RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#226 von *3029* , 26.05.2020 00:42

Hallo Hardy,

damit hast du jetzt ein Schmuckstück in der Vitrine zu bewundern,
ich bin begeistert ...

LG und weiterhin so kreative Ideen

wünscht dir Hermann



PLASTICOL hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#227 von Jofan 800 , 26.05.2020 22:38

Hallo Hardy,

das Häuschen ist wirklich toll geworden. So hat sich das Faller in den späten 50ern und den 60ern vorgestellt mit seinen Bausätzen.

Viele Grüße,
Joachim


PLASTICOL hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


Vom Bahnwärterhaus 131 zum Fachwerk Müllerhaus JMP 28

#228 von Jofan 800 , 26.05.2020 23:55

Hallo zusammen,

wie viele andere, habe ich auch die Zeit seit März genutzt um einige liegengebliebene Projekt doch noch zu realisieren. Zum Beispiel warteten schon länger zwei Reste des alten Bahnwärterhäuschen 131 in meiner Bastelkiste auf Wiederbelebungsversuche. Inspiriert durch einen Tipp von mitropa hatte ich die beiden aufeinandergestellt um eventuell ein weiteres Stadthaus zu realisieren. Aber mit den Geschoßhöhen und Fenstergrößen passte das hinten und vorne nicht. Aber da ich schon mal angefangen hatte beschloss ich das Projekt umzuwidmen in ein von Voigt inspiriertes Fachwerkhaus mit Echtholzfachwerk. Gedacht, getan. Nur stellter sich schnell heraus das das Haus zu hoch für ein zweigeschossiges Fachwerkhaus war. Es gab also über dem ersten OG einen Raum ohne Fenster, außer zwei kleinen Giebelfenstern. Wofür könnte der wohl zu nutzen sein? Mit Dachfenstern oder Gauben ein zusätzliches Wohngeschoß realisieren? Oder ein Speicher, ein Korn oder Mehlspeicher. Ich hatte doch noch die alte Faller Mühle in der Bastelkiste. Also mal ein Diorama. Das Ergebnis seht ihr hier. Die Mühle ist von Faller, der Baum von Vau Pe, der Brunnen von Voigt, das Fuhrwerk von Preiser und der Mahlstein neben der Mühle ist ein Schleifstein von Dremel.Beleuchtbar ist das ganze auch, die Mühle funktioniert und ihr Dach ist abnehmbar wenn der Motor wieder Scherereien macht.









Übrigens, die Windmühlenflügel aus Kunststoff sind korrekt. In der Windmühle war ein Fertigungsdatum aus 1959 eingestempelt. In ihrem letzten Baujahr bekamm die Mühle noch die Plastikflügel wie auch im 59er Katalog gut zu erkannen. Ab 1960 oder 61 kam dann die bekannte Plastikwindmühle, die, soweit ich weiß, heute noch produziert wird.
Das Erstellen des Fachwerks, das Impägnieren (damit die Beize nicht durchfärbt), das Verputzen der einzelnen Gefache und dann das Bemalen jedes einezeln Gefachs ist eine Heidenarbeit. Falls es keine anderen Gründe gibt warum die Firma Voigt 1957 nicht mehr existierte würde ich tippen, dass sie wegen ihrer zu aufwändig produzierten Häuser pleite gegangen ist.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: Vom Bahnwärterhaus 131 zum Fachwerk Müllerhaus JMP 28

#229 von PLASTICOL , 27.05.2020 12:05

Toll gemacht, Joachim!
Die Windmühlen-Variante mit Kunststoffflügeln ist so - wie Du schreibst - korrekt. Jörg hat ja diese mit Karton von ´59 vorgestellt (Recherche im Index) und ich meine, dass es sogar einen (späteren) Bilderkarton gibt, der dies so zeigt. Das könnten evtl Andreas oder Jörg bestätigen...(?)
LG, Hardy
p.s.: gerade gesehen: die Variante ist im Katalog 1959 S.15 in s/w genau so abgebildet...


Preußisch sachlich ( meistens... )


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 | Top

RE: Vom Bahnwärterhaus 131 zum Fachwerk Müllerhaus JMP 28

#230 von Gleis3601 , 27.05.2020 13:39

Hallo Joachim ,

sehr schön geworden .

Gibt es ein Quelle für dieses "Drahtglas" ? ich könnte da so ein DIN A4 Bogen von gebrauchen ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


RE: Vom Bahnwärterhaus 131 zum Fachwerk Müllerhaus JMP 28

#231 von Jofan 800 , 27.05.2020 20:19

Hallo Andreas,

wenn du die Fenster im kleinen Anbau des Müllerhauses meinst, da handelt es sich um klassischen Fliegendraht der zugeschnitten und in Uhu getaucht wurde. Eine Bezugsquelle für speziellen Glasdraht wie er von Faller in den 50ern benutzt wurde kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: Vom Bahnwärterhaus 131 zum Fachwerk Müllerhaus JMP 28

#232 von Gleis3601 , 27.05.2020 20:25

Hallo Joachim ,

von diesen kleinen Fenstern habe ich ausreichend ... ich meine eigentlich das Drahtglas der "älteren Windmühlen Flügel" ...

Sorry das ich das jetzt gerade hier schreibe .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


Faller 219 aufgestockt mit Holzfassade JMP 25/2

#233 von Jofan 800 , 31.05.2020 17:40

Hallo zusammen,

für einen Forumskollegen habe ich mich letztens noch mal an das Thema aufgestocktes Fallercafe gewand, d.h. ich hatte nach einem Vorwand gesucht das Ding nochmal zu bauen weil ich mit dem ersten Exemplar nicht so ganz zufrieden war.
Hier nun das Ergebnis meiner Bemühungen. Diese Version ist geringfügig höher als die erste, wo ich mich verschnitten hatte. Optisch fällt die neue, braune, größere, oben gerundete Tür zum Terassencafe besonders auf. Jetzt dieselbe wie zur unteren Terasse. Das Holz im 2.OG ist jetzt erst gebeizt und dann geklebt worden wodurch ich die hellen durch den Kleber verursachten Flecke am Holz vermeiden konnte. Nicht so auffällig und deshalb ok sind die fehlenden Fenster über dem rückwärtigen Vorbau. Dadurch habe ich sehr viel Zeit gespart. Die grünen Dachrandabschlüsse sind zierlicher gestaltet worden.





Hier zum Vergleich das ältere Modell.


Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


Faller B-200 Sommerhaus

#234 von Bastelfreak , 05.06.2020 15:17

Hallo,

hier mal eine kleine Bastelei mit dem Faller Sommerhaus.

Vor ein paar Jahren wollte ich das Häuschen mal ein bißchen umbauen. Da ich aber nicht so richtig den Plan hatte und mir auch die Erfahrung mit Um- u. Eigenbauten fehlte, verschwanden die Teile erstmal in der Versenkung. Als ich letzte Woche etwas suchte, fielen mir die Teile dann wieder in die Hände. Die Zeit war reif, das Projekt zu vollenden.
Die beiden Dachhälften wurden nicht mehr verwendet. Das Häuschen habe ich dann im Holz / Pappe-Stil wieder aufgebaut.









Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, telefonbahner, saxonia, aus_Kurhessen, PLASTICOL, Jofan 800 und dneuman
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#235 von Schwelleheinz , 07.06.2020 18:17

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #225
@ Hans-Dieter: dann mal dran !
@ Jörg: Ja, tatsächlich könnte man Parallelen zu Modell 278 ziehen, das ja ähnliches Maß und Aussehen hat (und somit - wenn - dann erst Jahre später produktionsreif wurde)...
LG, Hardy



Hallo Hardy,

hier jetzt








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, Ffm-Gleis, dneuman, schienenbus und UKR
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#236 von PLASTICOL , 07.06.2020 19:21

Sehr schön, Hans-Dieter!
Von welchem Hersteller hast Du das Streumaterial für die Gestaltung genommen?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#237 von Schwelleheinz , 07.06.2020 19:32

Hallo Hardy,

neueres Sägemehlstreu von Faller. Ein weiteres Modell ist noch in Arbeit


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 07.06.2020 | Top

Faller, das ewige Stellwerk

#238 von Märchenprinz , 09.06.2020 11:37

Hallo, liebe Gemeinde,
hier nun das obligatorische Stellwerk von Faller, jahrelang im Programm, jeder hatte es auf seiner Anlage. Kein großartiger Umbau, doch es reizte mich, dem Stellwerkmänniken eine Inneneinrichtung zu verpassen. Zudem gab es noch Patina aus der Dispersionstube.
Nun darf es auch heute noch auf meiner Bahn die Weichen schalten.
Viel Spaß damit!

Stellwerk2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[]Stellwerk1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stellwerk3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stellwerk4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Beiträge von mir über Alterungen von Bahnhöfen findet ihr hier im Forum.

Liebe Grüße Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, PLASTICOL, Jofan 800, dneuman und UKR
gs800 und nodawo haben sich bedankt!
Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Faller, unsere Feuerwehr

#239 von Märchenprinz , 09.06.2020 18:21

Hallo, liebe Gemeinde,
nun, möchte ich euch zwei Gebäude meiner freiwillige Feuerwehr nicht vorenthalten. Auch sie sind dem Farbtopf nicht entgangen. Leider hat ein böser Bunke einige Türen mitgehen lassen. Viel Spaß damit!
Feuerwehrhaeuser1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Feuerwehrhaeuser2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Feuerwehrhaeuser3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Feuerwehrhaeuser4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Feuerwehrhaeuser5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bastlerischen Grüßen Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, Jofan 800, Lutz1964, hundewutz, dneuman und UKR
nodawo hat sich bedankt!
Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


B-253 als Inspirationsquelle

#240 von timmi68 , 15.06.2020 10:07

Hallo zusammen,

auf Wunsch des Verfassers kopiere ich mal die Beiträge zum Thema B-253 als Inspirationsquelle aus dem Workshopbereich
hierher. Weil ich dort keine Moderationsbefugnisse habe, mache ich es als Zitat.

Viele Grüße
Jörg


Zitat von olyfan60 im Beitrag Faller B-253 als Inspirationsquelle
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich diesen (vollständigen) Bausatz erhalten



Für den Lasercutter meines Sohnes habe ich die Villa etwas "aufbereitet" und das war das erste Ergebnis:


Ein erster Zusammenbau sah so aus:



Der Übergang von der Dachschräge zu den Seitenwänden war noch nicht optimal,
ebenso die Ausnutzung der Kartonfläche.
Das optimiert Ergebnis sieht so aus



Die Fenster entstanden aus einem etwas stärkeren Papier.

Zwischenzeitlich bin ich schon etwas weiter. Die Fenster habe ich einfach ( es ist immer noch ein Versuchsmodell ) mal farbig
hinterlegt und als Putz eine Strukturpaste, wie man sie im Künstlerbedarf findet, verwendet.


Die farbige Gestaltung der Wände und die Lösung für das Dach habe ich noch nicht für mich entschieden.
An die Grundplatte usw. mache ich mich erst ran, wenn der Standplatz auf der Anlage feststeht.
Der Grundkörper des Hauses wurde von Faller auch für die Gärtnerei 220 verwendet.
Wenn das mit der Villa klappt muß ich mal schauen ob's mit der Gärtnerei was wird......

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund

Gruß Gottfried



„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


UKR findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.06.2020 | Top

B-253 als Inspirationsquelle

#241 von timmi68 , 15.06.2020 10:07

Zitat von olyfan60 im Beitrag Faller B-253 als Inspirationsquelle
Hallo Joachim,
der Cutter ist, wenn ich's richtig weiß, ein verhältnismässig billiges Chinaprodukt.( €350 herum oder so).
Hat zwar ein CE drauf, traue dem aber nicht. So stoppt der Cutter z.B.nicht wenn man die Abdeckung versehentlich öffnet.......
Da muss man halt selber ein bissle aufpassen.
Die Leistungsgrenze haben wir noch nicht ausgetestet. Unser erstes Projekt war die Einladung zu meinem 60. Geburtstag.
Jeder Gast sollte das Haus bauen und ausgestaltet mitbringen



Auf meinen Laptop hat mein Sohn "LibreCAD" draufgemacht. Mit dem mache ich die Grundzeichnung usw.
Welches Programm er dann zum cutten nimmt muss ich ihn mal fragen.
Material ist 1,5mm Finnpappe und die Fenster sind dickes Papier von nen Skizzenblock für Hobbymaler.
Die "Vorhänge" sind normales Druckerpapier, auf dem ganz dünne Wasserfarbe aufgetragen ist.

Gruß Gottfried


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


UKR findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.06.2020 | Top

B-253 als Inspirationsquelle

#242 von timmi68 , 15.06.2020 10:08

Zitat von olyfan60 im Beitrag Faller B-253 als Inspirationsquelle
Nachdem in der Corona-Zeit viele einkommensmäßig unter Zeitarbeit leiden gehe ich mal davon aus daß der Villenbesitzer
nicht über das nötige Kleingeld verfügt, um das Haus, zumindest äußerlich, in Schuß zu halten.
Die Idee, farblich eine vernachlässigte Fassade darzustellen kam mir beim ausprobieren an einem Probemodell.
Ursprungsgedanke war, die Faller'sche Farbe des Anbaues unter der Terasse ( hellblau ) und des Hauses ( Richtung ocker) zu übernehmen.






Das kam dabei heraus :



und mit dem probehalber aufgesetzten Dach aus der Restekiste sieht's schon bissle nach was aus.



Das sind die Farbtöpfe



Wünsch Euch ein schönes restliches Wochenende
Gottfried





„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


UKR findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: B-253 als Inspirationsquelle

#243 von timmi68 , 15.06.2020 10:11

Zitat von gs800 im Beitrag Faller B-253 als Inspirationsquelle
Hallo zusammen,

so ein Lasercutter hat seinen Reiz.

Hier mal ein Link mit einigen Hinweisen.

Normalerweise sind die Geräte für den Hausgebrauch nur als Gravierer für Pappe und Holz ausgelegt.
Die 15 W Version schafft mit zwei Durchgängen aber auch Schnitte durch dünnes Holz und 1 mm Finnpappe.

Die Rauchentwicklung ist beim Heimeinsatz nicht zu unterschätzen.


Gruss aus dem Badischem
Rei


Zitat von olyfan60 im Beitrag Faller B-253 als Inspirationsquelle
Das mit der Rauchentwicklung kann ich 100% unterschreiben !
Zwischenzeitlich habe ich mich nach dem von meinem Sohn eingesetzten Modell erkundigt : Zauberlu 40W.
Das hat nen richtig guten Rauchabzug mit Ventilator und biegsamer Röhre. Die wird im schräggestellten Fenster eingeklemmt.
Leistungsgrenze liegt bei 4mm MDF-Platte, 1,5mm Finnpappe geht problemlos auch mit höherer Schneidegeschwindigkeit.
Einen "offenen" Laser ( ohne Gehäuse ) würde ich wegen der Rauchentwicklung nur im Freien oder mit gutem Rauchabzug einsetzen.

Gruß Gottfried


Zitat von olyfan60 im Beitrag Faller B-253 als Inspirationsquelle
Es geht leider nur sehr langsam weiter.
Immer noch mit Behelfsdach und ohne Boden, aber mit Fensterläden und etwas grün....



Gruß Gottfried


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und UKR
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.06.2020 | Top

RE: B-253 als Inspirationsquelle

#244 von Schwelleheinz , 16.06.2020 15:39

Hallo Leute,

hier meine Inspiration mit Garage. Vorgezogenes Dach, Treppe in den Garten,Garage, abgestützte Terrasse und viel grün.














Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, olyfan60, timmi68, 459MG, UKR, metallmania, Jofan 800, Märchenprinz, PLASTICOL und schienenbus
olyfan60 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: B-253 als Inspirationsquelle

#245 von timmi68 , 16.06.2020 16:49

Hallo Hans-Dieter,

super geworden! Ich habe das "Grundmodell" auf den ersten Blick gar nicht erkannt.
Da bin ich ja auf die weiteren Spielarten gespannt...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


Wasserturm "Bw Rheydt" aus 144er Schrott-Teil...

#246 von PLASTICOL , 30.06.2020 11:38

Grüß Gott,
in der Gemengelage "Gewitter mit starkem Regen / keine Gartenarbeit" hatte ich Gelegenheit, einen eigentlich zur Verschrottung z-gestellten(...) Wasserturm zu retten. Hier das Ergebnis:




Die Standfüße hatte ein Bastler bereits "verschrottet", so dass das Modell etwas stumpiger wirkt. Das fehlende >Füllrohr<(?) musste ich durch einen Viertelstab ersetzen. Ansonsten haben die Preiserschen Bw-ler noch einige Profile angeschweißt , damit der Oldie nicht in Schieflage gerät...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Jofan 800 und metallmania
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


Mühle, die nächste

#247 von Schwelleheinz , 17.07.2020 16:04

Die nächste Variante der Mühle mit Anbau
















Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, PLASTICOL, 459MG, Jofan 800, schienenbus und Bahnsteigschaffner
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


Interpretation von Faller 253.2

#248 von Jofan 800 , 21.08.2020 16:28

Hallo zusammen,

hier meine Version des Faller Modells 253.2 Villa mit Terrasse. Es hat ein bißchen länger gedauert weil noch andere Projekt abgearbeitet werden mussten und ich bei dem schönen Wetter auch nicht viel im Keller war. Im Voraus noch einmal vielen Dank an Gottfried der uns dieses schöne Lasercutmodell zur Verfügung gestellt hat.
Meine Version versucht die Frage zu beantworten wie dieses Modell wohl ausgesehen hätte wenn es ein / zwei Jahre früher in Gemischtbauweise entstanden wäre. Vielleicht ein Prototyp. Es hält sich damit sehr eng an das Orginal Fertigmodell. Die Terrassenfliesen oben stammen aus der Mauerplatte 552 /F von Faller. Unten sind es die Reste vom Faller 270 Haus mit Laube und Balkon. Den Putz habe versucht wie bei den Fertigmodellen in der zweiten Hälfte der 50er herzustellen. Desgleichen Fenster, Dach, Geländer, Baum, Busch ... alles orginal Faller.
Aber schaut selber:







Wie bei einem richtigen Prototyp gibt es auch einige Unterschiede zum späteren Serienmodell. Mal abgesehen davon dass hier noch Pappe ein Hauptbaustoff ist fällt hier vor allem der verkürzte Terrassenunterbau auf der zu einem längeren Dachüberstand führt. Außerdem fehlt dadurch der Platz für ein weiteres kleines Fenster.

Ich hoffe es gefällt,
viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, olyfan60, timmi68, UKR, PLASTICOL, aus_Kurhessen, Sasquatch, metallmania, Schwelleheinz, mitropa, 459MG, niko0801 und Valja
olyfan60 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 | Top

RE: Interpretation von Faller 253.2

#249 von timmi68 , 21.08.2020 18:49

Hallo Joachim,

sehr schön geworden. Das hat wirklich was von einem Faller-Werksmodell.
Ich habe noch einen Satz Teile liegen und möchte ihn im Stile der frühen 50er Jahre bauen - also komplett ohne Plastik.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 | Top

RE: Interpretation von Faller 253.2

#250 von Jofan 800 , 22.08.2020 23:03

Hallo Jörg,

vielen Dank. Die Unterschiede zu einem Faller Modell sind aber auch leicht zu erkennen. Die Bodenplatte ist aus einem viel dunkleren Material als bei Faller und auf der Bodenseite ist es mit JMP gemarkt.

Viele Grüße,
Joachim


mitropa findet das Top
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


   

Faller Spur N : Klinkerhaus (2216 / 232426)
B-923 Stadtmauer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz