Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#1 von Rudi1963 , 23.12.2021 18:15

Den Lima Kranwagen gibt es in (mindestens) zwei Versionen.

Die Katalogversion hat eine Hubwinde für den Kranhaken und eine Auslegerwinde. Beide werden per Steckschlüssel bedient. Der kleine Hilfshaken an der Auslegerspitze ist nicht verstellbar.

Die Startpackungsversion besitzt keine Winden, hier wird per Steckschlüssel eine Zahnstange vor- und zurückgeschoben um den Ausleger zu verstellen. Einen Haupthaken gibt es nicht.






Kennt jemand weitere Versionen?


Folgende Mitglieder finden das Top: berlingo, papa blech, Musseler und Django
aus_Kurhessen, noppes, papa blech und Petz haben sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 62
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#2 von tartaruga , 28.12.2021 08:49

Hallo Rudi,

Den Kranwagen gab es in mehreren Varianten. Die von dir gezeigten Wagen waren primär für den deutschen Markt. Auf dem vorderen Bild ist der 9058 Kranwagen in der regulären Ausfühurng, hinten ist der 9058E in der Startset Ausführung (vereinfacht).

Den Kranwagen gab es auch in Blau (regular und einfach) für Frankreich, Gelb (einfach) für Frankreich, Rot (regulär und einfach) für Grossbritannien, Gelb (regulär) Grossbritannien, Grün/Grau (regulär und einfach) für Deutschland, Grün/Braun (regulär und einfach) für Deutschland) etc... Weiter gibt es auch je nach Produktionsjahr weitere kleine detail Unterschiede, Eine Auflistung aller Varianten gibt es leider keine.


Christoph



papa blech, Rudi1963 und Django haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 378
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#3 von Rudi1963 , 04.01.2022 10:10

Hallo Christoph, Respekt - das nenne ich mal umfassendes Insiderwissen.

Nähere Infos zu Detailunterschieden interessiert mich - mir geistert auch noch ein Bild von damals durch den Kopf, wobei bei der vereinfachten Version die Auslegerhalterung nicht waagerecht vor- und zurück geschoben, sondern schräg nach hinten in den Oberwagen gezogen wurde.

Wenn noch jemand Lima-Kranbilder hat - immer her damit! ;-)


 
Rudi1963
Beiträge: 62
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#4 von Django , 04.01.2022 13:49

Zitat von Rudi1963 im Beitrag #3
Wenn noch jemand Lima-Kranbilder hat - immer her damit! ;-)


Meiner :


Wobei das hier wohl eher nicht wirklich weiterhilft, denn so wie ich das sehe ist das die selbe "Vollversion" die oben schon gezeigt wurde


papa blech und Rudi1963 haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.325
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#5 von Rudi1963 , 04.01.2022 23:20

Einen kleinen Unterschied gibt es aber: ich habe bei meinem Kran den Verlauf des Auslegerseils verändert :-D


 
Rudi1963
Beiträge: 62
Registriert am: 07.03.2010


RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#6 von hjs2600 , 01.02.2022 15:07

Moin,

hat der Kran eigentlich auch ein real existierendes Vorbild? Wenn ja, welches?

Irgendein Vorbild hatte sich Lima ja doch irgendwie ausgesucht - und wenn es "nur" ein Fleischmann- oder Märklinmodell war

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 281
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#7 von rolfuwe , 01.02.2022 15:44

Bei mir gibt es noch einen alten Roco Kran, der hat den gleichen Aufbau. Dann habe ich auch noch amerikanische Modelle mit diesem Oberteil im Kopfspeicher. Ich habe aber keine Ahnung über die Zusammenhänge. Evtl. haben da andere Hersteller eigene Fahrgestelle benutzt?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 708
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Lima Kranwagen, zwei(oder mehr?) Versionen

#8 von hjs2600 , 01.02.2022 19:20

Moin Uwe,

der Rocokran hat wohl amerikanische Wurzeln. Beim Limakran kann ich mir das wegen des Kranschutzwagens auch vorstellen.

Bei Bahnen außerhalb von Deutschland kenne ich mich nicht wirklich gut aus - daher auch meine Frage

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 281
Registriert am: 11.10.2014


   

Sammlerleitfaden: UIC-Kühlwagen (2-achsig)
Die Lima Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz