Drei unbekannte Kunststoff-Autos zugelaufen...

#1 von Redfox1959 , 12.08.2019 21:22

Hallo Freunde der " Plastik-Autos "

Vor einiger Zeit bekam ich von einem Arbeitskollegen eine Hand voll Wikingautos geschenkt, Er hatte sie beim Aufräumen vor seinem Umzug in das neue Haus im Keller entdeckt. Die echten Wiking-Modelle habe ich auch gleich wegsortiert, aber bei diesen

Plastik-Bombern konnte keinen Hersteller ausmachen. Auch mein Kollege wußte absolut nix über sie, er vermutete als Ursprungsort sogar einen Kaugummi-Automaten.

Bei den Autos handelt es sich um einen roten Porsche 911, einen blauen DKW ( kenne ich noch aus meiner Kinderzeit ) und unverkennbar, ein Käfer Cabrio.

Der DKW und der Porsche haben einteilige graue Kunststoffachsen und Räder. Beim Käfer Cabrio sind Drahtachsen mit ( wie originalgetreu ) roten Kunststoffrädern verbaut. Weiterhin befindet sich im Inneren unter der Haube des Käfers eine erhabene Zahl 8.

Hier kommen nun mal drei Bilder von den Plaste-Gurken. Eventuell kennt ja einer von Euch den Hersteller von den Teilen und kann mir sagen ob es sich lohnt sie aufzuheben. Ich bin ehrlich, irgendwie sind sie ja potthäßlich..... Schmunzel.







Ok. das war es erstmal mit meinen Wunderautos. Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.456
Registriert am: 15.07.2014


RE: Drei unbekannte Kunststoff-Autos zugelaufen...

#2 von *3029* , 12.08.2019 21:33

Hallo Ghert,

bei den Autochen handelt es sich um die sogenannten "Groschenautos", die von verschiedenen Herstellern,
z.B. Manurba - Manfred Urban Bamberg, der mit den Heinerle Windertüten, oder KoHo - Koch und Hofmockel, Nürnberg,
und andere, in den 50/60er Jahren sehr verbreitet waren.

Findest du alles hier im Forum, du wirst staunen, was es da so alles gab ...

Schönen Abend und lieben Gruss

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 | Top

   

Tippco Porsche, Nr. TCO-948, Uhrwerk, Western Germany, 14 cm, ca. 1953
Frage zu Wiking, Original oder Umbau ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz