Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#1 von tug_baer , 09.05.2022 11:30

Moin in die Runde der Fleischmann - Fans,

von der im Titel genannten Hausgazette war ja schon mehrfach zu lesen und sicher schlummern in so manchem unserer "Archivkeller" so etliche Exemplare.

Was haltet Ihr von einer gemeinschaftlichen Scan- und Uploadaktion hier ins Forum?
Technisch ist das ja über picr.de relativ "problemarm" zu bewerkstelligen.

Als "Leseprobe" hier mal ein Heft aus dem Jahr 1968:



Wenn Interesse besteht, dann erhebt sich die Frage wie wir das ganze halbwegs chronologisch auf die Reihe kriegen?
Die Nummer 1 erschien ja (wie irgendwo im Forum nachzulesen) im Mai 1961.
Wer könnte also die "Jahrgänge 1 und 2 (1961 / 62) beisteuern?
Ich selbst kann ab 1963 (mit Lücken) und ab 1967 (lückenlos bis 1980) helfen.

Eure Meinung (und ein wenig Unterstüzung) ist gefragt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: körki, hartmut1953 und volvospeed
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#2 von claus , 09.05.2022 12:03

Moin Gerrit,

im Grunde eine gute Idee die tollen alten Hefte zu scannen, aber liegt dir ggf. auch die Genehmigung vom Fl-Verlag zur Veröffentlichung vor?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#3 von tug_baer , 09.05.2022 12:11

Hallo Claus,

meiner Ansicht nach ist die Verwendung des "Werbematerials" Fleischmann - Kurier hier im Forum weitestgehend durch diese Freigabe abgedeckt.

Das darf aber gerne (vor Realisierung des Projektes) noch im Kreise der Admins diskutiert werden.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#4 von Aloe , 09.05.2022 12:15

Hallo Gerrit und Claus,

ich habe mal soeben in einem Heft vom Fleischmann Kurier nachgesehen. Im Vorwort wird nichts über eine Genehmigung erwähnt. Lediglich Nennung der Quelle ist erforderlich. Pro Jahr wurden vier Hefte herausgebracht. Ob das immer so war ist mir nicht bekannt. Aber jedes Heft hat mit Umschlagseiten bereits 36 Seiten. Wer will diese ganzen Seiten einscannen und versenden ? Es müßten ja über 200 Hefte sein. Die wären dann im Katalog Archiv gut aufgehoben. Wenn mehrere dies machen möchten , dann muß sich auch abgestimmt werden , wer welchen Jahrgang einscannt.

Gruß Ebi


Silbergräber findet das Top
claus hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#5 von claus , 09.05.2022 12:31

Zitat von tug_baer im Beitrag #3
Hallo Claus,

meiner Ansicht nach ist die Verwendung des "Werbematerials" Fleischmann - Kurier hier im Forum weitestgehend durch diese Freigabe abgedeckt.

Das darf aber gerne (vor Realisierung des Projektes) noch im Kreise der Admins diskutiert werden.

Gruß Gerrit


Hallo Gerrit,

soweit ich informiert bin, liegt lt. deinem Link die Genehmigung für Katalog-/ Prospektabbildungen der Nachfolgefirma vor.
Ich geh mal davon aus, dass - wie auch beim Märklin-magazin - der Verlag für den Kurier getrennt von der Modellbahnfirma eine eigenständige Gesellschaft war (?)

Ich denke mal, dass Heinz-Dieter sich nicht nochmal eine solch heftige Abmahnung mit recht hoher Geldforderung antun will, wie das vor Jahren beim MM-Verlag der Fall war.

Vllt. aber liegt ihm entsprechende Genehmigung auch schon vor, er wird es uns wissen lassen.

Darüber hinaus denke ich auch, ein solches Archiv nicht hier im FAM zu veröffentlichen, sondern im bereits bestehenden externen Archiv unter "Fleischmann"


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#6 von tug_baer , 09.05.2022 13:12

Hallo Claus,

laut Impressum (Seite 10 im Heft) gab es bei Fleischmann keine Trennung zwischen Modellhersteller und Kurier.

Warten wir ab was Chefe dazu sagt /schreibt und wo es dann unterkommt (ob hier direkt oder im Katalogarchiv)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


claus hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#7 von FrankM , 09.05.2022 14:47

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas mehr mit Fleischmann beschäftigt und würde das Projekt auch sehr begrüssen.
Einige Hefte habe ich da. Müsste erstmal Bestandsaufnahme machen.
Könnte auch gut was einscannen.

Aber warten wir mal ab, was der Chef dazu meint...

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.05.2022 15:09

Hallo Gerrit,

also meine Genehmigung, die noch von Herrn Fleischmann persönlich gegeben wurde lautet auf Kataloge, Prospekte und Werbematerial. Vom Fleischmann Kurier steht da nichts drin, aber man könnte den auch als Werbung auslegen.

Ich würde vorschlagen den Fleischmann Kurier mit ins Archiv aufzunehmen weil da nur Mitglieder des Forums zutritt haben. Fertig gescannte Kuriere könnten mir als PDF per PN zugeschickt werden, wenn ihr das wollt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#9 von claus , 09.05.2022 16:18

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #8

also meine Genehmigung, die noch von Herrn Fleischmann persönlich gegeben wurde lautet auf Kataloge, Prospekte und Werbematerial. Vom Fleischmann Kurier steht da nichts drin, aber man könnte den auch als Werbung auslegen.




Hallo Heini,

der FL-Kurier kostete beim Händler z.b. in den 60-ern 1,50 DM wie auch das MM. Werbung ist i.d.R. kostenlos.


Viele Grüsse,

Claus


mitropa findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#10 von tug_baer , 09.05.2022 16:23

Ach Claus,

sieh das doch nicht ganz so eng, denn für den Katalog hast Du (egal ob Märklin oder Fleischmann) doch auch immer brav bezahlt, oder?

Und da wir damit keinerlei kommerzielle Interessen verfolgen, sehe ich das wie unser Chefe.

@ Heinz: Herzlichen Dank für Dein Angebot das "umspeichern" zu übernehmen.

Meine Frage nun in die Runde:

wer hat etwas zu den ersten drei Jahren des FK, also die Ausgaben No. 1 - 12?

Wäre schön wenn Ihr Euch bei mir meldet und ich dann hier eine Liste der erledigten bzw. noch offenen Ausgaben pflegen könnte (das soll Heinz nicht auch noch machen).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#11 von claus , 09.05.2022 16:35

Zitat von tug_baer im Beitrag #10
Ach Claus,

sieh das doch nicht ganz so eng, denn für den Katalog hast Du (egal ob Märklin oder Fleischmann) doch auch immer brav bezahlt, oder?

Und da wir damit keinerlei kommerzielle Interessen verfolgen, sehe ich das wie unser Chefe.




Hallo Gerrit,

ich bin mit Sicherheit in der Beziehung der letzte, der das mit Veröffentlichen von alten Katalogen u.a. eng sieht, ganz im Gegenteil!
Aber wir haben vor Jahren Pferde kotzen sehen in Form von übergeilen RAen einschl. Abmahnung das MM betreffend und das traf dann halt den Forenbetreiber, was du aufgrund deiner Zugehörigkeit hier seit 2021 eher gar nicht mitbekommen haben wirst.

Nur deshalb meine o.a. Frage, ob du oder irgendeiner von uns die Genehimung zur Veröffentlich dieser "Fachzeitschriften" hat, wie das z.b. beim MM nach dem damaligen Vorfall auch geklärt ist mit Märklin und den Rechtsabteilungen des Verlages.

Für die MÄ Kataloge hab ich in den 60-ern natürlich brav bezahlt, 50 Pfennig wurden dann bei diversen Käufen wieder verrechnet.
Die Magazine hingegen hatte ich von Anfang an im Abo, also auch bezahlt... bis heute.

Und wie schon gesagt, fände ich eine Aufnahme der wunderbaren, alten FL Kuriere im Archiv bärenstark.


Viele Grüsse,

Claus


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#12 von tug_baer , 09.05.2022 16:50

Hallo Claus,

zu zweien Deiner dick gedruckten Worte hab ich Dir im "kleinen Kreis" geschrieben, denn natürlich liegt das "formal" nicht vor (und wer sollte es auch heute noch unterschreiben).

Ich denke wir sollten nun die "forumsinterne Nutzung" unserer "Werbebroschürenbestände" angehen , oder?

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#13 von claus , 09.05.2022 17:38

Zitat von tug_baer im Beitrag #12
Hallo Claus,

zu zweien Deiner dick gedruckten Worte hab ich Dir im "kleinen Kreis" geschrieben,


Hallo Gerrit,

danke für deine verständlichen Zeilen, hab dir auch schon im kleinen Kreis geantwortet.
Ich denke, dass müssen wir hier im Fred auch nicht weiter diskutieren, damit es nicht wieder wie 2010 mit elfunddreißtausend Meinungen ausartet...


Viele Grüsse,

Claus


longjohn hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#14 von Georg , 09.05.2022 18:37

Hallo zusammen,

der Preis für den Fleischmann-Kurier hatte eher einen symbolischen Charakter. Die Abgabe gegen ein geringes Entgelt soll verhindern, daß der Kurier ähnlich wie die Kataloge nicht einfach mitgenommen werden und zu Hause ohne sich damit zu beschäftigen in den Müll geworfen werden. Der Fleischmann-Kurier stellte auch das dar, was man heute Kundenbindungssystem bezeichnet, obwohl man das damals noch nicht so sah. Der Kurier sollte das eventuell lahmende Interesse an der Fleischmann-Bahn wieder beleben und zum Kauf weiterer Artikel anregen. Später haben Märklin, Faller, LGB aus den ähnlichen Gründen Hauszeitschriften herausgebracht.

Der FM-Katalog ist auf dem "Mist" der Firma Fleischmann gewachsen. Da kann der Firmeninhaber - wie geschehen - das Urheberecht freigeben, damit die Kataloge hier zugänglich gemacht werden können. Im Fleischmann-Kurier werden aber nicht nur neue Produkte von Firmenmitarbeitern vorgestellt, sondern es werden auch Fleischmann-Anlagen von Nutzern beschrieben und abgebildet. Dabei kommen in der Regel auch die Erbauer zu Wort, die wahrscheinlich selbst die Fotos gemacht haben. Das Urheberrecht liegt in diesem Fall bei den jeweiligen Verfassern. Fleischmann dürfte damals nur das Recht gehabt haben, (gegen Honorar) den Betrag einmal zu verwenden. Demnach liegt das Urheberrecht weiterhin bei dem damaligen Autor.

Das Urheberecht verlangt, daß für jeden einzelnen Artikel der Urheber ermittelt werden muß, den man um Fraigabe bitten müßte. Und nach dessen Tod beginnt erst die verjährungsfrist von 70 Jahren zu laufen. Das ist wenig praktikabel.

Das Einscannen ist eine Vervielfältigung im Sinne des § 16 UrhG, das Veröffentlichen auf einer Homepage ist eine öffentliche Zugänglichmachung im Sinne des § 19a UrhG. Diese Handlungen sind dem Urheber, im Falle von Zeitungsartikeln aber regelmäßig dem Zeitungsverlag als Nutzungsberechtigten vorbehalten.

Den Ausweg, den ich sehe: Das Einstellen in ein Intranet unter Angabe der Quelle ist erlaubt, solange das Intranet nur einem bestimmten Kreis von Nutzern zugänglich ist. Über eine Suchmaschine (z. B. Google) wären ein solche Artikel dann nicht öffentlich auffindbar. So ist es ja schon angedacht worden.

Wichtig ist der Zugang "nur einem bestimmten Kreis von Nutzern" zu ermöglichen. Nicht allen Nutzern! Das könnte man so regeln, daß nur Mitglieder Zugang haben, die schon eine bestimmte Zeit dabei sind, die sich regelmäßig einloggen, und/oder die schon eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben haben. Derjenige, der sich nur anmeldet, um mal schnell Zugang zu dem Archiv zu bekommen, wären dann ausgeschlossen. Auch kann man findige Winkeladvokaten so am Suchen und Finden von eventuellen Urheberrechtsverletzungen ausschließen.

VG Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: frankenmafia und waldgeistweg8
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#15 von frankenmafia , 09.05.2022 19:53

Hallo,

Zitat von Georg im Beitrag #14
Den Ausweg, den ich sehe: Das Einstellen in ein Intranet unter Angabe der Quelle ist erlaubt, solange das Intranet nur einem bestimmten Kreis von Nutzern zugänglich ist. Über eine Suchmaschine (z. B. Google) wären ein solche Artikel dann nicht öffentlich auffindbar. So ist es ja schon angedacht worden.



Ist soweit völlig gut erklärt worden, leider ist der "betimmte Kreis von Nutzern" ein äußerst schwammiger Begriff" nach dem Motto :

Drei Juristen - vier Meinungen.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und waldgeistweg8
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#16 von krkier , 09.05.2022 20:24

Hallo Zusammen,

Zum Katalogarchiv haben nur Mitglieder des Forums Zugang, und müssen diesen Zugang erst erfragen. Erst dann bekommen sie das Passwort.
Ich finde im Katalogarchiv wären die Hefte sehr gut aufgehoben.

-Kristian


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.05.2022 20:46

Hallo Leute,

also das Katalog Archiv des FAM liegt auf einem Server sehr versteckt und ist geschützt mit einem Benutzernamen und Paßwort. Dazu gibt es da noch eine Datei die es Google und Co verbietet auf diese Dateien zuzugreifen. Sollte also eine Suchmaschine das Archiv finden trifft es auf diese Datei und muß unverrichteter Dinge wieder abziehen und das hat nach meinem Wissen bisher auch noch keine Suchmaschine gefunden.

Was die Nutzer angeht so habe ich den Firmen versprochen das dieses Archiv nur Mitgliedern des FAM zugänglich ist und diese müssen laut unseren Regeln mindestens 3 Monate Mitglied sein, mindestens 10 Beiträge geschrieben und sich im Unterforum Mitglieder Vorstellung vorgestellt haben. Natürlich ist das Archiv in der Moba Szene nicht unbekannt, denn ich erhalte immer wieder Mails mit der Bitte um die Zugangsdaten, die aber gebe ich so wie ich es versprochen habe nur an Mitglieder raus die diese Daten per PN angefordert und alle Vorgaben der Regeln entsprochen haben. Selbst wenn mich ein Mitglied per Mail um die Zugangsdaten bittet erhält es die Daten nicht per Mail sondern nur per PN.

Soweit das was ich machen kann, aber ich habe natürlich keinen Einfluss darauf wenn ein Mitglied diese Daten weitergibt, denn das wird mir bestimmt keiner sagen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#18 von tug_baer , 10.05.2022 16:31

Hallo Leute,

nachdem nun mit Heinz alle technischen Details geklärt sind,

möchte ich nochmals alle Fleischmann - Sammler bitten einmal zu schauen, welche Fleischmann - Kurier Hefte aus den Jahren

1961
1962
1963
1964
1965
1966

bei Euch schlummern.
Bitte melden (gerne über PN) und durchgeben, ob Ihr selbst scannen könnt /wollt, oder ob das jemand übernehmen soll.

Und wer nun denkt: Ich hab für das Heft bezahlt und Ihr wollt es "einfach so" herunterladen : ohne mich

dem sei gesagt:
Auch ich habe für meine fast 100 Hefte bezahlt ( werde das bezahlte sicher nie wieder herauskriegen)
und
wenn wir das heute nicht in Erinnerung halten (indem wir es ins Forum hochladen)
dann
wird es einstmals eventuell niemanden mehr geben, dem wir es verkaufen (oder vererben) können.

In diesem Sinne: Ich freu mich über Eure Unterstützung und parallel wird im Katalogarchiv schon etwas eingestellt (1967 ff, da bin ich nahezu komplett)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#19 von BW-Werner , 10.05.2022 18:19

Hallo,

bei den frühen Jahrgängen ist da bei mir leider gar nichts. Dafür könnte ich die späten Jahrgänge komplett liefern, d.h. von Ausgabe Nr. 117, das war Heft 1/1990, bis Nr. 192, das war Heft 4/2008 und damit auch die letzte Ausgabe des Fleischmann Kurier vor seiner Einstellung. In diesem Heft wurde in der Inhaltsangabe zwar noch der nächste Kurier für März 2009 angekündigt aber daraus wurde nach dem Übergang zur Modelleisenbahn GmbH nichts mehr.

Also nochmal im Klartext, bei mir sind vorhanden die Jahrgänge:
1990, 91, 92 ,93, 94, 95, 96, 97, 98, 99
2000, 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07 und 2008.

Falls noch jemand anderes Jahrgänge aus diesem Bereich hätte, wäre es gut wenn mann es sich aufteilen könnte, denn das wären ja bei meiner Sammlung mehr als 2.500 Seiten.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer und konstanz
konstanz und FrankM haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann Kurier zum Download hier im Forum?

#20 von tug_baer , 10.05.2022 18:49

Wow,

das ging ja fix:

Herzlichen Dank an Hasi (alias Ralph) für die Zusage der Jahrgänge 1961 - 66 (das scannen wird Dir abgenommen)

und BW- Werner für die späten Hefte, wobei wir (sofern sich nicht noch ein oder zwei Freiwillige melden) das scannen da sicher noch aufteilen werden (sobald ich mit dem Mittelbereich bis Heft 117 durch bin).

Somit mache ich dann dieser Tage mal eine Liste mit den letzten verbliebenen Lücken fertig und werde dann hier über den Fortgang berichten.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


claus findet das Top
konstanz und FrankM haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


Fleischmann Kurier: die (erstaunlich kleinen) Lücken im Bestand

#21 von tug_baer , 10.05.2022 23:42

Moin ins Forum,

von den insgesamt 192 Heften (48 Jahrgänge zwischen 1961 und 2008)

sind aktuell noch nicht in den "scanbereiten" Beständen gelistet:

Nr 85 : Ausgabe 1 aus 1985

Nr. 88: Ausgabe 4 aus 1985

Nr. 89: Ausgabe 1 aus 1986

Nr. 115: hat sich erledigt, Danke Ralph !!!

Wer hat eines (oder mehrere) dieser Hefte und wäre bereit dies(e) zu scannen?


Ansonsten sieht es wie folgt aus:
Bis Nr. 116 (Ausgabe 4 / 1989) werde ich alles (was nicht hier als "Lücke" steht) scannen (so knapp die Hälfte ist bereits geschafft) und zum Uplaod vorbereiten.

Ihr werdet hier lesen sobald Heinz - Dieter den Bereich im Katalogarchiv angelegt hat und ihn sukzessive füllen kann.

Ab Nr. 117 (Bestand BW- Werner) würde ich ein paar helfende Hände sehr begrüßen.

Geht mal in Euch und gebt gerne mal ein (oder drei) Stündchen Eurer kostbaren Freizeit an das Forum ab.

Gruß Gerrit

EDIT hat bei Nr. 115 eine Ergänzung eingepflegt


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM und Ochsenlok
FrankM und konstanz haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Fleischmann Kurier: die (erstaunlich kleinen) Lücken im Bestand

#22 von BW-Werner , 12.05.2022 14:40

Hallo,

eine kleine Anmerkung, meine Hoffnung auf Aufteilung bezog sich auf das Vorhandensein von Jahrgängen bei anderen Mitforisten, ich hatte und habe nicht vor Teile meiner Bestände aus dem Haus zu geben. Wenn da nichts anderweitig zur Verfügung steht, braucht es eben mehr Geduld, vor allem jetzt wo Garten und Natur mehr im Vordergrund stehen.
Das einstellen der GFN Kataloge ging ja auch nicht von heute auf morgen, das zog sich eher über Jahre hin und jetzt müßen wir uns ja alle sowieso erst mal neue Zugangsdaten fürs Katalogarchiv geben lassen, bleiben wir also geduldig.

Gruß Werner


tug_baer hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#23 von tug_baer , 13.05.2022 09:04

Moin Werner,

Dein Standpunkt ist verständlich und natürlich wird es auch noch Monate dauern bis ich meinen Part (von 1 - 117) gescannt habe.

Dass Heinz- Dieter jetzt den Katalogbereich neu absichert (bevor die FK - Hefte darin auftauchen) ist mehr als verständlich und gut so.

Damit bleibt hier nochmal die Frage in die Runde der Fleischmann Sammler stehen:

Wer hat FK - Hefte der Jahrgänge

1995 - 2008

und wäre bereit, diese (evtl. teilweise) zu scannen (300 dpi genügt vollauf) oder leihweise zum scannen herauszugeben?

ich freue mich über Eure Unterstützung

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#24 von tug_baer , 16.05.2022 08:15

Moin ins Forum,

kleines Update:

das was unser Chefe da im Katalogarchiv für den FK aufbaut, hat wirklich Gesicht und Format (ich durfte schon mal reinschauen).

Ganz Herzlichen Dank dafür an Heinz- Dieter.

Nun warten wir mal noch die Welle der Freischalt - PN ab

und dann wird das sicher bald für alle sichtbar sein.


Wie weit sind wir:
Die Jahrgänge bis 1989 (schaut bitte nochmal oben, ob jemand die drei kleinen Lücken füllen kann) sind bei mir in Arbeit und auch in Teilen bereits hochgeladen, bis es komplett wird dauert es sicher noch bis nach dem Sommer.

BW- Werner ist dabei, die Jahre ab 1990 zu scannen und nicht nur ich würde mich freuen, wenn noch jemand ab 1995 unterstützend eingreifen könnte.
Meldungen dazu entweder an mich oder direkt an Werner.

So long

Fortsetzung folgt

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Redfox1959 findet das Top
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


RE: Fleischmann Kurier: aktuelle Lage an der Scan - Front

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.05.2022 10:49

Hallo Gerrit,

die neue Startseite ist seit ca. 30 Minuten online.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer und Charles
tug_baer hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


   

Fleischmann - Reisezüge in den Produktfarben
Fleischmann Prospekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz