RE: Unbekannt - Nash Metropolitan 1953-1961

#176 von Hardy55 , 11.12.2015 17:59

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #115
Hallo Leute,

auch hier ein mir sonst noch nie über den Weg gelaufenes Groschenauto:


Ich weiß nicht, wer der Hersteller dieses Groschenautos ist. Das Material könnte man schon fast als Weichplastik bezeichnen.

Es handelt sich beim Vorbild um eine US-britische Zusammenarbeit zwischen AMC und Austin. Die Linienführung stammte aus den USA, hergestellt wurde das Fahrzeug bei Austin in GB.


Zum Vergleich mit einem Ford Taunus 12m von Märklin

Das Fahrzeug entstammte einer Idee der Firma Nash als Konkurrent des Volkswagens. Der VW verkaufte sich damals auf dem US-Markt ausgezeichet, was natürlich die US-Autobauer aus ihrem Tiefschlaf aufweckte.


Nochmals zum Größenvergleich mit einem Ford Taunus von Märklin

Ja, es war wirklich ein Kleinwagen, nur ca. 3,90 m lag, im Gegensatz zum Käfer, der ca. 4,11 m über Stoßstange (LüS) maß. Der Erfolg des Wagens, der auch als Hudson verkauft wurde, war jedoch mäßig. Gegen den VW hatte er auch in den USA keine Chance.

Ich glaube, dass dieses kleine Auto eher selten zu finden ist?

Ferruccio: Danke noch für die neuen Bilder Deines Sport-Viersitzers. Dass der eine Bodengruppe hat, hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Uwe Ganther



Hallo Uwe,

es dürfte sich hierbei um einen Nash Metropolitan handeln.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Unbekannt - Nash Metropolitan 1953-1961

#177 von AbzweigLetter , 11.12.2015 18:05

Hallo Hardy Hardy55,

danke für den Hinweis - aber, das hatte ich doch oben geschrieben

Mit "Ungekannt" meine ich den Hersteller des Groschenautos.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

Unbekannt - DKW Schnelllaster Hochpritsche

#178 von AbzweigLetter , 11.12.2015 18:19

Hallo Leute,

nun bin ich selbst mal haarscharf am Thema vorbei, aber ich denke, dass es Euch interessieren wird.

Ich habe hier zwei alte DKW Schnelllaster, die im TT-Maßstab produziert wurden und deshalb wunderbar zu einer historischen TT-Modellbahn passen würden.
Obwohl es NICHT H0 ist, will ich diese Euch trotzdem hier bewusst zeigen - im Vergleich zu dem bekannten Wiking-H0-Modell:


Wie eineiige Zwillinge?


Der blaue hat nur zu wenig zu Fressen bekommen

Nach meiner Meinung handelt es sich um Verkleinerungen des Wiking-Modells.
Die Änderungen an der Pritsche waren notwendig, damit man das Modell in einem Stück heile aus der Form bekommt. Hätte man das Modell so gelassen, wie bei Wiking, so wären auf jeden Fall zwei Formen notwendig gewesen (Hinterschneidungen). Spritzguss-Formen sind aus Metall, nicht aus Silikon-Kautschuk.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Unbekannt - Nash Metropolitan 1953-1961

#179 von Hardy55 , 11.12.2015 19:08

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #117
Hallo Hardy Hardy55,

danke für den Hinweis - aber, das hatte ich doch oben geschrieben

Mit "Ungekannt" meine ich den Hersteller des Groschenautos.

Gruß

Uwe Ganther



Hallo Uwe,
du hattest nur Nash und Hudson geschrieben, oder ich habe was überlesen?

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Unbekannt - DKW Schnelllaster Hochpritsche

#180 von Fedono58 , 11.12.2015 19:36

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #118
Hallo Leute,

nun bin ich selbst mal haarscharf am Thema vorbei, aber ich denke, dass es Euch interessieren wird.

Ich habe hier zwei alte DKW Schnelllaster, die im TT-Maßstab produziert wurden und deshalb wunderbar zu einer historischen TT-Modellbahn passen würden.
Obwohl es NICHT H0 ist, will ich diese Euch trotzdem hier bewusst zeigen - im Vergleich zu dem bekannten Wiking-H0-Modell:


Wie eineiige Zwillinge?


Der blaue hat nur zu wenig zu Fressen bekommen

Nach meiner Meinung handelt es sich um Verkleinerungen des Wiking-Modells.
Die Änderungen an der Pritsche waren notwendig, damit man das Modell in einem Stück heile aus der Form bekommt. Hätte man das Modell so gelassen, wie bei Wiking, so wären auf jeden Fall zwei Formen notwendig gewesen (Hinterschneidungen). Spritzguss-Formen sind aus Metall, nicht aus Silikon-Kautschuk.

Gruß

Uwe Ganther

Hallo Uwe, hallo Leute! Hier andere Modelle der gleichen Reihe:

Gruss, Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Unbekannt - Sport Viersitzer - Wiking-Kopie

#181 von HanseWikinger , 11.12.2015 21:01

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #108

Könnte jemand von Euch noch ein Vergleichsfoto des Wiking-Modells möglichst aus gleicher Perspektive liefern? Das wäre sehr nett! Der fehlt mir in meiner Sammlung.

Gruß

Uwe Ganther


Hallo Uwe,

in folgendem Beitrag findest du Fotos der Sportviersitzer von Wiking und Pilot: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark (2)

Von mir gibt es heute die Nummer 10 aus der "Nummernserie", ein Käfer Cabrio.




Außerdem zwei DKW F89 Drahtachser, auch hier ist der Hersteller unbekannt. Zum Vergleich das Wiking-Modell daneben.




Nachtrag: Bei den oben gezeigten TT-Modellen scheint man sich auch an Lego orientiert zu haben, zumindest beim Bedford Tankwagen im Hintergrund.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Unbekannt - DKW Schnelllaster Hochpritsche

#182 von Fedono58 , 11.12.2015 21:04

Hallo Uwe, hallo Leute, dein Rambler ist sehr schoen! Ich habe den bisher niemals gesehen.
Hier mal einige Nash Groschenautos ( siehe dimestore oder cereal-toys) aus den USA:
MPC (Multiple Toymakers) 1/87 Nash und Nash Rambler Cabrio und Limousine:


Hier von mir gesupert (diese Modelle ursprunglich sind gar sehr einfach!):


Und hier die Kopien aus Hong Kong (der Massstab ist etwas kleiner):

Gruss, Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Unbekannt - Sport Viersitzer - Wiking-Kopie

#183 von Fedono58 , 11.12.2015 21:28

Zitat von HanseWikinger im Beitrag #121
Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #108

Könnte jemand von Euch noch ein Vergleichsfoto des Wiking-Modells möglichst aus gleicher Perspektive liefern? Das wäre sehr nett! Der fehlt mir in meiner Sammlung.

Gruß

Uwe Ganther


Hallo Uwe,

in folgendem Beitrag findest du Fotos der Sportviersitzer von Wiking und Pilot: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark (2)

Von mir gibt es heute die Nummer 10 aus der "Nummernserie", ein Käfer Cabrio.




Außerdem zwei DKW F89 Drahtachser, auch hier ist der Hersteller unbekannt. Zum Vergleich das Wiking-Modell daneben.




Nachtrag: Bei den oben gezeigten TT-Modellen scheint man sich auch an Lego orientiert zu haben, zumindest beim Bedford Tankwagen im Hintergrund.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten, hallo Leute! Vielen Dank fuer Deine Bilder!
Hier mal meine Kaefer Cabrio:


Gruss, Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


KoHo - Jaguar MK 2

#184 von AbzweigLetter , 11.12.2015 21:51

Hallo Ferruccio, hallo Leute,

der Nash Metropolitan ist schon wirklich ein Nash Metropolitan - kein Rambler.
Es wirklich ein ganz hübsches Modell - unter den Margarine-Autos. Ich glaube, dass diese Serie aus GB kommen könnte, weil ich noch einen Austin A55 Cambridge aus der gleichen Serie besitze. Den zeige ich Euch noch später.

Die Kopie des Lego-Bedfords ist natürlich maßstäblich noch eine Nummer kleiner, denn das ist ja eigentlich ein kleiner LKW. Der würde allerdings zum N-Maßstab recht ordentlich passen. Den habe ich auch, wollte ihn aber wegen den Themas hier nicht zeigen.

Nun zum Jaguar:

Das ist ja wohl das Letzte...! (...Auto von mir für heute)

Das ist ein KoHo - steht sogar ausnahmsweise mal drunter:






Der Vergleich mit dem bekannten Wikinger zeigt, dass die Größenverhältnisse durchaus passen











Na klar! Im Vergleich sieht man auch hier wieder deutlich, das Wiking und Märklin Qualitätsprodukte waren, keine Billigware. Trotzdem, der Jaguar ist wirklich ein Jaguar!

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: KoHo - Jaguar MK 2

#185 von Fedono58 , 12.12.2015 13:15

Hallo Uwe, hallo Leute! Dein Jaguar von Koho ist sehr schoen und passt gut an den HO Mass-stab (gesupert ist in meiner Meinung wohl besser). Hier moechte ich mehrere Koho Euch zeigen:

Der 507 ist nur ein Bisschen groesser als HO:


Auch der Lincoln und der Ford sind nicht zu gross:

Der 230 SL, immer von Koho, ist gerade im HO Mass-stab

und attraktiv, besonders in silberner Farbgebung.
Auch der Koho Jaguar D ist mass-stabgerecht:

Viele Gruesse,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: KoHo-Modelle

#186 von AbzweigLetter , 12.12.2015 20:09

Hallo Ferruccio, hallo Leute,

danke für Deinen Beitrag.

Mir gefällt die Zusammenstellung mit dem alten Faller-Restaurant sehr gut. Das ist ja noch das alte Holz-/Papp-Häuschen, das heute unter Sammlern sehr gesucht ist.

Edler Carrara-Marmor, darauf ein Restaurant im italienischen Stil (es fehlen jedoch ein paar Fensterklappen mit Lamellen aus Holz als Sonnenschutz), und ein Blumenmeer an den Fenstern und Mauern. Autos der erwartungsvoll hungrigen oder zufriedenen gesättigten Gäste warten geduldig auf ihren nächsten Einsatz.
So ist mir Italien in Erinnerung!

Ich stellte es mir gerade in einer itaienischen Umgebung vor. 1961 war ich erstmals mit meinen Eltern auf einem Italien-Urlaub. Wir waren mit unseren VW-Käfer über die Alpen nach Caorle gekommen. Dort haben wir auf einem sehr schönen Camping-Platz unser Domizil, ein Steilwandzelt, aufgeschlagen. Wir besuchten damals die Umgebung bis Venecia und auch Padova ist mir bekannt, auch aus späteren Besuchen.

Das alles war damals für mich, als sechsjähriger Steppke, ein großes Abenteuer.

Schön, dass Du zum Größenvergleich bekannte Wikinger daneben gestellt hast. So kann man sehr genau entscheiden, wie interessant diese Modelle sind. Ich werde auch noch ein paar zeigen.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

KoHo "Ford V8"

#187 von AbzweigLetter , 12.12.2015 21:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

Ford stellte in den USA hauptsächlich Fahrzeuge der unteren bis zur oberen Mittelklasse her - natürlich nach US-Verhältnissen.


Ford+Ford=Zwei Ford

Die 8-Zylinder-Modelle mit 3,9 Litern Hubraum galten als "Obere Mittelklasse".
Mit einer Länge von über 5 Metern und einer Breite von über 1,90 Meter waren es jedoch nach europäischen Verhältnissen echte Straßenkreuzer. Die kleinsten damaligen Ford-Modelle, die Mainline, Customline and Skyline waren Parallelmodelle mit den gleichen äußeren Abmessungen, jedoch mit "kleineren" Motoren (Reihensechszylinder mit 3,7 Litern Hubraum!).


Der "Ford V8" im Vergleich zu einem Ford Custom Sedan Sechszylinder von Wiking (1949)

Im Vergleich dazu war der größte "normale" deutsche PKW, der BMW 501/502/V8 eher ein Kleinwagen. Aber der hatte immerhin auch eine Länge von 4,70 m und eine Breite von 1,80 m.
Das von Wiking "nachempfundene" Modell eines Ford Custom Bj. 1949 hatte auch immerhin eine Länge ca. von 4,9 Metern und eine Breite von 1,85 Metern in der Standard-Ausführung.


Auch die sehr einfach gestaltete Heckpartie verrät mir nichts über das Vorbild-Auto

Man sieht also, dass zumindest, was die Maße betrifft, das KoHo-Modell nicht so völlig daneben liegt und die Bezeichnung "Straßenkreuzer" vergleichsweise absolut geeignet erscheint.

Allerdings: Ford V8? Ich kenne keinen einzigen Ford, der diesem KoHo-Modell auch nur ansatzweise ähnelt. Da ist ziemlich viel bis alles frei erfunden, wie mir erscheint. Auch die Nachfolgemodelle des Crestline - die Fairlaine-Serie, hatte eine völlig andere Linienführung. Einen Ford mit der Modellbezeichnung "V8" gab es damals nicht.


Zumindest steht KoHo und Ford V8 darunter - das Kind muss ja einen Namen haben

Ich weiß also nicht, was man sich bei KoHo mit dieser Bezeichnung gedacht hat, außer, dass irgend etwas unter dem Auto stehen musste.


Zum Vergleich hier noch ein "echter" Ford Crestliner in exakt H0: Es ist ein US-Modell aus den 1950er Jahren (Varney)

Die Varney-Modelle sind hier in Europa eher selten zu bekommen. Es lohnt sich aber für Wiking-Sammler, da die Modelle durchaus vergleichbar in der Qualität waren.
Es gab auch Pickups und kleinere LKW-Modelle, teilweise später mit Verglasung. Die passen sehr gut zu Wiking.
Ich empfehle Euch also, Euch mal umzusehen.
Auf "ebay.us" sind diese Modelle häufiger zu erhalten. Manchmal in Konvoluten, was den Versand günstiger macht.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: KoHo "Ford V8"

#188 von Fedono58 , 12.12.2015 23:23

Hallo Uwe, hallo Leute, hier mal der huebsche Studebaker neben dem bekannten Wiking Continental:

Weitere Bilder der Varney Modelle stehen in dem Thread "Exoten aus den USA".
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

Vergleichsbild DKW

#189 von joerx , 13.12.2015 00:14

Hier mal der Versuch eines Vergleichsbild(er) vom DKW im Bereich H0.
Leider ohne ein Wiking Modell, so etwas besitze ich leider nicht.











Mal kurz vorgestellt:
blau, Drahtachser, "Korona" große Schrift, Österreich Werbung
dkl.rot glasig, Drahtachser, Ladegut ?
grau, Plastikachser, "Korona" kleine Schrift, Österreich Werbung
schwarz, Drahtachser, gekniffene Achsen
graublau, Drahtachser, "Ges.Gesch." Österreich, Ladegut
braun, Drahtachser, Marx/Elm, Hong Kong
rot, Drahtachser, Tekno, Dänemark
rot, Drahtachser, Märklin, Ladegut
blau, Drahtachser, Manurba Serie 1, schmal
rot, Drahtachser, "ERI" Werbung
grün, Drahtachser, Manurba Serie 2, breit
dkl.grün, Plastikachser, Lamnina Vertrieb, "Märkische Margarine Werbung"
grün, Draktachser, Manurba Hong Kong, gespiegelte Nr.1
rosa, Drahtachser, Manurba, Serie 4, Nr.13
dkl.blau, Plastikachser, Koch und Hofmockel

Grüsse vom Jörg


 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Vergleichsbild DKW

#190 von AbzweigLetter , 13.12.2015 00:44

Hallo Jörg Jöerx, hallo Leute,

interessant, welche Vielzahl an Modellen es vom DKW Meisterklasse gab. Da sind einige dabei, die dem alten Wikinger zum Verwechseln ähnlich sind. Du hast ja den Märklin-DKW auch dabei. Der ist zwar nicht so bekannt, aber wie ich finde, das damals schönste Modell dieses Vorbildes. Es war auch besser als der Wikinger.

Besonders interessant finde ich den dunkelgrünen "Märkische Margarine". Der wirkt für mich, aufgrund der Proportionen, von vorn eher wie ein Buckeltaunus. Ist das wirklich ein DKW? Der Buckeltaunus hatte jedoch eine geteilte Frontscheibe.

Auch die DDR-Liebhaber unter uns könnten an den DKW's möglicherweise gefallen finden, da sie ihn auch als IFA F9 sehen könnten, der ja das gleiche Fahrzeug war (bis auf den Kühlergrill).

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#191 von AbzweigLetter , 13.12.2015 01:20

Hallo Leute,

da habe ich noch einen US-Amerikaner unbekannter Herkunft:



Ich kann weder ein Vorbild herauslesen, noch weiß ich, wer dieses Modell mal hergestellt hat.


Die Flache Dachpartie mit den flachen Scheiben wirkt etwas, wie die heute umgebauten US-Showcars. Aber so etwas gab es damals noch nicht.

Der Vergleich wieder einmal mit dem gut bekannten Wiking-Mercedes. Das Straßenkreuzer wirkt etwas zu klein, ist aber noch im akzeptablen Rahmen.



Auch die Heckpartie ist wenig aussagekräftig,



ebenso, wie die unmarkierte Unterseite.

Der Kühler erinnert stark an einen 1949er Buick, die Seitenlinie allerdings an gar nichts, was ich kennen würde. Lediglich Ford hatte damals ein so unverschnörkelt klare Ponton-Form mit der geteilten Frontscheibe.

Aber - wie schon öfters gesagt - wir sollten nicht immer nach einem Vorbild suchen, schon gar nicht bei Groschenautos. Ich finde ihn trotzdem ganz nett.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#192 von Fedono58 , 13.12.2015 08:23

Hallo Uwe, hallo Leute: Dein Modell sollte von Manurba sein (oder eine Kopie von Manurba). Siehe die Drahtachser Ausfuehrung:

Der typische Boden:

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#193 von Fedono58 , 13.12.2015 08:45

Hallo Joerg, Hallo Leute! Dein Beitrag ueber die DKW Modelle ist wirklich sehr interessant. Besonders das Marx Modell gefaellt mir sehr! In deinem Bild sehe ich kein Plastiachser von Manurba, wie dieses:


Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#194 von Fedono58 , 13.12.2015 10:13

Hier noch ein Bild mit US Vorbildern:

Der LKW-Anhaenger ist von Tyco (eigene Umbau), der rote PKW ist von Varney.
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#195 von HanseWikinger , 13.12.2015 15:34

Hallo,

auch von mir noch ein DKW, dazu ein Käfer, beide aus der "Nummernserie". Der DKW ist die 13, der Käfer die 1. Außen jeweils entsprechende Wiking-Modelle.





Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#196 von Fedono58 , 14.12.2015 15:34

Hallo Leute:
hier noc ein interessantes Modells (aus der DDR?)



Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#197 von kdoe_de , 14.12.2015 15:42

Hallo ferruccio

das sind zwei Wartburg-Modelle vom VEB Press- und Schleifmittel Theuern, dem JGES-Nachfolgebetrieb. Zumindest der eine, den du von unten zeigst ist die relativ seltene Variante mit "Klipsachsen", normalerweise sind die Achshalterungen verschmolzen.
Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#198 von Udo , 14.12.2015 23:49

Hallo,

ich habe mir hier so viele Bilder angesehen, dass ich eventuell etwas überlesen haben könnte. Wenn nicht: Groschenautos war hier im Forum schon einmal vor Jahren ein Thema mit vielen interessanten Fahrzeugen:

Groschenautos

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#199 von claus , 15.12.2015 00:03

Hallo Udo,

sollte man den alten Thread nicht mit diesem hier verschmelzen?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Unbekannt: Unbekannte US-Limousine

#200 von Udo , 15.12.2015 00:11

Hallo, Claus,

das könnte man im Hinblick auf die schönen Bilder dieser dort gezeigten Groschenautos schon machen.

Dann könntest du den irrtümlich dort plazierten Beitrag # 71 von mir auch löschen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

   

Kibri HO Fahrzeugmodelle Bausätze 1:87
Wiking 1:87/1:90 (naja, H0 eben)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz