[PIKO] O-Wagen (Wdda) der PKP mit Holzwänden

#1 von telefonbahner , 12.08.2021 17:53

Hallo zusammen,
dieses mal vom östlichem Nachbarn aus Polen:





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
aus_Kurhessen, Valja, pmtfan, longjohn und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: [PIKO] O-Wagen (Wdda) der PKP mit Holzwänden

#2 von PICO Express , 19.09.2021 23:05

Hallo Ede ,

schöne Wägelchen sind die Omu 41 - habe so ziemlich alle, die es in der DDR gab (um die 15 verschiedene - alle unbeschädigt bzw. restauriert) ! Schon beachtlich, wenn man bedenkt, daß dieser Wagentyp schon 1958 von Karl-Heinz Brust bei PIKO konstruiert wurde ! Dr W. stellt ihn heute noch bei PIKO her - allerdings mit NEM-Schacht und KK . Das spricht doch für die damalige super Detailierung - welche Modelle werden sonst fast 60 Jahre (!!!) lang produziert ? Da ziehe ich echt den Hut vor den damaligen Kontrukteuren und es gab zu der Zeit keinerlei Computer oder CNC-Technik !

Den PKP gibt es auch noch in braun mit anderer Beschriftung ohne Adler und Nr. 30 83 66 , der ist noch viel seltener - habe fast 25 Jahre gebraucht, mal ein gutes Modell zu ergattern ...

Beste Modellbahn-Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: [PIKO] O-Wagen (Wdda) der PKP mit Holzwänden

#3 von Aloe , 20.09.2021 08:37

Hallo Frank,

die alte Form wird sicherlich nicht mehr verwendet. Dafür gibt es die erwähnten Neuerungen und der Wagen kostet erheblich mehr.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: [PIKO] O-Wagen (Wdda) der PKP mit Holzwänden

#4 von PICO Express , 07.10.2021 21:07

Hallo Ebi ,

doch, die Gehäuseformen fast aller PIKO-DDR-Güterwagen ab 1958 sind exakt die Gleichen wie zu tiefsten DDR-Zeiten - ebenso die Gehäuse der Modernisierungswagen . Es wurden teilweise auch noch Details einfach entfernt , weil es da wohl Probleme gab : z.B. gibt es am 4-Achser -Kesselwagen , Kühlwagen EK 4 und am Flachdach-2-Achser keine Schlußscheibenhalter mehr und am Viehwagen wurden einfach Latten geschlossen um verschiedene Beschriftungen aufdrucken zu können - da sieht der alte aus Ostzeiten mit der geprägten DR-Beschriftung viiieeell schöner aus ! Nur die Fahrwerke wurden geändert oder stammen zum Teil aus neuen Formen wegen der KK mit NEM-Schacht . Auch der Omu 41 wird nach wie vor weiter gebaut - allerdings seit der Wende auch ohne die Schußscheibenhalter . Da frage ich mich warum ? Das ist doch ein Rückschritt , anstatt man mal die Formen überholt ...

Deshalb : Wir sammeln weiter die alte Piko-Friedensware !

Beste Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Skl
Skl hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

   

Unbekannter 6-achsiger Tiefladewagen vermutl. DDR
Piko-Wagen "Gleisbau Müller Horgen" - von Piko oder Kleinserie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz