Interessantes SBB-Startset aus den 1990ern

#1 von Django , 24.05.2022 16:15

Bin grad über das hier gestolpert: https://www.ricardo.ch/de/a/lima-start-s...ahn-1205653144/

Ich bin weder der Anbieter dieser Auktion, noch kenne ich ihn . Aber dieses Set (oder so was Ähnliches) habe ich noch nie gesehen und finde es sehr bemerkenswert: Erstens hat sich LIMA hier mal richtig Mühe gegeben. Das Set ist stimmig, vorbildgetreu (einen Zug in dieser Zusammenstellung hätte man bis vor etwa 25 durchaus aufm Schweizer Schienennetz antreffen können... okay - vielleicht mit ein paar Wagen mehr) und nicht sichtbar zu Tode "gespart" (die Bedruckung ist vollständig, alle Zurüstteile inkl. Dachverdrahtung und Schienenräumer vorhanden). Alles sehr fein gemacht. Das zweite Bemerkenswerte ist das Produktionsjahr dieses Sets. Das dürfte frühestens Mitte 1990er (eher noch später) gewesen sein aufgrund der Verpackung, des Bildes auf dieser sowie des Trafos.

Leider ist keine Bestellnummer erkennbar. Vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu.

Grüsse
Django


*3029* hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Interessantes SBB-Startset aus den 1990ern

#2 von krkier , 24.05.2022 20:35

Hallo Django,

im Katalog 1991 Europaprogramm finden sich zumindest die Lok und die Wagen.

208067L Re 4/4 I der SBB mit der Nummer 10043
309297K 1. Klasse Personenwagen EW-1 mit neuer Beschriftung
309268K 2. Klasse Personenwagen EW-1 mit neuer Beschriftung

Was mich stutzig macht ist der Fahrsteller mit getrenntem Steckernetzteil. Gab es sowas in den Neunzigern schon? Ich dachte das ist erst seit kurzer Zeit vorgeschrieben.

-Kristian


Django hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Interessantes SBB-Startset aus den 1990ern

#3 von aus_Kurhessen , 24.05.2022 22:40

Hallo Kristian,

bei ROAKL gab's das schon Ende der 50er Jahre. Das Gehäuse des Steckernetzteiles allerdings aus Blech bzw. später aus Bakelit.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


konstanz findet das Top
konstanz und Django haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Interessantes SBB-Startset aus den 1990ern

#4 von Django , 25.05.2022 08:58

Zitat
im Katalog 1991 Europaprogramm finden sich zumindest die Lok und die Wagen.


Ja - diese Loks und diese Wagen gab es in diesen Versionen schon seit Mitte der 1980er. Die habe ich alle auch (einzeln).

Habe noch ein bisschen recherchiert: Zumindest 1996 war die Verpackung der Startsets doch noch deutlich "anders" und es ist auch noch ein "konventioneller" Trafo dabei:
http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...chnology_ML.htm

Der Trafo mit Steckernetzteil findet sich erstmals im Katalog für 1998:
http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata..._Hobby-Line.htm

Dieses Set dürfte also frühestens Ende 1990er herausgekommen sein. Seltsam, dass ich es hier in der Schweiz nirgends zu kaufen gesehen habe. Denn wenn, hätte ich wohl sofort zugegriffen


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

gestern neu eingetroffen der Lima Et 403
Kann mir einer sagen welches Set das ist?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz