Trix 2214 - Die T3 in Express

#1 von noppes , 23.05.2021 10:35

Hallo zusammen,

nach dieser Variante, die T3 in Express habe ich schon des längeren gesucht, doch nie passend fündig geworden. Leider neigt das schöne Modell zu diversen Abbrüchen und insbesondere im Bereich des Gestänges sind diese dann schwer zu beheben. Auch ist die International-Variante häufiger anzutreffen als die in Express.
Bei meiner sind die Haftreifen (siehe Bild von unten) natürlich nicht mehr zu gebrauchen und in einer Stunde mit Geduld und ruhiger Hand werde ich sie tauschen.
Auch der sonst übliche Verzug zwischen Rahmen und Führerhaus ist sehr gering. Lauftechnisch habe ich sie lediglich mit zwei Kabeln getestet und sie lief nach ca. 1Minute sehr ruhig und gleichmäßig.
Insgesamt muss man bei dem Alter welches das Modell hat, schon anerkennen was Herr Ade seinerzeit da geleistet hatte.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Folkwang und trixmeran
Aloe, *3029*, koef2, Doc1981 und trixmeran haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Trix 2414 - Die T3 in Express

#2 von lampenhans , 23.05.2021 10:51

Hallo Norbert

Wer hat diese Loks auf TE umgebaut? Dass unter der gleichen Nummer 2414 sowohl eine TI- und eine TE-Variante ab Werk geliefert worden sind, ist zwar durchaus möglich, ich betrachte es aber als eher unwahrscheinlich. Ich besitze die TI-Variante mit gleicher Nummer 2414, und die Lokhat auch die gleiche Betriebsnummer 897314.

Freundliche Grüsse
LH


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


trixmeran findet das Top
Doc1981 und trixmeran haben sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#3 von noppes , 23.05.2021 11:01

Hallo Hans,

die hat niemand umgebaut. Die richtige Nummer ist die 2214. Im Katalog war sie nach dem Mikado-Katalog von 1968-1971 und zwar mit der selben Betriebsnummer wie ihre 2L International Schwester.

Ich habe die Titelzeile entsprechend geändert.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2 und Doc1981 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#4 von pete , 23.05.2021 11:13

Hallo Norbert,

die ist definitiv umgebaut. Bilder kann ich momentan nicht zeigen, aber die Lok hat immer zwei Paar Schleifer, auch in International.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#5 von Aloe , 23.05.2021 11:16

Hallo Norbert,

die T3 ist ein schönes Modell. Röwa hat ja beide Varianten gefertigt. Sowohl für 2- als auch 3-Leiter. Die Plasteverpackung ist identisch. Für ein richtiges Trix-Express Modell müßten die Radscheiben eigentlich breiter sein.
Ich habe die T3 in grün mit dem preußischen Länderbahnzug. In schwarz auch und dann noch mit Tender.
An Deiner Lok mußt Du vier Haftreifen aufziehen. Die letzte Kuppelachse hat gar keine Haftreifen mehr.

Gruß Ebi


Doc1981 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#6 von hartmut1953 , 23.05.2021 11:18

Hallo zusammen,
Meine Trix 2214 - BR. 89 7314, DB, preußische T 3 im OVP mit Anleitung unter
der Kunstsoffverpackung. Die Lokomotive hat für ihr Alter sehr gute Fahreigen -
schaften und kann mit der Fleischmann BR. 89 7479, DB gut mithalten.
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und *3029*
noppes, lampenhans, koef2 und Doc1981 haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#7 von noppes , 23.05.2021 11:23

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis! ich habe da mal ein Bild meiner 2414 herausgesucht und dort erkennt man die Anzahl der Schleifer.



@Ebi

das mit den Haftreifen hatte ich gesehen, aber nicht explezit erwähnt.

@all

Tja, dann habe ich für 30€ eine schöne Lok und weiterhin ein Jagdobjekt nach der "echten" 2214. So wird es mir nicht langweilig

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
Aloe, koef2 und Doc1981 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#8 von lampenhans , 23.05.2021 14:40

Ich habe meine TI2414 nun auch einmal hervorgekramt. Sieht genau so aus, wie im vorherigen Bild von noppes. Offenbar sind beide Versionen mit der gleichen TRIX EXPRESS-Kupplung ausgeliefert worden.
Die Lok war jetzt über viele Jahre eingelagert. Trotzdem hat sie jetzt ohne das kleinste Ruckeln auf der Anlage wieder ihre Runden gedreht. Einzig die Haftreifen sind steinhart. Für einen Betrieb mit Wagen müsste ich sie also zuerst erneuern. Scheint aber mit erheblichem Aufwand verbunden zu sein ...

Freundliche Grüsse
LH


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


Doc1981 hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#9 von Aloe , 23.05.2021 15:55

Hallo,

wer vielleicht keine Anleitung der Röwa T3 kann sich hier schlau machen. Besonders hilfreich für diejenigen die sich z.B. mit Haftreifenwechsel beschäftigen müssen.







Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und trixmeran
*3029*, Doc1981, longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#10 von Georg , 23.05.2021 16:43

Hallo zusammen,

Die Trix- T3 BR 89 7314 wurde als Trix Express Art.-#2214 als auch als Trix International Art.-#2414 angeboten.

Die eingangs gezeigteTrix T3 hat überwiegend Teile der Trix International-Version.
Die Bilder in der Gebrauchsanweisung zeigen dagegen die Express-Ausführung und die entsprechende Schleifer-Anordnung: (W) und (X) in den Abbildungen.

Die Radsätze sind von der Trix International #2414.
Ab Werk hat das Löklein sowohl in der Express- als auch in der Interntional-Ausführung jeweils vier Haftreifen, damit bei dem geringen Gewicht der Lok überhaupt Zugkraft auf die Schiene kommt. Nur die mittlere Achse ist ohne Haftreifen, dient aber nicht der Stromaufnahme.

Serienmäßig hat die International-Version vier Schleifer, die wie folgt angeordnet sein sollten.


Der Vorbesitzer hat einen Extra-Radschleifer zur Stromabnahme von den Radscheiben des zweiten und dritten Radsaätzes eingebaut und dafür die Original Außen-Schleifer entfernt. Möglicherweise ist die Befestigungsöse für die Original-Schleifer ausgebrochen (passiert leider sehr leicht), und er hat diese Ersatzlösung gefunden. Das sind die Stellen (W) und (X) in der Gebrauchsanweisung zum Schleiferwechsel. Ob da etwas ausgerissen ist, kann man auf den Bildern nicht erkennen. Die Bronzefedern für die Schleifer sind aber alle noch vorhanden. Meiner Meinung nach ist die Stromabnahmebasis dieser zwei Radsätze zu kurz und es muß mit dem Hängenbleiben auf Weichen gerechnet werden. Besonders für Trix Express- als auch Trix-International-Weichen ist die Stromabnahmebasis eindeutig zu kurz.

Warum sind jedoch allerdings (falsche) Schleifer für den Trix Express-Mittelleiter weiterhin angebracht? Für Trix Express hat die Lok die falschen Radsätze. Für International ist die Schleiferanordnung für den Mittelleiter falsch, da sie eine etwas andere Form haben. Zudem sind die Schleifer für den Mittelleiter sehr breit (zu breit), das ich vermute, es handelt sich um die früheren Außenschleifer, die durch den Radschleifer ersetzt wurden. Und die Orginal-Mittelscheifer weg sind. Einfach mal mit dem Bild in der Gebrauchsanweisung (Schleifer bei (W)) vergleichen, dann sieht man den Unterschied.

Die Kupplungen sind die der Trix Express-Ausführung. Das eckige "Loch" in der Kupplung ist für den Fallhaken der Fleischmann-Kupplung vorgesehen. Für International gibt es einen auswechselbaren, einklippsbaren, abgewinkelten Haken, der zum Einkuppeln der Märklin-Bügelkupplung dient.

Die Kurbelbolzen muß man herausziehen (sie sind nur eingesteckt und haben eine Haltenase am Ende), wenn man das Gestänge zum Haftreifenwechsel abbauen muß. Die Haltenase ist sehr empfindlich - ohne Nase fällt der Kurbelbolzen von allein heraus.

Auf welchen Gleisen soll die Lok denn in Zukunft laufen können?
Für Trix International müßte man die Schleifer so anordnen, wie es das Bild dieses Beitrages zeigt. Das wäre noch vergleichsweise einfach, weil man die Radsätze und das Getriebe nicht anrühren muß.
Für Trix Express braucht man sowohl die in der Gebrauchsauweisung zu sehenden Schleifer als auch andere Radsätze, die man nur aus einer Schrottlok gewinnen könnte. Dann steht allerdings viel Fummelei bevor.

Viele Grüße Georg.


*3029*, Doc1981 und longjohn haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Trix 2214 - Die T3 in Express (Rai-Mo Bausatz)

#11 von *3029* , 23.05.2021 17:19

* Rai-Mo ( ex M+F / ex Röwa ) 200 001 T 3 Kgl. Preuss. Staatsbahn *

Hallo zusammen,

die letzte Station der T3 als Rai-Mo-Bausatz:





© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse



Aloe, Doc1981 und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Trix 2214 - Die T3 in Express

#12 von noppes , 23.05.2021 19:17

Hallo Georg,

Zitat von Georg im Beitrag #10


Auf welchen Gleisen soll die Lok denn in Zukunft laufen können?



vielleicht gar nicht!? Vielleicht will man sie einfach nur haben! Für Märklin M-Gleise mit durchgehenden Mittelleiter und DC Betrieb würde sie auch noch gehen. Umgebaut wird da auf jedenfall nichts dran.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


trixmeran findet das Top
Doc1981, longjohn, Georg und trixmeran haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


   

Trix E 50 gesupert
Kabelfund in der Grabbelkiste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz