Faller 220 Gärtnerei Variante

#1 von gs800 , 11.05.2014 12:07

Hallo zusammen,

letztens habe ich eine weitere faller Gärtnerei bekommen, die sich zumindest in drei Details von meinen schon vorhandenenm Modell unterscheidt.
Bei meiner Ersterwerbung fehlt leider der Schornstein, der demnächst mal nachgerüstet wird.

Unterschied:

1. Modell:
Dach rot
Schritzug Erika über dem Schaufenster
Fensterläden grün

2. Modell:
Dach grau
Schritzug Erika über der Eingangstür an der Längsseite
Fensterläden braun










es scheint so, als ob die Heimarbeiter, die diese Modelle gabut haben, auch gewisse künstlerische Freiheiten hatten.
Mich freut's.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.553
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller 220 Gärtnerei Variante

#2 von Power , 11.05.2014 12:43

Hallo Rei Danke für die Bilder

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.431
Registriert am: 13.01.2008


RE: Faller 220 Gärtnerei Variante

#3 von ginne2 , 20.10.2014 18:32

Bei der Gärtnerei gibt es zwei Varianten: einmal die 220a - das ist nur das Gebäude mit dem Laden - und die 220 - dann mit dem Gewächshaus. Mal sehen, ob sich dazu auch etwas in meiner Sammlung befindet. Beginnen wir mit 220 a:


dunkelgrünes Vordach über den Schaufenstern


und dunkel meliertes Dach


das Vordach ist heller


und auch das Dach auf dem Haus


mit anderem Kamin-Oberteil


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Power hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.494
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller 220 Gärtnerei Variante

#4 von ginne2 , 20.10.2014 18:51

Und hier die Komplett-Version 220 mit Gewächshaus:


das darunterstehende Objekt mit früher, grauer OVP


dunkles Dach und sogar der Schriftzug "Erika" über dem Schaufenster


hier nun ein Blick auf das Gewächshaus




nun mit grünen Klappläden und hellbraunem Balkon






helles Dach - aber einige Putzschäden


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.494
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 | Top

Faller 220 Gärtnerei

#5 von timmi68 , 17.09.2015 17:06

Hier die Plastikversion


der spätere gelb-rote Originalkarton, in dem das untenstehende Exemplar aufbewahrt wird


komplett . .




. . . aber mit Bodenplatten aus Kunststoff - wenn auch mit Marke

Die Fotos stammen von Günther (ginne2)


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.023
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 220 Gärtnerei

#6 von *3029* , 17.09.2015 20:23

Hallo Jörg,

ein tolles Modell in super Zustand, Glückwunsch ...

Beide Varianten, Holz oder Kunststoff haben ihren Charme.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.127
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller 220 Gärtnerei

#7 von horst-dieter , 17.09.2015 20:36

Hallo Jörg, danke für die Bilder.
Ich kann mich noch dunkel an die Ausführung, mit blauem Dach erinnern.
Schön fürs zeigen
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.184
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller 220 Gärtnerei

#8 von Gleis3601 , 19.02.2016 08:43

Hallo ,

Frauen und Blumen gehören zusammen.Aus diesem Grund mag ich einfach dieses Modell.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.558
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 19.02.2016 | Top

RE: Faller 220 Gärtnerei

#9 von Gleis3601 , 24.03.2016 11:22

Hallo ,

hier noch eine Variante der Gärtnerei.Werkmodell mit Kunststoff Kamin,Gewächshäuser sind natürlich auch vorhanden.Interessant hier,die cremefarbenen Hauswände,scheinbar das letzte Bemalungs Muster bevor die Hauswände weiß abgespritzt wurden und die "Netzeinlagen"bei Fenstern durch Kunststoff Teile ersetzt wurden.
ich vermute das es auch noch spätere Werkmodelle gibt ,bei denen der Bemalaufwand immer weniger wurde.



Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.558
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.03.2016 | Top

RE: Faller 220 Gärtnerei

#10 von PLASTICOL , 29.02.2020 12:41

Moin zusammen,
als Ergänzung zu den (frühen) Bausätzen legte Faller offensichtlich gut durchdachte (mehrsprachige) >Hinweise für den Zusammenbau< bei,


die sich, wie rechts auf Foto 1 gezeigt, auch bei weiteren Modellen in der Schachtel fanden. Wie lange Faller dieser Praxis folgte, weiß ich (natürlich) nicht .
Vielleicht interessant für den Bastler, der Bausätze auseinander nehmen und "originalgetreu" reanimieren möchte...
LG und ein stressfreies Wochenende, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Power findet das Top
Power und KaHaBe haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 29.02.2020 | Top

   

Faller H0-Kit Stellwerk und Bahnwärterhaus # 1018
Bahnhof Zindelstein Restauration

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz