Rai-Mo und anderes aus meiner bayerischen Phase (RaiMo Trix und Roco)

#1 von RailFun , 22.12.2021 18:44

Hallo Zusammen,

bei meiner neulich stattgefundenen Aufräumaktion sind mir mal wieder die Überreste meiner bayerischen Phase in den 1980/90er Jahren in die Hände gefallen.

Angeregt durch einen schönen Artikel in einem damaligen Modellbahn Journal und ein Geschenk meiner damaligen Freundin (!) sowie der Gelegenheit günstig an einige Rai-Mo Bausätze zu kommen kamen, kam ein kleiner Zug an hübschen Modellen zusammen.

Das erste Pärchen entstand aus einem RaiMo Bausatz. Die Aufbauten sind aus Metall und dementsprechend schwer Rai-Mo Bausatz.








Da von den Farben und Schiebebildern noch einiges übrig war, entschied ich mich einige der in den 80er Jahren noch sehr günstigen Roco „Einfachwaggons“ auf bayerisch umzulackieren:



Auch das nächste Pärchen entstammt einem RaiMo Bausatz. Hier sind die Aufbauten jedoch aus Kunststoff. Damals reizte mich insbesondere das asymmetrisch angeordnete Bremserhaus.





Hier dann zwei sehr hübsche Waggons von Trix – gerade der Colonialwaren-Wagen hat das gewisse Etwas …


… und auch diese beiden können sich sehen lassen.



Im Ragierbahnhof angeordnet ergibt sich auch nach vielen Jahren noch ein hübsches Gesamtbild





Schöne Grüße
Peter

PS: Fals ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte, bitte verschieben!


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Bayrische-Lokalbahn, konstanz und papa blech
Droge Dampf, Heiligsblechle, Manolis, Bayrische-Lokalbahn, konstanz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rai-Mo und anderes aus meiner bayerischen Phase (RaiMo Trix und Roco)

#2 von Heiligsblechle , 22.12.2021 18:58

Guten Abend Peter,
welch schöne Modelle.
Habe selbst in den 1990ern viele Raimo Modelle gebaut für meine Anlage der KwStE. Gab ja zu der Zeit nicht viel von den grossen Herstellen wie Märklin und Co.
Hast Du auch die ML 2/2 und PtL 2/2 gebaut ?!

Danke fürs Zeigen.

Grüsse, Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Rai-Mo und anderes aus meiner bayerischen Phase (RaiMo Trix und Roco)

#3 von RailFun , 22.12.2021 22:05

Hallo Markus,

außer dem LAG Triebwagen habe ich mich damals an keine Lok-Bausätze getraut, und nach dem müsste ich erst einmal suchen.

Die ML 2/2 und PtL 2/2 hätten sich aber zweifellos gut zusammen mit den Waggons gemacht.

Die Waggons aus Bausätzen zusammenzubauen hat mir damals schon viel Spaß gemacht, auch wenn das schon einige Mühe machte.

Vielleicht war das auch ein Faktor das ich am Ende bei den "Amerikanern" hängen blieb, denn Anfang der 90er Jahre waren 90% der Modelle Bausätze, die zudem noch sehr einfach zusammenzubauen waren, bei durchaus ansprechendem Ergebnis.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

MICRO METAKIT 11212 HL Dampflok BR 97 202 der DRG
Westmodell BR 16 der DRG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz