RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#26 von tug_baer , 25.05.2022 05:33

Moin ins Forum,

aktuell sind die Hefte von 1961 bis 1976 online einsehbar.

Die Jahrgänge 1977 - 80 folgen in Kürze.

Folgende Hefte fehlen mir noch:

Nr. 85 (Ausgabe 1 / 1982)

Nr. 86 (hier habe ich lediglich ein Heft ohne Mittelblatt/ Poster)

Nr. 88 (Ausgabe 4 / 1982)

Nr. 89 (Ausgabe 1 / 1983)

(Sorry, weiter oben im Thread hatte ich die falschen Jahrgänge angegebn)

Wer kann helfen (oder mir etwas leihweise überlassen)?

Ansonsten bin ich bis 1989 komplett und am scannen.
Ab 1990 ist Werner dabei und freut sich sicher noch über Unterstützung.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und FrankM
konstanz und FrankM haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 416
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#27 von krkier , 25.05.2022 12:43

Hallo Gerrit,

ich suche noch nach Nachträgen für die "Fleischmann Tips". Das Grundwerk habe ich schon für das Katalogarchiv fertig digitalisiert, jedoch fehlen sicher noch etliche Nachträge, die laut meiner Ausgabe ab dem Jahr 1974 im Fleischmann-Kurier erscheinen sollen.

Jetzt habe ich mir mal im Katalogarchiv die vier Hefte von 1974 angesehen, kann aber keinerlei Nachträge entdecken. Habt Ihr die nicht mit erstellt?

-Kristian


FrankM hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 490
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#28 von tug_baer , 25.05.2022 16:41

Hallo Kristian,

die FK- Hefte sind (nach den Seitenzahlen) vollständig gescannt und es taucht im Inhalt kein Hinweis auf "Tips - Nachträge" auf.
Ausgeschnittene Seiten sind mir auch nicht aufgefallen.

Was theoretisch möglich wäre (aber sicher irgendwo beworben wäre) das diese Tips als lose Blätter mitgegeben wurden.

Wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht das die Serie "sang- und klanglos" eingestellt wurden (bringt ja ggf. mehr Arbeit für die Serviceabteilung mit sich, oder?).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 416
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#29 von frankenmafia , 25.05.2022 17:31

Hallo Kristian,

ich zitiere mal aus "meinen" Fleischmann -tips - 3.verbesserte Auflage (0373) -

"Eventuelle Nachträge zu unseren tips sind ab 1974 in unserer Hauszeitschrift enthalten. Sie können herausgetrennt und in die
Sammelmappe eingefügt werden."


Ich habe jetzt mal "spasshalber" ein paar FK von 1974, 1975 und 1976 durchgeschaut und tatsächlich im Heft 63 / III/76
einen entsprechenden Eintrag gefunden (zitiere wörtlich) :

"Doch nun kommt etwas W i c h t i g e s ! ---
Wir bringen weitere < t i p s > - Nachträge
zum Rausnehmen und Einheften in die tips-
Mappe. Und Sie finden diese (insgesamt 24
Seiten <tips> A5) auf den Seiten 15-26"


Und dort sind sie auch noch in meinem Heft.

frankenmafia


longjohn und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 976
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#30 von krkier , 25.05.2022 19:33

Buon giorno Mafioso,

aha, haben die die Nachträge im Block veröffentlicht? - Also einige Nachträge habe ich in meinem Büchlein auch gefunden. Habe mich gewundert das bei allen Nachträgen, die ich hier habe, die angedeutete Lochung auf der falschen Seite der Blätter ist. Wenn das Alles in einem Block veröffentlicht worden ist wundert es mich jetzt nicht mehr....

Aber trotzdem weiß ich nicht ob das alles gewesen ist, oder später noch etwas dazu gekommen ist. - Naja, dann werde ich mal weiter schauen. Das da erst was zwei Jahre später gekommen ist habe ich nicht erwartet.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 490
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#31 von krkier , 26.05.2022 09:51

So, jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut:

Die Nachträge von Heft 63 habe ich hier in meinem Exemplar vollständig gefunden. Der Vorbesitzer muss das Heft auch gehabt haben.

Zur Lochung der Seiten:
Die Lochung muss bei den Seiten mit ungerader Seitenzahl auf der linken Seite sein. Das ist nur bei den Blättern der Fall die auf der rechten Seite des DIN-A4 Blattes abgedruckt sind.
Das andere Blatt auf der linken Seite locht man falsch wenn man der Markierung folgt.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 490
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#32 von tug_baer , 03.06.2022 17:56

Update:

Dank eines freundlichen Foristi aus dem Raum Wolfsburg sind nunmehr die letzten kleinen Lücken aus den Jahren 1982 / 83 geschlossen und der Upload kann weiter gehen.

Immer noch gesucht:

Scanunterstützung für BW - Werner der aktuell in den 1990 'er Jahren unterwegs ist.

Wer möchte ihn mit scans aus den frühen 2000 er Jahren unterstützen?

Bitte bei mir oder direkt bei Werner melden.


Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


pete, Hatschi und Redfox1959 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 416
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#33 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.06.2022 08:10

Hallo Leute,

der Fleischmann Kurier ist jetzt von 1961 - 1991 im Archiv zu finden. Weitere Kuriere liegen noch nicht vor.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer und Silbergräber
Siegstrecke, adlerdampf, hartmut1953, Charles, tane, Ochsenlok, rts001 und FallerFan haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.530
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#34 von tug_baer , 25.06.2022 19:18

Danke Heinz für die Sysiphusarbeit des einstellens der FK- Hefte.
Nochmals erinnern möchte ich daran, daß Bw-Werner als Einzelkämpfer im scannen für die Hefte 1989 - 2008 sich immer noch über Unterstützung freuen würde.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 416
Registriert am: 14.04.2021


   

Beitrag gesucht: Vergleich Farbton Ozeanblau an Fleischmannloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz