RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 19.07.2018 13:59

die SLH ist aber auch ein ziemlich teures Schätzchen, wenn ich die auf den Börsen gesichtet hatte, und auch schön.....selten....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#2 von Scrat , 19.07.2018 15:32

Hallo Georg,

eine SLH, miderabel lackiert oder nicht, würd ich auch nehmen.

Da sie aber selten und teuer sind, fahren bei mir als "Ersatzdroge" eine Bora und eine FD50.
Vielleicht kriegen sie ja irgendwann eine Schwester.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#3 von matze , 19.07.2018 18:52

Hallo Georg,
mir war eine SLH im Original auch zu teuer und ist sie für mich auch heute noch. Da ich die Maschine aber unbedingt haben wollte, habe ich mir eine von Hehr zugelegt. Das äußere Erscheinungsbild ist toll und die Fahreigenschaften stellen mich bislang auch zufrieden.

Gruß,
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#4 von tinplatetrains , 19.07.2018 22:45

für die Freunde der SLH, hier eine Originallok im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=OHcIA3KKoN0


 
tinplatetrains
Beiträge: 211
Registriert am: 13.12.2017


RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#5 von spurnullo , 21.07.2018 09:34

Zitat
"als "Ersatzdroge" eine Bora und eine FD50. Vielleicht kriegen sie ja irgendwann eine Schwester."



Hallo Holger und Kollegen
Als Ersatzdroge gäbe es noch die verlängerte FD 50 mit Liebmann/VEB-Stadtilm BR 01 Fahrwerk (respektive, ein Nachbau). Meines Wissens wurde davon vor wenigen Jahrne ein paar Stück gebaut; ich habe in der Bucht mal ein rotes Exemplar und irgendwo auch ein schwarzes gesichtet. Die genauen Umstände, wer die Form herstellte, Anzahl gebauter Exemplare, usw, sind mir nicht bekannt. Nähere Informationen sind vielleicht über den Freundeskreis Stadtilmer Spielzeugbahnen erhältlich?
Schönes Wochenende und Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2018 14:32

So eine Lok wurde kürzlich bei Selzer versteigert. Für einen recht schmalen Taler.
Bei Interesse vermittle ich den Hersteller der Lok mit Stadtilm Technik und großen Rädern.



RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#7 von ElwoodJayBlues , 21.07.2018 14:33

Soll ich daraus mal einen eigenen Thread machen?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


S3/6 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#8 von spurnullo , 21.07.2018 19:28

Hallo,
ein eigener "Stromlinien-Dampflok-Thread": ja, gute Sache, so wird Georg's HR Lady Beitrag nicht verwässert.


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#9 von SNCF231E , 21.07.2018 22:36

Hier ist ein SLH von David Argent, ein bekannter (in kleinen Kreisen) Konstrukteur von Scratch-gebauten Weißblech-Lokomotiven.


Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, messingcolera und Fritz Erckens
 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#10 von spurnullo , 21.07.2018 23:23

Guten Abend in die Runde
Danke Felix, für's Thread-erstellen.
Ergänzung zu meinem Beitrag #5, nach einem Telefongespräch mit unserem ehemaligen Forumsmitglied swfreund: Das verlängerte FD 50 Gehäuse war vor rund 20 Jahren ein Werk des leider verstorbenen Gerhard Apelt, er hatte es aus zwei Zeuke FD 50 gebaut. Als er dies bei Weinhold in Tuttlingen präsentierte, nahm sich swfreund der Sache an. Man will ja nicht jedes Mal zwei Zeuke FD 50 Loks und Tender zersägen... So liess er eine Silikon-Form herstellen, daraus wurden aus einem hochwertigen Kunststoff (ähnlich dem, welcher Bosch für seine Bohrmaschinen verwendete), in schwarz, rund 24 lange FD 50 Gehäuse (Lok + Tender) gegossen. Da Silikonformen nach +/- dieser Stückzahl verschlissen sind, und die Nachfrage noch da war, wurde mit einer zweiten Form ein weiteres Lot von rund 22 Stück hergestellt. Vom Tender entstanden noch wenige Stück mehr. Der damalige Verkaufspreis lag bei ca. 310 DM, ein Selbstkostenpreis. Wo die Gehäuse alle hingingen und ob alle mit Fahrwerken bestückt wurden, ist swfreund nicht bekannt. Sicher ist, dass die rote lange FD 50, welche ich in Beitrag #5 erwähne, mit einem Liebmann VEB Stadtilm Nachbau BR 01 Fahrwerk aus der Werkstätte von Winfried Hänsch ausgestattet war. Von Hänsch stammen auch Kleinstserien der BR 24 und BR 62 im Liebmann VEB Stadtilm Stil.
Nebst zwei Zeuke FD 50 liegt seit neustem eine weitere Stromlienien-Dampflok auf meinem Werktisch zur Aufarbeitung, aber nicht in Bakelit sondern Blech: eine Hornby Etoile du Nord. Unser Forumsmitglied SNCF231E hat dazu auch ein Video, siehe hier >> Link zu Youtube
schönen Sonntag wünscht euch - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#11 von messingcolera , 22.07.2018 01:21

Zitat von SNCF231E im Beitrag #9
Hier ist ein SLH von David Argent, ein bekannter (in kleinen Kreisen) Konstrukteur von Scratch-gebauten Weißblech-Lokomotiven.

Grüss
Fred

Hier mal ein Bericht von David Argent wie er beim Bau eines Modells vorgeht Klick

Beste Grüße

Messingcolera


Minormanie hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 898
Registriert am: 13.07.2009


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen und kleinen Hersteller

#12 von Udo , 22.07.2018 09:33

Hallo,

ein sehr interessanter thread, der mich sehr interessiert, und ich bin gespannt, was hier noch alles gezeigt wird.

Irritierend ist für mich die Überschrift, denn tatsächlich geht es bei Stromliniendampfloks doch um die kleinen Hersteller. Märklin und JEP kennt jeder, und dann ? Ich meine, man darf auch Liebmann, Zeuke usw. zu den kleinen Herstellern zählen, und die ganzen Kleinsthersteller sowieso.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#13 von ElwoodJayBlues , 22.07.2018 09:35

Die SLH, die in dem Youtube Video anfangs als Märklin Original gezeigt wird, ist übrigens eine Replik.
Man findet diese relativ häufig und soweit ich weiß, stammen diese aus Italien.
Sie unterscheiden sich vom Original und von der Hehr Lok in relativ vielen Details, vor allem sieht man es an den Windleitblechen und der Farbe.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen und kleinen Hersteller

#14 von Udo , 22.07.2018 09:49

Hallo,

da habe ich eine Frage; In dem von Felix angesprochenen YT-clip werden Bilder der originalen BR 05 001 gezeigt, und ich habe den Eindruck, dass die Lok in Hochglanzlack ausgeliefert wurde. Wie haben Märklin und andere diese Lackausführung gehandhabt, hochglänzend oder seidenmatt ? In der Literatur habe ich sowohl zum Original als auch zu Märklin bisher keine Hinweise gefunden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#15 von pvmann , 22.07.2018 11:44

Zitat von messingcolera im Beitrag #11
Zitat von SNCF231E im Beitrag #9
Hier ist ein SLH von David Argent, ein bekannter (in kleinen Kreisen) Konstrukteur von Scratch-gebauten Weißblech-Lokomotiven.

Grüss
Fred

Hier mal ein Bericht von David Argent wie er beim Bau eines Modells vorgeht Klick

Beste Grüße

Messingcolera


Hier mal ein Foto von seiner "SLH" zwischen anderen, teilweise auch selbstgebauten Stromliniendampfloks aus seiner Sammlung.


Beste Grüße!
Sandor

P.s. meine MAV 242 hat auch David gebaut.


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#16 von pvmann , 22.07.2018 11:52

Zitat von spurnullo im Beitrag #10
Guten Abend in die Runde
Danke Felix, für's Thread-erstellen.
Ergänzung zu meinem Beitrag #5, nach einem Telefongespräch mit unserem ehemaligen Forumsmitglied swfreund: Das verlängerte FD 50 Gehäuse war vor rund 20 Jahren ein Werk des leider verstorbenen Gerhard Apelt, er hatte es aus zwei Zeuke FD 50 gebaut. Als er dies bei Weinhold in Tuttlingen präsentierte, nahm sich swfreund der Sache an. Man will ja nicht jedes Mal zwei Zeuke FD 50 Loks und Tender zersägen... So liess er eine Silikon-Form herstellen, daraus wurden aus einem hochwertigen Kunststoff (ähnlich dem, welcher Bosch für seine Bohrmaschinen verwendete), in schwarz, rund 24 lange FD 50 Gehäuse (Lok + Tender) gegossen. Da Silikonformen nach +/- dieser Stückzahl verschlissen sind, und die Nachfrage noch da war, wurde mit einer zweiten Form ein weiteres Lot von rund 22 Stück hergestellt. Vom Tender entstanden noch wenige Stück mehr. Der damalige Verkaufspreis lag bei ca. 310 DM, ein Selbstkostenpreis. Wo die Gehäuse alle hingingen und ob alle mit Fahrwerken bestückt wurden, ist swfreund nicht bekannt. Sicher ist, dass die rote lange FD 50, welche ich in Beitrag #5 erwähne, mit einem Liebmann VEB Stadtilm Nachbau BR 01 Fahrwerk aus der Werkstätte von Winfried Hänsch ausgestattet war. Von Hänsch stammen auch Kleinstserien der BR 24 und BR 62 im Liebmann VEB Stadtilm Stil.
Nebst zwei Zeuke FD 50 liegt seit neustem eine weitere Stromlienien-Dampflok auf meinem Werktisch zur Aufarbeitung, aber nicht in Bakelit sondern Blech: eine Hornby Etoile du Nord. Unser Forumsmitglied SNCF231E hat dazu auch ein Video, siehe hier >> Link zu Youtube
schönen Sonntag wünscht euch - spurnullo


Guten Tag in die Runde,
Anbei noch zwei Fotos von den von Spurnullo beschriebenen verlängerten "Zeuke Loks".
Die dritte Lok ist eine andere Variante.
Einen schönen Sonntag!
Gruß, Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, Udo, Eisenbahner, Skl und Minormanie
gunter und stadtilm haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#17 von Scrat , 23.07.2018 08:00

Hallo Ihr,

ich sag mal Boah ey, ähm, ich meine Bora.



Dieses arme Ding kam mit einer dicken, farblich bunt gemischten Lackschicht zu mir.
alles zwischen grün und rosa war vertreten. Sie war krumm und schief. Jetzt läuft sie gut.
Den Hersteller Bora hatten wir hier mal diskutiert.
Passende Wagen habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


pvmann findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#18 von pvmann , 23.07.2018 09:11

Hallo Holger,

mir gefällt Dein Zug so wie es ist. Ich wollte meine Bora Lok auch mit Bub vierachsigen Personenwagen, nur aus dieser älteren Serie laufen lassen. Ich finde die originellen Bora Wagen zu lang, besonders hätte man mehrere.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#19 von pvmann , 23.07.2018 22:22

Guten Abend in die Runde,

anbei zwei schöne und relevante Erinnerungen an die Bommer Sammlung in Winterthur, eine Biaggi "SLH" und eine uralte Märklin Expressdampflok, beide in Spur 1. Die letztere ist eher windschnittig als stromlinienförmig, aber ich denke sie passt auch sehr gut hier.

Einen schönen Abend!
Gruss, Sandor






Udo findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#20 von Fritz Erckens , 25.07.2018 18:33

Hallo Freunde der Spielzeug-Stromliniendampfloks !

Hier weitere Stromlinienloks, die weniger bekannt sind.




Beide stammen von der belgischen Firma GILS bei Lüttich aus den
1945-50er Jahren.

Und von der noch nicht hier gezeigten Nachbau Lok "61001" des HWZ Handmuster v.Mä.in Spur 0



Viele Grüsse und trotz Hitze Freude am Hobby von Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und Udo
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.07.2018 | Top

RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#21 von Fritz Erckens , 26.07.2018 11:00

...und für die Freunde der Stromliniendampfloks der kleinen Spurweite TT

die DL300 in weiß.

Gruß von Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#22 von pvmann , 26.07.2018 12:08

Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch einen seltenen Ungarischen Stromlinienexot in Spur 0 vorstellen. Die verkleinerte, vereinfachte Bakelitversion der MÀV 242. Sie war von einer kleinen Ungarischen Firma "Görgőkészítő KTSz" zwischen 1956-57 hergestellt worden. (Görgőkészítő heißt sowas wie "Rollenbauteilen Hersteller"). Mir sind nur Uhrwerkvarianten bekannt, aber es hätte auch elektrische Variante geben können. Das schöne und interessante Foto zeigt sie vor Elöre Personenwagen gespannt.

Einen schönen Sommertag!
Gruß, Sandor

P.s. das historische Foto kommt aus einem öffentlichen Archiv unter Lizenz: Creative Commons (CC BY-SA 3.0)


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Minormanie
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#23 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2018 15:15

Sandor, kannst Du auch etwas zu Gleisen und Bahnübergang sagen? Ist das Eigenbau?



RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#24 von pvmann , 26.07.2018 16:37

Hallo Joha,

die Gleise kamen höchstwahrscheinlich mit der Bakelitlok. Zu den anderen Teilen kann ich leider kein näheres angeben, aber in der "Pénzverde (und Tóth) Periode" gab's viele ganz kleinen, heute schon völlig unbekannten Firmenteile und Werkstätten, die Spur 0 oder 00 Zubehöre hergestellt hatten. Holzbauweise für Gebäude war auch ganz typisch für diese Periode. Also die Zubehöre auf dem Foto könnten sowohl handelsübliche Teile, sowohl als auch schöne Selbstbauten sein.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: RE:SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

#25 von Fritz Erckens , 26.07.2018 17:13

Hallo Sandor,

ein gutes Foto " Bub mit Bahn "! Heute dürfte er wohl um die 70 sein....also aus der frühen
Nachkriegszeit. Sein Vater war sicher ein Modellbahnfreund, der den Sohn frühzeitig auf den
gleichen Geschmack bringen wollte.

Viele Grüsse von Fritz


pvmann hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


   

Paya Traktor
Nietgröße für Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz