RE: Manuels Rollbahn

#176 von volvospeed , 25.02.2023 17:16

Hallo zusammen,

da ich mich der Epoche IV / V Übergang satt gesehen habe, habe ich gestern Abend wieder den Betrieb auf Epoche VI umgestellt und alle Fahrzeug, auch die auf der Straße gewechselt.

Immer wieder ein Augen- und Ohrenschmaus, obwohl die Modelle noch gar keine Soundmodule besitzen ist der VT 612 Regioswinger, der hier gerade verstärkt wird



Hier durcheilt er gerade Uhlerborn in voller Fahrt ( Fahrplan 2012 )



Da einige Fahrzeuge neu in meine Sammlung kamen, gibt es auch wieder neue Bilder














Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, Siegstrecke, Musseler, boehmi59 und hartmut1953
boehmi59 und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#177 von volvospeed , 27.02.2023 03:26

Hallo zusammen,

heute war ich mal im Rangierfieber, oder ich Stand mal wieder am Bahnhof Uhlerborn, Trainspotting...

Irgendwann im Laufe des Tages kam die BR 364 aus Mainz nach Uhlerborn, um am Edeka Zentrallager 3 Wagen abzuholen. Leider verpasste ich die Ankunft, so geschah es, das ich die Lok erst auf Gleis 5a aufnehmen konnte. Leider stand sie etwas ungünstig und versteckte sich etwas zwischen dem Mastenwald.



Die sie noch auf " zwei Helle " wartete, konnte ich meinen Standort etwas verändern und konnte sie von der Seite aufnehmen. Es handelt sich um die 360 343-8 ( Roco mit Digitalkupplungen )



Kurz darauf ging es auch schon los...



Hier zieht sie bereits die 3 Wagen ab...



Aus der Perspektive fotografiere ich nur selten, aber irgendwie hat die Aufnahme etwas





Weiter geht es zum Ausziehgleis 5a



Da die Lok nun umsetzten muss, wurden die Wagen in Gleis 5 abgestellt



Die Lok zog dann vor das Signal Ls1.1



Offenbar ließ es der enge Fahrplantakt gerade zu, das die Lok direkt auf die andere Seite des Bahnhofs bis zum Ls 1.III ziehen kann. Mit nur 25km/h, zieht es sich ganz schon bis dahin.



Endlich am Ls 1.III angekommen, muss sie schon wieder auf " zwei Helle " warten, inzwischen ist auch der Bahnübergang wieder geöffnet



Da ist der kleine Schotterzwerg



Weiter geht es ins Gleis 5 zu den abgestellten Wagen



Gleich geschafft



Nur noch ankuppeln und Bremsprobe machen



Nach erfolgreicher Bremsprobe, kurze Absprache mit dem Fahrdienstleiter und nach der mündlichen Rangiervereinbarung kann auch schon an das ASig N5 vorgezogen werden.



Und wieder Warten, bis der Verkehr die Weiterfahrt zu lässt.



Es dauerte aber nicht lange, dann konnte der kleine Güterzug auch schon abziehen





Noch ein kurzer Pfiff, um sich zu Verabschieden und ab in Richtung Mainz


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Siegstrecke, boehmi59, Droge Dampf und hartmut1953
boehmi59 und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#178 von Wellnessi , 27.02.2023 05:20

Moin Manuel,

ich ziehe mal wieder meinen Hut vor Deiner ModellBauKUNST. Dein erstes Bild der 360 im Mastenwald ist der Hammer !!!

Mit freundlichsten Grüssen
Wolfgang - der Beindruckte


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


volvospeed hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#179 von volvospeed , 23.03.2023 19:38

Hallo zusammen,

zwei Züge sind nun wieder fertig geworden. Insgesamt hab ich in die zwei Züge knapp 800 reisende Figuren ( selbst bemalte Figuren ) eingesetzt. Für die nächsten Züge muss ich wieder malen.

Roco ICE 2
Der Roco ICE 2, hat normal keine Inneneinrichtung, ein Freund drucke sie mir und ich baute sie, wie auch die flackerfreie Beleuchtung schon vor längerem ein. Im letzten Schritt kamen nun die Figuren dazu. Einzig ein Sounddekoder fehlt und eventuell ganz dezene Patina dann wär er komplett fertig



Während die 2.Klasse fast vollständig besetzt ist,



habe ich in das Bordrestaurant,



und 1.Klasse weniger stark besetzt.



Hier mal in Uhlerborn





Die 120 hat bereits Sounddekoder.



auch dieser Zug wurde entsprechend mit Reisenden bestückt und der Zugschluss ergänzt. Damit wäre der Zug eigentlich fertig. Geplant ist allerdings den Zug noch mit 2-3 Wagen zu verlängern.



Zugbegegnung






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, Siegstrecke, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, boehmi59, 1borna, Moba_Arni und hartmut1953
boehmi59 und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#180 von volvospeed , 12.07.2023 20:56

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon das ganz Jahr Figuren bemale, habe ich heue schon mal einen Teilerfolg geschafft, denn nun sind alle meine Personen- / & Triebwagen mit Reisende bestückt.

Diese beiden IC´s waren die letzten beiden. Beim DB IC lackierte ich zusätzlich die gesamte Inneneinrichtung, da mir das hellgrau von Roco zu langweilig erschien. Das ist zwar viel Arbeit, aber es rentiert sich.

Seht selbst...




































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#181 von volvospeed , 23.07.2023 21:38

Hallo zusammen,

nach längerer Bastelpause konnte ich heute wieder 2 Züge fertig machen. Dieses Mal zwei Triebzüge, nämlich der VT 11.5 und der VT 12.5. Damit habe ich nun alle meine Triebwagen mit Figuren belebt. Ich habe nun nicht mitgezählt, wieviel Figuren das waren, aber ich denke es düften ca. 300 Stück gewesen sein.

Beide Triebwagen rüstete ich schon vor längerem mit flackerfreier Led Beleuchtung auf. Beim VT 12.5 baute ich sogar schon ein ESU V5 Soundmodul ein. Beim VT 11.5 möchte ich ebenfalls noch einen ESU V5 Loksound und ESU FX Sound einbauen.















Beim Speisewagen färbte ich zusätzlich die Tischdecken in weiß. Außerdem kam Bedienpersonal dazu. 1 Kollege bedient die Kundschaft, der zweite Kollege steht hinter dem Tresen und de dritte Kollege steht in der Kombüse












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, aus_Kurhessen, Pitt400, Schwelleheinz, longjohn, Siegstrecke, hartmut1953, 1borna und M-Nostalgiker
Droge Dampf, Pitt400, hundewutz und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#182 von volvospeed , 25.07.2023 00:19

Hallo zusammen,

und wieder ist ein längerer Zug, nämlich der klassische TEE belebt. Hier stecken wieder mehr als 200 Figuren drin. Dem letzten Wagen habe ich noch Zugschlusslichter spendiert. Durch die komplett blau durchgefärbte Roco Inneneinrichtung, wirkt der Zug recht modern. Eigentlich müsste man zumindest die Trennwände noch in Ockerbraun lackieren. Der Effekt sieht man recht gut auch im Speisewagen. Vorerst lasse ich das aber mal so.













Zum Schluss für heute noch ein Video


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#183 von longjohn , 30.07.2023 07:50

Hallo Manuel,

Klasse gemacht. Ich habe nur einen Teil meiner Wagen bestückt und bekomme jetzt Lust, mehr zu beleben. Herrliche Filmchen sind das! Gibt es noch mehr Filme von Deiner Rollbahn - das ist Unterhaltungsprogramm pur und gleichzeitig Anregung. Danke dafür!

Gruß aus Monschau

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#184 von volvospeed , 09.08.2023 13:49

Hallo zusammen,

@Frank
Danke Dir, das freut mich. Im Moment habe ich leider Probleme mit meinem Videoschneidprogramm, daher kann ich bloß einfache Filmchen machen. Auf meinem Kanal ( siehe Signatur ) gibt es aber jede Menge Filmchen.

@all

die letzten Tag befasse ich mich damit, meine Steuerung zu optimieren. Wie Ihr wisst steuere ich meine Anlage ja mit WinDigipet 2012 Premium. ein Update auf die neueren Versionen habe ich verpasst, aber wie heißt es so schön "Never Touch an running System". Die neueren Versionen bieten viele Funktionen die ich gar nicht benötige. Ich komme mit meiner Version bestens klar, auch wenn das ein, oder andere etwas umständlicher zu programmieren ist. Seit 2020 lief mein Programm so gut wie störungsfrei. Hier und da gab es noch ein paar Schönheitsfehler, um die ich mich nun mal gekümmert habe

Leider interessiert es hier die wenigstens was damit so alles möglich ist, daher spare ich mir die Erklärung im Einzelnen und schreibe Euch nur die Verbesserungen auf, um die ich mich gerade erst gekümmert habe. Das Thema mag für manch einen etwas zu trocken oder zu kompliziert sein, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand.

Haltepunkte an den Bahnsteigen

Wie sich die meisten denken können, kann ich fast täglich das Fahrverhalten der Züge ja live beobachten und natürlich möchte man das ja auch im Modell nachstellen. Für einen Betriebsbahner ist das nicht uninteressant. Für eine Spiel- und Spaß Bahn ist das natürlich völlig uninteressant, denn da steht das Spielen im Vordergrund und auch das macht richtig Spaß.

Grundsätzlich ist, ich fahre vorbildgerecht mit Zugzusammenstellungslisten. In dieser werden die jeweiligen Züge exakt zusammengestellt. Nebenbei über diese Liste werden auch die Betriebsstunden der jeweiligen Fahrzeuge aufgezeichnet.

Nachdem ein Zug zusammengestellt ist, wird darunter die Traktionsart, Wagenart, Länge und Epochen angegeben und eingestellt. Voraus gesetzt, die Fahrzeuge sind alle im System eingepflegt und die Loks ordentlich im 15 Punkt Verfahren eingemessen ( um so genauer kann der PC die Loks auch steuern )

Zur Auswahl stehen:

Traktionsart: Schlepptenderlok, Tenderlok, E-Lok, Diesellok, Diesel Triebwagen, Elektro Triebwagen, Dampf Rangierlok, Diesel Rangierlok, E Rangierlok
Wagenart ( Zugart ): Fernverkehr, Fahrplan 1 bis 3, Güterzug, Rangierverkehr, Sonderzug, Bauzug, GAF
Länge: <120cm ( für alle haltende Personenzüge ), < 160cm, 181cm, 235cm, Solofahrt
Epochen: Epoche III, Epoche IV, Epoche V, Epoche VI, neu dazu gekommen sind hier Epoche III Wendezug, Epoche IV Wendezug, Epoche V Wendezug, Epoche VI Wendezug

Hier mal 4 Beispiele verschiedener Zugtypen, oder Zuordnung der Züge. Damit kann der PC schon mal unterscheiden, um welchen Zug es sich handelt.









Gefahren wird, wie beim Original von Signal zu Signal, so auch hier im Modell, eine Fahrstraße. Eine Fahrstraße setzt sich zusammen, aus allen darin befindlichen Elementen, wie Signale, Weichen, Rückmelder und bei mir als Besonderheit auch noch der Flankenschutz und Durchrutschweg. Im Fahrstraßen Editor, werden die grundsätzlichen Einstellungen vorgenommen, die für alle Züge, die in der Matrix angegeben worden sind gültig ist.

In dem Fall: Bei Rückmelder 39 ( Start ) beschleunige den Zug auf 100 km/H, bei Rückmelder 74 bremse den Zug auf 60km/H, bei Rückmelder 73 stoppe den Zug vor dem Signal*, Bei Rückmelder 39 prüfe, ob die Folgefahrstraße frei ist und eine Durchfahrt möglich ist, ist sie frei, werden Brems- und Haltekontakt ignoriert und der Zug fährt mit 100 km/H weiter. Ist die Folgefahrstraße nicht frei, gelten die Geschwindigkeiten von Rückmelder 39,74 und 73.

Wie stark ein Zug beschleunigt oder bremst wird im Lokprofil und im Lokdekoder vor eingestellt. Zudem kann man es in einem Fahrstraßenprofil, abweichend von den Voreinstellungen beeinflussen.



Im Fahrstraßen Editor unter dem Reiter Matrix, werden nun sämtliche Züge in der Matrix eingestellt für die diese Fahrstraße gültig ( grün hinterlegt ) ist. Alle anderen Züge können diese Fahrstraße nicht befahren.



Im Profil Editor können die Grundeinstellungen der Fahrstraße für ein Fahrzeug, oder Zug nochmals genauer eingestellt und angepasst werden. Und genau das benötige ich, damit meine Personenzüge auch so exakt halten, wie ich es möchte.

Eine Schlepptenderlok, muss weite vorziehen wie eine Tenderlok, damit die Wagen am Bahnsteig stehen. Während ein Triebwagen komplett am Bahnsteig steht. Auch ist es ein Unterschied, ob ein Wendezug geschoben, oder gezogen wird. Je nach Fahrtrichtung ändert sich damit auch der Haltepunkt.
Die exakten Haltepunkte, Geschwindigkeiten, Sonderfunktionen etc. gebe ich also hier ein.

Hier mal ein Beispiel dazu

Profil zur Fahrstraße: ESigF>Bstg1 Halt>N1>SBK 16 EP 3/4

Wie man schon erkennen kann ist es hilfreich, wenn man alles so exakt wie möglich benennt, bei soviel Fahrstraßen und Profile ohne eine eindeutige Zuordnung würde man sich einen Wolf suchen.
Schauen wir zuerst auf die Matrix, hier habe ich die Züge, die dieses Profil nutzen sollen in der Matrix ( grün hinterlegt ) eingestellt. Es betrifft alle normalen Lok ( außer Schlepptenderloks ) gezogenen Personenzüge bis 120cm ( Länger ist mein Bahnsteig nicht ) , außer Schlepptenderloks ( anderer Haltepunkt ), nach den Fahrplänen 1 bis 3 und der Epoche 3 und 4.

Wie man an der Liste der Profil links erkennt, habe ich mehrere Profile für eine Fahrstraße, für jede Traktionsart und Epoche geschrieben. Dazu kommen Soundloks, die Ihr eigenes Profil haben, damit ich die besonderen Soundeffekte auch ausreizen kann.



Bei jedem Rückmelder gebe ich nun also genau ein, was der Zug da machen soll. In der Auflistung rechts stehen die Kontakte, Geschwindigkeiten, dahinter die Zeichensätze sind die Sonderfunktionen der Loks, die man ebenfalls einstellen kann.

Die Rückmeldekontakte, werden in der Reihe, so wie sie hier aufgeführt sind befahren und die jeweiligen Befehle ausgeführt.
Ich schlüssele mal die Zeilen mit dem Wichtigsten auf. Sie stehen am Zeilenanfang. In den Zeilen sieht man ein d. D kann auf cm, oder millisekundengenau nach Erreichen ds Kontakts eingestellt werden. Nach dem eingestellten d wird dann das Ereignis ausgelöst.

Kontakt 0039 beschleunige auf 70 km/H ( wenn in der Fahrstraße zuvor eine höhere Geschwindigkeit gefahren wurde, wird auf 70km/H heruntergebremst )
Kontakt 0098 bremse direkt ( d ) auf 65 km/H
Kontakt 0097 bremse direkt ( d ) auf 60 km/H
Kontakt 0096 bremse direkt ( d ) auf 55 km/H
Kontakt 0095 Ansage " Einfahrt Nahverkehrszug nach Mainz"
Kontakt 0094 bremse nach 10cm ( d ) auf 30 km/H
Bei Kontakt 0093 passiert nichts, daher ist er hier nicht aufgeführt, es gilt der Befehl von Kontakt 0094 weiterhin.
Kontakt 0096 bremse nach 46 cm auf Halt herunter
Kontakt 0096 18 Sekunden nach Ankunft Sound " Abfahrtspfiff"
Kontakt 0096 2 Sekunden nach dem Abfahrtspfiff beschleunige den Zug auf 100 km/H
Kontakt 0075 öffne nach 50 cm den Bahnübergang
die nachfolgenden Kontakte gehören dann zum Zielblock.



Was habe ich aber nun von dem ganzen Aufwand ?

Am Anfang 2012 hatte ich intelligente Zugnummerfelder ( Block an dem der Zug halten sollte ), das war mir aber zu starr ( hier kann man nur einstellen , ob ein Zug press am Signal, Bahnsteiganfang, -mitte, oder - ende anhalten soll ) und es passte nicht für jeden Personenzug, als erschwerend kommt ja noch dazu, das mein Bahnübergang zwischen den beiden Bahnsteigen liegt.
Bereits 2014 fing ich an die Haltepunkte für Personenzüge mittels Matrix und den zusätzlichen Profilen zu erweitern und das Fahrbild zu verbessern. Weiterhin haben die Züge je nach Epoche unterschiedliche Klangeffekte. Während man noch in der Epoche III und IV, die Trillerpfeife kurz vor der Abfahrt hörte, ist es bei der Epoche V / VI eher das Vorsichtpiepen der Türen beim Schließen, auch solche Sachen habe ich bereits eingebaut, was man auf so manch einem Video sehen konnte. Die Halte waren damit schon weitgehend der Traktionsart und Zug Typs angepasst. Wendezüge presste ich ich in die Matrix der normalen Züge, weshalb sie nicht immer optimal an den Bahnsteigen anhielten.

Nach meiner jetzigen Programmieraktion, halten nun alle Züge, auch die Wendezüge optimal. Insgesamt habe ich das Fahrverhalten, besonders beim Anbremsen an den Bahnsteig heran stark verbessert, es wirkt nun viel flüssiger. Trotzdem ist es dynamisch gehalten, weil nicht jeder Zug exakt gleich stark abbremst. Bei der Aktion, habe ich die Soundeffekte weiter ausgebaut. Die Bahnhofsdurchsagen sind dynamisch und werden an die Situation automatisch angepasst. D.h. z.B. bei einer Überholung hingewiesen das der Zug voraussichtlich 5 Minuten Verspätung aufgrund einer Überholung bekommt, oder Warnhinweise" Bitte Vorsicht auf Gleis x, Zugdurchfahrt"

Bei Soundloks habe ich versucht die zahlreichen Soundfunktionen sinnvoll einzubinden, z.B. Bremsen anlegen/ öffnen. Insgesamt wirkt alles nun viel dynamischer und reeller als zuvor. Man könnte die Aktion unter Feintuning abhaken. In den folgenden Tagen, werde ich neben meiner Figurenaktion auch noch weitere Fahrstraßen in Puncto Fahrverhalten insbesondere Anbremsen vor Haltzeigenden Signalen verbessern. Ich weiß zumindest noch von einer Fahrstrasse, wo es mir noch nicht gefällt.

Demnächst wird es dazu auch wieder Videos geben, bitte um etwas Geduld. Leider funktioniert mein Videoschneidprogramm nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


1borna findet das Top
1borna, Bucki und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#185 von volvospeed , 09.08.2023 14:01

Hallo zusammen,

damit es nicht so trocken wird, hier mal Bilder von zwei weiteren Zügen, die ich nun mit Reisenden bestückt habe






















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Power, Droge Dampf, M-Nostalgiker und longjohn
hundewutz und 1borna haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#186 von volvospeed , 10.08.2023 01:04

Hallo zusammen,

zu dem Thema Anhaltepunkt am Bahnsteig, habe ich während der Testphase einige Bilder gemacht. Der rote Pfeil zeigt an, bis wohin der Personenzug vorgezogen werden darf, damit keine Reisenden im Deck aussteigen müssen. Begrenzt wird das durch die Länge des Bahnsteigs und dem Ausfahrsignal. Letzteres kommt vor allem dann zu tragen, wenn die Ausfahrt auf Hp 0 zeigt. Durch nicht all zu lange Bahnsteige müssen meine Züge trotzdem ziemlich genau fahren. 3 Silberlinge passen gerade so an den Hausbahnsteig, Bahnsteig 2 ist ca. 25cm länger.

Hier ist der Unterschied gut zu erkennen:

normale Lok ( Diesel, oder Ellok ), diese können weiter hinten Richtung Bahnsteigende anhalten, so das der erste Wagen bündig steht



Schlepptenderlok, diese Loks müssen schon ziemlich knapp vor das ASig fahren.



geschobene Wendezug, haben wieder einen anderen Anhaltepunkt. Triebwagen je nach länge nutzen den selben Anhaltepunkt, oder mit dem Fahrzeug mehr zur Bahnsteigmitte.



Nachdem die Programmierung aller Personenzüge soweit abgeschlossen ist, machte ich mich an die Fahrdynamik aller Züge, zuerst die Geschwindigkeiten. Im Gesamten fuhren die Züge meiner Bahn, im Modell umgerechnete Originalgeschwindigkeiten, wobei max. 160km/h zugelassen wären. Im Modell war das jedoch zu schnell, weshalb ich damals die Geschwindigkeiten schon drosselte. Nachdem ich so nun 2 Jahre gefahren bin und ich bis dato keine Lust hatte alles umzuprogrammieren, machte ich mich heute daran, das ganze nochmal zu verbessern.

Zuvor hatte ich folgende Geschwindigkeiten

Vorher / Aktuell / Zugart

80km/h / 60km/h / Nahverkehr
100 km/h / 80km/h Eil- und D-Züge
120 bis 130 km/h / 100km/h Schnellzüge
80km/h / 60 km/h Güterzüge

Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit, kommt mehr Ruhe auf die Bahn und man kann die Züge wesentlich besser beobachten. Insgesamt wirkt die Geschwindigkeit fürs Auge passender, im Video kommt es jedoch immer noch etwas zu schnell vor. Wobei es meiner Meinung aber auch da deutlich sichtbar gegenüber zuvor erscheint.

Weiterhin verwendete ich bis dato nur den Fahrsound der Soundloks, sowie das Ein- und Ausblenden des Sounds beim Tunnelanfang. Hier bin ich gerade dabei für jede Soundlok passende Profile zu schreiben, um auch die weiteren Soundfunktionen sinnvoll zu nutzen. Wenn die Lok einen Sounddekoder hat und man die verbesserte Fahrdynamik mit dem Sound genießen kann ist das echt schon ein Erlebnis. Leider wird hier oft der Fehler gemacht, das die Lautstärke bis Anschlag aufgedreht wird, was dann auf Dauer sehr nervig ist. Die Lautstärke meiner Loks ist gerade so eingestellt, das sie das Rollgeräusch übertönen. 150% sind bei ESU maximal möglich, natürlich in Abhängigkeit vom Lautsprecher und Einbauort. Im Schnitt habe ich meine Sounddekoder bei ca. 25 bis 35 % Lautstärke eingestellt.

Nachfolgend mal 5 Videos mit verschiedenen Betriebssituationen. Jede Funktion muss programmiert werden, dabei habe ich jetzt mal Wert auf Fahrdynamik gelegt, sowie entsprechenden Sound bei Soundloks. Meine 44er ist die erste Soundlok die nun soweit fertig ist.

Durchfahrt, volle Geschwindigkeit ( 60km/h )



Einfahrt in den Bahnhof auf Gleis 4, Sound einblenden, dynamisches Bremsen, zwei Warnpfiffe, Abblasen, Bremsenquietschen ( muss ich noch etwas genauer im Dekoder nachstellen ), punktgenaues Anhalten



Ausfahrt, Pfiff, kleiner Anfahrruck ( der Zug ist beim Bremsen gestaucht, daher gibt es beim Anfahren einen kleinen Ruck ), Masse simuliertes Anfahren, dynamisches Beschleunigen, am Tunneleingang wird der Sound ausgeblendet, Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit erst nach der letzten Weiche



Hier mal in der anderen Richtung, wieder über Gleis 4

dynamisches Herunterbremsen , Abblasen



Hier mal die Ausfahrt

Fahrstrasse eingestellt, Bü wird angesteuert, Bü wird freigemeldet, erst dann kommen die Ausfahrsignale N4 ( Hp2 ) und N1 ( Hp1 ) auf Fahrt. Reaktionszeit Lokführer, Achtungspfiff vor Anfahrt, Regler aufdrehen, Beschleunigen, nach letzter Weiche erst auf volle Kraft und am Tunneleingang Sound ausfaden.



Ich denke so kann man das schon lassen, nur noch ein wenig Feintuning am Lokdekoder ( Bremsschwelle ) . Es ist zwar ein riesen Aufwand, das alles so exakt abzustimmen und zu programmieren, aber das tüfteln macht Spaß, noch mehr Spaß macht es wenn man das Ergebnis sieht. Ein Nachteil hat das Ganze aber doch, jetzt fehlt noch mehr auf, das in anderen Loks der Sounddekoder fehlt. Vielleicht finde ich ja doch mal einen Sponsor * lach


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, Ffm-Gleis, Siegstrecke, aus_Kurhessen und longjohn
hundewutz, Siegstrecke und 1borna haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#187 von volvospeed , 14.08.2023 15:12

Hallo zusammen,

die letzten Tag war ich extrem fleißig, in Sachen programmieren.
Bevor ich das aber vorstelle möchte ich noch eben meinen Roco Schienenbus zeigen. Diese Mistkrücke ärgerte mich schon lange und fast wäre es ein Airbus ( *flieg Du.... ) geworden, was hab ich geflucht. . Optisch ist der Triebwagen ja recht schön, aber technisch "§$%&/()(/&%$*fluch

Solobetrieb ist aufgrund der schlechten Stromabnahme fast unmöglich, jedenfalls ist er mir nicht Betriebssicher genug. Aus dem Grund habe ich mich dazu entschlossen künftig nur noch mit Steuerwagen zusammen zu fahren und spendiere ihm eine 4 polige Kupplung von Viessmann. So weit so gut, nach der ersten Umbauaktion lief der VT 798 endlich so wie ich es mir wünschte. Bei der Probefahrt stellte ich dann aber fest das mehrere Glühlampen defekt waren. Erst tauschte ich sie aus, allerdings gefiel mir das dann doch nicht, die Innenbeleuchtung hm, ja, neee, Zugschluss- und Zugspitzenbeleuchtung nicht zu erkennen, zudem wurde es in den Fahrzeugen durch die Glühbirnchen recht warm. Also die Kiste wieder zerlegt und wer das Fahrzeug selbst hat, weiß was das jedesmal für ein Akt ist. Kurzum ich rüstete den gesamten Zug auf Led Beleuchtung um. Bilder habe ich dabei leider keine gemacht, ich war froh, als die Kiste wieder zu war und so funktionierte wie ich es wollte.

Hier nun die Kiste "of Desaster"

Die gesamte Beleuchtung ist nun wesentlich besser als zuvor, wenn gleich auch nicht 100% perfekt. Aber das lasse ich nun so!









Kommen wir nun zu dem, was ich eigentlich machen wollte.

Erstmal eine Übersicht meines Bahnhofs. Gleis 1 bis 4 werden von allen Zügen benutzt. Gleis 5 nur zum Rangieren, daher kann das für den Personenverkehr außer Acht gelassen werden.

Wie schon mal erwähnt hat jede Traktionsart, sowie Wendezüge einen anderen Haltepunkt, zudem möchte ich nun die Ansagen weiterhin dynamisch , der Situation angepasst, über die Lautsprecher der Anlage hören. Alle Geräusche die vom Zug kommen, sollen sofern die Loks/Triebwagen mit Sounddekoder ausgestattet sind darüber erfolgen. Weiterhin möchte ich auch die Zusatzgeräusche, die für mich sinnvoll sind einsetzten.

Bis dato hatte ich immer nur die Fahrgeräusche der Lokdekoder genutzt, den Rest über die Anlage gesteuert. Bei Loks/ Triebwagen ohne Sounddekoder bleibt das auch weiterhin so.

Links befindet sich die Einfahrt ESig F und rechts ESig A. Gleis 3 gibt es nicht mehr, daher ist die Bezeichnung der Gleise auf den ersten Blick etwas verwirrend, ist aber im Original eben so.



Hier in der Liste links, sind alle Fahrmöglichkeiten die Personenzüge in meinem Bahnhof haben. Für jedes Fahrstasse gibt es ein allgemein gültiges Profil, für jedes Fahrzeug passend. Für spezielle Gegebenheiten kann man das allgemeingültige Profil, mit einem besonderen Profil anpassen. Die Aktionen sieht man im Bild rechts.





hier in dem Video sieht man den Ablauf ganz gut, wenn man auf den Lokregler schaut. Im Lokregler, werden aber während des Ablaufs die einzelnen Befehle ( die ich zuvor in den Zeilen rechts eingegeben hab ) etwas zeitverzögert gezeigt. Ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen, das die Programmierei schon sehr aufwendig sind. Vor allem immer das richtige Timing zu finden. Den Ablauf, was man genau haben möchte sollte man sich zuvor sehr gut überlegen.



Und so sieht der Ablauf aus dem Video zuvor real auf der Bahn aus...



Hier ein weiteres schönes Video von meinem zweiten Personenzug, den ich nun fertig habe. Die BR 38 2208 habe ich erst vorgestern mit ESU Loksound V5 ausgestattet.



Und so sieht es dann während Automatikbetrieb in Aktion fertig aus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Siegstrecke, KGBRUS und 1borna
hundewutz, Pitt400 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn Rangieren

#188 von Pitt400 , 14.08.2023 17:30

Hallo Manuel,
ich habe auch diese Roco-Krücke und habe auch schon sehr viel an Arbeitszeit, viele Flü...e in sie investiert. Seit Jahren darf der VT nun im Dunkeln ruhen und sich überlegen, ob er sich hervorwagen darf.
Erstmal Gratulation zu dem jetzigen Sachstand!
Kopf hoch und nicht verzagen, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 341
Registriert am: 21.05.2023


Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#189 von Siegstrecke , 14.08.2023 18:37

Hallo Manuel,

jetzt will ich mich mal am Sound und seinen Durchsagen abarbeiten!

Abgesehen davon, dass ich zwei Schienenbusse von Roco besitze, die ich vorwiegend solo einsetze und die bei mir auf dem Fleischmann-Profigleis beste Langsamfahreigenschaften abliefern. Doch das ist ein anderes Thema.

In Deinem zweiten Video hört man zwischen Minute "1" und "2" den Schienenbus piepsen. Ich weiß leider nicht, ob das ein Schienenbus häufiger getan hat. Bei meinen Fahrten mit dem Schienenbus habe ich das nie vernommen. Da gab es nur das nagelnde Geräusch des Motors und An- und Durchsagen waren von keinem Fahrer zu hören.
Bei den Durchsagen kann ich nur die Augen verdrehen. Beim Satz "die Fahrt geht weiter" vernehme ich einen leiernden Singsang in der Stimme. Sollen das die wertvollen Zusatzfunktionen sein, wofür die Kunden so viel Geld bezahlen? Da kommt keinerlei Vorbildflair auf.
Vor einigen Jahren hatte ich Dir schon einmal geschrieben, dass Deine Stimme und Deine Durchsagen ganz tolle Bahnhofsatmosphäre vermitteln (war noch im alten Thread). Das sind Durchsagen, die der Bundesbahn bzw. den Anfangsjahren der Deutschen Bahn nahekommen. Deine eigenen Durchsagen vervollkommnen das Flair Deiner Anlage (👍👌)! Daran sollten sich die Soundhersteller halten. Schließlich schwadronieren die doch die ganzen Jahre über Vorbildtreue.

Ich weiß genau, wovon ich spreche. Die Ansagen verschiedener Bahnhöfe klingen noch genau in meinen Ohren. Die Hersteller sollten sich mal bei Dir melden. Selbst ein Laie, wie ich es bin, würde den Firmen eine bessere Durchsage hinlegen. Ich habe sie hundertfach, vielleicht auch tausendfach gehört.

Die Motorengeräusche selbst möchte ich nicht kritisieren. Da habe ich schon einige sehr schöne vernehmen können. Diesbezüglich reicht aber mein Fachwissen nicht aus, um diese fundiert zu bewerten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#190 von Siegstrecke , 14.08.2023 18:59

Hallo Manuel, hallo Peter,

zum Schienenbus der Firma Roco hatte ich in diesem Thread schon etwas verfasst (>hier klicken<). Dort hatte ich Roco auch schon kritisiert. Manchmal hat man das Gefühl, dass der Hersteller sein Fachwissen über Bord geschmissen hat. Meiner Meinung nach, gab es eine stetige Verschlechterung zum Ursprungsmodell. Die Fahreigenschaften der beiden dort von mir gezeigten Modelle kann ich allerdings nicht bemängeln.

Ich erachte beim Schienenbus die Durchsicht als ein wichtiges Merkmal. Somit empfinde ich die neueren Modelle als einen Rückschritt. Natürlich wird dort wohl der Platz für die Technik benötigt (Sound,...?!). Doch der Analogfahrer muss diesbezüglich ebenfalls mit diesen Abstrichen leben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#191 von volvospeed , 14.08.2023 20:02

Hallo zusammen,

danke für Eure Worte. Das fiepende Geräusch stammt nicht vom VT 798, sondern von einer Donnerbüchse, die gerade zu dem Zeitpunkt auf der anderen Seite die Wendel herunterzuckelte.

Ja, die Ansage ist wirklich etwas sehr gekünstelt, wie die meisten Ansagen von ESU. Einzig die Rangiergespräche gehen. Mal sehen vielleicht kann ich mir eigne Sounddateien dazu erstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Siegstrecke und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#192 von volvospeed , 23.08.2023 14:29

Hallo zusammen,

ja ich weiß, Euch interessiert das Digitale nicht so, aber dennoch möchte ich Euch mal einen kleinen Einblick geben, was möglich ist.
Software Steuerung kann noch viel mehr als Vollautomatik, man kann z.B. auch die Rollen tauschen, d.h. der PC ist FDL und ich TF, oder umgekehrt. Damit das aber funktioniert, ist es einfacher erstmal eine Vollautomatik zu erstellen und notwendige Logiken aufzubauen und dann entsprechend für Handsteuerung zu erweitern.

Im Moment bin ich gerade dabei die Vollautomatik für meine Bahn zu entwickeln.

Mit dem Rangieren hatte ich mich ja schon mal befasst, aber irgendwann aufgegeben. Damals bekam ich das mit der Zugzusammenstellungsliste nicht richtig hin. Nun möchte ich es aber doch wissen.

Grundvoraussetzung sind:

- Fahrzeuge, die Wagen müssen rückmeldefähig sein ( bei 2 Leiter muss man sie z.B. mit Widerstand versehen ), eine Lok die möglichst gut und gleichmäßig fahren kann ( und natürlich genau eingemessen im 15 Punkt Verfahren ) und alle Kupplungen müssen sehr gut funktionieren ( hier muss ich an diversen Fahzeugen noch etwas optimieren )
- alle notwendigen Rangierfahrstraßen müssen eingerichtet sein, dazu spezielle Profile auf die Lok zugeschnitten ( Profile überschreiben die Grundeinstellungen der Rangierfahrstraße, z.B. für Sonderfunktionen, oder Punktgenaues Halten, außerhalb des gewöhnlichen Haltepunkts )
- einige Logiken sind noch zu erstellen
- hier und da ist noch etwas Feintuning erforderlich ( fällt meistens erst im Betrieb aus )
- man sollte Wissen, was man machen möchte, also zuvor sich die Rangierspielchen exakt ausdenken und am Besten aufschreiben.

Meine Idee:

1. möchte ich eine Vollautomatik haben, d.h. vollautomatisch und voll autonom Rangieren, dabei soll die Zugzusammenstellungsliste stets aktuell ( grundsätzlich egal in welcher Spielvariante ) sein.
2. per Zufallsgenerator sollen die Rangieraufgaben ( Anzahl der Wagen, Anforderung und Abholungszeit ) erfolgen ( grundsätzlich bei jeder Spielvariante )
3. das Ganze im Fahrplan verankert werden, oder optional von Handwählbar
4. dazu wählbar, ob der PC das Ganze vollautonom erledigen soll, oder ob er mir nur den Zug in den Bahnhof bringt und ich die Rangierarbeiten selbst erledigen kann.
5. und nochmal optional dazu, ob der PC mir eine Aufgabe ( zufällig ) stellt, oder ob ich frei Rangieren kann.

Zusammengefasst, schon im Vorfeld jede Menge Optionen die beim Aufbau des Programmes berücksichtigt werden müssen. Durch den Zufallsgenerator wird es immer andere Aufgaben geben, die ich selbst im Vorfeld nicht weiß, dadurch wird es nie langweilig werden. Meine komplette Vollautomatik ist nicht starr, sondern so gestaltet, das ich selbst zumeist nicht weiß, was als nächstes passiert. Einzig die Personenzüge sind getaktet. Durch die zufällig angesteuerten Güterzüge und deren unterschiedlichen Geschwindigkeiten, gibt das ein nie wiederkehrendes Gesamtbild. Die Betriebssituation verändert sich, wie im realen Leben ständig. Letztlich mehr Vielfalt und Abwechselung geht nicht.

Zudem kann ich selbst bestimmen, ob ich gerade lieber nur zuschaue ( Vollautomatikmodus ), oder selbst aktiv, wahlweise in der Rolle als Fahrdienstleiter, oder Lokführer ( der PC schlüpft dann in die jeweilige Gegenrolle [ Halbautomatikmodus ]) oder ob ich alles komplett selbst machen ( Handmodus, hier werden nur die Fahr- und Rangierstraßen, wie an einem echten Relaisstellwerk gestellt und gesichert ) möchte. Aufgrund, meiner komplexen Anlage und der vielen nicht sichtbaren Einschnitte, macht das Fahren von Zügen jedoch nicht wirklich viel Sinn und macht weniger Spaß. Allerdings, das Rangieren von Hand, neben der Vollautomatik im Bahnhof, macht mega Spaß. Hier muss man, wie im echten Leben nachdenken, abwarten und Züge mit höherer Priorität durchlassen. Die Zugzusammenstellungsliste von Hand bearbeiten, wie im echten Leben auch. Der Einzigste Vorteil ist, das man hier auch Verspätungsminuten verursachen kann, ohne das man die Verspätungsminuten gleich für die Abrechnung kodieren muss.

Durch weitere Programme, wie z.B. Betra ( Baustellen, mehrere Programme zur Auswahl ) kann ich dann nochmal eine weitere Vielfalt hereinbringen.

Bis dato erledigt:

Aktueller Stand ist, das alle Rangierfahrstraßen für Edeka Zentrallager, sowie im Bahnhof, sowie die dazugehörigen Profile, Trennungs- und Kuppelfahrstraßen ( wird benötigt für die Zugzusammenstellungsliste ), sowie alle Fahrzeuge angelegt sind. Der Zufallsgenerator für die Aufgabenstellung ist fertig, die Logiken Wagenstand etc. für die Anlieferung ist ebenso fertig. Die Abholung befindet sich noch im Aufbau. Ebenso im Aufbau befindet sich noch der Handbetrieb, sowie die Einbindung in meinen Fahrplan. Zum Testen habe ich es nun erstmal mit Handstart des Rangierprogrammes eingerichtet. In der Testphase sind gerade die Logiken für Wagenstand.

Z.B. sind 4 gedeckte Güterwagen an der Lok, könnte er direkt zustellen, mehr wie 4 gedeckte Güterwagen passen aufgrund der Länge des Ausziehgleises nicht hinein. Hängen aber mehr als 4 Wagen an dem Zug, muss das Programm selbstständig entscheiden können und nach dem 4. Wagen den Zug teilen. Durch mehrere Fahrtrichtungswechsel, muss natürlich der PC auch wissen, an welcher Seite wieder angekuppelt wird. Genau hier war die 2012 er Version damals erst im Aufbau und nicht so einfach zu programmieren. Ab der Version 2018 wurde hier vieles vereinfacht.

Im Prinzip bin ich aber nun fast fertig mit dem Programmteil aus Vollautomatik. Ein paar Logiken in der Abholung fehlen noch, so wie andere Kleinigkeiten.
In den Videos versuche ich das mal etwas verständlicher zu zeigen. Da ich in den Videos gerade am testen war, ist der reguläre Zugbetrieb ausgeschaltet.

Teil 1



Teil 2



Teil 3



Teil 4



Teil 5



Teil 6



Teil 7



Teil 8


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, Siegstrecke, longjohn, Märklin 3095, aus_Kurhessen, roggalli und Pitt400
longjohn und roggalli haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#193 von Siegstrecke , 24.08.2023 21:03

Hallo Manuel!

Zitat von volvospeed im Beitrag #192

... ja ich weiß, Euch interessiert das Digitale nicht so,...
Diesen Satz würde ich nicht so verallgemeinern.
Ich denke, dass Deine Technikbeherrschung für viele hochspannend ist. Selbstverständlich sind Deine Videos richtig angenehm anzusehen. Aber es ist natürlich ein riesiger Aufwand, eine Anlage auf Deinem Niveau zu erschaffen. Das kann nicht jeder - das möchte aber auch nicht jeder. Trotzdem ist Deine gesamte Präsentation sehr anschaulich beschrieben worden (inklusive hervorragendem Rangierablauf)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#194 von volvospeed , 25.08.2023 10:02

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Worte.

Wie Du ja schon weißt, mag ich beides, analog und digital, sowie digital + ( so nenne ich Anlagen die über Software gesteuert werden ) . Bei dem Projekt ist es aber auch mein persönlicher Reiz, zu sehen, wo sind meine eigenen Grenzen.

Die Programmierei ist nicht jedermanns Sache und ehrlich gesagt ist PC auch nicht gerade meine Welt, ich bin kein IT´ler. Aber ich versuche mich auf diesem Wege, PC- mäßig und Geistig fit zu halten, zudem ist die Anlage so komplex, das man sie alleine von Hand effektiv nicht steuern könnte.
Gerade hier bei dem Schreiben vom Rangierprogrammen sind da schon einige Hürden zu meistern und Logiken zu erstellen. Seit 3 Wochen hänge ich nun daran, gestern erst kam der Durchbruch und es funktioniert nun so, wie ich es mir vorstelle. Ein paar Feinheiten ( Fahrdynamik, sowie Einbindung in den Fahrplan ) sind noch zu erledigen. Das sind Arbeiten die ein Betrachter nicht erkennt und sich höchstens wundert, warum das so funktioniert. Ei ja, das ist ja digital.

Nach inzwischen mehr als 10 Jahre Bauzeit, kann man schon sagen, das diese Bahn mein Lebenswerk ist. Ich hab zuvor noch nie so eine komplexe, kosten- und arbeitsintensive Anlage gebaut. Bis dato ist sie aber auch meine beste Anlage im Bereich Modellbahn ( aktueller Modellbau Stand ).


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn und Pitt400 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#195 von volvospeed , 27.08.2023 20:57

Hallo zusammen,

heute mal ein wenig Aktion


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Musseler und 1borna
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#196 von volvospeed , 13.09.2023 15:42

Hallo zusammen,

An einer Modellbahn gibt es immer sehr viel zu tun. Manche Arbeiten sind so umfangreich, das man sie auf lange Frist plant. Jedes Jahr nehme ich mir so eine neue Aufgabe vor. Letztes Jahr war meine Aufgabe alle Personenwagen mit Innenbeleuchtung auszustatten. Für die Aktion waren mehr als 3000 warmweiße Led´s 5mm Konkav, entsprechende Vorwiderstände, Kondensatoren und Brückengleichrichter nötig. Stromabnehmer, wurden z.T. selbst angefertigt, z.T. Serienstromabnehmer benutzt, oder Stromabnehmerbleche aus Ebay besorgt und verwendet. Beleuchtete Züge sehen nach meinem persönlichen Empfinden einfach schöner aus, hat aber den Nachteil, sind di Fahrzeuge beleuchtet, dann fällt noch mehr auf, wenn keine Reisenden in den Wagen sind.

Für meine diesjährige Aufgabe, meine Personenzüge und Triebwagen mit Reisenden zu besetzen, bestellte ich erneut unbemalte Figuren aus China direkt. Nachdem der erste Schwung ( 6000 Stück unbemalt und 2000 Stück bemalt ) bemalt und in die Wagen eingesetzt wurden, war schnell klar, das die Menge nicht für alle Personen- und Triebwagenwagen ausreichen würden. Kurzerhand bestellte ich vor ca. 4 Wochen Nachschub.
Gestern kam mein Paket nach 4 Wochen Wartezeit ( normale Lieferzeit, wenn man dort direkt bestellt ) mit insgesamt 5000 Figuren, 4000 sitzende und 1000 stehende Figuren unbemalt. Die stehenden Figuren sind ebenfalls für die Züge gedacht, sie werden dann in den Fluren der Wagons drapiert. Bei bereits besetzten Wagen werde ich hier und da noch welche nachrüsten. Die Wagen sind unterschiedlich stark, bis voll besetzt, je nachdem um welchen Zug es sich handelt. Im Schnitt sitzen in kurzen 2- bis 3 Achsigen Wagen ca. 10 bis 25 Figuren, in langen D-Zug Wagen 40 bis 60 Figuren ( z.B. Großraumwagen ). Bei einem 7 teiligen IC kommt man so mal schnell auf durchschnittlich ca. 350 Figuren.
Inzwischen habe ich da etwas Übung drin und die Arbeit fällt leichter, wenn man sie Päckchenweise ( 100 Stück pro Packung ) lackiert. Pro Päckchen verwende ich eine Grundfarbe, sowie 3-4 weitere Farben für die Detailierung. Eine aufwendigere Lackierung ist für den Zweck gar nicht notwendig, da man sowieso nicht alle Details der Figuren in den Zügen erkennen kann. Hat man 6 bis 8 Grundfarben zusammen, können schon die ersten Züge besetzt werden. Je nach Wagen z.B. langer D-Zug Wagen ca. 40 Figuren, durch 8 Farben ist gleich 5 Figuren je Farbe vor sortiert, lege ich mir dann parat und statte die Wagen aus. Je Packung gibt es 6 bis 8 verschiedene Figuren, Beim Vorsortieren achte ich auch darauf, das diese möglichst gut durchgemischt sind.
Wichtig ist auch, das man die Figuren möglichst zufällig und nicht nach einem Farbschema oder sonstiges sortiert einklebt.



Hier mal ein Beispiel.

Während die 1. Klasse fast leer ist, ist die 2. Klasse schon recht gut besetzt.



ein relativ vollbesetzter Rheingold, gerade solche Züge waren sehr beliebt und recht stark frequentiert.




Hier mal noch ein paar schöne Zwischendurch Videos die ich während des Betriebes aus der Hüfte gemacht habe



Diese beiden Elloks mag ich besonders, beides sind wunderbare Modelle von Piko




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Pitt400, 1borna und Moba_Arni
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#197 von volvospeed , 16.09.2023 15:01

Hallo zusammen,

noch immer bin ich mit meinen Reisenden beschäftigt und damit werde ich wohl noch eine ganze Weile beschäftigt sein. Knapp 5.500 Figuren wollen noch bemalt werden. 500 davon sind noch aus der Lieferung davor, die anderen Figuren kamen erst die Tage, wie Ihr ja schon gesehen habt.

Manchmal ist es schon recht mühsam erstmal hunderte Figuren zu bemalen, um dann genug Auswahl an Figuren in unterschiedlichen Farben zu haben, um überhaupt einen Zug besetzten zu können. Am Besten geht es aber, wenn man sich dann Zug für Zug durcharbeitet, alternativ geht auch von Wagenserie, zu Wagenserie. Mit dem System fällt es nicht ganz so stark auf, wieviel Arbeit dahinter steckt, denn man hat immer ein kleines Erfolgserlebnis, wenn wieder ein Zug / Wagenserie fertig wurde.

Die Beleuchtung wertet ein Modell schon gut auf, aber die Figuren bringen es so richtig zum Leben. Beides zusammen, finde ich, ist in jedem Fall eine 100% Aufwertung eines jeden Modells. Natürlich sind alle Fahrzeuge auch komplett zugerüstet ( gerade bei Roco Wagen manchmal eine lästige Arbeit ). Fehlende Zugschluss Signale ( Zg2 Tafeln, oder Zg2 Laternen beleuchtet ), Bremsschlauchattrappen, ggf. Heizschläuche, Kupplungen etc. am Zugende, aber auch bei manchen Loks an der Zugspitze, fehlendes Lokpersonal und andere Kleinigkeiten die mir so auffallen ergänze ich in dem Arbeitsschritt gleich mit.

Nachdem ich nun einige Züge fertig ausgestattet habe, fallen jetzt die leeren Geisterzüge nur noch mehr auf, inzwischen sieht das schon richtig seltsam aus. Das gibt mir nun noch mehr Antrieb, die restlichen Züge auch auf den Standard zu bringen. Irgendwie schon verrückt.

Zwei weitere Züge habe ich fertig bekommen.

Hier die 003 ( Fleischmann ) mit Domspatz ( Liliput ). Ja ich weiß 100% passt das von der Epoche her nicht zusammen. Das Lokpersonal stammt glaube ich von Preiser, weiß es nicht mehr genau.









Auch wenn es von der Epoche nicht 100% zusammen passt, gefällt mir die Kombination außerordentlich gut.



Einer meiner absoluten Lieblingsdampflok, die BR 39 von Fleischmann spendierte ich ebenfalls Lokpersonal.





Hier mal die Lok in Pose



Hinter der eleganten Lok finde ich sehr passend die eleganten Hechte von Roco



Auch hier wurden die Wagen unterschiedlich stark besetzt. Ein wenig problematisch sind die Dächer, die nicht immer Lichtdicht auf dem Wagenkasten sitzen. 100% habe ich das nicht hinbekommen, aber zumindest konnte ich es durch leichtes Anpassen der Dächer minimieren. Bei dem Zug muss ich Die Pufferbohle des letzten Wagens und die Zugschlusstafeln ergänzen





auch der Zug ist für mich persönlich, die reinste Augenweide



Ein Punkt habe ich mir jedoch auch noch notiert, was ich bei allen Wagen nochmals ergänzen muss, aber die passenden Figuren noch nicht fertig habe und zwar fehlen überall noch stehende Reisende in den Gängen. Auf der Gangseite sieht es aktuell noch etwas langweilig aus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Siegstrecke, Michaelos, hundewutz, Bucki, metallmania und Moba_Arni
claus, Bucki und 1borna haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#198 von claus , 16.09.2023 16:42

Hallo Manuel,

das ist ( für mich ) Modellbahn in Vollendung....Respekt!
Einfach mega zum Anschauen und immer wieder neue Details zu entdecken. ( bis auf den Hintergrund, aber auch das ist Geschmacksache )


Viele Grüsse,

Claus


volvospeed hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.223
Registriert am: 30.05.2007


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#199 von volvospeed , 17.09.2023 12:56

Hallo zusammen,
vielleicht auch mal ganz interessant zu sehen, welche Züge man aktuell auf der Bahn fahren hat. Vor einigen Wochen hatte ich ja mal wieder umgestellt auf Epoche III/IV.

Zum einen wollte ich sehen, wie ich weiterhin den Fuhrpark systematisch ausbauen kann, bis dato habe ich immer noch nicht Fahrzeuge genug um tatsächlich mal Epochenrein fahren zu können. Zum anderen möchte ich auch systematisch meine Personenwagen mit Reisenden besetzen, deshalb nehme ich nun Zug für Zug vor. Die Personenzüge und Triebwagen der Epoche VI sind bereits alle besetzt. Epoche V befindet sich bei mir erst im Aufbau, hier ist nur der Nahverkehr bis dato besetzt, Fernverkehr fehlt noch. Epoche 4 ist bis dato auch nur der Nahverkehr besetzt. Epoche III habe ich heute soweit mal fertig bekommen. Es gibt also noch sehr viel zu tun....Eigentlich schon irre, wenn ich bedenke, wieviel Fahrzeuge man hat und dann doch merkt, das es immer noch nicht reicht.

Bei der Zugzusammenstellung, versuche ich einigermaßen Vorbildgerecht zu sein, gehe ich eher nach Gefühl und dem was mir zur Verfügung steht und nicht strikt nach Vorbild, soweit bin ich noch lange nicht. Ganz so eng nehme ich das nicht, zumal in den meisten Fällen kann ich sowieso nicht den kompletten Zug darstellen, bei max. 8 D-Zug Wagen, bzw. 2,50m Gesamtlänge ist Schluss. im Schattenbahnhof können zwar länger Züge stehen, aber mein Überholgleis gibt nicht mehr her und nach dem richte ich meine Zuglängen. Puristen mögen mir verzeihen. Auch ist mir bekannt, das nicht alle nachfolgend gezeigte Fahrzeuge am linken Rhein unterwegs waren. Andererseits macht es mir auch Spaß einfach Züge nach Katalogbilder nachzustellen.

Hier mal die Züge wie sie sich auf der Bahn befinden.

Roco E44 mit Donnerbüchsen, alternativ mit BR 38 Wannentender ( mit Sounddekoder ) Fleischmann, BR 64 ( Sound geplant ), oder V100 Roco ( Sound geplant )
Meistens aber setzte ich die V100, oder BR 64 davor ein.





Roco BR 64 mit Fleischmann preußischen 3 achsigen Wagen



Fleischmann V160 ( Werkssound aus Starterpackung ) mit Fleischmann Umbauwagen ( 4achsig und Schwanenhals Drehgestelle ), wegen der Drehgestelle älterer Bauart setze ich sie hier mal ein, auch wenn die Beschriftung nicht ganz zur angestrebten Epoche passt. Die Lok ist ja streng genommen auch nur Fantasie. Natürlich habe ich auch die Umbauwagen von Roco, aber ich glaube keine in Epoche III ( muss noch mal genauer nachschauen )



Fleischmann BR 39 ( Sound geplant ) mit Roco Hechte
alternativ Roco BR 118 grün, 118 blau oder E18 blau



Fleischmann BR 003 ( Sound geplant ) mit Liliput Bauart 28
alternativ Roco V200 mit erhabenen Schriftzug seitlich, oder Lima E10 Vorserie



Fleischmann BR 01 164 ( Sound geplant ) mit Bauart 35/36 Wagen ( ein Wagen anderer Bauart von Roco hat sich dazwischen gemogelt )
alternativ Fleischmann BR 38



Rheingold 1962, bestehend aus Piko E10 Bügelfalte Rheingold, Röwa und Lima Wagen gesupert
alternativ aber auch Herpa / Liliput E10 1242 Kastenlok



Roco E41 mit Silberlingen (schwarzer Rahmen ), Steuerwagen stark modifiziert





Trix E41 mit Röwa Grünlingen, Steuerwagen modifiziert





Roco VT 12.5 mit ESU V5 Sounddekoder



Liliput ET 11 "Münchner Kindl"



Güterzüge Epoche III ( Zusammenstellung September 2023 )
da mir noch Wagen fehlen, wurden hier behelfsmäßig Epoche IV Wagen ergänzt. Es stehen noch weitere Dampf- Diesel und Elloks der Epoche zur Verfügung. Aktuell habe ich mal diese Züge zusammengestellt.

Bauzug, gezogen von Roco BR 50 Kabinentender ( Werkssound )



gemischter Güterzug, gezogen von Roco BR 50, Sounddekoder ESU V5 geplant



Ganzzug Kohle, gezogen von Roco BR 44 mit ESU V5 Sounddekoder



gemischter Güterzug, gezogen von Trix Br 41 Öl Werksound und Rauch nachgerüstet



gemischter Güterzug, gezogen von Piko E52



gemischter Güterzug, gezogen von Roco E94 Werkssound



gemischter Güterzug, gezogen von Piko E93



gemischter Güterzug, gezogen von Roco E50


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Armadi, claus, Moba_Arni und Power
hundewutz, Armadi, 1borna und Power haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#200 von volvospeed , 21.09.2023 13:01

Hallo zusammen,

endlich habe ich für die Epoche III mal passende Autos für folgende Szenen.

Der VW Käfer Polizei kam neu dazu und dient nun als Begleitfahrzeug zum Büssing Schwertransport. Die Schuco Modelle der Deutschen Bahn passen ebenfalls Bestens in die Zeit. Der Hanomag Kurier dient dabei als Fahrzeug für die LST Techniker.
Eigentlich passen nun die Figuren mit ihren Warnwesten und Helmen nicht mehr ganz dazu, denn damals gab es das so noch nicht. Ich suche noch passende Figuren dazu und überlege mir ein System das auch die Figuren austauschbar sind.








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Pitt400, Musseler, claus, konstanz, aus_Kurhessen und Power
Pitt400 und 1borna haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


   

Modellbahn-Union KLV 20
Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz