Streckenhaus im Eigenbau

#1 von Holgibo , 06.01.2021 21:15

Hallo,

nachdem ich in den Thema “Blechträume und was....“-von unerledigten Projekten geschrieben hatte, bin ich heute eines angegangen... somit war das Thema ein guter Anstoß...


Zuerst mal eine Zeichnung.



Die Schablonen werden gemacht.



Kleiner Test.


Passt auch gut zu anderen Häusern.


Nun geht es ins Blech. Das Dach ist aus einer Dose.erstmal grob die Feinheiten geschnitten, dann wird gefeilt. Wie man sieht, ist es aus einem Stück. Da heisst es genau biegen.


Inspektion...abgenommen.


Nun geht es an die Plattform. Die wird mit Schräge gefertigt.


Man kann schon sehen wie es wird. Die Details wie Geländer, Telegrafenmast und Dachmast fehlen noch. Erstmal Feierabend.

Gruß Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Streckenhaus im Eigenbau

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.01.2021 16:49

Hallo Holger, es macht einfach Spaß, solche Arbeiten zu verfolgen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
Holgibo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Streckenhaus im Eigenbau

#3 von gote , 07.01.2021 19:07

Hallo Holger
Sieht gut aus.
Wie Klaus schon sagte, ich finde Bauberichte in kleinen Schritten incl. Bilder auch sehr spannend.
Wenn wir weiter so fleißig bauen werden die Preise für Originale bald ins Bodenlose sinken.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Schorpi, *3029*, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
Holgibo hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Streckenhaus im Eigenbau

#4 von Holgibo , 07.01.2021 21:51

Hallo zusammen,

Heute war der Kleinkram dran. Und der hatte es in sich....
Hier nun das Ergebnis.







Das Haus ist steckbar ausgeführt, ich will noch ein kleines Loch in die Bodenplatte bohren, um da Kabel durchführen zu können.
Nächste Woche wird lackiert. Das wird nochmal spannend. Bilder dazu kommen dann noch.

Gruß, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Streckenhaus im Eigenbau

#5 von Rhombe , 08.01.2021 00:28

Hallo Holger,

Eine schöne Idee, gut umgesetzt. Mir gefällt das Haus auch sehr!

Ich sehe es vor mir, man holt eine Dose Mandarinen oder Birnen aus dem Keller und fragt sich, was ist interessanter: Inhalt oder Verpackung?
Ich jetzt auch? Falls ja, weiss ich, wer Schuld daran hat...

Viel Erfolg beim lackieren!

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Holgibo und weichenschmierer
 
Rhombe
Beiträge: 1.239
Registriert am: 23.06.2017


RE: Streckenhaus im Eigenbau

#6 von *3029* , 08.01.2021 01:10

Zitat von Rhombe im Beitrag #5
Hallo Holger,

Ich sehe es vor mir,

>>> man holt eine Dose Mandarinen oder Birnen aus dem Keller und fragt sich, was ist interessanter: Inhalt oder Verpackung? <<<

Grüsse, Daniel


Hallo Daniel,
hallo zusammen,

das geht mir ähnlich.

Wenn ich eine leere Weissblechdose entsorge, denke ich oft,
was könnte man daraus Schönes gestalten ...

Erinnere mich an Berichte wie in den 50/60er Jahren echte " Kunstwerke "
(Autos, LKWs usw.) aus diesem Rohstoff als Baumaterial entstanden sind.

Viele Grüsse

Hermann



Rhombe und norbi26 haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2021 | Top

RE: Streckenhaus im Eigenbau

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.01.2021 07:13

Zitat von *3029* im Beitrag #6
......
Erinnere mich an Berichte wie in den 50/60er Jahren echte " Kunstwerke "
(Autos, LKWs usw.) aus diesem Rohstoff als Baumaterial entstanden sind.

Viele Grüsse

Hermann





Hallo Hermann, Beispiel gefällig?

Hier ist eins:



War mal eine Dose, eine dieser 500g- Kaffee-Dosen mit Abreiß-Deckel, die es Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre gab (gibt es die eigentlich noch?). Das Blech war ziemlich dünn, 0,22 mm "stark", aber was anderes hatte ich damals nicht zur Verfügung.

So, jetzt aber wieder zurück zu Holgers Streckenhaus.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Holgibo, papa blech, Fahri01, weichenschmierer, Knolle, stadtilm und pezim
hchris und Rhombe haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Streckenhaus im Eigenbau

#8 von papa blech , 08.01.2021 11:40

Hallo Klaus,

bei Deinem gezeigten Kunstwerk (meinen tiefsten Respekt dafür!) passt der 1980er- Recycling- Spruch:

"ICH WAR EINE DOSE"

... aber wie die berüchtigte Faust...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


   

Märklin Spur 0: kugelgelagerte Radachsen für Waggons
Unbekannte Br. 18 Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz