HERR O-Wagen HALLE mit alter HERR Kupplung

#1 von telefonbahner , 16.05.2016 10:11

Hallo zusammen,
ich brauch mal Hilfe von DDR Modellbahn-Experten.
In der letzten Zeit sind mir zwei der in unzähligen Varianten bekannten O- Wagen "HALLE" zugelaufen.
Auf den Bildern ist das jeweils der ganz links stehende.





Die beiden Wagen (Einmal mit Bremserhaus, einmal mit Bremserbühne) verfügen über die erste Kupplungsvariante der von HEERR produzierten Modelle mit der nicht selbsttätig kuppelnden Hakenkupplung. Ist dies Original oder wurden hier nur die bruchempfindlichen Plast-Hakenkupplungen ersetzt ?
Im MIKADO fand ich keinen Hinweis auf diese Bauart.
Was mich aber auch gewundert hat ist die Innenlackierung des Laderaumes. Ist dies vom Werk aus so gefertigt worden oder ist dies eine sehr sauber ausgeführte Eigenschöpfung ?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.244
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 16.05.2016 | Top

RE: HERR O-Wagen HALLE mit alter HERR Kupplung

#2 von kdoe_de , 16.05.2016 11:21

Hallo Gerd

könnten das nicht die ersten Ausführungen sein, die noch unter "Bully-Bahn" liefen?

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 298
Registriert am: 08.02.2010


RE: HERR O-Wagen HALLE mit alter HERR Kupplung

#3 von Aloe , 16.05.2016 11:23

Hallo Gerd aus Dresden,

da hast Du ja schon eine Anzahl von Ausführungen zusammengetragen. Aber das Forum hilft ja in solchen Fragen auch weiter. Zur Lackierung der Innenfläche kann ich nichts weiter sagen. Habe meine alten Modelle noch nicht wieder hervorgeholt.
Hier nun ein alter Beitrag. Da ist auch zu sehen , daß es diese spezielle Kupplung als Ersatzteil gab und auch bereits angebracht an Modellen geliefert wurde.

Zitat von Gast im Beitrag Der Bulli Katalog
Heute kam mein ersteigerter Katalog der Firma Herr aus dem Jahre 51,hier die Bilder.






























Gruss Tino



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.100
Registriert am: 20.07.2014


RE: HERR O-Wagen HALLE mit alter HERR Kupplung

#4 von telefonbahner , 16.05.2016 11:34

Hallo Ihr beiden,
auf die BULLI Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Damit wäre ja die Kupplungsfrage so gut wie klar.
Aber die Lackierung ist mir ungewöhnlich, hab ich noch nie gesehen.

Ob ich das mit den Suchfunktionen nochmal begreife ? ich habs eigentlich schon aufgegeben und für Suche zu Hause gibt's Ede und seine immer durstige Truppe. Für ein Bier graben die die ganze Bude um bis das gesuchte auftaucht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.244
Registriert am: 20.02.2010


   

Flohmarktfund: vier unbekannte Wagen
2 mir unbekannte DDR Wagen (1x BOCK, 1x Fahrbach)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz