RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#26 von Weltenbummler , 19.03.2010 14:17

Und bei meinem Kumpel, sowie unserem Forumskollegen Frank vom Mist 1 gibt es auf seiner Seite Tischbahn auch schon ein paar Bilder

Zum Ende des Artikels scrollen, dort sind die versteckt

Schade das ich dieses WE arbeiten muß


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#27 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.03.2010 21:11

Hallo Dieter,

ich wünsche "Gutes Gelingen+viel Spaß" im Technik-Museum mit Eurer tollen Veranstaltung...


DL 800

RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#28 von Dieter Weißbach , 20.03.2010 08:21

... viele Bilder vom ersten Ausstellungstag sind online:

http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/st...-tag-19-03-2010

Gleich geht es weiter...

Viel Vergnügen


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#29 von Dieter Weißbach , 21.03.2010 08:17

... es gibt wieder neue Bilder vom zweiten Tag:

http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/st...-tag-20-03-2010

Außerdem wurden im Bericht vom ersten Tag noch weitere Bilder ergänzt.

Gleich geht es los zum dritten Tag - bis gleich.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#30 von Dieter Weißbach , 23.03.2010 19:09

Hallo liebe Aussteller, Helfer und Besucher unserer großen Jubiläumsausstellung
75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum,

hallo auch an die Modellbahnfreunde vor den Bildschirmen, die die Veranstaltung leider nur in den Internetforen verfolgen konnten,

unsere Ausstellung war ein großer Erfolg. Viele tausend Besucher konnten wir in das Museum locken und mit unseren kleinen Bahnen begeistern. Wir haben das oft sehr stille Museum auf angenehme Weise zum Leben erweckt.

Wir haben den Geburtstag 75 Jahre TRIX EXPRESS großartig in der Öffentlichkeit gefeiert und Interesse für die alten Modellbahnen insgesamt geweckt.

Herzlichen Dank nochmal an alle, die mit großem Engagement durch Bereitstellung von Anlagen und Exponaten oder durch Standbesetzung dazu beigetragen haben und z.T. weite Wege zurückgelegt haben.

Am Sonntag um 17:52 verließen wir wehmütig den wunderschönen Lokschuppen und waren uns einig: wir werden sicher mit einer vergleichbaren Ausstellung wiederkommen.

Viele Bilder sind entstanden, die werden nun Schritt für Schritt gesichtet und auf unsere Internetseite www.trixstadt.de geladen. Vielen Dank auch an die Fotografen.

Nun gibt es auch die Seite zum dritten Tag:

http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/st...-tag-21-03-2010

Aber wie bereits gesagt, weitere Bilder werden in den nächsten Tagen noch ergänzt. Bitte auf der Startseite nachsehen, was wann ergänzt wurde.

Außerdem sei auf den Fernsehbeitrag in der Berliner Abendschau verwiesen (siehe Link auf der Seite zum Dritten Tag).

Viele Grüße aus Berlin


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#31 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2010 22:18

Hallo
soeben bin ich müde, aber zufrieden aus Berlin zurückgekommen.
Für einen Bericht bin ich zu müde, aber eines vorweg:
Es war Spitze. Danke Dieter, für die tolle Organisation und auch danke, das wir dabei sein durften.
Von mir nur ein paar Bilder, die die Stimmung wiedergeben, die drei Tage lang herschte: Eine sehr gute Stimmung!
Vor allem Bild 1 sagt mehr als tausend Worte.
Die Kinder waren glücklich und warteten geduldig auf den Gummibärchenzug. Sie warteten nicht nur, nein sie riefen sogar nach ihm im Chor. Einfach nur toll.Leider habe ich dies nicht auf Video.
Und später noch ein Film, der hoffentlich die Atmosphäre wiedergibt.




Auf dem letzten Bild fehlt leider noch unser Stammtischfreund aus Österreich,Paul Ettl, der zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Heimweg war.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=xLPBVNQau7Q



RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#32 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2010 23:11

Hallo zusammen,
war wirklich eine gelungene Veranstaltung! Dank Dieter Weißbach mit seinem erstklassigen Team, hervorragend organisiert und geleitet!

Hier noch ein paar Eindrücke:

Am Infostand:

Nein, ich weiß nicht, wohin Ihre Frau verschwunden ist!


Weißt Du, was die vielen Leute hier wollen?


Also ich freue mich jetzt auf ein schönes Bier!


Warum fahren die Züge eigentlich nicht? Hast Du den Stecker eingesteckt?


Die Lok packe ich jetzt weg, war schon der vierte, der sie kaufen wollte.


Also ich würde die Kabel nicht direkt mit dem Netzstecker verbinden!


So müsste es gehen. Nein halt, jetzt ist es verheddert!


Auf der Trix-Anlage nebenan entgleisen die Wagen nicht dauernd.


Nein, die Bahn fährt nicht digital.


Das Ding muss doch zu kriegen sein!


Stör mich jetzt nicht und nimm die Hand da weg! Muss die Sache mal genau betrachten!


Frau am Regler, ob das gut geht?


Smarties-Express


Kann der Zug nicht mal halten?


Du sollst nicht den ganzen Wagen auf einmal entladen!


Die rechte Packung ist meine! Hattest Du nicht die linke mitgebracht?

Viel Spaß und Gruß von elaphos



RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#33 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2010 19:06

Hallo
das Bild von der Veranstaltung darf natürlich an dieser Stelle nicht fehlen:

Gruss
Rei



Berlin 2010

#34 von longjohn , 24.03.2010 19:53

Hallo Freunde,

Dieter und die Truppe(n) aus Berlin (auch die Märklinisten um Frank Ronneburg sind da zu nennen) haben eine würdige Veranstaltung auf die Beine gebracht - und das in dem (!!!) Ambiente. Große Vorbilder und kleine Modelle - eine tolle Mischung.

Der weiteste Anweg hat auf jeden Fall gelohnt. Einige kamen ja noch viel weiter als wir hin (UK, USA, Schweiz, Österreich, Niederlande, etc.).

Dank an alle Mitstreiter und A. Gottwald und die Macher und Helfer vom Technikmuseum!!!

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#35 von Dieter Weißbach , 25.03.2010 10:27

Hallo,

vielen Dank für das positive Feedback, vielen Dank für Eure Berichte.

Einen weiteren schönen Bericht gibt es auf der englischen Seite des TTRCA. Unsere englischen TRIX-Freunde haben sich in Berlin sehr wohl gefühlt.

Das Video gibt sehr schön die lebendige und fröhliche Stimmung im Museum wieder.

Die Berichte von Ralf und vom TTRCA sind auf unserer Startseite verlinkt, auch das Video ist eingebunden.

Viele neue Bilder wurden auf unseren vier Berichtsseiten eingefügt, weitere werden folgen.

Da bleibt uns eigentlich nur eines zu sagen: so eine Ausstellung werden wir sicher wieder veranstalten.

Viele Grüße aus Berlin

_________________
Dieter Weißbach

TRIX EXPRESS Freunde Berlin
www.trixstadt.de

75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum in Berlin


Ausstellung vom Freitag 19.03.2010 bis Sonntag 21.03.2010
Mehr Informationen unter http://trixstadt.de/?page_id=3026


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


Nachlese

#36 von Dieter Weißbach , 31.03.2010 17:32

Hallo liebe Freunde alter Modellbahnen,

an den drei Tagen in Berlin sind Unmengen an Bildern entstanden. In der letzten Woche konnten weitere Bilder gesichtet und hochgeladen werden. Auch zwei schöne Videos sind dabei: der Hinweis in der Berliner Abendschau und der bereits erwähnte Blick von Oveke von der Galerie auf die 20 Ausstellungsstationen.

Wer also nochmal in Gedanken diese schöne Ausstellung durchstreifen möchte, dem sei ein Spaziergang durch TRIXSTADT empfohlen.

Der Rundgang beginnt hier:

http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/st...utag-18-03-2010

Am Ende jeder Seite auf den "weiter"-Link gehen.

Außerdem gibt es auf unserer Startseite Links zu Bildberichten anderer TRIX-Freunde.

Das Jubiläum 75 Jahre TRIX EXPRESS wird in diesem Jahr auch von weiteren Gruppen gefeiert. Es folgen die Treffen:

- am kommenden Ostersamstag 03.04.2010 in Mijdrecht (Niederlande),

- am Wochenende 12./13.06.2010 in Warwickshire (England),

- am Samstag 18.09.2010 im DB-Museum in Koblenz und

- am Samstag 27.11.2010 in Schwerte.

Außerdem gibt es noch bis 31.10.2010 eine Sonderausstellung im Spielzeugmuseum Trier (allerdings nur Exponate in Vitrinen, kein Fahrbetrieb).


Viele Grüße aus Berlin

_________________
Dieter Weißbach

TRIX EXPRESS Freunde Berlin
www.trixstadt.de

75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum in Berlin

Ausstellung vom Freitag 19.03.2010 bis Sonntag 21.03.2010
Mehr Informationen unter http://trixstadt.de/?page_id=3026


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#37 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2010 11:20

Hallo

Im neuen Eisenbahn Magazin 6.2010 steht auf Seite 70 ein kleiner Artikel „Spielen mit der Eisenbahn“. Dort wird auf eine Ausstellung im Spielzeugmuseum Nürnberg hingewiesen.
Unter anderem Steht da auch folgendes: Ich zitiere, „……Für die im Merz im Berliner Technikmuseum gezeigte Sonderschau zu 75 Jahre Trix Express gibt es leider noch keine weiteren Ausstellungsorte. Dort wurde an die Zeit vor 75 Jahren erinnert, als während der Leipziger Frühjahrsmesse 1935 erstmals eine elektrische Tischeisenbahn unter dem Namen Trix Express vorgestellt wurde.“. Weiter steht da: „……Es wäre zu wünschen, das diese Schau auch in anderen Städten gezeigt wird“.
Na das nenne ich doch mal eine positive Resonanz. Mit der Ausstellung auf Tournee gehen ist aber wohl unmöglich. Alle Aussteller wieder unter einem Hut zu bekommen geht ja nicht so einfach, von der Zeit mal abgesehen. Es verprasst wohl keiner seinen Jahresurlaub dafür, wenn ja, dann wäre sicher der ein oder andere Familienfrieden nachhaltig gestört.

Grüße
Dietmar



TE Ausstellung

#38 von longjohn , 19.05.2010 20:31

Hallo Dietmar,

das Jahr ist ja noch lange nicht zu Ende. Sicher haben die Holländer und die IG noch Großes auf der Pfanne.

Lassen wir uns überraschen! Für unseren TE wäre es sehr gut!!!

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


75 Jahre TRIX EXPRESS in England

#39 von Dieter Weißbach , 20.05.2010 14:26

... und nicht zu vergessen die Engländer:

Am 12. und 13. Juni 2010 findet die 75-Jahrs-Feier neben dem TRIX-Museum von David O´Brien in der Grafschaft Warwickshire statt.

Infos hierzu gibt es auf TRIXSTADT:

http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/75...ress-in-england


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


noch ein Bildbericht eingestellt

#40 von Dieter Weißbach , 25.05.2010 22:49

Hallo liebe TRIX-Freunde,

ein neuer Bildbericht von Stefan Michelsen zur Jubiläumsausstellung "75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum in Berlin" ist eingestellt.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder:

http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/st...tefan-michelsen

Viele Grüße aus Berlin

Dieter Weißbach

TRIX EXPRESS Freunde Berlin
www.trixstadt.de

2010 - 75 Jahre TRIX EXPRESS


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: 75 Jahre TRIX EXPRESS Fr 19.03. bis So 21.03.2010 in Berlin

#41 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2010 10:12

Hallo
endlich ist der Film zur 75 Jahrfeier in Berlin online.
Es handelt sich um einen Ausschnitt aus Modellbahn TV Nr.11 und wurde mit Genehmigung des Produzenten bei Youtube netterweise veröffentlicht.
Die Qualität wird noch einmal überarbeitet, aber wer will kann ja schon mal reinschauen.
Der Film dauert etwa 9 Minuten und wird von Hagen von Ortloff sehr schön angekündigt.

75 JahreTrix Express in Berlin

Viel Spass
Gruss
Rei, der in Berlin war!!!


zuletzt bearbeitet 05.10.2010 10:13 | Top

   

Heute in Pulheim
Mit Volldampf zum Dampflokfest nach Ampflwang, 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz