RE: MERKUR BR 01

#126 von Blech , 17.10.2014 17:20

...also, wenn man diese Lok so sieht, könnte man...
Ach, Quatsch!
Ich bin doch Märklin/Bing& Co-Sammler, was soll ich mit so modernem Zeug!
Vielleicht gar dann noch eines Tages digital...
Also, lieber nicht.
Aber schön isse...ja, wirklich schön...
Und dann schönes Wochenende
wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: MERKUR BR 01

#127 von swfreund ( gelöscht ) , 10.11.2014 14:37

Freunde
Nach endloser Warterei auf ein Gehäuse,ist das nun endlich letzte Woche angekommen und habe mich gleich hingesetzt um alles das zu ändern oder hinzuzufügen,was ich mir so gedacht habe.
Hier ist das vorläufige Ergebnis:







Ich habe bewußt versucht die Lok NICHT zu märklinisieren,Merkur soll Merkur bleiben.Die Lok hat einen ca 40 cm langen Auslauf nach Abschalten des Fahrgerätes und ist in der Geschwindigkeit meinen Schnellzugloks angepaßt. Einige Nacharbeiten ,wie das Bemalen der Sandfallrohre sind noch zu machen.
Ich hoffe ich halte Eurer Kritik stand.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 10.11.2014 14:38 | Top

RE: MERKUR BR 01

#128 von kablech , 10.11.2014 14:51

Hallo Wolfgang,
ich habe gleich auf meine "Kritik"-Stelle geguckt, den Bereich vor dem Führerhaus/Feuerbüchse. Das hast Du gut gelöst. Hast Du da ein zusätzliches Blech mit der Nieten-Andeutung angebracht? Das Laufwerk sieht auch um einiges besser aus als das originale von Merkur. Glückwunsch, da hast Du eine schöne 01.
Gruß aus dem regnerischen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: MERKUR BR 01

#129 von swfreund ( gelöscht ) , 10.11.2014 14:54

Karl
Deine Kritik mit der Feuerbüchse war mir doch Befehl,und genau wie Du geschrieben hast, sah das beschissen aus.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 10.11.2014 14:58 | Top

RE: MERKUR BR 01

#130 von Blech , 10.11.2014 15:43

Na, also, Wolfgang,
da haben dich die bösen von Merkur doch lieb?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: MERKUR BR 01

#131 von spurnullo , 10.11.2014 16:10

Donnerwetter, die sieht Klasse aus! Merkur sollte sich an Wolfgang & Wolfgang's Retuschen ein Beispiel nehmen und eine solche 'Deluxe-Version' zusätzlich anbieten. Aber wenn die nicht wollen oder können, so kann man selbst. Vorteil: jeder kann nach seinem persönlichen Geschmack an der bezahlbaren Basis-Version Verfeinerungen anbringen. Mit tollem Ergebnis, wie anhand der Bilder bewiesen. Danke für's Zeigen!
Was für ein Tender hängt an der Lok?
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: MERKUR BR 01

#132 von Blech , 10.11.2014 16:12

Spurnullo -
wollen schon, aber selbst können?
Da hakts dann.
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: MERKUR BR 01

#133 von Mikka2013 , 10.11.2014 16:15

Hallo, ein kleine Anregung noch von mir, vielleicht die Zahnräder "blechmaßig" zu verkleiden, falls möglich. Sehr schöne Lok. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: MERKUR BR 01

#134 von spurnullo , 10.11.2014 16:18

Stimmt, Botho. Nur schon mit Farbe kleckern kann ins Auge gehen. Als Grünschnabel - auch wenn nicht mit zwei linken Händen - weiss ich davon ein (verstimmtes) Lied zu singen... Aber immerhin ist eine mögliche Vorlage da, und vielleicht lässt sich ein handwerklich geschickterer Kollege erweichen, einem mit Tipps und Handgriffen auszuhelfen.
Die Arbeitsstelle der 01er ist bei mir schon durch eine Liebmann-Stadtilm besetzt. Aber die hier gezeigten Verbesserungen motivieren mich, mal an meiner Merkur-Tenderlok Hand anzulegen. Wer warnt mich nun vor Übereifer? ;-)
Und schliesslich bezüglich dem Hinweis von Mikka: die Zahnräder nur schon schwarz anmalen - dann wären sie weniger auffällig. Aber Wolfgang hat ja nicht geschrieben, die Arbeit sei vollendet....


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: MERKUR BR 01

#135 von Blech , 10.11.2014 16:22

Spurnullo -
ja, ginge bei mir schon.
Denn ich hätte die Frankfurter Stammtisch-Feuerwehr im Rücken:
Das sind die Elitelöter
Felix-Blues, sw-Wolfgang, Udo, Frank-Gote und den Schorsch...
Gelle, sieht gut aus in Frankfurt!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: MERKUR BR 01

#136 von spurnullo , 10.11.2014 16:29

Botho, worauf wartest du noch, da hast ja eine Elitetruppe zur Hand :-) Wobei: hast du nicht mal gesagt, du willst beim Göppinger Blech bleiben? ;-)


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: MERKUR BR 01

#137 von Blech , 10.11.2014 16:32

Ja,
ich bin ja nur Gelegenheitsfahrer -also bleibe ich in diesem Fall bei heimischen Produkten.
Aber ganz so einfach ist es ja wohl gar nicht, an ein Merkur-Gehäuse zu kommen, wie Freunde in Tschechien jetzt berichteten.
Man sagte ihnen im Werk, dass man keine Gehäuse solo abgeben könne, weil man ja den Lok-Bestellungen nicht nachkommen könne.
Schön für die Leute!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: MERKUR BR 01

#138 von wolfgang , 10.11.2014 17:26

Zitat von swfreund im Beitrag #127


Ich habe bewußt versucht die Lok NICHT zu märklinisieren,Merkur soll Merkur bleiben.Die Lok hat einen ca 40 cm langen Auslauf nach Abschalten des Fahrgerätes und ist in der Geschwindigkeit meinen Schnellzugloks angepaßt.


Hallo Wolfgang,
Das ist ganz prima geworden!
Besonders gut gefällt mir die Steuerung, die Merkur Steuerung sieht doch recht simpel aus, leider warte ich immer noch auf Teile.

Hast du vielleicht noch ein Foto deines Fahrgestells?

Gruß

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: MERKUR BR 01

#139 von gote , 10.11.2014 21:22

Hallo Leute
Ohne Frage, Wolfgang hat sehr gute Arbeit geleistet.
Hat er auch den finanziellen Aufwand und die Arbeitsstunden verraten?
Ich denke hier ging es um das Zeigen der Machbarkeit, das ist Ihm zweifelsfrei
gelungen. Persönlich gefällt mir die Steuerung am besten, sie gibt der Maschine
das gewisse etwas.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: MERKUR BR 01

#140 von Udo , 10.11.2014 22:15

Hallo,

mir gefällt die andere Steuerung recht gut, aber auch den Tenderanschluß mit der Haltestange. Und als erstes habe ich nach der Feuerbuchse geschaut.

Alles in allem sehr stimmig. Ja gut, die Zahnräder. Vllt sollten die wie vorgeschlagen schwarz bemalt werden. Oder eine feine Blechverdeckung, iwie.

Eine so schöne Lok würde ich gerne mal beim Frankfurter Blechbahnstammtisch anschauen. Geht das ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: MERKUR BR 01

#141 von gote , 11.11.2014 07:54

Zitat von Udo im Beitrag #140
Hallo,

mir gefällt die andere Steuerung recht gut, aber auch den Tenderanschluß mit der Haltestange. Und als erstes habe ich nach der Feuerbuchse geschaut.

Alles in allem sehr stimmig. Ja gut, die Zahnräder. Vllt sollten die wie vorgeschlagen schwarz bemalt werden. Oder eine feine Blechverdeckung, iwie.

Eine so schöne Lok würde ich gerne mal beim Frankfurter Blechbahnstammtisch anschauen. Geht das ?

Schönen Gruß
Udo

Hallo Udo
Frag den Wolfgang
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: MERKUR BR 01

#142 von swfreund ( gelöscht ) , 11.11.2014 10:35

Hallo Merkur 01 Freunde,Lober und Kritiker
Habe mal gestern Abend ausgiebig Betrieb und Dauertests gemacht.Ich bin mit dem Laufverhalten und der Leistung der Lok sehr zufrieden. Sie zieht anstandslos einen 6 Wagenzug mit 40 cm Wagen OHNE Kugellager allerdings mit den sehr guten Zanka Achsen.Die Lok läuft ruhig und taumelfrei,auch als Vorspann zu meiner HR (die etwa gleich schnell läuft) macht sie einen gute Eindruck
Was die berechtigte Kritik mit den Zahnrädern angeht,kann ich nur sagen:die sieht man NUR auf dem Foto!!
Der Arbeitsaufwand war erheblich: Ich liste hier mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf: In der Antriebseinheit wurde der Motor durch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse ( 18 Volt,18 Watt)ersetzt und die Übersetzung so geändert,daß sie meinen Schnellzugloks angeglichen ist.Schleiferplatte besser positioniert und alternativlose Märklinschleifer angebracht.Ein Radsatz mit zwei Radschleifern versehen,weil die Räder für die Zweileiterversion isoliert sind. Radsätze auf das alternativlose Maß von 27 mm eingestellt.Auf den Rädern wurden noch unterschiedliche ,sichelförmige Gegengewichte aufgeklebt.Es ist ratsam die drei Achsen der Radsätze mit Kugellagern auszurüsten. (Geht eigentlich ganz einfach) Die ganze Antriebseinheit hat eine ich sage mal,gerade ausreichende Qualität.(Aluminiumzahnräder und Treibräder aus Aluminium!!)
Am Gehäuse habe ich Folgendes modifiziert:
Fehlender Aschekasten links und rechts vor dem Führerhaus angefertigt und befestigt.An der Front die beiden Lampen durch Reichsbahnversion ersetzt,klobige vordere Kupplung durch Hermann Kombimodellkupplung ersetzt und die beiden Stangenpuffer eliminiert.Aufwendig war die Anfertigung und Montage der Heusinger Steuerung.In die Orginalkuppelstangen wurde mit Fingerfräser Vertiefungen eingefräst um sie mit roter Farbe auszulegen.
Beide Zylinder wurden vorbildgerecht ca 1,5 mm nach innen gesetzt und mit den notwendigen Löchern für die Steuerung versehen.
Ganz schlimm sind Linsenschrauben mit Innensechskant nach ISO 7380 mit denen die Maschine montiert ist. Auch mit allerbesten neuen Werkzeug sind viele Schrauben nicht mehr lösbar. Hier hilft dann nur noch mühsames Ausbohren oder Einschneiden eines Schlitzes für einen Schraubendreher.Auch wären kleinere Abmaße der Schrauben für das Modell förderlich gewesen.
Das Vorlaufdrehgestell wurde mit zusätzlichem Gewicht ausgestattet und die 4 Räder die keiner "Norm " entsprachen durch vier Hehr Räder ersetzt. Gleiches gilt für das Nachlaufgestell.Am Vorlauf und Nachlauf wurde eine flexible Drahtbrücke zur Masse verbunden .Als letztes wurde noch ein Ausgleichgewichte montiert damit die drei Antriebsachsen gleichmäßig belastet sind.
Einen Merkur Tender habe ich noch nicht,ist aber nach dem zufriedenstellenden Ergebnis bestellt.
Ich denke die 01 ist eine schöne und in den PROPORTIONEN stimmige Lokomotive die sich gut in unsere überwiegende Märklin Landschaft einfügt.Einzig das Führerhausdach ist Merkur etwas zu breit geraten. Hier sinne ich noch nach Abhilfe. Das gefällt mir nicht.Der finanzielle und zeitliche Aufwand das Teil so zu machen ,daß es Freude macht ist absolut grenzwertig und muß jeder für sich selbst entscheiden!!!!!!!!!!! Merkur ist eigentlich durch seine Machart und aktuellen 01 Proportionen (immer mit viel Nacharbeit und finanziellem Einsatz) viel kompatibler zu Märklin als ETS.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
PS: Bekomme gerade die Mitteilung vom Händler,daß es aktuell keine Drehgestelle für den Tender gibt und er somit auch nicht lieferbar ist. Wie sagt Felix immer: Warte.warte.............................


swfreund
zuletzt bearbeitet 11.11.2014 23:29 | Top

RE: MERKUR BR 01

#143 von ElwoodJayBlues , 11.11.2014 22:09

.... dann kommt Haarmann auch zu Dir.

Aber einen Tender wird der Dir auch nicht bringen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: MERKUR BR 01

#144 von kablech , 11.11.2014 22:41

Das ist doch der mit dem kleinen Hackebeilchen?


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: MERKUR BR 01

#145 von ElwoodJayBlues , 11.11.2014 23:16

Exactamente


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: MERKUR BR 01

#146 von Bernd Heiligs Blechle , 14.01.2017 10:48

Wolfgang L. wollte nun endlich mal ein Fahrwerk für seine Merkur BR01 haben, welches seinen Vorstellungen entspricht.
Seine Vorstellungen: Alle Achsen über Zahnräder angetrieben; Taumelfrei laufende Räder; vernünftiger Auslauf, nach dem Abschalten der Betriebsspannung.

Was war vorhanden? Natürlich das Gehäuse der Merkur Lok. 6 St, neue Lokräder von Merkur.
Kuppelstangen, Motorblock mit Maxon-Motor und Schwungmasse, Zahnräder und Schleifer.

Als erstes wurde eine Zeichnung mit allen Details und Maßen angefertigt.



Vereinfachte Zeichnung!


Dann wurden alle Bauteile (Achsen, Platinen, Zwischenstücke und das Isolierstück für die Schleiferaufnahme) angefertigt.



Es erfolgte ein erster Zusammenbau des Fahrwerkes. Die darauf folgende Probefahrt ergab noch ein paar Schwachstellen im Getriebebereich, die noch beseitigt wurden.







Danach wurde das Fahrwerk wieder komplett auseinander gebaut und alle Messingteile brüniert.


Nachfolgend kann man nun das fertige Fahrwerk sehen.






















Viel Vergnügen beim Betrachten

Gruß Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: MERKUR BR 01

#147 von spurnullo , 18.01.2017 18:34

Bernd,
Wieder einmal Klasse!
Würde Merkur von Haus aus so wie du die Fahrwerke bauen, könnten sie bestimmt einige Loks mehr verkaufen. Aber das Thema der Beratungsresistenz wurde hier im FAM schon mehrfach abgehandelt, da muss ich nichts beifügen…
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


   

Nur mal so: MINOR
Bräuchte Hilfe bei einem Anker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz