Auhagen Bekohlungsanlage

#1 von Bastelfritze , 15.07.2017 14:21

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Tage was gegönnt: Die alte Bekohlungsanlage von Auhagen. Mein Bruder schickte mir den Link in die Bucht und bei dem Preis von 18,50€ konnte ich absolut nicht nein sagen.








am neuen Platz gleich mal Probe gestellt.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


LJ73 hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#2 von bubblecar234 , 15.07.2017 16:25

Hallo, da hat jemand einen "Umbau" vorgenommen.




Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#3 von Bastelfritze , 15.07.2017 16:42

Hallo Henner!

Sicher? Mein Vater hat die selbe und die ist seit um ca 1960 auf der Anlage und NICHT baulich verändert worden, so lange er denken kann. Nur der Inhalt wurde mit Braunkohlengekrümel gefüllt. Kann es evtl sein, dass es zwei Versionen gab? Leider ist die Bekohlungsanlage relativ rar und es ist keine Referenz möglich. Hier im Forum gibt es noch ein zwei Bilder aber ist ein Mischmasch aus beiden in diesem Thread.




VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#4 von bubblecar234 , 16.07.2017 03:25

Hallo. Es kann alles sein. Es sind Katalogabbildungen. Aber der Kran hat so keinen Sockel. Er kann ja nicht auf den Hölzern, die nur die Bretter halten damit die Kohle nicht rausrieselt, montiert sein. So ein Kran braucht ein Fundament. Auhagen war auch damals schon sehr Vorbildnah. Mich würde interessieren wie der Kran im Original (gibt es ein Original Vorbild?) funktioniert.
Es gibt auch aktuelle ähnliche Kunststoff Modelle. Da hat ein leichter Kran im Kohlenbansen einen Sockel







Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2017 | Top

RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#5 von Bastelfritze , 16.07.2017 11:20

Ja das habe ich mich auch schon lange gefragt. Wie die beiden Beispiele zeigen, hat ja Auhagen mit dem Ruge-Bekohlungskran (Vorbild im DDM) bzw Temos mit dieser hier:



deren genaue Bezeichnung mir so nicht geläufig ist. Gabs aber z.B. auch mit achteckiger Plattform an fast allen unseren sächs. Schmalspurbahnen, so z.B. heute noch in Freital-Hainsberg:



Aber ein direktes Vorbild für die alte Bekohlung ist mir gänzlich unbekannt und ich kenne mich in Sachsen relativ gut aus. Leider gibts bei Auhagen die alten Archive nicht mehr, denn da laufe ich regelmäßig in die Sackgasse.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.07.2017 | Top

RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#6 von timmi68 , 16.07.2017 12:04

Hallo zusammen,

ich habe die Bekohlungsanlage 3/13 als Bausatz. Auf dem Deckelbild sieht das ganze schon eher wie bei Mirko aus:



Ich schaue mir heute noch mal die Bauanleitung und den Inhalt an und mache Fotos davon.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.379
Registriert am: 13.11.2013


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#7 von Bastelfritze , 16.07.2017 12:29

Hallo Jörg!

Absolute Spitze! Das wird, so hoffe ich, bestimmt einige Fragen beantworten.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#8 von Aloe , 16.07.2017 13:53

Hallo Henner , Mirko , Jörg ,

Jörg hat ja das Bild auf dem Karton vom Bausatz gezeigt. Deutlich ist zu erkennen , daß der Turm hinter dem Kohlelager steht. Die Abbildungen aus den Katalogen zeigen zwei getrennte Modelle. Also wird der Kohlekran am Kohlelager so aufgestellt das er den per Hand beladenen Hunt zum Kohlenkasten der Lok heben kann. Die gezeigten Modelle mit dem Kohlekran in der Mitte sind für mich nur aus Platzgründen erfolgt. So wie der Kran natürlich angeordnet ist macht das in der Praxis keinen Sinn.
Es gab bei der Bahn auch Feldbahngleise für die Hunte am Kohlenlager. Dazu mal Bilder.







Hier am letzten Bild ist deutlich hinter der Lok das Kohlelager mit den Bohlen zu erkennen.

Wer andere Bilder zur Bekohlung mit Hunten hat sollte einen Beitrag schreiben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#9 von aus_Kurhessen , 16.07.2017 21:43


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#10 von Aloe , 16.07.2017 22:07

Hallo Jürgen,

schöne Bilder. Auch die Feldbahngleise im Kohlelager sind gut zu sehen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#11 von Bastelfritze , 17.07.2017 11:29

Hallo Jürgen!

Bis auf Bochum-Dahlhausen zeigen alle anderen, sehr interessanten Bilder(links), die Bauart Ruge.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#12 von bubblecar234 , 17.07.2017 15:04

Oh man. Was für schöne Bilder und Infos. Aber wie der Auhagen Kran funktionieren soll ist mir nicht klar. Man geht von unten in den Kranaufsatz. Das Unterteil ist also Fest. Der Aufsatz mit den Fenstern dreht sich, damit auch der Kran. Muss man zum "einsteigen" in den Kran die Einstiegsklappe an der richtigen stelle stehen? Wenn sich der Kran dreht, muss der Kranfahrer dann mitlaufen und über den Einstieg springen? Oder gibt es gar kein Vorbild.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2017 | Top

RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#13 von Bastelfritze , 17.07.2017 15:39

Tja Henner, dies und weiteres ist die Frage. Ich denke mal, dass der Kran eine Art "Grundstellung" für das ein- und aussteigen hat. So wäre dein Vorschlag zumindest plausibel erklärt.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2017 | Top

RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#14 von telefonbahner , 18.07.2017 14:26

Hallo zusammen,
im Modelleisenbahner Heft 5 /1958 Seite 131 ist als Messeneuheit diese Bekohlungsanlage vorgestellt.
Das Bild zeigt eindeutig die separate Aufstellung des Kohlenkranes neben/hinter dem Bansen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#15 von bubblecar234 , 18.07.2017 20:01

Hallo, hatte ich auch gefunden und dabei steht: Einheitsdrehkran. Was immer das bedeutet.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#16 von Pikologe , 19.07.2017 13:17

Hallo,

die Hainsberger Bekohlung ist aus einem Kesselwagen entstanden.

Sonstig sieht der Auhagenkohlekran aus, wie ein Wachturm von der Grenze...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#17 von telefonbahner , 19.07.2017 13:34

Hallo Ronny,
da hab ich auch noch nie drauf geachtet..

Zitat von Pikologe im Beitrag #16
Hallo,

die Hainsberger Bekohlung ist aus einem Kesselwagen entstanden.

Pikologe


..das dort ein Kesselwagen verbaut wurde.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#18 von Bastelfritze , 19.07.2017 18:40

Hallo zusammen! Ich habe wie immer mal bei den Kollegen von Auhagen nachgefragt, aber ohne Ergebnis.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Auhagen Bekohlungsanlage

#19 von bubblecar234 , 19.07.2017 20:07

Hallo, bei Jörg gibt es ja den Original Bausatz. Kann man dort an der Bauanleitung etwas ersehen ?
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


   

[TEMOS/OWO?] Dieseltankstellen für Spur N und TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz