HEMA (Lima) Startsets

#1 von konstanz , 21.01.2023 11:10

Hallole

Lima-Startsets die in den Niederlanden von HEMA angeboten wurden.
Vielleicht für den einen oder anderen Limafreund interessant?

https://www.hematreinen.nl/startset-overzicht/

grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


RE: HEMA (Lima) Startsets

#2 von Django , 22.01.2023 17:57

Danke - ja, das ist sehr interessant !


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Major Tom
 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: HEMA (Lima) Startsets

#3 von konstanz , 22.01.2023 23:36

Zitat von Django im Beitrag #2
Danke - ja, das ist sehr interessant !


Hallole

manchmal findet man Dinge, welche man überhaupt nicht gesucht hat


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


RE: HEMA (Lima) Startsets

#4 von longjohn , 23.01.2023 07:46

Hallo Horst,

... oder nicht mehr gesucht hat, weil es aussichtslos schien!

Super, danke Horst!

Gruß aus der verschneiten Eifel

Frank


konstanz findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: HEMA (Lima) Startsets

#5 von Django , 24.02.2023 07:39

Bin endlich dazu gekommen, mir diese Seite mal genauer anzugucken. Bin überwältigt! Da hat sich jemand ja extrem Mühe gegeben und keinen Aufwand gescheut, diese Sachen lückenlos und gut dargestellt zu dokumentieren !

Überhaupt ist diese HEMA-Thematik eine ziemlich spannende Sache. So erstaunt mich einerseits die Auswahl der LIMA-Modelle, die sich mir nicht so wirklich erschliesst und ich kaum eine "Systematik" erkennen kann. Auf "speziell" finde ich die Startsets, wo Personen- und Güterwagen wild durcheinander gemischt sind


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: HEMA (Lima) Startsets

#6 von Major Tom , 24.02.2023 08:57

Hallo zusammen,
ja, die Seite ist wirklich toll! Danke für den Link!

Zitat von Django im Beitrag #5
Auf "speziell" finde ich die Startsets, wo Personen- und Güterwagen wild durcheinander gemischt sind


Diese, ich nenne es mal "Anderthalbzugpackungen" ,waren wohl eine Spezialität von Lima, gab es aber nicht nur bei unseren niederländischen Nachbarn, auch z.B. hier. Ich find's gut, so umgeht man einerseits wenn gewollt zunächst die schaltungstechnischen Herausforderungen vom Zweizugbetrieb (sind ja schließlich STARTpackungen) und ist andererseits später frei in der Wahl der zweiten Zuglok.

Viele Grüße,
Steffen


Django hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 101
Registriert am: 04.01.2022


RE: HEMA (Lima) Startsets

#7 von telefonbahner , 24.02.2023 09:52

Hallo zusammen,
ich würde dies nicht als wilde Mischung bezeichnen sondern als Abbild der zu dieser Zeit noch existierenden BAHN.

Zitat von Django im Beitrag #5
Auf "speziell" finde ich die Startsets, wo Personen- und Güterwagen wild durcheinander gemischt sind


Zu dieser Zeit war es noch vordringliche Aufgabe das Personen und Güter pünktlich und kostengünstig von A nach B gelangten.
Da wurden die Loks nicht zum herumstehen und als Spekulationsobjekt für irgendwelche Finanzjongleure sondern zum Züge befördern genutzt.
Sowohl dem Fahrgast als auch dem sprichwörtlich zu beförderndem Sack Kartoffeln waren es doch völlig egal ob da vorn eine Güterzug-, Schnellzug-, Personenzug- oder Rangierlok die Zugförderung übernommen hat.
Wenn der Schnellzug im Wendebahnhof ein paar Stunden Pause hatte dann musste eben auch eine "hochhackige Lady" sich mal mit einer Güterfuhre im Nahbereich abschinden.

GmP und PmG gehörten ja damals auch zum Standartprogramm

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Django und tartaruga haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: HEMA (Lima) Startsets

#8 von Django , 24.02.2023 10:16

Zitat
gab es aber nicht nur bei unseren niederländischen Nachbarn, auch z.B. hier.


Interessant. War mir nicht bewusst, dass es solche "Mix-Sets" auch von LIMA selber gab.

Zitat
Wenn der Schnellzug im Wendebahnhof ein paar Stunden Pause hatte dann musste eben auch eine "hochhackige Lady" sich mal mit einer Güterfuhre im Nahbereich abschinden.


Wohl wahr. Zumal ja der Fuhrpark einst zu einem Grossteil aus Universalloks bestand, die alles konnten und nahmen. Aber dass sowohl Güter- wie auch Personen-Wagen im selben Zug anzutreffen sind, war wohl auch vor 50 Jahren zumindest auf Hauptstrecken eher nicht der Fall, oder ? Also zumindest hier in der Schweiz.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #7
Da wurden die Loks nicht zum herumstehen und als Spekulationsobjekt für irgendwelche Finanzjongleure sondern zum Züge befördern genutzt.

Auch das ist leider wahr. Ich wundere mich je länger je mehr, was da (bei Güterzügen) hier in der Schweiz so alles anzutreffen ist. Vor allem seitens Privater Anbieter gibt's da wahre Exoten an Loks... irgendwelche Reichsbahnloks etwa (so meine ich zumindest), denen man einen neuen Anstrich verpasst hat. Und tatsächlich stehen viele dieser Loks einfach nur rum .


telefonbahner, peter schäfer, noppes und konstanz haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: HEMA (Lima) Startsets

#9 von konstanz , 24.02.2023 13:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallole
Schau mal Hier:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/383479637024

Grüßle horst


Zitat von Django im Beitrag #8

Zitat
gab es aber nicht nur bei unseren niederländischen Nachbarn, auch z.B. hier.

Interessant. War mir nicht bewusst, dass es solche "Mix-Sets" auch von LIMA selber gab.

Zitat
Wenn der Schnellzug im Wendebahnhof ein paar Stunden Pause hatte dann musste eben auch eine "hochhackige Lady" sich mal mit einer Güterfuhre im Nahbereich abschinden.


Wohl wahr. Zumal ja der Fuhrpark einst zu einem Grossteil aus Universalloks bestand, die alles konnten und nahmen. Aber dass sowohl Güter- wie auch Personen-Wagen im selben Zug anzutreffen sind, war wohl auch vor 50 Jahren zumindest auf Hauptstrecken eher nicht der Fall, oder ? Also zumindest hier in der Schweiz.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #7
Da wurden die Loks nicht zum herumstehen und als Spekulationsobjekt für irgendwelche Finanzjongleure sondern zum Züge befördern genutzt.

Auch das ist leider wahr. Ich wundere mich je länger je mehr, was da (bei Güterzügen) hier in der Schweiz so alles anzutreffen ist. Vor allem seitens Privater Anbieter gibt's da wahre Exoten an Loks... irgendwelche Reichsbahnloks etwa (so meine ich zumindest), denen man einen neuen Anstrich verpasst hat. Und tatsächlich stehen viele dieser Loks einfach nur rum .







Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Django hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


   

Lima 208133 LGP BR 112 TEE Modifizieren
LIMA 208011 und 208576 - SNCF BB 67000 ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz