RE: ROKAL in den Niederlanden

#26 von Flanders , 13.10.2018 22:37

Hallo Forum,

hier mal ein paar Fotos aus dem Katalog 1956/1 NL. Der holländische Importeur "Model Engineering Hilversum" hat im Vor- und Nachwort des Katalogs auf die Neuerscheinung des "TT Spoor Handboek" hingewiesen. Außerdem wurde dem Katalog ein Begleitschreiben zugefügt. Spannend finde ich auch die Bezeichnung "Populair-Gleis". Bisher dachte ich immer, dass "P" steht für Pappgleis... Auch die Beschreibung des "grün-roten ET" ist interessant. Die Dieselversion VT wird neben rot auch in blau beschrieben.

VG, Frank












ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 1.768
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL in den Niederlanden

#27 von aus_Kurhessen , 13.10.2018 23:20

Zitat von Flanders im Beitrag #26
... Spannend finde ich auch die Bezeichnung "Populair-Gleis". Bisher dachte ich immer, dass "P" steht für Pappgleis......



Hallo Frank,

das liegt wohl daran, dass Pappe auf niederländisch Karton heißt. Wie soll man da das P erklären


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.358
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL in den Niederlanden

#28 von Kieffer , 14.10.2018 10:54

Gute Morgen!

Toll! Auch die Bemerkung dass man sich nicht von 'ondeskundigen' also nicht Sachverständigen beraten lassen soll, und statt dessen sich besser bei Liebhabern anschliesst!
Übrigens, die Preise waren recht happig! 1956, da war 50 Gulden recht viel Geld.


Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: ROKAL in den Niederlanden

#29 von Kieffer , 14.10.2018 11:26

Noch mal gute Morgen!

ich bin begeistert! Nostalgie pur, echt lustig. Angeblich war der Agentur auch zuständig für 'O.Z Gebieden' : Overzeese Gebieden, Übersee heisst das. In 1956 war es schon mit Indonesien vorbei, aber Suriname und Neu Guinea gehörten noch zum Imperium...

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: ROKAL in den Niederlanden

#30 von Flanders , 08.08.2019 19:40

Hallo zusammen,

in der hollädische Ausgabe der Zeitschrift Miba waren in den Ausgaben von Oktober 1960 bis März 1962 folgende Anzeigen geschaltet:



Ausdrücklich wird in der Anzeige darauf hingewiesen, dass das TT-Handboek beim Kauf einer Anfangspackung für 45 Gulden gratis enthalten ist.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


aus_Kurhessen, Knolle und Uwe011 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 1.768
Registriert am: 02.02.2010


   

Kennt jemand Rokal-Kupplungen passend für Normschacht ??
ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz