AS und ACE in Tinplate Times

#1 von wolfgang , 22.11.2013 19:29

In der neuen Folge des amerikanischen Internet Magazins Tinplate Times www.tinplatetimes.com findet sich ein interessanter Beitrag über die französische Firma AS: Modern European Outline '0' Gauge Trains: "AS" of France von Bryant Booth.

Es gibt zwar das sehr gut bebilderte Buch "AS un legend", aber der anspruchsvolle französische Text überfordert doch schnell das Schulfranzösisch. Bryant Booth beschreibt im flüssigen Englisch vor allem die Geschichte der Firmengründer, dass die sogar bis 2005 reicht war mir neu.

Interessant auch die Gegenüberstellung in Bildern der AS Loks zu den Originalen oder auch zu MTH.

Der Betrieb von AS Loks auf z.B. Märklin Gleisen erfordert allerdings einige Umbauten, die wir bei Interesse hier im Forum mal diskutieren können.

Wer in der Tinplate Times weiter blättert, findet dann unter "Dream City Railway..." Eine unglaublich große englische Privatanlage, die rund Hundert aktiven Tinplate Loks im Zweileiter Betrieb kommen meist von ACE, deren Loks 2/3Leiter umrüstbar sind.

Stöbern im Archiv von Tinplate Times fördert übrigens auch deutsche Hersteller von Replikas zu Tage wie Ritter, Haas, Mundhenke oder Bernd Hess alles mit schönen Bildern.

So, dann mal viel Spass damit

Wolfgang (aus Soest)


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


   

9 Umfragen zur Spur 0
nordhessisches Tinplate Spur 0 Spielertreffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz