POLA 165 Stadthaus mit Hinterhof Werkstatt

#1 von gs800 , 30.08.2015 19:19

Hallo zusammen,

hier mal der Bausatz:

POLA 165 Stadthaus mit Hinterhof Werkstatt

Pola hat diesen Bausatz und einige ähnliche in den 80er Jahren herausgebracht.

Die Besonderheit bei diesen Bausätzen liegt an der werksseitigen Alterung und Wänden mit Putzschäden.
Die zu öffnenden Fensterflügel nicht zu verschweigen.

Insgesamt sieht das Ergebniss so herrlich vergammelt aus und die zeitgenössischen Abziehbilder passen auch sehr gut dazu.
Als Beilage sind noch zwei Wikingautos als Teilesätze enthalten, ein grüner Ford 12m und ein MB Abschleppwagen.








Ich habe damals den ganzen Strassenzug mit Freude gebaut. Eignet sich sehr gut als Diorama für Modellautos.

Gruss
Rei

EDIT: Fensterläden -> Fensterflügel


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Einmotorer
 
gs800
Beiträge: 3.537
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.08.2015 | Top

RE: POLA 165 Stadthaus mit Hinterhof Werkstatt

#2 von *3029* , 03.09.2015 00:00

Hallo Rei,

ein toller und bis in die heutigen Tage von Sammlern bzw. Modellbahnern sehr gesuchter Bausatz.

Auf Modellauto-Dioramen ein Muss ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.805
Registriert am: 24.04.2012


RE: POLA 165 Stadthaus mit Hinterhof Werkstatt

#3 von volvospeed , 25.07.2021 14:40

Hallo zusammen,

als Kind hatte ich das Gebäude auch mal, gestern hab ich mir den/die Bausätze nochmal besorgt. Zwar fehlen bei meinen die Autos, aber das ist nicht ganz so tragisch.


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet


claus findet das Top
longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 2.962
Registriert am: 10.01.2011


RE: POLA 165 Stadthaus mit Hinterhof Werkstatt

#4 von volvospeed , 11.09.2021 17:19

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen baute ich bereits das Stadthaus mit Autowerkstadt, gestern stellte ich es mit der entsprechenden Patina fertig.

Wie schon mal erwähnt bekam ich meine Bausätze leider ohne Fahrzeuge. Durch einen sehr netten Kollegen jedoch, vielen Dank mal an der Stelle kam ich aber dann doch noch zu den Original Wiking Autos, die damals für Pola ebenfalls als Bausatz fertigte.



Ansonsten war dieser Bausatz, inkl. Decals komplett.




Nach Bauanleitung war das Gebäude wie bei Pola gewohnt paßgenau und einfach zusammengebaut. Eigentlich out of the Box schon sehr brauchbar.
Ich ging hier mal einen Schritt weiter und fertigte aus Resten meiner Bastelkiste noch eine Autowerkstatt, sowie einen Verkaufsraum und baute dies, inkl. einer flackerfreier Led Beleuchtung ( Eigenbau ) ein.







Unbehandelt, würde das Gebäude nun so aussehen. Zwar schon recht nett, aber etws mehr geht da schon auch



Die beweglichen Türen auf der Rückseite sicherte ich während des Baus mit einem Stück Kreppband. Ruckzuck sind die nämlich abgebrochen und das muß nicht sein.



Und so sieht nun meine Autowerkstatt fertig aus. Viele Details arbeitete ich zusätzlich mit Pinsel und Farbe heraus und patinierte das Haus zusätzlich





Auf die schönen großen Werbeschilder an der Giebelseite verzichtete ich vorerst einmal, da ich noch nicht weiß, was ich mit den Gebäuden anstellen werde. Sollte ich die Gebäude direkt nebeneinander stellen, würde man die schönen Plakate nicht sehen und dann wäre es Decal verschwendet.



Als ich das Bild hier mache, war die Farbe noch nicht durchgetrocknet, daher glänzt es noch. Generell aber nutze ich matte Farben, sobald das also trocken wird, ist es auch matt



An den Türen wurden bereits einige defekte Fenster gegen Bleche ausgetauscht




Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Billettle und hgb
 
volvospeed
Beiträge: 2.962
Registriert am: 10.01.2011


   

Pola 164 Stadthaus mit Klempnerei
Pola 100 Tankstelle mit Auto- Reparatur Szenorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz