Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#1 von M-Nostalgiker , 12.01.2019 19:36

Ja, hier bin ich eher selten zu sehen / lesen,
und das obschon Trix eigentlich auch seit meiner Kindheit präsent war, wenn auch nicht real auf der Anlage, so doch zumindest auf Papier und im Hinterkopf.

Heute mal eine nette Frau, als eine Tütenfrau bei mir die mir was zu überreichen hatte.
Alles Trix-Express im guten Zustand und einiges anderes, teilweise sogar ungebraucht, aber seht selbst





Karton/Holz-Tunnel französischer Fabrikation


Bausatz unberührt in OVP !!


jungfräulich






Ich werde die Sachen aber nicht für mich behalten, passt nicht in meinen Sammelbereich


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2019 | Top

RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#2 von konstanz , 12.01.2019 23:55

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #1
Ja, hier bin ich eher selten zu sehen / lesen,
und das obschon Trix eigentlich auch seit meiner Kindheit präsent war, wenn auch nicht real auf der Anlage, so doch zumindest auf Papier und im Hinterkopf.

Heute mal eine nette Frau, als eine Tütenfrau bei mir die mir was zu überreichen hatte.
Alles Trix-Express im guten Zustand und einiges anderes, teilweise sogar ungebraucht, aber seht selbst



Ich werde die Sachen aber nicht für mich behalten, passt nicht in meinen Sammelbereich


Hallole

Früher nannte man diese Tüten Wundertüte, und die gab es für 10 Pfennige

Toller Fang

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.069
Registriert am: 12.09.2011


RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#3 von telefonbahner , 13.01.2019 08:48

Hallo Serge,
das "...und einiges anderes..." lässt einen so richtig neugierig werden.
Was da so alles dabei war ...

Gruß Gerd aus Dresde


 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#4 von M-Nostalgiker , 13.01.2019 10:54

Hallo Gerd,
das "einiges anderes" ist alles Nicht-Trix auf den Bildern.

Wahrscheinlich war der gute Mann (Franzose) an der Basis ein Trix-Express-Fahrer mit einigen anderen Fabrikaten am Rande.

Schönen Sonntag gewünscht, hier verregnet bei 6 Grad


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012


RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#5 von telefonbahner , 14.01.2019 08:53

Hallo Serge,
das für mich erstaunliche ist ja das diese "Anderen" wie LIMA, JOUEF oder ähnliches ohne Probleme und irgendwelche Umbauten (außer evtl Einsatz von isolierten Achsen) auf den alten PIKO-Pappschwellengleisen laufen und etwas Abwechslung in die bunte Welt der Züge bringen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#6 von *3029* , 14.01.2019 15:00

Hallo zusammen,

Serge,

interessant, was da alles an Gemischtem aus der Tüte zum Vorschein kam ...

Gerd,

auf Trix-Gleisen läuft mit Ausnahme der Weichen alles, die drei Schienen sind bekanntlich getrennt,
sodass jedes möglich ist, einschliesslich Edes Bierwagen😉, auch Märklin fährt prima darauf ...


© by Hermann

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#7 von frank bertram , 14.01.2019 16:33

... und bei den Weichen kann man ja etwas machen (z.B. Radlenker-Verlängerung und Entschärfung des Spitzenteils des Herzstücks),

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Heute mal Tütenmann mit Trix & Co

#8 von Glienicker , 15.01.2019 18:54

Zitat von frank bertram im Beitrag #7
... und bei den Weichen kann man ja etwas machen (z.B. Radlenker-Verlängerung und Entschärfung des Spitzenteils des Herzstücks),


Oder man nimmt die "universal points" von TTR (Trix England). Sie haben keine Radlenker.

Universal point.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eckhard



frank bertram und Spielkind haben sich bedankt!
 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#9 von M-Nostalgiker , 11.10.2019 11:57

Hallo,

habe den Tütenmann gerade verabschiedet,
ich bin zufrieden, er ist zufrieden.

Einige gesuchte luxemburgische Bierwagen dabei.
Die Loks sind in ordentlichem Zustand, was will man mehr



Schönen Tag gewünscht !


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hundewutz und niko0801
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#10 von claus , 11.10.2019 12:38

Moin Serge,

auf die Foddos der geöffneten Lokverpackungen und Inhalte bin ich schon sehr gespannt, nicht nur weil auch eine zwölfufundvierzigste 3047 dabei ist...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.538
Registriert am: 30.05.2007


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#11 von M-Nostalgiker , 11.10.2019 18:47

Hier Claus, extra für dich :






Wink an die Fotografen hier im Forum : Man beachte am Bild, Porträt einer Lok, schön scharf von vorne bis hinten







sauberer Fang zum Fahren, zum Sammeln (für mich) eher grenzwertig, aber wirklich nicht schlecht !


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Ffm-Gleis, hundewutz, konstanz, DOCMOY, claus, 459MG, Schwelleheinz, papa blech, niko0801 und Redfox1959
telefonbahner, konstanz, claus und Henk haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#12 von claus , 12.10.2019 13:19

Hi Serge,

Glückwunsch... komisch, dass es hier in der Pampa diese Tütenmänner wie bei dir nicht gibt und auch nie zuvor gab.
Hast du zu den Modellen 3015, 3047 und 3012 auch die Herstellungsjahre lt. OKT / Waschzettel, rsp. hat die 3012 wahrscheinlich schon das Kunststoffrad im Innern (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.538
Registriert am: 30.05.2007


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#13 von Bahnbastler , 12.10.2019 13:54

Hallo,

sagt mal wo findet man denn diese Tütenfrauen und Tütenmänner? Sieht größtenteils sehr interessant aus und wenn man es selbst nicht brauchen kann, einfach mal um es gesehen zu haben! Da sind ja aus meiner Sicht ziemlich rare Sachen dabei z. B. diese Meccano Diesellok (auch nicht meine Welt eigentlich) gleich auf dem ersten Bild. Hast du da mal ein Bild davon?

EDIT: sehe gerade, das ist ja schon länger her dass du das bekommen hast...

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 535
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#14 von M-Nostalgiker , 12.10.2019 14:21

Zitat von claus im Beitrag #12
Hi Serge,

Glückwunsch... komisch, dass es hier in der Pampa diese Tütenmänner wie bei dir nicht gibt und auch nie zuvor gab.
Hast du zu den Modellen 3015, 3047 und 3012 auch die Herstellungsjahre lt. OKT / Waschzettel, rsp. hat die 3012 wahrscheinlich schon das Kunststoffrad im Innern (?)

hab mal am Druckcode der OVP nachgeschaut, Anleitung war leider keine dabei.
3015 von 64
3047 von 67
3012 von 63 mit Plaste-ZR
3035 von 60
3051 von 65

Zitat von Bahnbastler im Beitrag #13
z. B. diese Meccano Diesellok (auch nicht meine Welt eigentlich) gleich auf dem ersten Bild. Hast du da mal ein Bild davon?

Hallo Markus, ich muss schauen wo ich das Zeugs eingelagert habe.
Da ich diese Artikel auch nicht wirklich brauche, werde ich das mal hier anbieten, aber zuerst muss ich sie mal finden


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


claus hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#15 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 12.10.2019 15:13

Guten Tag Serge,

solch einen Tütenmann oder Tütenfrau hätte ich auch gern einmal vor unserer Tür

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Modellen und viel Spaß und Freude damit !
Passen diese Modelle denn noch auf Deine neue Anlage ?

Die Foddos sind wieder einmal top und leider auch für in dieser Beziehung schwachen Forummitgliedern sehr geschmacksanregend! Ich sehe mich schon nach einem SBB-Kroko ausschauhaltend. ( Meine Frau sagte mir schon vor einigen Wochen : " ein Kroko fehlt Dir noch! Das gehört einfach dazu!" Ich habe zwei DB-Krokos, E 94er, diese sieht meine Frau nicht als Krokos an sondern nur die SBB-Lok warum auch immer! )

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#16 von Pikologe , 12.10.2019 16:23

...dann ist sie Ossi und kennt die E94 als das "Eisenschwein" - duck und wech!

Frage sie mal nach der "Schwungradelli"...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#17 von M-Nostalgiker , 12.10.2019 18:22

Richtig genommen passt "Krokodil" eigentlich nur zu einer Stangen-E-Lok, eben wie u.a. die SBB Ce 6/8 oder die öBB Rh 1189


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#18 von longjohn , 12.10.2019 19:01

Hallo,

die ÖBB 1189 hieß m.E. auch TATZELWURM.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.288
Registriert am: 02.03.2009


RE: Heute mal wieder Märklin - Tütenmann

#19 von M-Nostalgiker , 24.10.2019 12:09

yup,
doch heute war der Tütenmann ein Kistenmann

alles perfekt, leider ohne OVP, auf Digi umgebaut. Werde ich hier im FAM nach Begutachtung anbieten.


















Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und papa blech
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.980
Registriert am: 17.09.2012


   

Trix Express 20/26 Zeitschalter-Frage zur Wirkungsweise
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz