Bahnhof "Altenschlehdorn" aus Faller-Teilen

#276 von schienenbus , 15.12.2021 20:10

Hallo Leute,

ein weiteres von meinen Eigenbau-Modellen ist der Bahnhof Altenschlehdorn. Auch er hat kein Vorbild und entspringt einfach nur meiner Fantasie:

















Der Hauptbau stammt vom alten Faller-Bahnhof Zeven, der hölzerne Güterschuppen vom Haltepunkt Zindelstein, der Toilettenanbau vom kleinen Fachwerkhaus 277 (verkleinert) und das kleine braune Stellwerk von einem alten Einzelteilsortiment. Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, KaHaBe, metallmania, Schwelleheinz, Droge Dampf, UKR, sh, *3029* und Solidcentrerail
PLASTICOL, UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


Spedition Hartmann Transport

#277 von Sasquatch , 29.01.2022 15:46

Hallo liebe Mitforisten




nachdem er kurz nach dem Krieg mit einem Pferdegespann und einem heruntergekommenem Bollerwagen ins Transportwesen eingestigen war, gings in den 50ern mit seinem Unternehmen steil bergauf.




Jetzt steht das neue Buerogebaeude samt Lagerhalle.




Und hier ist er nun hoechstselbst, der olle Hartmann. Passend zum Wirtschaftswunder hat er den Lloyd Alexander gegen ein schoenes 220er Benz Coupe eingetauscht. Das passt auch viel besser zu so einem erfolgreichen Wirtschaftskapitaen. Aber vielleicht haette er doch besser auf den Spruch auf dem Borgward Laster gehoert.






Auf der Rueckseite ist ein Gleisanschluss. Der firmeneigene schrottige Bananenwagen wird auch bald gegen einen neueren gewechselt.




So, und nun koennt ihr raten was fuer ein Fallermodell fuer die Hartmannsche Spedition geschlachtet worden ist.

Viele Gruesse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Spedition Hartmann Transport

#278 von schienenbus , 29.01.2022 15:56

Hallo Paul,

ich tippe mal auf den alten Faller Bahnhof 103 "Schönblick". Der Turm ist wohl um die Ecke gerutscht.

Grüße aus Südostbayern,
Thomas


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: Spedition Hartmann Transport

#279 von sh , 29.01.2022 16:54

Hallo Paul,

ich weiß zwar nicht was für ein Gebäude dran glauben müssen hat, finde es aber eine ausgesprochen gute Idee.
Auf mich wirkt die Spedition vom Detailierungsgrad und vom Stil ein Stück weit als eine Art Überführung in die jüngere Modellbahn.
Also so eine Art Mischung Kunststoff/Pappe Epoche.
Falls das Deine Absicht war, finde ich es als absolut getroffen und überzeugend.

Grüße Sven


Sasquatch und UKR haben sich bedankt!
sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


Spedition Hartmann Transport

#280 von Sasquatch , 30.01.2022 20:23

Hallo Thomas

ja genau das war mal ein Bahnhof Schoenblick. Die Fenster sind aus dem Gelaender 527 (da fehlen mir noch ein paar fuer 2 Fenster). Die Glasvordaecher sind Teile des Gewaechshauses. Und das kleine Vordach ueber dem Eingang ist ein Stueck eines Bahnsteigsdaches.

Gruss, Paul


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, Jofan 800 und UKR
schienenbus und UKR haben sich bedankt!
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


Cafe "Buschmühle" aus Bastelpappe und Faller-Teilen

#281 von schienenbus , 06.03.2022 20:12

Hallo Leute,

heute möchte ich einen Eigenbau aus dem Jahr 2013 zeigen. Auf dem Titelbild des FALLER-Magazins Nr. 13 ist ein Schwimmbad mit einem dazugehörigen "modernen" Cafe/Restaurant abgebildet, das mich zum Nachbauen inspiriert hat. Allerdings erschien es mir damals doch ein bisschen arg winzig, so dass ich die Breite bzw. Tiefe verdoppelt habe.















Ich gab meinem Cafe den Namen "Buschmühle" in Erinnerung an ein Gebäude in meiner Geburtsstadt Dortmund. Ein Ähnlichkeit zum Vorbild existiert aber nicht.

Schöne Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

Reanimierung eines schrottigen Dinos: B-121 in neuem Licht

#282 von PLASTICOL , 09.03.2022 17:45

Servus beieinand´, manchmal bewahrheitet sich, dass man nix so einfach wegwerfen soll. Ein Schrott-Teil eines B-121 inspirierte mich zu einem Geburtstagsgeschenk für einen meiner Schwiegersöhne, der im DB-Abschnitt K-Gremberg arbeitet. Der Corpus samt Dach konnte nach einigen Flickschustereien in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt werden, so dass diese kleine aber aufwendige Bastelarbeit entstand:




Natürlich ist die Bezeichnung "Gnf" für dieses >Stellwerkhäuschen< weit übertrieben, wenn man das Original, was sich dahinter versteckt, kennt. Aber für einen Gag als Briefbeschwerer (Bodenplatte aus solidem Hartholz) reicht´s wohl allemal. Ein kleines Finish mit einem Wash und diversen Rostansätzen fehlt noch, dann wird´s wohl annehmbar sein. Hoffe, es gefällt Euch (und meinem Schwiegersohn) .
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Reanimierung eines schrottigen Dinos: B-121 in neuem Licht

#283 von metallmania , 09.03.2022 17:53

Hallo Hardy,

immerhin ist es die ursprüngliche Ausführung mit den gesprenkelten Wänden und dem schönen Metallgeländer.

Hier meine beiden unrestaurierten Uraltmodelle:




Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Droge Dampf
FrankM, longjohn, PLASTICOL, Lucky Lutz und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


Erweiterung der Spedition Hartmann Transport

#284 von Sasquatch , 31.03.2022 13:01

Hallo liebe Mitforisten

Kaum ist der Neubau eingeweiht schon ist eine zweite Lagerhallte angebaut. Wirtschaftswunder halt.

Diesmal mit Satteldach und ueberdachtem Gleisanschluss. Ist noch nicht ganz fertig aber gearbeitet wird dort schon.

Bin mir nicht ganz sicher ob dies hier noch die richtige Rubrik ist, denn das einzige was von Faller stammt sind die zwei Seitenfenster. Alles andere sind Reststuecke vom Schleifpapier, Pappe, Feuerwerksraketen Leisten, Schaschlikspiesse und Kaffeerumruehrer vom EmZee Donalds

Falls nicht bitte verschieben

Gruss, Paul











 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


Landleben aus B-130 und B-282...

#285 von PLASTICOL , 09.04.2022 11:45

Moin zusammen!
Ein grausam zugerichteter Bausatz des Bahnwärterhauses 130 wurde mir um die Weihnachtszeit als >Dachboden-Fundsache< gebracht: Das arme Häuschen hatte der Vor-Vor-Besitzer anscheinend in den 60er Jahren mit Binderpaste, die früher den Bausätzen in Gemischtbauweise beigegeben war, als Kleber benutzt (unglaublich aber wahr!!) und so das ganze Objekt total versaut. Kein Wunder, dass es in irgendeiner Kiste landete und nur vergessen wurde, es wegzuwerfen...Leider habe ich vom Ur-Zustand kein Bild gemacht - vermutlich war ich zu geschockt. Hätte ich die Foto-Vorlagen von Fallers >württembergischen Bahnhäuschen< da schon gekannt, wäre mein Mini-Diorama so nicht entstanden. Drum sieht es jetzt anders aus:




Den völlig zerstörten (Kunststoff-)Boden ersetzte ich durch eine selbstgebastelte Faserplatte. An den Laibungen des Hauses erkennt man noch Reste der Bindermasse. Vieles war nicht mehr zu retten und musste ausgetauscht werden, wie z.B. auch der Schopf. Dieser fand sich, so auch ein Schuppenteil des B-282, in der alten Einzelteil-Tüte No. 956. Ansonsten wurden Reste aus der Bastelkiste verwendet. Stellt man zu diesem Ensemble noch eine Bahnbude B-138 oder 139, wäre der "Schrankenposten mit Bahnwärter-Wohnhaus" perfekt
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, metallmania, aus_Kurhessen, Jofan 800, Ochsenlok, *3029*, UKR, Droge Dampf, TG-A Wolf und Sasquatch
telefonbahner hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Landleben aus B-130 und B-282...

#286 von telefonbahner , 09.04.2022 12:27

Hallo Hardy,
es ist schön das du die Fallerbilder bei deiner Gebäuderettung noch nicht kanntest.
Was soll der sklavische Nachbau eines dutzendfach gesehenen Modells bringen ?
Durch deine Resteverwertung und die eigene Kreativität ist ein Modell entstanden was eben NICHT so uniform wie andere dasteht.
Ich finde dein Modell als sehr gelungen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, Sasquatch, hgb und Droge Dampf
konstanz, PLASTICOL und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Landleben aus B-130 und B-282...

#287 von niko0801 , 09.04.2022 20:07

Hallo Hardy,
wie bei Dir gewohnt, top Arbeit und ein mega Ergebnis, ich bin wie bei Deinem Bahnwärterhaus sehr erstaunt was man aus Schrott machen kann. Freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
Gruß Norbert


olyfan60 findet das Top
PLASTICOL hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Landleben aus B-130 und B-282...

#288 von *3029* , 10.04.2022 02:10

Hallo Hardy,

mit dieser " Resteverwertung " ist dir ein absolut sehenswertes Modell gelungen,
dass das gewählte Thema überzeugend darstellt.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



PLASTICOL hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Die Fallersiedlung...

#289 von TG-A Wolf , 27.03.2023 17:09

Restauration der Fallersiedlung

Vor ein paar Wochen entdeckte ich in Helmuts Verkauf ein älteres Diorama einer typischen 50er/60er Jahre Siedlung.
Die Gebäude bestehen aus aufgestockten Faller B-224er Reihenhäuschen, einem Ladenlokal und einem Zwischenbau, der offenbar selbst hergestellt worden ist.
Ein wenig hatte der Zahn der Zeit genagt, aber die Substanz war gut und die Gebäude wunderbar sauber gearbeitet.
An und für sich habe ich keinen Platz, aber das Flair des Dioramas hatte mich einfach überzeugt, es von Helmut zu übernehmen.

Anbei ein paar Bilder nach der Sanierung, bei strahlendem Sonnenschein heute aufgenommen.


Der kleine Supermarkt bekam das Design der COOP Frischmärke, wie es bis zum bitteren Ende der Genossenschaft in den 80ern überall zu sehen war.


Hat ein wenig Ähnlichkeit mit der Lindenstraße aus dem Fernsehen, die Nordseite.
Links das rote Haus ist ein Unikat; es verbindet beide Blöcke.


Hier das Ensemble aus dem Osten betrachtet.


Die Südseite mit den Balkonen. Ich wollte die Fragmente der beiden Originalbäume erhalten und habe sie ein wenig nach Mode der damaligen Zeit, restauriert.


Im Westen befindet sich die Schmalseite des Marktes.

Das war's aus der Fallersiedlung...

LG Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

...wie Phönix aus der Asche: B-103 aus den späten 50ern

#290 von PLASTICOL , 13.05.2023 10:22

Servus beieinand´, ein armselig gebauter Bahnhof, dessen Auffrischen ich immer wieder auf die lange Bank geschoben hatte, war ein Modell eines unglaublich schlecht - ich wage eigentlich nicht, es so zu bezeichnen - VERPUTZTEN B-103. Dazu waren fast alle Wände krumm und schief und das Dach des Empfangsgebäudes stark zerdeppert. Leider (oder gottseidank...) habe ich vom Ur-Zustand kein Foto. Interessant für die Bastler dürfte nicht die Restauration an sich sein, denn den Bahnhof gibt es wohl bei jedem von Euch. Ich wollte aber probieren, wie man einige Teile des Zurüstsatzes B-182D mit dem Gebäude kombinieren kann. Hier mein Phönix:

B-103 in der 3.Version mit Holzdach/Hammerschlaglack und einem neuen, aus einer Faller-Ersatzteiltüte(Nr.952) stammendem, eigentlich grünen Plastikdach

Aus B-182D wurden Einzelteile der Bahnsteigsperre incl.Häuschen entnommen, dazu Schilder, Zäune und die Streugutkiste...Zeugen der guten alten Eisenbahnära, als noch nicht jeder einfach so auf den Bahnsteig latschen durfte...

Die Anleitung zum Bausatz B-182D zeigt den "Stellwerkanbau" als kleinen Kiosk, den ich aufgrund eines Kollateralschadens mühsam zusammenflicken musste. Übrigens gibt´s in diesem Bausatz noch eine Menge kleiner Zubehörteile(und viele Decals), die nette Dekos für den Bahnhofsbereich darstellen.

So gut es ging wurden Risse in der Bodenplatte kaschiert. Es ist natürlich kein Objekt für die Sammlervitrine entstanden, aber ich könnte mir meinen Phönix als Hintergrundmodell auf der Modellbahn durchaus vorstellen - nur bitte nicht mit der Lupe rangehen...
Ein schönes Wochenende allen, und Gruß vom Niederrhein, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, timmi68, UKR, Casey Jones, Rainer1403, aus_Kurhessen, sh, peter schäfer, TG-A Wolf, Schorpi und Jofan 800
gs800, UKR, hundewutz und peter schäfer haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: ...wie Phönix aus der Asche: B-103 aus den späten 50ern

#291 von sh , 14.05.2023 07:46

Hallo Hardy,

die Arbeit dem Modell eine Chance zu geben hat sich gelohnt finde ich.
Das Altern und das Anbringen von ein paar Zubehörteilen "reißen" es raus.
Ich persönlich würde sogar noch Dachrinnen bzw. deren Abflussrohre anbringen.

Grüße Sven


PLASTICOL hat sich bedankt!
sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


RE: ...wie Phönix aus der Asche: B-103 aus den späten 50ern

#292 von PLASTICOL , 14.05.2023 18:47

Servus Sven, danke! Gute Idee mit den Fallrohren. Das Schöne bei diesem Dach ist, dass es schon ziemlich filigrane Regenrinnen hat, die auf den gezeigten Bildern nicht zu sehen sind. Dazu hier eine Ergänzung:

Die Dachrinnen habe ich schmutzig-kupferfarben gestrichen und den Regeneinlauf nochmals mit einem verdünnten schwarzen Washing abgedunkelt, so dass es nicht auffällig neu wirkt (und zum gesamten Outfit passt) . Und Fallrohre finden sich bestimmt im Ersatzteilbeutel "Dachteile".
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Rainer1403 und sh
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: ...wie Phönix aus der Asche: B-103 aus den späten 50ern

#293 von sh , 15.05.2023 19:43

Hallo Hardy,

wenn Du keine Fallrohre als Zubehör hast, dann kannst Du sie auch ganz leicht aus Kupferdraht (Kabeldraht) selbst bauen.
Denn Draht mittels eines Brettchens auf einer Holzplatte "gerade nudeln" und anschließend passend biegen und ablängen.


Grüße Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und PLASTICOL
sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


RE: ...wie Phönix aus der Asche: B-103 aus den späten 50ern

#294 von PLASTICOL , 17.05.2023 17:03

Servus Sven, besten Dank - das ist ein guter Tipp! In meinem Ersatzteil-Beutel aus den 60ern (Faller Nr. 951) finden sich nur Standard-Größen, deren Bögen auch nicht immer zum betreffenden Modell passen. LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: ...wie Phönix aus der Asche: B-103 aus den späten 50ern

#295 von PLASTICOL , 04.12.2023 20:55

Servus alle, noch einmal zum Thema Fallrohr-Selbstbau: Niko0801, ein netter Forumaner und ROKAL-Experte, hat mir einen leicht gelingenden Trick verraten, um eben diese Kupferkabel zu begradigen...man nehme ein Stück dieses Drahtes und ziehe mit einer Spitzzange oder ähnlichem stark, der Draht leistet ein wenig Widerstand und ist dann 1a-gerade. Stimmt! Zumindest, wenn es unser Niko macht...ich hab´s noch nicht probiert - Rentner haben einfach keine Zeit!
Eine stressfreie Adventszeit wünscht Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


longjohn hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


   

FALLER # 104a2 Bf Musberg mit Bretterverschalung US-Version
Faller B - 105 Bahnhof Talheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz