Kleinbahn auf TE umrüsten?

#1 von UlfHaN , 02.10.2009 22:22

Liebe TE-Freunde,

ich habe hier http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...r-webseite.html eine Frage zur Umrüstbarkeit von Kleinbahn-Fahrzeugen auf TE gestellt. wäre schön,wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Danke
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Kleinbahn auf TE umrüsten?

#2 von noels , 22.10.2009 18:50

Hallo Ulf,
dann will ich den Fred mal wieder hoch holen.
Du hast wohl keine Antwort bekommen, weil man das nur wie Radio Eriwan beantworten kann: Im Prinzip - ja
Ich habe schon verschiedene Wagen von Kleinbahn umgebaut. Aber jeder ist anders. Bei den Loks ist es genauso. Du kennst ja die Höhe der Express- Spurkränze und das Spurinnenmaß (11,6 - 11,9mm ; max. 12,2 mm). Das heißt, wenn der Rahmen einer Lok breiter als 11 mm ist, hilft nur die Fräse. Wo Du Spurkränze für die Umrüstung von Loks bekommst, kann ich Dir bei Bedarf gern per PN mitteilen.
Mittelschleifer? Entweder müßßen zwei kurze Skischleifer, oder ein langer unter das Fahrzeug passen. Ein kurzer allein reicht nicht.
Einzige KO- Kriterien sind:
- Dünnwandige Plastikrahmen, wie bei einigen Piko- Drehgestellen, so daß man kein "Fleisch" zum fräsen hat
- Absolut keine Bodenfreiheit, wie bei manchen Triebwagen, oder bei manchen Roco-Loks.
Ansonsten kann man mit etwas Geschick fast alles umbauen.

Grüße aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 425
Registriert am: 23.01.2009


RE: Kleinbahn auf TE umrüsten?

#3 von UlfHaN , 25.10.2009 19:39

Hallo Heiko,

besten Dank für die Auskunft.
Ich hatte so die leise Hoffnung, daß man - aufgrund der Produktphilosophie von Kleinbahn - die Waggons mit einfachem Achsentausch umgerüstet bekommt, wenigstens die 2-Achser.
Nachdem was Du schreibst, kann man wohl so pauschal nicht davon ausgehen.
Ich dachte halt, eine Freundin meiner Schwester ist öfters in Wien, soll die mir halt mal was mitbringen; die Kleinbahnwagen passen optisch ganz gut (jedenfalls meine Meinung) und sind nicht teuer.

Dann warte ich doch erst mal noch damit.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


   

Trix Express Spieltag in Homberg am 24.10.09
Trix Weichenlaternen dimmen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz