RE: Manurba

#251 von kdoe_de , 10.01.2016 15:25

Hallo Jörg

ich habe oben mal edidiert, dass mir bisher keiner mit Nummer bekannt ist - danke fürs zeigen!

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Manurba

#252 von kdoe_de , 11.01.2016 16:17

Manurba Serie 3

Ebenfalls noch 1954 erscheinen erste Modelle einer weiteren Serie, die aber über Jahre ergänzt wurde - die Vorbildbaujahre reichen bis 1957. Wie schon in den anderen Beiträgen beziehe ich die Vorbild-Infos aus dem Modellautoheft 7, da ich da nicht gerade Spezialist bin ....

Diese dritte Serie gibt es nur ohne Fornmummern und nur mit Metallachsen. Aufgrund von Gemeinsamkeiten beim Formenbau teile ich in drei Teilserien:

- sechs Auswerfermarkierungen pro Form (je zwei unter den Stoßstangen und Schwellern) - 8 Typen

Opel Caravan
Opel Olympia Cabrio
Mercedes W198
Opel Kapitän 1954
Mercedes 220
Mercedes 180
DKW Coupe
Borgward Isabella



Die Modelle gibt es ganz ohne Innenprägung, mit "Germany" quer (sehr klein) und "Germany" längs (größere Buchstaben)


- vier Auswerfermarkierungen (je eine an jeder Stoßstange und Schweller) - wieder 8 Typen

Borgward Isabella Coupe
Bmw 503
BMW 507
Opel Kapitän
Goliath GP 700
Porsche 550 Spyder
VW Karmann Ghia
DKW Pritsche



Diese Modelle gibt es ganz ohne Markung und mit "West. Germany" längs.


- Hanomag-Serie - 4 Modelle

Hanomag L28 Pritsche
Hanomag L28 Bus
Hanomag R55 Traktor
Hanomag K55 Raupenschlepper (dieser nicht mit auf dem Bild, fehlt mir noch)



Alle vier sind mit "Hanomag" gemarkt, die beiden L28 sind eher kleiner wie 1:87, Traktor und Raupe (diese besonders) zu groß.

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Manurba

#253 von joerx , 11.01.2016 16:31

Hier die Ergänzung, die fehlende Raupe



Grüsse vom Jörg


 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Manurba

#254 von kdoe_de , 12.01.2016 12:47

Es kam wohl recht oft zu Formdefekten und entsprechenden Reparaturen. Besonders deutlich beim Hanomag aus der Serie ohne Formnummern: v.l.n.r

-vermutlich älteste Variante, langer Radstand, ziemlich massive, an der Vorderachse geschlossene Achshalter, ohne Prägung
-"verfeinerte" Variante mit grazilen Achshaltern, an der Vorderachse sogar freistehend, Prägung "Germany" von hinten zu lesen
-erste Reparatur, hinten links massiver Achshalter, vorne noch freistehend, aber dicker, Prägung "Germany" von hinten zu lesen
-weitere Reparatur, jetzt auch hinten rechts massiver Achshalter, Vorderachse wie oben, jetzt Prägung "Germany" von vorne zu lesen (dh steht auf dem Foto auf dem Kopf)
-vielleicht letzte Variante, hinten beidseitig massive Achshalter, an der Vorderachse wieder geschlossen, Prägung "Germany" von vorne zu lesen (dh steht auf dem Foto auf dem Kopf)



Dabei wurde nicht immer sehr sorgfältig gearbeitet, wie an den teilweise schräg stehenden Achsen zu sehen ist!

Das dunkelrote Auto hat eine weitere Besonderheit - Tür und Scheibe sind noch nicht graviert! Das bestärkt mich in der Annahme, dass diese Version die älteste ist ...




Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

RE: Manurba

#255 von kdoe_de , 13.01.2016 17:12

Als weitere Manurba-Serie wären noch die "von Wiking inspirierten" Modelle - drei Henschel-LKW und eine Walze:



Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Manurba

#256 von *3029* , 13.01.2016 17:40

Hallo Klaus,

die Henschel-LKW hätte ich früher als Kind zu meinen Wiking-Autos so gerne gehabt,
sind echt gut gelungen, die fand ich von den bunten Farben her so cool, gefallen mir heute noch ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2016 | Top

RE: Manurba

#257 von Fedono58 , 16.01.2016 23:37

Hallo, ich habe diese Mercedes 170 neu bekommen:





Das rote Modell (Manurba) ist mMn sehr gut gelungen und scheint fast egal dem WM zu sein. Der gruene 170 sieht etwas anders aus. Der Hersteller des gruenen Modells bleibt mir unbekannt.
Hier ein Borgward 2400 Schraegeck feiner detailliert als der andere (siehe die Tuerkanten und die Blinker):


@Uwe: ist das Modell, von dem Du frueher gesprochen hast?
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 | Top

RE: Alfa 1900 Drahtachser?

#258 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2016 14:50

Zitat von Fedono58 im Beitrag #159
Hallo, kennt Ihr dieses Modell? Ich habe es in einem Flohmarkt in Padua (meine Stadt) gefunden. Die Laenge ist 4,7 cm. Sieht aenlich dem Alfa 1900 aus:



Gruss, Ferruccio


Moin moin zusammen hier,

so einen habe ich al in der Bucht vor Jahren verkauft als selbigen Alfa Aomeo 1900. Wie das Glück es so will hatte den ein Sammler aus Italien ( Rom ) ersteigern können, dieser schrieb mir, daß ein Groschenauto aus Italien sei ( Wundertütenbeigabe bzw. bei KaugummiAutomaten ) Modell eines Alfa Romeo 1900 SS bis Z ( also eher ein SSZ, den bei diesem ist eine höhere Erhebung auf der Motorhaube zu dem berühmten Alfa Romeo Kühlergrills gezogen ist. Bei den Zagato Karrosserien ist dies bei Kundenwünschen der jeweiligen Einzelstücken von der Karroserie teils mehr oder weniger erhabener aus gefallen.
Der Einfachheit wurde dieser Modell Typ eben so hergestellt, wie die Bilder ihn hier zeigen mit der kleinen sogenannten Strebe auf der Motorhaube. Es gibt auch Varianten die eine nach unten durchgezogene Strebe haben. Dann gib es wieder Modelle mit dem so berühtem Alfa Romeo Grills, welcher dann mehr in der Front eher auszumachen ist.
Solche Modelle werden gern hier in Deutschland eher mit dem Borgward Zeichen oft verwechselt und dann in der Bucht auch hin und wieder als Borgward angeboen.

Lg Roland1967


zuletzt bearbeitet 17.01.2016 14:53 | Top

RE: Alfa 1900 Drahtachser?

#259 von pete , 17.01.2016 15:03

Roland!

Zitat von Roland1967 im Beitrag #258
...Wie das Glück es so will hatte den ein Sammler aus Italien ( Rom ) ersteigern können, dieser schrieb mir, daß ein Groschenauto aus Italien sei ( Wundertütenbeigabe bzw. bei KaugummiAutomaten ) Modell eines Alfa Romeo 1900 SS bis Z ( also eher ein SSZ, den bei diesem ist eine höhere Erhebung auf der Motorhaube zu dem berühmten Alfa Romeo Kühlergrills gezogen ist. Bei den Zagato Karrosserien ist dies bei Kundenwünschen der jeweiligen Einzelstücken von der Karroserie teils mehr oder weniger erhabener aus gefallen. ..


Du kommst schon wieder in den Schmarrn rein, wie der Bayer sagt! SS und SZ waren 2-türige Coupes und Cabrios auf verkürztem 1900er Chassis! Und das obige Objekt, ist ja wohl eindeutig ein 4-Türer!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 | Top

RE: Alfa 1900 Drahtachser?

#260 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2016 15:28

... stimmt, die Anzahl der Türen ! Aber die Alfa Romeo 1900ler wissen was ich meine bzw. die Alfa-risten.

Lg Roland1967



RE: Alfa 1900 Drahtachser?

#261 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2016 17:25

Moin moin liebe Moba hier zusammen,

auf welche Niederbordwagons gab dies dann und von welchen Herstellern wurde diese dann mit angeboten bzw. mit Niederbordwagons damals verkauft ?

Von Rokal weiß ich es, aber von welchen noch ?

Lg Roland1967


zuletzt bearbeitet 17.01.2016 17:26 | Top

RE: Groschenautos

#262 von Stahlhand , 17.01.2016 20:04

Von LIMA gab es auch welche.

Hier z.b. der Autotransporter mit MB W112? beladen:









Selbst wenn die schon jemand gepostet haben sollte...

Die Kisten bestehen nur aus Karosse ohne Scheiben und Grundplatte
mit angespritzten, unbeweglichen Radimitaten, also reines Ladegut.

Gehören da alle 8 Wagen auf den Transporter, oder nur 6?
Die letzten Beiden passen nämlich kaum in den verbliebenen Platz.

Schönen Abend
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 | Top

RE: Groschenautos

#263 von Fedono58 , 17.01.2016 20:53

Hallo, von Lima gab es auch eine besser detaillierte Ausfuehrung mit Verglasung und werkseitigen Silberungen:

Produziert wurden Modelle mit beweglichen bzw. festen Raedern, 3 Chassis-Formen:

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 | Top

RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#264 von *3029* , 17.01.2016 22:34

* Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS beladen mit Mercedes Benz PKW *

Hallo Ferruccio,

hier der passende Lima Autotransportwagen ...




Hallo Marco,

die Beladung besteht original aus 6 PKW.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 | Top

RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#265 von Stahlhand , 18.01.2016 01:24

Hi Hermann,

danke Dir. Daß ich das Modell mit dem märklin-/fleischmann- ähnlichen Autotransporter habe, hast erkannt?
Denke mal ja. Da ist so einca. 28cm Modell, grün, mit 2 Drehgestellen. Frag mich blos nicht nach der Type,
diesen kryptischen Kram mag ich mir nicht merken.
Ist der auch nur 6x bestückt?
Habe da bisher mehrere Bestückungen entdeckt, was ist original ab Werk?

MfG
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#266 von *3029* , 18.01.2016 13:10

Hallo Marco,

ja natürlich, deinen Autotransportwagen habe ich gesehen. Der hat übrigens die Lima Art.Nr. 9054.
Beladung ist bei diesen Wagen immer mit 6 Mercedes-Benz PKW's.

Während der von dir gezeigte mit DB (Deutsche Bundesbahn) deklariert ist, gehört mein # 9050,
von dem ich zwei Stück in der Sammlung habe, zur FS Italia.

Die Wagen einschliesslich der PKW-Farben entsprechen den Abbildungen im Lima-Katalog von 1976.

Darüber hinaus gibt es weitere mit dem Logo ausländischer Bahnverwaltungen, z.B. Grossbritanien.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.01.2016 | Top

RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#267 von Fedono58 , 18.01.2016 18:27

Hallo Hermann, danke fuer's zeigen. Die Heckflosse in gelb habe ich bisher nie gesehen!
Hier moechte ich ein fuer mich unbekanntes Groschenauto zeigen, das ich in einem Flohmarkt in Padua gestern gekauft habe (vom selben Verkaeufer, der mir frueher den Alfa 1900 verkaeufte).






Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 18.01.2016 | Top

RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#268 von Stahlhand , 19.01.2016 01:05

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Infos, ersparen diesen mir doch längere und ungewisse Sucherei :-)
Den LIMA Autotransport will ich allerdings nicht behalten, fährt auf Märklin M-Gleis
einfach nicht so gut wie ich es mag.

Die 2 Einzelnen Benze behalte ich aber als Muster oder für die Märklin Gußwagen untere Etage ;-)
Diese Autotransporter der 50er/60er Jahre.. Nr. 4612/4613 bzw der 80er Jahre 4084....

Ich habe noch was Interessantes in meiner Masse an Zeug entdeckt, das passt aber auch nicht zu Groschenautos,
da mache ich dann wenn ich die Zeit finde ein neues Thema auf. Hat auch was mit altem Billigzeug ausn 60ern zu tun ;-)

@ Fedono58 - was ist'n der obere Blaue?
Sieht ja ziemlich verknautscht aus, aber sowas in der Richtung kann ich garnicht deuten. Ein Ami? Franzose? 50er J. Modell?

Beste Grüße
Marco

Editiert wegen Forenregeln! Admin


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#269 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2016 13:32

Moin Ihr lieben Mobas,
schön, daß Ihr auch die kleinen Plastik Modelle so schätzt wie ich.

Lg Roland1967



RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#270 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2016 20:53

Moin Ihr lieben Mobas hier,
hier ein Kellogg`s Bus 1960er 1970er Jahre in blau, den gabs mal bei Kellogg`s als Zugabe in den Kellogg`s Flocken dazu. Nur in welchen Maßstab sind diese Modelle ?
Der Bus ist etwas kleiner als mein Tomica Hino Metall Bus in Spur N ( japanischer Spur N Maßstab ( 1/150 - 1/156 ) ). Weiß einer von Euch den genauen Maßstab ?





Lg Roland1967


zuletzt bearbeitet 19.01.2016 20:53 | Top

RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#271 von Fedono58 , 20.01.2016 07:49

Hallo Marco, die Vorbilder dieser Modelle kenne ich leider nicht. Vielleicht handelt es sich um Phantasiemodelle.
Gruss,
Ferruccio

Zitat von Stahlhand im Beitrag #268
Hallo Hermann,

vielen Dank für die Infos, ersparen diesen mir doch längere und ungewisse Sucherei :-)
Den LIMA Autotransport will ich allerdings nicht behalten, fährt auf Märklin M-Gleis
einfach nicht so gut wie ich es mag.

Die 2 Einzelnen Benze behalte ich aber als Muster oder für die Märklin Gußwagen untere Etage ;-)
Diese Autotransporter der 50er/60er Jahre.. Nr. 4612/4613 bzw der 80er Jahre 4084....

Ich habe noch was Interessantes in meiner Masse an Zeug entdeckt, das passt aber auch nicht zu Groschenautos,
da mache ich dann wenn ich die Zeit finde ein neues Thema auf. Hat auch was mit altem Billigzeug ausn 60ern zu tun ;-)

@ Fedono58 - was ist'n der obere Blaue?
Sieht ja ziemlich verknautscht aus, aber sowas in der Richtung kann ich garnicht deuten. Ein Ami? Franzose? 50er J. Modell?

Beste Grüße
Marco

Editiert wegen Forenregeln! Admin


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Groschenautos *Lima H0 9050 Autotransportwagen "Sitfa" FS m. MB-PKW*

#272 von Fedono58 , 20.01.2016 16:01

Hallo, hier das Bild eines kleines Mofas, Wiking Kopie:

Autoschuetter:

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 20.01.2016 | Top

RE: Groschenautos Autoschütter

#273 von Chaotenbahner , 21.01.2016 08:39

Hallo,

der Autoschütter sieht mir eher nach einer Kopie von Matchbox aus.
Ich mein' ja nur....


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Groschenautos Autoschütter

#274 von collect-60 , 21.01.2016 08:45

Michael,
du hast das richtig erkannt, ist eine Hong Kong-Kopie des Matchbox-Modells.

Gruß

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Groschenautos Autoschütter

#275 von JIm&Molly , 21.01.2016 10:08

Ich finde die Menge der bisher gezeigten Fahrzeuge schon beeindruckend, aber mir fehlen noch einige LKWs die es damals, Anfang der 60er, im Groschenbereich gab.
Ich habe leider keinen einzigen mehr von denen und kann sie deshalb auch nur beschreiben. Es war ein 2 achsiger Hauber mit Klipachsen und unterschiedlichen Ladungen, die aufgeklipst waren. Es gab sie in bunt, wobei Ladung und Fahrzeug meist unterschiedliche Farben hatten und in Militärausführung. Letztere sah man häufiger. Es gab von der Firma auch noch einen Jeep mit Kanone als Anhänger. Als Hersteller vermute ich Manurba. Material war ein Hartplastik. Länge ca. 5cm.

Ich weiss, Militärfahrzeuge sind nicht jedermanns Sache, aber damals waren sie eben sehr beliebt und bedeutend häufiger anzutreffen, als die zivil Versionen.

Habe endlich im Netz welche gefunden, vielleicht weiss einer von euch mehr über sie.
http://www.quoka.de/sammlungen-seltenes/...elle-lkw-s.html

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2016 | Top

   

Autos Standmodelle aus unserer Kindheit
(Fast) alle H0 Modellautos auf einen Blick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz