RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#101 von Sasquatch , 21.10.2015 23:01

Hallo liebe Mitforisten

jetzt muss ich Euch meine Erfahrung mit sagenhaften Auktionen bei Ebay mitteilen.
Ist schon über 15 Jahre her noch zu DM Zeiten. Da war ich auf Urlaub in meiner Heimatstadt und fand in einem Vorort einen alten Modelleisenbahnladen der einige Jahre zuvor geschlossen hatte. Das Inventar war zum Grossteil noch vorhanden. Ich kannte den Sohn des mitlerweile verstorbenen Besitzers und konnte von ihm so einiges erstehen. (Das ist jetzt wirklich kein Märchen und hat sich so zugetragen auch wenns utopisch wie eine Fischstory klingt)
Da waren einige Faller AMS Racing Weltmeisterschafts Packungen dabei, die grossen 3908 usw. Natürlich ladenneu noch mit Folie verschweisst etc.
Brauchte die nicht selber und wollte sie auch nicht mit nach Kanada schleppen. Also auf das damals noch nicht so genutzte Ebay gestellt. Was soll ich sagen. 2 der Packungen gingen jeweils für über 2000 Mark an den selben Kunden weg. In Worten Zweitausend!
Der Käufer wurde benachrichtigt in vollster Erwartung dass das wohl ein Witz seinerseits war. Aber nein. Da ich auf dem Sprung nach Frankreich war und sein Wohnort auf dem Weg dorthin lag, verabredeten wir uns an einem kleinen Parkplatz an der Autobahn. War sehr besorgt dass er mir einen Knüppel aufden Kopf haut und mit der Ware stiften geht.
Jedoch, alles lief wie in einem schlechten Krimi ab. Eine rote Corvette kam angefahren und heraus kam ein Mann so Anfang 50. Mein Kofferaum ging auf., die Rennbahnen wurden begutachtet, Geld und Ware wechselten die Besitzer. Auf die Frage was er denn nun mit den Packungen vorhätte, schaute er nur verständnislos und antwortete: Damit spiele ich heute Abend mit meinem Sohn.
Dann fuhr er los und ich stand da wie ein begossener Pudel.
Der ganze Inhalt der Packungen war schon damals nur einen winzigen Bruchteil des Erlöses wert. Aber was solls, ihn hats gefreut und mich natürlich auch

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#102 von timmi68 , 02.05.2016 09:07

Hallo zusammen,

am Samstag ist trotz "Tanz in den Mai" ein Bausatz B-113 Bahnhof Cortina für € 188 + Porto weggegangen.
Natürlich nichts im Vergleich zum Brunnen für 671€ , aber dennoch der höchste Preis für einen Cortina, den ich in den letzten 3 Jahren beobachtet habe.
Allerdings sah die Schachtel auch aus, wie aus dem Laden. Es dürfte die letzte Version des Bausatzes gewesen sein, da die Schachtel
bereits eine schwarze Nummer trägt.
Falls der Käufer jemand aus dem Forum war: herzlichen Glückwunsch und meinen Neid zu diesem schönen Stück

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#103 von Kieffer , 02.05.2016 10:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

HoiHoi,

ich glaube das es 'bei uns' (NL) noch einigermassen geht. Ich sehe noch relativ oft Angebote, von Faller 'huisjes' wobei ich den Eindruck habe, da werden die alte Spielsachen weggetan, die irgendwo verstaubt im Keller rumliegen.
Bei Ware, noch im Originalkarton und ungebaut sieht es schon ein bischen anders aus, da sind die Kenner im Spiel, ws. genauso wie bei euch.
Faller ist bei euch ein Begriff, sogar meine (berliner) Frau nennt jedes Modellhaus ein "Fallerhaus".
Ein Faller Hochhaus habe ich hier erworben, war angeboten als Vollmer. Ein Lokschuppen ohne Faller Marke war mit Fragezeichen.
Die Preise: hier ist das z.B. mit Dinky Toys. Da glauben viele dass nur weil es Dinky heisst, der Preis auch dementsprechend sein soll..
Und Ebay.De, da staune ich auch, welche Preise alte Fallersachen tun. Auf der andere Seite, Neuware sind nun auch nicht gerade preiswert.
In 1966 kostete mein Hochhaus 9,75 Gulden, etwa 10-11 Mark glaube ich. War damals auch schon nicht billig, aber proportionell sind die Steigunge bis heute wohl nicht, oder?

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#104 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.07.2016 06:43

Hallo,

kürzlich sah ich einen alten Faller Güterschuppen 158 für den immerhin stolze 100€ verlangt wurden. Das finde ich für einen GS schon recht happig ! Auf der anderen Seite finde ich es schon kurios, dass man teilweise wirklich schön zusammengebaute Faller Schönblick Bahnhöfe B-103 oder Fertigbahnhöfe 103 aus Anlagenrückbau z.T. für 10-15€ bekommt - ich mag Schönblick sehr !

MfG Michi


Michi67

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#105 von schwabenwikinger , 29.07.2016 07:13

Guten Morgen,

der "Bergheim" ist auch so ein Billigheimer. Egal ob komplett Holz/Pappe oder gemischt, egal ob neuwertig oder angeranzt. Der geht selten über 20€. Wahrscheinlich liegt es an der langen Verweildauer im Faller-Programm.

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#106 von Gleis3601 , 29.07.2016 09:09

Zitat von Michi67 im Beitrag #104
Hallo,

kürzlich sah ich einen alten Faller Güterschuppen 158 für den immerhin stolze 100€ verlangt wurden. Das finde ich für einen GS schon recht happig ! Auf der anderen Seite finde ich es schon kurios, dass man teilweise wirklich schön zusammengebaute Faller Schönblick Bahnhöfe B-103 oder Fertigbahnhöfe 103 aus Anlagenrückbau z.T. für 10-15€ bekommt - ich mag Schönblick sehr !

MfG Michi


Hallo Michi ,

"schön zusammengebauter Schönblick" liegt ja immer im Auge des Betrachters,ich habe da leider noch nichts brauchbares für 10,--15,- gefunden.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#107 von Blech , 29.07.2016 09:19

Michi, Andreas,
wir wundern uns ja besonders über die Preise für RS & Co, aber auch schon bei späterem Faller.
Hier im FAM wurden als "Konkurrenten" ja hier schon die Wikinger & Co ausgemacht -stimmt!
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, gleich drei Anlagen von Straßenbahnern oder AMS-Leuten zu sehen.
Und was verbauen die?
Nicht etwa die "billigen" Plastikhäuser, nein, die teuren aus Pappe von RS & Co müssen es sein, oder ganz frühe Faller -stolz!
Auf den drei von mir besichtigten Platten standen vielleicht die Häuser, die sonst über zehn Eisenbahnanlagen bereichern könnten.
Klar, die bauen ja immer ganze Straßenzüge auf, ganze Stadtviertel sogar!
Und sie sagen, bei ihren Kollegen würden die Anlagen ebenso ausgestattet -"immer nur das beste Stück"!
Na, denn!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#108 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.07.2016 09:33

Hallo Andreas,

sicher hat da jeder seinen ganz individuellen "Qualitätsanspruch". Es gibt aber auch immer wieder Knallfrösche, die meinen einen Schönblick für 210€ anbieten zu müssen...und es gibt auch immer wieder Menschen, die das auch kaufen. Ist doch wie in jedem Hobby....oft siegen die Emotionen über den Verstand !

Michi


Michi67

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#109 von timmi68 , 29.07.2016 10:05

Hallo Michi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für einen 158 den geforderten Preis von 100€ bezahlt (von Freund i****z mal abgesehen)
Der Güterschuppen ist zwar recht selten, geht aber meistens für 40-60€ weg (in gutem Zustand)
Was Schönblick und Bergheim angeht - das sind halt die am meisten verbreiteten Bahnhöfe. Die meisten sind auch recht angefressen
oder schlecht gebaut. Aber mit etwas Glück und Geduld findet man aber ein schönes Fertigmodell für kleines Geld.
Etwas teurer kann es beim Plastik-Schönblick-Fertigmodell werden, da doch eher selten.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#110 von Gleis3601 , 29.07.2016 12:44

Hallo Jörg,

da stimme ich umfänglich zu. Mister i...z scheint sich aber in letzter Zeit etwas beruhigt zu haben.

Lieber Michi,

solche "Ausreiser gibt es auf ebay in allen Sparten( 210,-),allerdings sind hist. Fallermodelle schon seit Jahren n i c h t günstig zu bekommen.Und natürlich gibts auch immer Ausnahmen,wenn z.B. ein ahnungsloser Börsenhändler Modelle oder Baukästen zum Schnäppchen Preis anbietet...
Bei Faller gibt es eben auch Modelle die Jeder gerne haben möchte,aber doch mittlerweile eher selten zu finden sind...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#111 von timmi68 , 20.11.2016 21:03

Hallo zusammen,

eben ist eine Auktion eines Bahnhofs 101.1 ausgelaufen. Ergebnis: fast 211€.
Leider hat der Verkäufer z****2 wie immer "vergessen", darauf hinzuweisen, dass der Bahnhof (nicht mal besonders gut!)
restauriert ist. Ich hoffe, dass keiner hier aus dem Forum darauf hineigefallen ist. Dieser Preis wäre eher einem
perfekt erhaltenem Bahnhof angemessen gewesen (meiner Meinung nach wenigstens).

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#112 von timmi68 , 21.11.2016 08:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen zusammen,

kleiner Nachtrag zum letzten Beitrag. Ein Bahnhof Riedheim 107.1 für 391€! Auch hier ein restauriertes Stück ohne entsprechende Angabe.
Wenigstens ist der Aufbau nicht so mit weißer Farbe versaut wie beim 101. Aber bei der Bodenplatte ist die Farbe nicht sonderlich gut getroffen. Dazu ein Landhaus 21/1 wieder von z****2 für 220€. Den Leuten ist echt nicht zu helfen

Vielleicht sollte ich mal meinen restaurierten 103.1 dort einstellen? Ach nee - wenn ich dann ehrlich schreibe, dass er restauriert ist,
gibt es ja kaum Geld dafür.

Nachdenkliche Grüße
Jörg

P.S.: Auch wenn es einige als Geschäftsschädigend empfinden dürften: die hier sind auch restauriert:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/361833781215?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Alte-RS-Holzkirch...HUAAOSwXeJYMf90


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#113 von Blech , 21.11.2016 08:18

Jörg,
ist doch alles in Ordnung!
Denn Wissen ist Macht!
Das Rezept der gestandenen Blechsammler.
Schöne Woche wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#114 von Gleis3601 , 21.11.2016 09:11

Hallo Jörg,

das der Onkel z****2 zu 95 % restaurierten Tand anbietet,dieses in seinen Angeboten nicht erwähnt, ist ja für den "ernsthaften" Sammler nichts Neues. Etwas seltsam finde ich persönlich,den Umstand,das es anscheinend solvente Interessenten gibt,die für solche schlechten Restaurationen gutes Geld bezahlen...Zu seinen Kunden gehört allerdings auch Mister i*****z vom bekannten und hier des öfteren als Referenz bemühten Conrad antiqario !

Und jetzt kann sich jeder seinen eigenen Reim machen...

Schönen Wochenstart und


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#115 von *3029* , 21.11.2016 12:50

Hallo zusammen,

das 216 sieht ja grauslich aus, werd's mal beobachten für was das weggeht ...

Vor etlichen Jahren habe ich von diesem Verkäufer ein Faller-Gebäude erworben,
wo alles soweit in Ordnung war und der Preis ebenfalls meinen Vorstellungen entsprach.

Ich frag' mich eh wo der die Häuser immer herbekommt ??

Viele Grüsse

Hermann

Edit:
Der guten Ordnung halber habe ich mir meinen Kauf von damals eben noch einmal gründlich angeschaut.
Es ist alles bestens, mit alter Wellpappeschachtel, sauber, komplett, nix restauriert.
Und das Beste:
Der Preis betrug ca. die Hälfte dessen was zu der Zeit an Geboten "üblich" war.

Mein Resümee:
Vielleicht verdirbt die Aussicht auf hohe Preise den Charakter ...



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#116 von ginne2 , 21.11.2016 13:24

Die Riedheim-Variante ist wirklich sehr selten (sicher mit die erste). Aber die Farbe dafür ist doch ein wenig merkwürdig geraten. Nun, die Niederländer sind eben besorgt um ein sauberes Aussehen . . .

Ach ja - ich muss ja gestehen, dass ich im ersten Augenblick, als ich die 3 Objekte (2 x Z. und einmal Riedheim) bei ebay gesehen haben, schon mit dem Bietfinger gespielt habe, aber je länger ich mir die Dinge angesehen habe, desdo kleiner wurde der Wunsch, dafür viel Geld auszugeben. Auch deswegen, da sich (originale) Varianten davon schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung befinden . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#117 von Ryan , 21.11.2016 13:43

Hallo,

@*3029* Hermann, Herr Z****2 kauft viel in ausländischen Online-Auktionshäusern wie ich. Dort sind die Bieternamen meist nicht verschlüsselt, so dass ich ihn schon oft dort mit seinem Biternahmen mitbieten sehe. Meist kauft er nur sehr günstige Sachen oder Schrottkunvolute, um diese aufzuarbeiten und nun im Winter hier in Deutschland über Ebay wieder zu verkaufen. Von mir selber hat er auch schon Schrottkonvolute ersteigert, die er dann wieder aufgearbeitet und weiterverkauft hat.

@Gleis3601 Andreas, das Herr i....z restaurierte Sachen kauft ist vielen Sammlern in der Szene auch schon aufgefallen. Aber nach seiner Aussage ist ihm das relativ egal. Es gibt auch jemanden in Berlin, der viele seiner Häuser aufarbeitet, bevor diese dann Online auf seiner Seite mit Hochglanzfotos präsentiert werden. Krasse Beispiele findet man bei den RS-Häusern, wo viel der Begrünung einfach mit Streu überklebt wird.
Ich finde wenn mal etwas nicht ganz Top ist und man es auch nicht mit Originalteilen ergänzen kann, dann sollte man es lieber so lassen und nicht irgendeine Streupampe darüber kleistern.


Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#118 von timmi68 , 21.11.2016 14:25

Hallo Hermann,

ab und zu entdeckt man bei seinen Auktionen auch unverbastelte Originale.
Grundsätzlich ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn restaurierte Modelle angeboten werden - mache ich auch ab und zu, allerdings schreibe ich das dann auch dazu.
Bevor ich ein Modell gar nicht habe, weil es mir zu teuer ist, nehme ich auch ein restauriertes.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#119 von ginne2 , 22.11.2016 00:01

Manchmal komme ich mir tatsächlich vor wie im falschen Film. Die Preise für bestimmte Faller-Objekte steigen schneller als der Goldpreis. Derzeit bei ebay eingestellt:

Faller H0 B-112 Bahnhof Schauinsland BAUSATZ MISCHBAU 50er/60er Jahre NEU OVP Sofortkauf 380 Euro
Faller H0 B-113 Bahnhof Cortina BAUSATZ MISCHBAU 50er/60er Jahre NEU OVP Sofortkauf 480 Euro


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#120 von timmi68 , 22.11.2016 06:36

Hallo Günther,

über diese "Angebote" haben wir hier schon diskutiert:

Faller teurer als Märklin ??

Ich glaube nicht, das die Bausätze für diesen Preis verkauft werden.
Der letzte vergleichbare Cortina ist als Auktion für 188€ weggegangen, was ich persönlich auch schon recht hoch finde, aber OK.
Wenn überhaupt, dann gehen die beiden Bahnhöfe für einen (uns nicht ersichtlichen) Preisvorschlag weg.
Andererseits dreht ein 154 Fertigmodell seit einem halben Jahr seine Runden,ohne dass er verkauft würde.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#121 von Blech , 22.11.2016 08:16

Leute,
ist es nicht auch so,
dass wir selbst die Preise treiben,
zumindest den Versuch dazu, wenn hier immer von neuen Rekorden berichtet werden?
Mit Auktionsberichten ist das jedenfalls so.
Eine Überlegung.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#122 von ginne2 , 22.11.2016 11:24

Da hast Du sicher recht. Als ich meine Sammlung an frühen Faller-Objekten vor etlichen Jahren zusammengetragen habe, waren die Preise meist recht moderat. Ein paar Ausreißer nach oben gab es bei raren Stücken immer. Aber wenn heute ein frühes Objekt 272 für 150 Euro angeboten wird, hat sich das Preisgefüge schon deutlich nach oben bewegt


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#123 von ginne2 , 22.11.2016 11:29

Hallo Jörg,

da habe ich wohl etwas überlesen oder nicht mitbekommen - ich bitte um Nachsicht. Aber die geforderten Preise für Cortina und Schauinsland haben mich doch etwas stärker bewegt . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#124 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2016 13:10

Liebe Freunde,

nun, ich beteilige mich nicht an der Preistreiberei. Wenn ich was sehe bei z.B. Ebay setz ich mir ein Limit, was mir das Modell wert ist und dieses überschreite ich nicht. Den Schauinsland habe ich für ca. 12,--€, den St.Urban für 8,00 + Porto ersteigert und ist noch gut erhalten zumindest für meine Ansprüche. Wenn jemand für solche Modelle mehr als 20,--€ zahlt ist er selbst Schuld an zu hohen Preisen.
Alt heißt nicht automatisch wertvoll, schön und gut.

Liebe Grüße
Ulrich.


zuletzt bearbeitet 22.11.2016 13:11 | Top

RE: Faller - die Preise für alte, gut erhaltene Objekte steigen weiter

#125 von claus , 22.11.2016 13:18

Zitat von Streckenläufer im Beitrag #124

Den Schauinsland habe ich für ca. 12,--€, den St.Urban für 8,00 + Porto ersteigert und ist noch gut erhalten zumindest für meine Ansprüche. Wenn jemand für solche Modelle mehr als 20,--€ zahlt ist er selbst Schuld an zu hohen Preisen.
Alt heißt nicht automatisch wertvoll, schön und gut.




Hallo Ulrich,

waren doch sicher mehr oder minder schlecht gebaute Bahnhöfe und nicht Bausätze im OKT?
Wenn dem so sein sollte, ist deine Aussage schlicht am Thema der o.a. Preise für Bhf-Bausätze daneben, aber jeder wie er mag.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.219
Registriert am: 30.05.2007


   

Faller B - 249 Siedlerhaus
FALLER Produktionszahlen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz