Faller und TeMos? Jahrgang und Nummer?

#1 von Rocket Summer , 01.12.2014 16:18

Hallo liebe Modellbauprofis!

Ich habe hier einige alte (?) Holz- und Pappe-Modelle, deren genaue Identifizierung mir nicht gelingt. Vermutlich handelt es sich um Faller und TeMos-Modelle, nur leider fehlt mir die Modellnummer und der Jahrgang. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Modell Nr 1: Dies scheint ein Faller Nr. 106 zu sein. Der Preis könnte 16,50 oder 24,- DM gewesen zu sein. Ist das richtig? Kennt jemand das Herstellungsjahr?




Modell Nr 2: Dieses Modell könnte auch ein Faller sein. Leider ist nichts auf der Unterseite erkennbar, außer der Nummer 68750 (?). Kennt jemand Hersteller, Nummer und Herstellungsjahr?




Modell Nr 3: Hier habe ich einen TeMos-Bahnhof (Ulmenau). Die aufgedruckte Nummer ist 2/0370. Ist das die Produktnummer? Kennt jemand das Herstellungsjahr?



Modell Nr 4: Dies könnte auch ein TeMos-Modell sein. Unten ist leider nur die Nummer 66 aufgedruckt. gefragt sind also Hersteller, Produktnummer und Jahr...



Modell Nr 5: Von diesem Wasserturm habe ich gar nichts. Kennt hier jemand Hersteller, Nummer und Jahr?


Vielen Dank nochmal.

Gruß
Rocket


In der Epoche 4 fühle ich mich wohl. Ein bißchen auch 3 und 5. Hauptsache Märklin H0 analog. Digital habe ich im Beruf schon genug.


 
Rocket Summer
Beiträge: 223
Registriert am: 30.08.2013


RE: Faller und TeMos? Jahrgang und Nummer?

#2 von timmi68 , 01.12.2014 18:03

Hallo Rocket,

der Bahnhof 106 von Faller dürfte von 1952 sein.
Der zweite Bahnhof ist von Faller für Rokal und hat die Nummer S 802. Die Bauzeit war von 1953-61.
Der Wasserturm ist von Vollmer. Die Nummer habe ich gerade nicht parat.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.281
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller und TeMos? Jahrgang und Nummer?

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.12.2014 08:02

Der Wasserturm von Vollmer ist 1964/65 raus gekommen.


DL 800

RE: Faller und TeMos? Jahrgang und Nummer?

#4 von Rocket Summer , 02.12.2014 09:31

Danke Jörg! Danke Andreas! Das ist sehr interessant!

Kann jemand was zu den Temos-Modellen sagen? Hat jemand einen Link zur Firmengeschichte?

Gruß
Rocket


In der Epoche 4 fühle ich mich wohl. Ein bißchen auch 3 und 5. Hauptsache Märklin H0 analog. Digital habe ich im Beruf schon genug.


 
Rocket Summer
Beiträge: 223
Registriert am: 30.08.2013


   

Unbekannter Bahnhof (BUB)
wer kennt den oder die Hersteller dieser Bäume und Sträucher ??

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz