RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#26 von kablech , 18.02.2017 10:42

Zitat von Volker Löbner im Beitrag #25

Und wozu dient beim Uhrwerk der mittlere Stellhebel? Was soll gelöst bzw. arretiert werden? Funktion ist nicht erkennbar.



Das wurde hier im Forum bereits diskutiert, siehe Uraltes Bing Gleis - Funktion?

Manchmal hilft googeln oder die Suchfunktion ;-)
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.02.2017 | Top

RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#27 von kablech , 18.02.2017 10:49

....und wer englische Texte lesen kann, findet hier eine gute Erklärung mit Bildern und einen Hinweis zu einem Demonstrationsfilm: http://www.classicogauge.net/forum/viewt...19&t=1260#p8063

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#28 von Kieffer , 18.02.2017 13:08

Und wozu dient beim Uhrwerk der mittlere Stellhebel? Was soll gelöst bzw. arretiert werden? Funktion ist nicht erkennbar....

Erst mal hallo an alle! Hatte leider zu viel zu tun um zu schreiben, bin jetzt wieder da.
Sieht gut aus, der Umbau!
Der Stellhebel: meinst Du unten? Der bremmst den Lok, mittels ein Teilchen, mit Hebel, dass an der Schiene geklemmt werden kann.
Aber ws. meinst Du was anderes und ist es weniger Einfach wie meine Antwort.

Gruss,
Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#29 von Bliniki , 20.02.2017 18:50

Danke allen für die Hinweise. Prima Forum!

Hinterrad angeklebt, jetzt ist das andere ab. Schubstangen stehen jeweils auf 9 und 4 Uhr. Läuft irgendwie nur, wenn eine Schubstange fehlt.
So hatte ich die Lok auch bekommen.
Vermute, dass ein Vorderrad falsch aufgesetzt wurde.

Wäre 12 und 3 Uhr die Lösung?

Viele Grüße
Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#30 von ElwoodJayBlues , 20.02.2017 18:54

Die Kuppelstangen müssen einen Versatz von 90° haben und dürfen so gut wie kein Spiel haben.
Anders funktioniert es nicht.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#31 von Bliniki , 22.02.2017 16:30

....mir fliegt der Kram beim Probelauf als auseinander. Jetzt ist das Vorderrad lose....
Am Besten wären neue Achsen mit Gewinde und dann mit einer Mutter die Räder festziehen.
Wer macht so etwas? Wer kann helfen?

Viele Grüße Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#32 von ElwoodJayBlues , 22.02.2017 20:13

Neue Achsen sind nicht zwingend die Lösung.
In welchem Zustand sind denn die Lager der Achsen?
Ausgeschlagen?
Dann bringen auch Achsen mit Gewinde nichts.
Abgesehen davon müssen die Räder mit etwas Loctite auch so halten, wenn alles sauber ist.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#33 von Udo , 22.02.2017 21:28

Genau, Loctite. Und: Sauber, sauber, sauber. Sonst bringt das nichts.

Sekundenkleber in das Radloch und dann die Achse drauf geht auch nicht, weil der Spalt so eng ist, dass du da nichts mehr korrigieren kannst. Bevor das Rad die richtige Position erreicht hat, sitzt das schon auf der Achse fest. Wenn Sekundenkleber, dann erst, wenn das Rad in der richtigen Position sitzt. Von außen mit der Spitze eines Zahnstochers auftröpfeln.

Wenn du am Montag zum Frankfurter Blechbahnstammtisch kommst, dann kann man mal die Kuppelstangen usw. nachmessen. Iwas stimmt ja da anscheinend nicht. Und nachschauen, ob die Lager ausgeschlagen sind.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#34 von Bliniki , 23.02.2017 09:53

Befürchte mit der Kleberei alles noch zu verschlimmbessern, falls die Räder nochmals abgenommen werden müssten....
Die Schubstange scheint mir nicht Original zu sein also wurde schon dran rumgebastelt....
Freue mich auf unser Treffen.

Bis bald, Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#35 von ElwoodJayBlues , 23.02.2017 10:10

Achsen drehen ist keine große Sache... aber halt auch nicht ganz ohne.
Lies doch mal im Märklin Spur 0 Forum meinen Bericht "Restauration einer PLM", da sind Bilder von den Achsen drin, die ich für die Lok gedreht habe.
Aber ob das die Lösung ist, ist nicht gewiss...

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


   

Traumhaft schöne Mühle aus Blech für Spur 0 oder 1
Wozu gehört dieses "HALT" Schild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz