Ibertren Iberama N Fertiggelände

#1 von MärCo , 13.06.2020 10:25

Hinzufügen:

Iberama 801 (Spur N):



Iberama Nummer ? (Spur N):


Knolle findet das Top
Lucky Lutz und *3029* haben sich bedankt!
 
MärCo
Beiträge: 21
Registriert am: 03.05.2010


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#2 von krkier , 13.06.2020 16:31

Zitat von MärCo im Beitrag #1
Iberama Nummer ? (Spur N):


570

-Kristian


Knolle findet das Top
MärCo hat sich bedankt!
krkier  
krkier
Beiträge: 152
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#3 von eisenbahnseiten.de , 13.06.2020 21:29

Der Gleisplan des Geländes 570 (2. Bild) erinnert an eine leicht abgewandelte Version des NOCH Fertigeländes Baden Baden.

Es war mir allerdings bisher nicht bekannt, dass es Fertigelände von Ibertren gab. Vielen Dank fürs Zeigen!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 476
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#4 von MärCo , 14.06.2020 09:37

Iberama 560:


Knolle findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
MärCo
Beiträge: 21
Registriert am: 03.05.2010


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#5 von krkier , 14.06.2020 12:34

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #3
Es war mir allerdings bisher nicht bekannt, dass es Fertigelände von Ibertren gab. Vielen Dank fürs Zeigen!


Ibertren hat auch gar keine Fertiggelände hergestellt. Der Begriff "Iberama" leitet sich von der deutschen Bezeichnung "Toporama" (Wer war das nochmal? Minitrix?) ab. Das waren diese Matten mit aufgedrucktem Gelände. Diese waren in den Achziger Jahren den Anfangspackungen bei Ibertren beigelegt, jedenfalls die Iberama 565.
Die Iberamas konnten dann vom Gleisplan her mit Gleiserweiterungen vervollständigt werden, und mit Geländeteilen plastisch erweitert werden (Auffahrten, Berge mit Tunnel, etc.).

[[File:Ibertren_Iberama.pdf]]

-Kristian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ibertren_Iberama.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.jpg 

krkier  
krkier
Beiträge: 152
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#6 von MärCo , 28.06.2020 21:41

Daher gibt es auch keine Holländische Fertiggelände, weil Holland flach ist... Aber Iberama 801 ist ein Fertiggelände, schau mal gut an!


 
MärCo
Beiträge: 21
Registriert am: 03.05.2010


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#7 von krkier , 29.06.2020 12:42

Hallo MärCo,

801 scheint tatsächlich ein Fertiggelände zu sein. Ist es denn unter dem Namen Iberama verkauft worden?
Auch scheint mir bei der Abbildung 3N-Weichen verbaut zu sein. Von wann ist dieses Fertiggelände?

Mein einziger Katalog hat das Gelände nicht im Angebot. Da sind nur die flachen Geländematten drin, mit den zusätzlichen einzelnen Auffahrten, Tunnel, etc.

-Kristian


krkier  
krkier
Beiträge: 152
Registriert am: 11.08.2019


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#8 von MärCo , 25.07.2020 10:24

Iberama 802 (Spur N). Leider ist kein Foto in besserer Qualität verfügbar.


 
MärCo
Beiträge: 21
Registriert am: 03.05.2010


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände

#9 von aus_Kurhessen , 25.07.2020 14:55

Hallo,

hier gibts eine Video dazu:


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Preussenhusar, *3029* und MärCo haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.364
Registriert am: 10.01.2014


RE: Ibertren Iberama N Fertiggelände *Maqueta*

#10 von *3029* , 25.07.2020 15:58

* Video: Ibertren Escala N Maqueta 1985 *

Hallo zusammen,

Video ca. 15 Min.:

https://www.youtube.com/watch?v=lCie80yD...ure=emb_rel_end

Saludos

Hermann



MärCo hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 10.844
Registriert am: 24.04.2012


   

TT-Fertiganlagen des VEB Gisag Leipzig
Fertiggelände Feldkirch von Noch # 8069

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz