Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 15.01.2017 10:15

Vor ein paar Tagen fuhr eine Bassett-Lowke Uhrwerk-Lok in meine Werkstatt.
Aufgabenstellung: Der Uhrwerkantrieb sollte durch einen elektrischen Antrieb ersetzt werden.

Also habe ich erst einmal eine Zeichnung erstellt.






Nach dem die Teile angefertigt waren, wurde das elektrische Fahrwerk zusammengebaut.

Uhrwerk- und elektrisches Fahrwerk









Und so sieht das Ergebnis aus.



Grus Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#2 von haensel , 15.01.2017 12:04

Hallo Bernd!

Einfach klasse ! Ich bin immer wieder begeistert wenn ich sehe was bei Dir so alles entsteht.
Da kann ich nur meinen Hut ziehen.
Gruß Mike


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#3 von Bernd Heiligs Blechle , 17.01.2017 22:18

Hier einmal ein Bild der Lok mit Tender.





Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2017 08:49

Bernd, das ist sauber gemacht und eigentlich ist kein weiteren Kommentar nötig, außer: wir erwarten sowas in dieser Qualität von Dir!

Doch ein kleiner Tip: ich persönlich würde brünierte Schrauben verwenden. Die gepreßten und verzinkten Dinger stechen geradezu ins Auge. Momentan bastle ich an einer Einkaufsliste für solche gedrehte und brünierte oder vernickelte Schrauben, siehe Stichwort Schrauben Korth. Wenn Du dich daran beteiligen willst schreibe mir bitte eine PN.
Weißblech altern? (2)


zuletzt bearbeitet 18.01.2017 08:50 | Top

RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#5 von caepsele , 18.01.2017 12:40

Hallo Bernd,
die "George the Fifth" ist eine sehr schön gelungene Maschine die Bing für B-L herstellte. Diese ist eine spätere, gelaschte und Litho. Die frühe Version sind gelötet und lackiert.
Bing verwendete Grauguss für die Räder, hatten geringere Radkranzhöhe und waren nicht vernickelt. Leider gibt es keine Replika-Räder. Denke Du hast das Uhrwerkfahrwerk erhalten wollen und die Elektrifizierung reversibel gestaltet?
Ich hatte mir das auch schon überlegt, da es in England wg. der späten Elektrifizierung der Haushalte wesentlich mehr Uhrwerk-Loks als elektrische gibt. Auch die dicke Lampe in der Rauchkammertür gefällt mir nicht so gut.
Wie machst Du es von der Übersetzung? Try-and-error?


Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#6 von Bliniki , 16.02.2017 19:25

Mit großem Interesse lese ich diesen Artikel.
Gibt es eine Möglichkeit, solch einen elektrischen Antrieb komplett zu erwerben? Was muss man dafür anlegen?
Würde ebenfalls gerne das Uhrwerk meiner Lok austauschen.

Herzliche Grüße
Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#7 von gote , 16.02.2017 19:58

Hallo Leute
Doch, ich bin der Meinung das gute und gelungene Arbeit entsprechend gewürdigt werden sollte.
Bestimmt geht es dem Bernd nach dem x-ten Fahrwerk leichter von der Hand als beim ersten, aber
Fließband Arbeit ist es lange nicht. Und ich bin weiterhin der Meinung das es nicht nur mit privaten
Rückmeldungen getan ist sondern ich glaube die meisten hier im Forum wären an einer Reaktion
interessiert was die Funktion seiner exzellenten Antriebe betrifft. Ich könnte solche Werke nicht
vollbringen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#8 von kablech , 16.02.2017 19:58

Bernd,
ein bisschen meckern muss ich jetzt leider. Die hintere Achse sitzt zu weit vorne. Sie sollte genau mittig unter dem halbrunden Loch sitzen. Diese "Kotflügel", in England splasher genannt, decken nämlich das Rad nach oben hin ab bzw. decken die Kuppelstangen und die Kurbelzapfen ab, wie bei dieser Lok. Warum Du das so gemacht hast, kann ich mir denken. Die englischen Spielzeugbahnen haben keine so hohen Spurkränze wie z.B. die von Märklin. Wahrscheinlich war nach hinten nicht genügend Platz, so hast Du halt die Achse etwas weiter nach vorne genommen.

Hier ein Foto von meiner George The Fifth:


Ansonsten schätze ich Deine Arbeit sehr, wie Du weißt, ich hab ja auch zwei Laufwerke von Dir.

Nichts für ungut - viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2017 | Top

RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#9 von gote , 16.02.2017 20:39

Hallo Karl
Frag doch mal den Bernd welchen Grund der Millimeter Unterschied hat.
Ich glaube da gibt es eine plausible Erklärung.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#10 von Bliniki , 16.02.2017 20:42

Insgesamt ist das ein sehr gelungenes Modell von BING.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man das Blech neben der Treppe am Kessel nicht weiter nach vorn verlängert hat.
Dann würde das Aussehen noch eher dem Original entsprechen. Auch der unschöne Abstand des Vorgeleges zum Chassis ließe sich somit reduzieren und tut der Optik in
Augenhöhe gut. Ich habe ein U-Profil gebogen, zwischen die Treppen innen eingeklemmt und vorn unter das Blech des Kupplungshaken geschoben. Sitzt bombenfest.

Es gibt im Internet eine englische Seite mit zeitgenössischen schwarz/weiß-Aufnahmen dieser Lok bei den versch. Bahngesellschaften. Viele Aufnahmen zeigen die Lok
tatsächlich ohne Laternen.

Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#11 von kablech , 16.02.2017 20:59

Zitat von Volker Löbner im Beitrag #10
Viele Aufnahmen zeigen die Lok
tatsächlich ohne Laternen.



Das ist nun wieder eine andere Geschichte. Eine Zeit lang wurden britische Züge durch entsprechend angeordnete Stirnlampen an der Lok gekennzeichnet. So konnte man in der Dunkelheit z.B. erkennen, ob da ein Zug mit Frischfleisch oder Fisch unterwegs war und man dem unbedingt freie Fahrt geben musste. Siehe mein Beitrag Ich habe meine erste Spur 0 Lok und gleich Fragen ...

Deshalb wurden die Loklaternen erst beim Starten des Zuges gesteckt.

Gruß aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#12 von kablech , 16.02.2017 21:01

Frank,
bitte die Bilder nicht verwechseln. Das Bild in Beitrag #8 ist meine Lok, da stimmt es einigermaßen, wenn auch nicht ganz. Die Lok, die Bernd umgerüstet hat, sieht man in Beitrag #3, da sind es mehr als ein Millimeter.
Aber wie gesagt, ich wollte, ich hätte das Wissen von Bernd und könnte so schöne Laufwerke bauen. Ich bewundere das.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2017 | Top

RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#13 von gote , 16.02.2017 21:20

Karl,
das mit den Bildern ist schon klar. Der Millimeter Unterschied war als Mehrzahl gedacht.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#14 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2017 21:30

Zitat von Volker Löbner im Beitrag #10
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man das Blech neben der Treppe am Kessel nicht weiter nach vorn verlängert hat.


Also ich habe grade mal bei Stephan angerufen und der sagte mir, dass das mit dem kurzen Blech so gewollt war. Er wollte, dass wir nach den vielen Jahren noch was zu diskutieren haben.



RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#15 von Bliniki , 16.02.2017 21:47

Zeitgenössische Fotos siehe http://lnwrgeorgevtrust.org.uk/home.html
Die Lok mit der Nummer 5392 zeigt deutlich das zu verlängernde Blech. Im Modell wäre das ein Blech von ca. 10 mm Höhe unterhalb des Chassis.
Bei 15 mm Höhe müssen die Räder des Vorgeleges ausgespart werden... das ist Geschmacksache.

Der Abstand von Vorgelege und Chassis in der BING-Bauart, siehe Foto am Anfang des Beitrages, empfinde ich als optische Zumutung, der B. Lowke seltsamerweise nicht
widersprochen hat.

Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#16 von ElwoodJayBlues , 16.02.2017 21:48

Wo hat die Lok denn ein Vorgelege?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#17 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2017 21:56

Der Vorläufer??
Nunja, jeder der mal eine zeitgenössische Brücke mit den Rampen befahren hat, der wird etwas Luft am Vorläufer schätzen. Sowohl nach oben wie nach unten.



RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#18 von Bernd Heiligs Blechle , 17.02.2017 08:55

Bei dem Bau des elektrischen Fahrwerkes war ich gezwungen, mich an die Platzverhältnisse im Lokgehäuse anzupassen. Hierbei musste auch noch berücksichtigt werden, dass das Lokgehäuse nicht mehr im Originalzustand war. Daraus resultierte dann der Einbau des Fahrwerkes wie es auf dem Bild vom Beitrag #3, zu sehen ist.
Übrigens, der Achsabstand vom elektrischen Fahrwerk stimmt mit dem Achsabstand des Uhrwerkfahrwerkes überein. Hierdurch war es möglich die original Kuppelstangen zu verwenden.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#19 von gote , 17.02.2017 13:50

Hallo Bernd
Das heißt der Motor ist komplett einige Millimeter nach vorn gewandert.
Also ist dieses Rätsel auch gelöst.
Super gemacht!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#20 von Bliniki , 17.02.2017 14:52

Hier meine reversible Verbesserung: Blech oberhalb des Vorläufers: fixiert durch die Schraube desselben – ansonsten gesteckt.

Hoffentlich klappt das mit dem upload der Bilder


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#21 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2017 15:12

Na dann frohe Fahrt! Auf den Kurven mit unendlich großem Radius wird das auch gehen.



RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#22 von Bliniki , 17.02.2017 17:07

Jo, 12er und 8er Kreis von Märklin geht. Engere BING Kurve war problematisch (Sieht auch komisch aus, wenn das Lokgehäuse woanders hin will, als die Räder)

Test mit wechselnden 8er Kurvengleisen, musste abgebrochen werden, da Hinterrad abgefallen ist. Ankleben?
Achse ist zu kurz für ein Gewinde. So was Blödes.
Scheint an diesem losen Rad zu liegen, dass die volle Fahrleistung nicht gebracht wird, nur im Leerlauf.

Gruß Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#23 von ElwoodJayBlues , 17.02.2017 17:21

Das ist doch kein Wunder.
Wie soll denn ein Fahrwerk, daß über Stangen gekuppelt ist, funktionieren, wenn die Räder nicht fest sind und penibel genau ausgerichtet?

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#24 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2017 19:54

Wenn das Rad wieder fest ist, dann teste bitte mal Brückenfahrten.



RE: Bassett-Lowke Spur 0 Lok – elektrischer Antrieb für eine Uhrwerkslok

#25 von Bliniki , 18.02.2017 10:08

An einem der hier zu Anfang eingestellten Bilder erkenne ich am Vorläufer eine diagonale Stange, die diesen nach unten zu drücken scheint.

Diese diagonale Stange wurde bei meinem Vorläuer glatt abgeschnitten und entfernt. Hatte mich schon gewundert, dass der Vorläufer so herumschlappert,
Begrenzt diese Stange den Radius?
Muss erst einmal das Hnterrad ankleben. Die Schrauben an den Schubstangen lassen sich auch nicht festziehen. Sollte man die auch ankleben?
Und wozu dient beim Uhrwerk der mittlere Stellhebel? Was soll gelöst bzw. arretiert werden? Funktion ist nicht erkennbar....

Viele Grüße Blinki


Bliniki  
Bliniki
Beiträge: 26
Registriert am: 16.06.2010


   

Traumhaft schöne Mühle aus Blech für Spur 0 oder 1
Wozu gehört dieses "HALT" Schild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz