ist nämlich eine 3097, die ich nachträglich
mit dem fehlenden Gestängeteil und farblich etwas aufgehübscht habe, denke aber, man erkennt noch den Ursprung ganz gut,
hier mal beide nebeneinander,
dafür habe ich sie (verbotenerweise ) im Diesel-AW aufgestellt:

(Aufs Bild geklickt, kommt's in 1280)


Ein bißchen Farbe braucht die neue aber auch noch, so Abgreifungen lassen sich halt nicht so recht vermeiden,
wenn die Modelle nicht ihr Leben lang nur in einer Vitrine gestanden haben.

Zum Lokschuppenteil:
In der Tat, es hat sich etwas geändert,
das eine Drehscheibengleis ist kürzer geworden und aus den beiden Gebäudefragmenten soll dann mal die Lokleitung entstehen,
das Piko-Bahnhofsgebäude war mir einfach zu groß:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#329 von Gerhard , 01.07.2015 23:37

wie sieht das denn aus, was soll ich dazu sagen ?

die lokleitung im Gartenhaus, nee ich weiss nicht.

auch die 3 Kastanien, Edith, hans und klaus habe sich an die wand des lokschuppens zurück gezogen, wahrscheinlich ist ihre hütte weg.
den umbaumassnahmen zum opfer gefallen.

irgendwie ist das Flair des testkreises verloren gegangen, nicht unbedingt mit der vergrösserung, aber der Hintergrund hinter dem lokschuppen sieht scheusslich aus. auch wenn du kein landschaftsbauer bist. ein bischen grün zeischen den gleisen sähe besser aus als diese grauen zusammen gestückelten schottermatten.

aber ist ja deine bahn, wenn du damit zufieden bist, lasse es man so. schade ist es trotzdem, denn es liesse sich was draus machen.

Habe fertig.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#330 von claus , 02.07.2015 00:29

Zitat von Gerhard im Beitrag #329
wie sieht das denn aus, was soll ich dazu sagen ?

irgendwie ist das Flair des testkreises verloren gegangen, nicht unbedingt mit der vergrösserung, aber der Hintergrund hinter dem lokschuppen sieht scheusslich aus. auch wenn du kein landschaftsbauer bist. ein bischen grün zeischen den gleisen sähe besser aus als diese grauen zusammen gestückelten schottermatten.



Moinsen,

aber das hast du schon gelesen..?

Zitat von raily im Beitrag #328

würde man real davor stehen, würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bei der noch wüsten Gesamtbaustelle.





@ Dieter:
ich finde die (Lok-)Motive immer wieder total supergut in Szene gesetzt, und jetzt noch die 23-er... macht immer wieder Lust auf " Ozean "


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#331 von raily , 02.07.2015 00:32

Hallo Geri,

wenn du genau hinschaust, siehst du noch einen Teil des Daches von der Unterkunft,
der Hintergrund ist immer noch der gleiche, wie von Beginn der 1. Erweiterung an, also keine Änderung,

aber mmh, auf dem Bild ist doch außer einem grünen Ast gar kein Hintergrund zu sehen ???

Und daß diese Seite scheußlich ausschaut liegt daran, daß dort alles soweit auseinander ist, lediglich die Gleise
habe ich gestern noch wieder zusammengesteckt bekommen, denn ich mußte die K-DKW wieder ausbauen und durch
die einfachere C-DKW ersetzen.
Jetzt müssen die Leitungen noch neu verlegt werden, die Ol angepasst und auf dem Abstellgleisstück noch der Kork bedeckt werden,
der Hintergrund noch auf die neue Länge erweitert und die Steigungsstrecke ordendlich fertig gebaut werden.

So schaut es wirklich scheußlich aus, eben Großbaustelle.

Ach ja, den Bahnsteig habe ich noch vergessen zu erwähnen und in meinem Vorbeitrag steht auch,
daß dies nicht die Lokleitung ist, sondern sie aus diesen beiden Gebäuderesten erst entstehen soll.

Wenn dies alles passiert ist, dann denke ich, schaut's wieder annehmbar aus, so als Baustelle gefällt es mir auch nicht.

Und die Kastanien unterhalten sich grad mit dem steinernen Kollegen, der sich in der Ecke ausruht,
der ist nämlich weit gereist, äh, gekullert, bevor er so klein und glatt geschliffen war ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 02.07.2015 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#332 von raily , 06.08.2015 21:56

Hallo zusammen,

bei den Neuanschaffungen ist sie bei dem Wust dort etwas untergegangen:

Bei mir ist nun auch mal wieder ein neues Modell eingezogen, kein Schnäppchen, aber annehmbar,
viel dazu sagen brauche ich ja nicht, ist ja hinreichend bekannt, denn es gibt es schon etwas länger,
Märklin 37160:







Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#333 von Gerhard , 06.08.2015 22:18

schachtelfrisch kommt das Lökle angefahren
Betriebsspuren kommen von alleine
denkt der Dieter...................................


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#334 von raily , 07.08.2015 00:44

Bloß nicht,
etwaige sich dennoch selbst einstellende werden augenblicklichst entfernt!

Viele Grüße vom Schachtelfrischbahner,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#335 von raily , 23.01.2016 23:56

Hallo Kollegen,

überall grassiert z. Zt. die Idee Vorbilddituationen oder -Züge ins Modell recht exakt umzusetzen,
dem konnte ich mich leider nicht entziehen.

Die angepasste Re 4/4 I in den TEE-Farben hatte ich, denke ich, schon mal gezeigt:





Dann der Riviera-Express:





Und noch den Glückauf:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis: Frühe Ep. III

#336 von Schwelleheinz , 24.01.2016 00:14

Hallo Dieter,

ich weiß von nix , aber schön umgesetzt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#337 von raily , 01.03.2016 19:09

Moin zusammen,

auf den Wunsch unseres Kollegen Andreas (Pogo1104) zeige ich meinen Beleuchtungsumbau
des Roco Mitteleinstiegssteuerwagens für GS, damit es auch bei AC funzt.

Ab Werk ist er ja mit Innenbeleuchtung und Wechsellicht Rot/Weiss ausgestattet, das komplett
in der aufgesetzten Beleuchtungseinheit sitzt, nachdem das Dach herunter ist sieht man's:




Diese habe ich komplett abgenommen, so daß nur noch die beiden Lichtleiter herausschauten:




Da ich keinen Schleppschalter o. Ä. verbaute, habe ich zur Regellung einen älteren, noch vorhandenen Deltadecoder genommen,
es geht auch jeder andere, nur AC-analog sollte er auch können.
An die Lichtausgänge dann LEDs angeschlossen und diese jeweils auf den entsprechenden Lichtleiter geklebt.
Meine haben noch ein Gehäuse drumherum, da ich sie Billiglampen geklaut habe, die Verkabelung ist auch schön zu sehen:





Von unten schaut es dann so aus, die eine Seite trägt den Schleifer und die andere die Minusabnahme,
der Schleifer ist einfach mit 'ner Schraube, die ins Plastik des Drehgestells getrieben wurde und Distanzstück befestigt:




Betriebsart am Deltadecoder einstellen, Dach drauf und fertig!

Habe mal zwei Leuchtbildfotos bei Analogbetrieb gemacht, der Trafo ist minimal aufgedreht,
so daß der Motor der Lok noch gar nicht ansprach:





Entsprechend heller scheint es dann natürlich bei Fahrt des Zuges,
die Fahrtrichtung, d. h. Rotlicht oder Weißlicht, wird durch Umschalten bestimmt, bzw. gewechselt.

Zum Abschluß den Probezug bei Digitalbetrieb:




Lieber Andreas, ich hoffe meine Umbaubeschreibung hilft dir etwas und ggf. noch weiteren interessierten Kollegen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#338 von Pogo1104 , 01.03.2016 19:46

Hallo Dieter

vielen Dank für diese tolle bebilderte Umbaubeschreibung.

Werde das auch mal so umbauen mit Hilfe deiner Anleitung

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#339 von raily , 12.04.2016 19:34

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mir eine E 40 (Märklin 3040) noch dazugekauft, nix Besonderes oder besonders Erwähnenswertes,
nur bei den Probefahrten, sie ist noch analog, fährt übrigens auch so prima, habe ich ein paar Fotos gemacht,
so im letzten Tageslicht:





( Die E 10 ist von Roco und auch schon 5 oder 6 Jahre alt)






Auch nicht so dolle, mehr so für mich, doch beim Betrachten der Szenerie kam mir folgender Gedanke in den Kopf:

Ob die Modelle der neuen oder neueren Produktion, die wir jetzt so kaufen oder in den letzten Jahren so gekauft haben,
in 50 oder 60 Jahren noch genau so gut ausschauen und so gut funktionieren werden, wie die Modelle aus unserer Kinderzeit.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#340 von sumsi , 12.04.2016 20:12

Hallo Dieter,

Wieder tolle Fotos die du uns da zeigst!♡♡
Auf deine Frage ob die neuen Loks in 50-60 Jahren noch laufen,, ja bedingt glaube eher das sie dann nicht mehr original sein werden.
Nur mit diversen Spenderfahrzeugen am Leben erhalten werden,da sich sonst die Reparatur nicht lohnen würde, aber wie gesagt
das ist meine Meinung bin gespannt was die Experten dir Antworten werden..?

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#341 von raily , 12.04.2016 21:29

Hallo Thomas und Kollegen,

ja, da bin ich auch gespannt, da ich dies wohl nicht mehr erleben werde,
denn wenn alles gut geht, dann müssen die noch etwa gut 30 Jahre halten ... , aber nur dann.

Irgendwie bin ich von der 3040/1 total gefangen :


(Angeklickt kommt es in groß.)


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#342 von antenna , 13.04.2016 10:07

Hallo Dieter,

"nix Besonderes" würde ich nicht sagen. So verbreitet sind die grünen 3040 nicht, zumindest meine Erfahrung. Dass sie auch zu meinen Lieblingsloks gehört, brauch ich ja nicht zu wiederholen.

Und was die Haltbarkeit neuerer Konstruktionen angeht... Abwarten. Obwohl ich bei manchen Dingen schon Stirnrunzeln bekomme... Aufgepresste Kunststoffzahnräder auf den Achsen. Filigrane Kardangelenke. Die wartungsfreien Motoren. Und ob der Begriff "Geplante Obsoleszenz" auch schon in der Moba-Branche Einzug gehalten hat?

Egal, gibt nur graue Haare Erfreuen wir uns am Status Quo.

gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 899
Registriert am: 16.04.2014


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#343 von raily , 13.04.2016 19:32

Moin Axel,

stimmt,
nach einer guten und bezahlbahren 3040/1 (E40) habe ich auch suchen müssen,
die späteren, die 140ger, dagegen sind schon häufiger, meine 3040 BR 140 habe ich ja auch schon ewig
und die 3040 als E 40 war ja noch vor ewig ...

Nee du, das mit den grauen Haaren lassen wir mal lieber, da habe ich schon mehr als aureichend ...
Aber solche Einschätzungen von Kollegen sind schon irgendwo interessant.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#344 von raily , 29.04.2016 20:04

Moin zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mal meinen alten Ram -TEE zur Hand genommen und ihn > neuzeitfit < gemacht:

1. Innenbeleuchtung mit LED-Birnchen bestückt und schaltbar.
2. Esu-Lopi4 nebst Schleiferumschaltplatine auf Hamomagnet.
3. Inneneinrichtung mit Fahrgästen bestückt.

Das Ergebnis:









Und's Schlußbild:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#345 von horst-dieter , 29.04.2016 20:27

Hallo Dieter,
mit der Frage der Funktionalität der Letzten Jahrzente,
könntest du wahrscheinlich einen eigenen Thread aufmachen.
Neu gegen Alt oder so.
Wenn man überlegt, dass viele Maschinen 50-60 Jahre alt sind, bei guter Pflege Heute
immer noch laufen.
Dann muß man auch die Spur Nuller betrachten, die wesentlich ältere
Maschinen haben.
Vor diesen Leuten, auch nätürlich die HOer, die sich der Funktionalität und
dem Äußerem angenommen haben,kann man nur den Hut ziehen.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#346 von henrik , 06.05.2016 11:50

Moin Dieter,

deinen Testkreis kenne ich ja schon aus den Sonntagsbildern aber jetzt habe ich mal deinen Thread "durchgeforstet".
Wirklich sehr schöne Epoche 3 Szenerien!
Find ich gut.

Das AW gefällt mir am besten.

Mich würden aber die Kabel die zusehen sind stören, aber es ist ja deine Anlage ;-)

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 06.05.2016 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#347 von raily , 19.06.2016 12:04

Moin zusammen,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir, denn z. Zt. ist es recht ruhig im Testkreisland,
sind wohl alle im Urlaub ...

@ Horst-Dieter:
Danke, du hast mir einen wunderbaren Text geschrieben,
da geht einem das Herz auf, danke.

@ Henrik:
Da der Testkreis noch k e i n e Anlage ist, sondern nur eine auf höherer Ebene lose aufgebaute Teppichbahn,
läßt es sich mit den teils sichbaren Kabeln nicht ganz vermeiden.
Der größte Teil liegt schon in den umlaufenden Kabelkanälen.

Die blaue E 41 (Mä. 30345) mit den Doppellampen hat es so nicht gegeben,
dafür aber eine verunfallte, deren Reparatur ihr auf der einen Seite Doppellampen bescherte, die E 41 066.

So habe ich mich entschlossen, das Modell einfach anzupassen,
nicht perfekt, aber, zumindest für mich, annehmbar:







In der Großaufnahme sieht man schon kleinere Unsauberkeiten,
die aber auf der Anlage beim Betrieb nicht so auffallen, wie auf dem Bild.


Dann habe ich mich noch der E 40 aus der Startpackung Mä. 29855 angenommen,
da passte ja auch nix zusammen, so habe ich sie in die spätere Ep. IV geschickt.
Das Problem war, ein Vorbild zu finden, daß zu dieser Zeit noch mit silbernem Dach unterwegs war.

Ein exakt passendes habe ich nicht gefunden, aber ein recht ähnliches, sie trägt auch senkrechte Lamellen
in den Lüftern, aber eben noch keine Klatte -Lüfter, aber da kann ich drübergucken: Vorbildfoto: 140 476-3.

Und das Modell:





Beim Hoheitszeichen habe ich bewußt die etwas größere Ausführung genommen, wie bei der 184,
da die noch vorhandenen Schriften abgedeckt werden mußten.

Noch einen schönen Sonntag und
viele Grüße, Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#348 von henrik , 19.06.2016 12:19

Zitat von raily im Beitrag #347


@ Henrik:
Da der Testkreis noch k e i n e Anlage ist, sondern nur eine auf höherer Ebene lose aufgebaute Teppichbahn,
läßt es sich mit den teils sichbaren Kabeln nicht ganz vermeiden.
Der größte Teil liegt schon in den umlaufenden Kabelkanälen.



Moin Dieter,

da hast du recht, sowas lässt sich einfach nicht vermeiden. Das Kabelproblem kenne ich irgendwo her...

Aber schön mal wieder was vom Testkreis zu hören!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#349 von antenna , 19.06.2016 17:37

Hallo Dieter,

viele schöne Einheitsloks. Ganz nach meinem Geschmack. Und mit der 066 hast Du nun ein seltenes Stück. Was die Ausgestaltung von solchen Umbauten angeht... schaut man sich Bilder aus dem wahren Leben an, sind doch die meisten Loks verflickt oder verbeult. Insofern ist das ganz ok, wenn es etwas uneben zugeht. Es wundert mich sowieso, dass von den Patinierungsspezialisten (da gibt es wirklich gute) sich keiner an so eine Beulenlok rantraut.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 899
Registriert am: 16.04.2014


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#350 von raily , 07.02.2018 04:40

Hallo zusammen,

oh, lang ist's her, daß sich hier etwas bewegte, ok dann zeige ich mal was aus der letzten Woche,
z.Zt. treibe ich mich in der Zeit der frühen Bundesbahn umher, ein paar Eindrücke dazu:



















Viele Grüße,
Dieter-


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz