RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#26 von Webbit2010 , 18.12.2013 16:37

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe hier niemanden etwas konkret anbieten wollen. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass es ersichtlich sei, dass es mir nicht zwingend um einen Verkauf geht, da ich derzeit eher mit dem Gedanken spiele die Bahn zu behalten und den Gegenwert aus eigener Tasche beizusteuern. Und wenn ich sie abgeben sollte, dann nur an jemanden der es wertschätzt. Ich glaube wirklich, dass mein Anstreben falsch interpretiert wurde. Wobei das auch durchaus an mir liegen kann. Da meine wirren Gedanken gerne auch mal zur Verwirrung meiner Gesprächspartner führen. Aber ich bin kein Zwanzig-Jähriger der hier schnell versucht die Sachen von Oma und Opa loszuwerden. Weil wenn es sich bei der Bahn in irgendeiner Weise um etwas Besonderes handelt, würde ich sie zu einem Restaurator geben, denn es ist ja auch etwas schönes und robustes. Aber ich bin schon zu oft übers Ohr gehauen worden, als dass ich einfach so drauf loslaufen will. Trotzdem würde mich eines interessieren, und zwar warum es hier einen Markt gibt, ich meine die Rubrik verkaufen, wenn diese nur für Leute ist, die hier eh schon seit längerem aktiv sind. Versperrt man sich dadurch nicht die Möglichkeit an neue Kostbarkeiten zu kommen? Und diese Frage ist ernst gemeint, ich verstehe das wirklich nicht. Und das ich mich im nicht vorgestellt habe tut mir leid, das werde ich gleich nachholen. Und natürlich möchte ich mich auch für die hochgekochten Emotionen entschuldigen, denn das war wirklich nicht meine Absicht. Ich muss gestehen, dass zu unbedacht an die Sache heran gegangen bin. Aber mich persönlich anzugreifen, auch wenn es nicht direkt war, finde ich nicht ganz fair. Ich glaube nämlich, dass ich hier durchaus zeige, dass ich gewillt bin mit den Forumsnutzern ein Auskommen zu haben. Und nein nicht nur zu meinem eigenen Vorteil.

Lieben Gruß
Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013

zuletzt bearbeitet 18.12.2013 | Top

RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#27 von claus , 18.12.2013 16:55

Hallo Sören,

zunächst einmal: Entschuldigung angenommen !
Unser Unmut von neuen Usern nach Werten etc. resultiert in der Tat aus Erlebten hier über die Jahre hinweg, wie Heinz-Dieter das oben geschrieben hat.

Dass du inzwischen sehr ausführlich geschrieben hast, wie sich die ( traurigen ) Umstände dargestellt haben, respektiere ich ebenso.
Auch die von dir angedachte Möglichkeit, die Lok ggf. selbst in Ehren zu halten, den geschätzten Gegenwert deiner Oma zukommen zu lassen, stößt bei mir auf Wohlwollen.

Ich denke, du solltest Opa's Schätzchen mal fotografieren und hier einstellen. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Schaun wir mal, wie's weitergeht. Inzwischen hast du gar schon 10 Beiträge, sodass du dich ( nach den Regeln ) für den Verkauf hier im forum freischalten lassen könntest.
Es war sicherlich etwas unglücklich, mit einem angedachten Verkauf eines Dachbodenfundes, mit der Türe ins " Haus " zu fallen, aber das hat sich ja nun geklärt.

Ich wünschte mir sehr, dass du dein Schätzchen in Ehren behälst.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.261
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#28 von Webbit2010 , 18.12.2013 17:53

Hallo Claus,

ich muss zugeben, dass ich bezüglich des Unmutes, ein Wenig kurzsichtig war. Nachdem ich mir die Forumsregeln durchgelesen habe; und auch hier möchte ich dafür um Entschuldigung bitten, denn ich hätte es direkt machen sollen, habe ich auch wirklich Verständnis dafür. Ich würde sicherlich ähnlich reagieren.

Wie von dir angeraten habe ich jetzt ein paar Bilder gemacht. Bitte entschuldigt die Qualität, aber ich bin auch kein Hobbyfotograph und die gute Digitalkamera ist natürlich gerade nicht bei mir, wie soll es auch anders sein.
Jedoch hoffe ich, dass ihr euch einen Eindruck davon verschaffen könnt worum es überhaupt geht.







Lieben Gruß

Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#29 von claus , 18.12.2013 17:58

Hallo Sören,

prima, das sieht doch schon ganz gut aus und ich denke, das die Fachleute für große Spuren ( ich bin H0-er ) dir bestimmt einige gute Tipps geben können.
Ist das unterhalb der Lok ein dazugehöriger Trafo?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.261
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#30 von Webbit2010 , 18.12.2013 18:00

Hallo Claus,

ja der Trafo darunter ist der dazu gehörige Trafo. Auf der Oberseite steht auch das Kraus Logo.

Gruß

Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#31 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 19:11

Hallo Sören,

da sich ja die Wellen nun etwas geglätt haben, einige Angaben zu Deiner Lok. Die Katalog Nr. lautet 455/128, die Bauzeit war 1934 - 1935 und sie besitzt eine Handumschaltung für Vorwärts/Rückwärts. Die Betriebsspannung beträgt 20 Volt Wechselstrom. Wenn Du die Lok behalten möchtest reinige sie und prüfe mal die Funktion mit einem geeigneten Netzteil. Den org. Trafo würde ich erst einmal nicht nehmen, sondern ebenfalls erst einmal überprüfen. Vielleicht findest Du Gefallen an der alten Eisenbahn und wir haben einen Mitstreiter mehr.

MfG Lastra



RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#32 von Mikka2013 , 18.12.2013 19:15

Hallo Sören, wenn ich die Sachen so sehe, würde die Europareise der Oma wahrscheinlich schon in Hamburg enden, wenn sie durch den verkuaf der Bahn bezahlt werden sollte. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#33 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 19:33

Hallo Sören,
diese Lok ist einfach und würde nur wegen des elektrischen Triebwerkes irgendein höheres Interesse erwecken. Der Wert der Lok bewegt sich in der Höhe von ein, zwei Übernachtungen in einem Hotel einer europäischen Stadt. Den Wert des Trafos wirst Du mit zwei Schoppen Wein oder der Taxifahrt zum Bahnhof ansetzen müssen.
Ist eben kein Märklin.



RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#34 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 19:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Beispiel

Diese Lok ist technisch hochwertiger besser als Deine, beobachte sie. So erfährt man Preise.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#35 von Webbit2010 , 18.12.2013 20:35

Hallo,

danke für die Antworten, die Reise wird selbstverständlich nicht über die Verkäufe finanziert, sondern nur kleine Extras. :)

Lieben Gruß

Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#36 von Webbit2010 , 18.12.2013 20:39

Hallo,

lohnt es denn so eine Lok restaurieren zu lassen? Oder macht man sowas nicht?

Gruß

Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#37 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 20:44

Liebe Freunde
Genug geredet. Die Lok sieht ziemlich verrostet aus, ein Schweizer würde den Altmetallpreis bezahlen aber bitte, andere Länder andere Sitten. Den Trafo sollte er denn funktionieren kann in Germany eh nicht mehr betrieben werden also weg damit.(vorher Kabel abschneiden). Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
Michel



RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#38 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2013 21:20

Zitat von Webbit2010 im Beitrag #36
lohnt es denn so eine Lok restaurieren zu lassen? Oder macht man sowas nicht?


Das musst Du wissen. Meist lohnt es nicht. Auch wenn da Rost dran ist kann man dennoch seine Freude dran haben.

Zum Thema Trafo wurde hier schon viel diskutiert und Du wirst keine wirkliche Meinung hören, eben weil es alte Technik ist, die heute nicht mehr zulässig ist. Meine persönliche Meinung ist, dass der Strom heute wie vor 100 Jahren funktioniert und man heute im Umgang damit schlauer ist als in den 30er Jahren, deswegen sind die damaligen Trafos aber nicht generell zu verteufeln. Ich arbeite nur mit historischer Trafotechnik, aber ich weiß auch was ich davon zu halten habe. Z.B. sollte man das Metallgehäuse zumindest mit einem modernen Kabel und Stecker erden (lassen).



RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#39 von Blech , 19.12.2013 07:55

Michel -du bist aber rabiat. Und das auch noch zur Adventszeit.
Aber es stimmt genau, was du geschrieben hast.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#40 von Webbit2010 , 19.12.2013 10:04

Hallo,

alle alte Dinge sind irgendwann, sozusagen Schrott, doch würde ich auch ein antikes Möbelstück nicht auf den Müll werfen. In meinen Augen also Unsinn, was ihr da sagt, denn früher oder später würden sich Menschen daran ärgern, wenn die alten Sachen immer in den Müll wandern. Ich habe mich übrigens dazu entschlossen die Eisenbahn zu behalten. Und ich werde mich darüber informieren, was es kostet sie zu restaurieren. Schließlich möchte ich sie gerne erhalten.

Grüße

Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#41 von claus , 19.12.2013 10:20

Zitat von Webbit2010 im Beitrag #40


alle alte Dinge sind irgendwann, sozusagen Schrott, doch würde ich auch ein antikes Möbelstück nicht auf den Müll werfen.


Moin Sören,

sehe ich genauso, grad ein seltenes Loewe Opta Schätzchen restauriert... super Röhrensound, dagegen kann man den digitalen Chinaschrott wahrhaftig in die Tonne treten, obgleich man das garnicht muss, die die Dinger sind schon ab Werk so " kreiert ", dass sie nach 3 jahren den Geist aufgeben und Reparatur ist natürlich nicht möglich. Es lebe die Wegwerfgesellschaft!



Zitat von Webbit2010 im Beitrag #40

.. Ich habe mich übrigens dazu entschlossen die Eisenbahn zu behalten. Und ich werde mich darüber informieren, was es kostet sie zu restaurieren. Schließlich möchte ich sie gerne erhalten.


Sehr gute Entscheidung, nicht zuletzt auch wegen vieler schöner Erinnerungen. Ob der Preis für eine sinnvolle Restauration den tatsächlichen derzeit vermeintlichen " Schrottwert " übersteigt, wäre mir in dem Fall furchtbar egal.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.261
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top

RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#42 von Blech , 19.12.2013 10:38

Also, Claus -
du kannst gewiss nicht deine Röhrenradios mit der nicht gerade geschätzten Kraus-Lok vergleichen.
Ich habe in all meinen Büchern immer davor gewarnt, solch heruntergekommenen Stücken -deren Wert gar in gutem Zustand nur gering ist- auch noch einen Zukunftswert beizumessen.
Schrott bleibt Schrott -das habe ich oft geschrieben und ich bleibe mit meiner 50-jährigen Blecherfahrung dabei.
Hier von einem bleibendem Wert zu sprechen, ist schlicht fahrlässig. Erfahrene Sammler sehen da wirklich anders -in diesem Fall, versteht sich.
Bei alten Möbeln nagt auch mal der Holzwurm -immer nur an wenigen Stellen. Aber der Rost frisst solche Loks auf, zumal man deren Litho nicht restaurieren kann -zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Es ist falsch, dem guten Herrn etwas zu suggerieren, was es in diesem Fall nicht gibt. Da kann er noch so viel schreiben, wie er will. Schrott bleibt Schrott.
Es ist absolut richtig, was Michel aus der Schweiz geschrieben hat -das gilt auch hier und überall.
Schönen Tag -und dem Herrn Webbit mehr Einsicht in ein Gebiet, das ihm fremd ist- wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#43 von ElwoodJayBlues , 19.12.2013 10:57

Meine persönliche Meinung:

Nicht restaurieren!
Dadurch verliert die Lok ihren ohnehin schon spärlichen finanziellen Wert und außerdem den ideellen Wert.

Ich würde sie so erhalten, wie sie ist.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#44 von pete , 19.12.2013 11:04

Hallo Sören,

gute Entscheidung die Lok zu behalten! Ich schließe mich dem Felix an, nicht restaurieren! Da verliert sie nur die Authentizität und das Flair. So schlecht sieht sie doch gar nicht aus, Sammlerstück ist es keines, aber eine wunderschöne Erinnerung mit Spuren eines langen Spielzeuglebens. Also, lass sie wie sie ist, aber halte sie in Ehren!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top

RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#45 von Blech , 19.12.2013 11:08

Ja, genau -so wie es Felix und Peter sagen:
Waschen, sorgfältig abtrocknen und als Famlien-Erinnerungstück behalten. Basta!
Jede weitere Investition geht an der Sache vorbei.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#46 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2013 20:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Sören,

ich habe Dir ja schon geantwortet. Die Lok reinigen und prüfen und eventuell reparieren. Den fehlenden Tender und ein paar Wagen findest Du sicher im eBay.

Hallo Botho,

in einem anderen Tred hatte ich die Diskusion auch schon. Nur weil es von Märklin ist wird jeder Schrott restauriert, alles andere kann in den Müll. Ich habe kein Problem damit auch defekte Märklinlokomotiven in die Mülltonne zuwerfen, wenn sich eine Reperatur für mich nicht lohnt.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 20.12.2013 07:33 | Top

RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#47 von Webbit2010 , 19.12.2013 20:38

Hallo,

also wenn ich die Bahn restaurieren lassen sollte, so doch im Endeffekt, weil ich die Hoffnung hege sie zu länger zu erhalten. Und ob des nun Blech aus den 30ern ist, welches zu einer Modellbahn verarbeitet wurde oder irgendeine Münze aus der Antike. Wir sind es doch die den Dingen ihren Wert geben. Insofern empfinde ich es schon ein Bisschen dreist, wenn jemand denkt derart erhaben zu sein, Entscheidungen für andere zu treffen. Aber gut ist nur meine Meinung.
Was ich aber als Gedanken sehr interessant finde, ist das mit der Authentizität. Schwere Entscheidung.

Gruß

Sören


Webbit2010  
Webbit2010
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2013


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#48 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2013 20:57

Hallo Sören,
ich handle oft nach der Devise: "Schön ist, was man mit Liebe anschaut." Wenn ich meine Sammlung mit rationellen Sammler-Maximalwert-Augen ansehen würde, dann würde sehr viel in die Tonne fliegen.
Letztlich kommt es immer auf das Drumrum an. Eine Lok macht keine Eisenbahn. Der "Wert" liegt meist im Zubehör und im Geschick es zu arrangieren. Das wirst Du auch schnell merken. Lok, Wagen, Trafo und Gleise sind schnell zusammen, aber mit dem Zubehör sieht das schon anders aus.
Wenn Du Dich aber auf einen langen Sammlerweg begeben willst, dann wirst du schnell in die Lage kommen, nur das beste und schönste haben zu wollen. Da haben die altsammelnden Kollegen schon recht.



RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#49 von Blech , 20.12.2013 08:06

Oh Gott!
Es ist dem Herrn Sören dreist, wenn man ihm einen Rat gibt, der aus der Erfahrung kommt.
Soll er doch machen, was er will -es ist seine Lok.
Wer antike Münzen hier ins Spiel bringt, weiß wohl gar nicht, was er mit dieser Kraus in der Hand hat.
Es gibt Leute, die bedanken sich für gutgemeinte Ratschläge.
Also lassen wir das -für mich ist die Sache erledigt.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kraus Fandor Lok elektrisch

#50 von pete , 20.12.2013 08:34

Hallo Botho,

bist du heute lesebandisch aufgelegt? Dogma>Widerspruch>beleidigt>Alaska, oder so?
Außerdem hattest du doch schon mehrere Schlussworte in diesem Thread?!

Nochmal meine Meinung, ohne absolutistischem Anspruch
Die Restauration dürfte den Wert übersteigen und eine Lok, die eine Geschichte erzählt hat einfach was. Wert hin, oder her!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.12.2013 | Top

   

Paya Verschnitt an ETS - Spaß muss es machen
4achs. Tender für Mä. E70/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz