RE: Großstadtaltbau auf Basis von Faller Doppelhaus 254

#201 von Sasquatch , 19.01.2020 01:45

Hallo Joachim

damit das Gruenzeug nicht zu sehr nachdunkelt koenntest Du etwas Deckweiss zumischen. Habe das selber schon gemacht. Es hilft.
Gruss, Paul


niko0801 findet das Top
Jofan 800 und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


Kleine Doppelturmkirche auf Basis von 2x Faller 236

#202 von Jofan 800 , 25.01.2020 22:38

Hallo zusammen,

bei den allermeisten Faller Konvoluten die sich im Laufe der Zeit zu mir verirrt haben war fast immer eine Kirche, meist die kleine Kirche 236 oder die etwas größere mit Glockengeläut 239 dabei. Leider sind diese schönen Modelle schwer zu verkaufen. So haben sich auch mehrere 236 bei mir angesammelt und ich habe die zwei schlechtesten einem kleinen Veränderungsprozess unterzogen.

Hier erst einmal zum Vergleich ein Bild von einer schönen, gut erhaltenen 236. Ich möchte betonen das ich dieses Modell noch unbeschädigt in meiner Sammlung stehen habe.


Aus zweien ist dann dieses Modell entstanden. Beide Modelle wurden bis auf die Dächer komplett verarbeitet. Der zweite Turm wurde auf die gleiche Weise an das erste Hauptgebäude angebracht wie der ursprüngliche Turm. Das zweite Hauptgebäude wurde halbiert und an das erste angehängt. Die beiden Choranhängsel wurden zu Seitenkapellen. Nur der Boden (ex Vau Pe), der neue Chor als Abschluß und die Dächer entstanden aus sonstigen Restmaterialien. Das Dach des Chores besteht aus Gips den ich eingefurcht habe. Die Hauptdächer entstanden aus Pappe und Tapete wie schon öfter beschrieben.
Ach so, die vier Bäume stammen auch von Faller. Ihnen fehlten die Füße und nach 60 Jahren auch die Farbe. Deshalb habe ich sie mit Ponal eingekleistert, mit Fallerstreu bestreut und eingepflanzt. Von diesem zweiten Leben hätten sie nicht mal geträumt. wenn sie denn träumen könnten.







Das Objekt hatte ich schon vor längerer Zeit angefangen aber es war zugunsten u.a. des aufgestockten Fallercafes und auch des Großstadt Altbaus immer wieder in die Ecke gestellt. Obwohl der Zeitaufwand verglichen mit anderen Projekten sehr gering war.

Viele Grüße,
Joachim

PS: Einen Vergleich mit meiner anderen Doppelturmkirche findet ihr in den Beiträgen 42 bis 62. Während das damalige Projekt von der Größe her eindeutig für H0 bestimmt war, ist diese neue Doppelturmkirche ehen für den H0 Hintergrund oder kleinere Spurweiten geeignet.


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2020 | Top

RE: Kleine Doppelturmkirche auf Basis von 2x Faller 236

#203 von schienenbus , 25.01.2020 22:49

Hallo Joachim,

Deine Kunstwerke sind immer wieder ganz erstaunlich, ich warte immer mit Spannung, was Du als nächstes zauberst!

Schöne Grüße,
Thomas


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


2x Faller 905 + Hotel und Shelltankstelle

#204 von adlerdampf , 12.02.2020 13:56

Servus zusammen,

der Immobilienmogul hat sich ein neuen Block gebaut...






Und zur Einweihung gibts eine Party mit Speis und Trank.




Entstanden aus verschiedenen Fallerbauten, die z.T.gebraucht waren und auch z.T. schlecht verklebt. An einigen Stellen hat das zerstörungsfreie Zerlegen nicht geklappt.
Beleuchten werde ich den Touristen-/Bürobunker nicht, dafür gibt es zu viele Lücken im Bau.


Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, PLASTICOL, *3029*, schienenbus und rach
gs800, koef2 und Blech haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 16.02.2020 | Top

RE: 2x Faller 905 + Hotel und Shelltankstelle

#205 von KaHaBe , 12.02.2020 16:32

Hallo Karsten,

dass ist altersbedingt nichts mehr für mich. Ich würde springen wollen...

Aber die Variationsmöglichkeiten mit den Faller-Stadtbausätzen sind schon genial.

Liebe Grüße in die Stadt des Bieres

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: 2x Faller 905 + Hotel und Shelltankstelle

#206 von timmi68 , 13.02.2020 08:11

Hallo Karsten,

tolle Idee und prima umgesetzt. Besonders gelungen finde ich die Kombination von Hochhaus und Volksbank.
Das gibt wunderbar die Aufbruchsstimmung der späten 50er und der frühen 60er Jahre wieder!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

Hauptbahnhof Bonn einmal anders

#207 von adlerdampf , 13.02.2020 12:59

Hallo zusammen,

hier sind noch zwei meiner Fallerumbauten. Allerdings, wenn ich mir so die bisher hier gezeigten Stücke anschauen, bekomme ich da ein schlechtes Gewissen hier meine "Einfachumbauten" zu zeigen.


die Bahnsteigbrücke Radolfzell


und der gute Bonner Hauptbanhof

Beides aus gebrauchten Bausätzen aus dem A+V zusammengestellt.
Sehr viel weiter bin ich bei diesen zwei Bauten seit dem Zusammenbau nicht gekommen. Das Bahnhofsgebäude habe ich bereits 1996 gebaut. Die Bahnsteigbrücke kam erst gegen 2010.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


telefonbahner, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Hauptbahnhof Bonn einmal anders

#208 von adlerdampf , 02.03.2020 19:23

Hallo zusammen,

so sieht das Bahnhofgebäude doch schon etwas besser aus:





Dank des Faller Kundendienstes konnte ich die "Löcher" in der Fassade schließen.
Sprich die Stuckelemente sind ergänzt, die Ecksteine an den Endbauten sind wieder dran, die Sockelleisten sind dran.
Das "DB"-Schild oben auf dem Eingangsbau ist nun beleuchtbar. Für die Eingangshalle ist noch etwas in Arbeit.
Und schlußendlich wurde der Bahnhofsvorplatz gestaltet, weitere Menekins fehlen noch.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und schienenbus
koef2 und Blech haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Hauptbahnhof Bonn einmal anders

#209 von Schwelleheinz , 02.03.2020 21:55

Fehlt nur noch der Balkon an den Türen im ersten Stock


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Hauptbahnhof Bonn einmal anders

#210 von adlerdampf , 02.03.2020 22:12

Hallo Hans-Dieter,

die Türen im ersten Stock der Mittelbauten gibt es nicht mehr. Die wurden durch Fenster ersetzt.
Aber an den Außenecken müssen noch Geländer dran.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Hauptbahnhof Bonn einmal anders

#211 von adlerdampf , 04.03.2020 11:49

Hallo hans-Dieter, hallo zusammen,

es ist etwas Licht ins Innere gekommen...





Eine Abfahrtstafel mit wechselnden Einträgen, so wie auf den größeren Bahnhöfen heutzutage üblich.
Allerdings muß ich wohl ein neues großes Fenster basteln, man kann es ja nur erahnen.
Und Geländer sind an den Flügelbauten im 1.OG nun auch dran.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


koef2 und Blech haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Hauptbahnhof Bonn einmal anders

#212 von adlerdampf , 04.03.2020 21:38

Hallo zusammen,

dieses Fenster hat mir nun doch keine Ruhe gelassen...





Sämtliche dargestellten Einträge können verändert werden. Zum Beispiel geht es bei mir nur bis Gleis 5, bzw. 101 + 102 und 201 + 202.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rach, metallmania, PLASTICOL, 459MG, michi69 und koef2
Blech hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


Was macht man aus 219er-Schrott...?

#213 von PLASTICOL , 10.03.2020 13:27

Hallo Falleristi,
ja, was macht man (im Winter) aus der sog. Gemischtbauweise :

Nun, da ich gern einmal ein kleines (Faller-)Kino für die Vitrine haben wollte, habe ich viel Zeit im Werkraum verbracht (und mich vor der lästigen Hausarbeit gedrückt).Herausgekommen ist dabei das kleine "Kino am Markt" (>am See< würde eher zum Hintergrund passen, hatte Faller aber nicht zu bieten ) mit Bar und Café im Stile der End-50er:




Die zwielichtige Bar wird vorwiegend von Neureichen besucht, die ihre Angeber-Karren auch gern protzig davor parken. Filme gibt es hier oft in der amerikanischen Fassung...


Im Café "COCO" lernt man sich dann >näher kennen<...





Mit unserem geliebten (B-)219 gemeinsam hat dieser Ur-Ahn einer Vergnügungsmeile nur den üppigen Blumenschmuck...
Ich hoffe, ich hab´ nicht zu dick aufgetragen und Euch gefällt´s .
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Schwelleheinz, Jofan 800, schienenbus, Sasquatch, michi69, UKR, Minchen, Droge Dampf, koef2, weichenschmierer und dneuman
gs800, UKR und Blech haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Was macht man aus 219er-Schrott...?

#214 von timmi68 , 10.03.2020 14:07

Hallo Hardy,

nette Idee. Finde ich gut. Das Kino wirk auf der Straßenseite komplett anders als das Café 219.
Außerdem sehr liebevoll ausgestaltet. In kleineren Dörfern könnte es ein solches Kino durchaus gegeben haben.
Passt super zu meinem kleinen EDEKA.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


Auferstandene Ruine des Blumenladens B-220(a)...

#215 von PLASTICOL , 01.04.2020 13:17

Servus, liebe Stubenhocker - ach, bin ja selber Einer...
Abseits des Geschehens um COV-19 habe ich bereits die letzten vier Wochen (wenn mir die "To Do-Listen" meiner lieben Frau dazu Zeit ließen) im isolierten Bastelkeller verbracht. Das Ergebnis ist eine Mixtur: zerdepperte Kunststoffausführung des Blumenladens, wobei sich glücklicherweise bei der Demontage die Fenster und Türen incl. Schaufenster herauslösen ließen. Aus Not (zwei Wände gerissen, kleine Teile fehlten) wurde Stilbruch begangen und >verputzt<. Der fehlende Schornstein fürs Treibhaus(?) wurde durch einen Eigenbau ersetzt. Hier das Ergebnis:






Im Schaufenster stehen Kübelpflanzen des Busch-Sets No.1211 - nix für dicke Finger (habe noch nie so viel geflucht beim Basteln wie hierbei). Es folgt noch die übliche Begrünung mit Fallers Sägemehl-/Leimgemisch...Insgesamt ein den Aufwand lohnendes Objekt für die Vitrine...vielleicht gibt´s noch mal ein Gewächshaus dazu.
LG und bleibt gesund!
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: Sasquatch, olyfan60, metallmania, aus_Kurhessen, Jofan 800, UKR, Droge Dampf, Schwelleheinz und Märchenprinz
Doc1981 und koef2 haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 02.04.2020 | Top

Alter Kiosk 212 >entkernt< und wieder aktiv...

#216 von PLASTICOL , 06.04.2020 17:14

Servus! Na, jetzt freut sich die Kiosk-Betreiberin aber: Von ihrem alten Arbeitsplatz waren nur der Corpus und die (Original-)Fenster zu gebrauchen; den Rest fand der aufmerksame Bauunternehmer in diversen Ersatzteilkisten .Sogar Werbeflächen wurden vermittelt. Hier das Ergebnis:



Ich hoffe, ihr freut Euch genauso für die alte Dame wie ich...
LG und bleibt gesund, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, UKR, aus_Kurhessen, Droge Dampf, FrankM und dneuman
koef2 und Blech haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


Neues JT Modell: Kleiner Güterschuppen # 25

#217 von timmi68 , 15.04.2020 17:47

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ist endlich mal wieder ein neues JT Modell fertig geworden: der Güterschuppen.
Sowas fehlte natürlich noch im Programm. Inspiriert von den alten 155 und 156 von Faller:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, rach, mitropa, metallmania, aus_Kurhessen, 459MG, Sasquatch, schienenbus und UKR
gs800, koef2, Gleis3601 und Blech haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.04.2020 | Top

Neues JT Modell: Café # 53

#218 von timmi68 , 03.05.2020 18:45

Halo zusammen,

in einem anderen Thread hat uns Gottfried seinen Faller-Nachbau des Plastikmodells B-253 vorgestellt.

Faller B-253 als Inspirationsquelle

Freundlicherweise hat er mir einen Satz Teile zur Verfügung gestellt, weil ich gerne ausprobieren wollte,
wie sich solch ein Modell bauen lässt.



Mein Ergebnis sieht jetzt so aus:
















Meine Vorstellung dieses Modells war schon immer ein Gartencafé, deshalb habe ich ein solches daraus gemacht.
Wegen der Corona-Krise ist die Außengastronomie weggefallen. Die wird noch nachgerüstet.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues JT Modell: Café # 53

#219 von PLASTICOL , 04.05.2020 11:12

Schönes Modell, Jörg!
Zäune und Geländer hätte ich allerdings lieber in einem stark vom Gesamteindruck abweichenden Farbton gesehen (z.B. rot oder dkl.braun unten; Bahngeländer schwarz oder silbern oben)...
Am besten gefällt mir (außer meiner Lieblings-Begrünung natürlich) aber die Bodenplatte: voll im Faller-Stil der 50er gehalten und ein echter Hingucker - Glückwunsch!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


Neues JT Modell: Parkstück mit Baum

#220 von timmi68 , 05.05.2020 11:46

Hallo zusammen,

eine kleine Fingerübung auf dem Weg zu "richtigen" Geländestücken ist dieses kleine Parkstück.
Mein erster selbstgebauter Baum:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: michi69, KaHaBe, schwabenwikinger, Jofan 800, PLASTICOL und schienenbus
Blech hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#221 von PLASTICOL , 25.05.2020 16:32

Grüß Gott beieinand´,
Ein Frühlingsprojekt, das Spaß (und Arbeit) gemacht hat, ist der Nachbau eines Vorschlags aus dem Faller-Magazin Nr.8 von 1957: "Haus mit Anbauten aus Einzelteil-Sortimenten". Benötigt wurden dazu neben einer Hartfaserplatte Wände der Mühle 227, Dach des Modells 203, diverse Anbauten aus einer angebotenen Teilepackung und sonstige Kleinigkeiten. Den "Prototypen" stellte der gute Redakteur des Magazins so vor:

Und hier das (fast) fertige Modell. Es fehlen noch diverse Ausschmückungsteile wie Werkzeuge, Handkarren pp:





Das Häuschen ist mittlerweile in meine Vitrine eingezogen. Ich find´s gut - ich hoffe, Ihr auch!
LG und bleibt gesund, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, timmi68, Schwelleheinz, Gleis3601, schienenbus, Jofan 800, aus_Kurhessen, UKR und Bahnsteigschaffner
*3029* und Bahnsteigschaffner haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 | Top

RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#222 von metallmania , 25.05.2020 17:25

Hallo Hardy,

Glückwunsch zum gelungenen Modell. Eine für mich sehr wohltuende Farbgebung, vor allem der Zäune.
Faller hat ja bunte Zäune von jeher im Programm, doch die meisten bei uns sind braun, schwarzbraun oder schwarz, früher vielleicht noch weiß.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#223 von timmi68 , 25.05.2020 17:25

Hallo Hardy,

gefällt mir sehr gut! Hätte so auch von Faller selbst kommen können.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#224 von Schwelleheinz , 25.05.2020 18:00

Hallo Hardy,

klasse gemacht, erst gestern hatte ich eine Mühle ohne Wasserrad in der Hand ....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Umsetzung eines Bastelvorschlags aus dem Faller-Magazin 8/1957

#225 von PLASTICOL , 25.05.2020 23:43

@ Hans-Dieter: dann mal dran !
@ Jörg: Ja, tatsächlich könnte man Parallelen zu Modell 278 ziehen, das ja ähnliches Maß und Aussehen hat (und somit - wenn - dann erst Jahre später produktionsreif wurde)...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


   

FALLER # 104a2 Bf Musberg mit Bretterverschalung US-Version
Faller B - 105 Bahnhof Talheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz