Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#1 von volvospeed , 28.02.2023 18:25

Hallo zusammen,

Hier mal was für den Leitindex

Gestern konnte ich etwas besonders für meine bescheidene Arnold Sammlung ergattern. Es handelt sich um das recht seltene Zug-Set Arnold 051 TEE Zuggarnitur. Wenn ich richtig informiert bin, gab es dieses Zug Set nur zwischen 1968 bis 1971 und passt damit Bestens zu meiner Arnold / Lünenschloss Anlage

Im Katalog 1970/71 ist dieses Zug Set auf der Seite 29 zu sehen. Das Inlay ist da jedoch in rot abgebildet.
Nun zu meiner Packung. Hier ist das Inlay in blau und nicht in rot, Wer weiß mehr dazu? Abgesehen davon das der E03 auf einer Seite zwei Puffer und die Broschüre fehlen ist das Set insgesamt aber in einem guten Zustand.



Die Verpackung finde ich sehr ansprechend, hier mal alle Seiten











Die Rückseite mal vergrößert



Typische Hinweise, wie auch oft auf anderen Prospekten und Katalogen zu sehen.



Nachdem ich die Lok gereinigt und die beiden Puffer ergänzt hatte, wurde der Zug natürlich auch gleich mal eingesetzt.

Der gesamte Zug aus der Packung mal auf der Bahn



Nachfolgend die Lok ( auf den Bild fehlen noch die Puffer ) und die dazugehörigen Wagen.













Was ist besser als ein TEE mit E03? Na klar, zwei TEE Züge!













Zum Schluss noch ein Video


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Rundmotor, herbymhlsn, kilowatt, Lucky Lutz, 1189, Moba_Arni und lutzdampf
konstanz, Rundmotor, aus_Kurhessen und 1189 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#2 von dabbelju , 28.02.2023 19:11

Danke, Manuel!
Die "knallblaue" Brücke sticht mir gewaltig ins Auge - schön ist was Anderes! Aber Du bist ja quasi als Denkmalpfleger und Nostalgiker auf der MoBa unterwegs. - Diese Brücken waren damals wohl so; ich kann mich nicht erinnern.

Ich habe diese Teile im üblichen "Brücken-Grün" auf meiner (hier noch nicht gezeigten) Anlage. Eine schöne Modell-mäßige Sache. Und insofern auch typisch Arnold. Man war dort von Anfang an bemüht, vorbildgerechte Dinge anzubieten. Und insofern sind die Arnold-Sachen auch heute noch schöne Modelle, wenn sie in neuzeitlicher Umgebung eingesetzt werden.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: herbymhlsn, volvospeed und 1189
herbymhlsn, volvospeed und 1189 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#3 von kilowatt , 28.02.2023 21:14

... und läuft und läuft und läuft ...

Hi, Manuel,

Meine 03 und ihre Wagen von 1972 laufen ebenfalls noch, trotz vieler Wettrennen mit V160 und BR89 in den 1970er Jahren ... mittlerweile mit dem zweiten Motorkohlen-Paar.

Eine Anschaffung für's Leben:

Stolzer Käufer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Alles Gute

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: herbymhlsn, volvospeed, Lucky Lutz und 1189
1189 hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#4 von herbymhlsn , 28.02.2023 21:15

Guten Abend zusammen,

ab dem Erscheinen im Arnold-Programm war die Brücke 6180 (0618) tatsächlich in blau eingefärbt. Erst nach einigen Jahren war sie in grüner Farbe zu erhalten.

Die Zuggarnitur 051 habe ich 1968 zu Weihnachten bekommen, das Inlet war nach meiner Erinnerung rot, die Verpackung hat leider im Gegensatz zu dem Zug nicht überlebt.
Es gab ein böses Erwachen, denn in den Kurven kam es mit entgegenkommenden Zügen immer zu Entgleisungen.
Die "langen" Wagen hatten eine zu große Ausladung, was bei den bisherigen Zügen nicht der Fall war.

Ausserdem hatte ich nun einige Arnold-Loks, die allerdings nicht gleichzeitig auf einem Stromkreis eingesetzt werden konnten. Die älteren Loks kamen in eine Schachtel und blieben somit erhalten.

Gruss Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und 1189
volvospeed, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#5 von dabbelju , 28.02.2023 23:14

Zitat von herbymhlsn im Beitrag #4
Guten Abend zusammen,

Es gab ein böses Erwachen, denn in den Kurven kam es mit entgegenkommenden Zügen immer zu Entgleisungen.
Die "langen" Wagen hatten eine zu große Ausladung, was bei den bisherigen Zügen nicht der Fall war.

Gruss Herbert


Hallo Herbert, und N-Experten: waren die Radien nicht so bemessen, daß mit langen Wagen auch ein Gegenverkehr in zweigleisigen Bogenstrecken (R1 + R2) kollisionsfrei funktionierte - genaueste Gleisverlegung vorausgesetzt? Vielleicht, wenn der Gleisabstand außerhalb der exakten Geometrie geringfügig erweitert war?

Andererseits erinnere ich mich, die 180° Bögen eines Ovals mit R2 und einem parallel gelegtem Flexgleis (quasi R2 plus) ausgeführt zu haben. Nach meiner Erinnerung (80er Jahre) erfolgte das hauptsächlich im Interesse besserer Optik.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


1189 findet das Top
1189 hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#6 von volvospeed , 28.02.2023 23:39

Hallo zusammen,

auf der Bahn sind weitgehend Serienradien R1 und R2 verbaut, nur oben rechts und links an der Brücke wurde mit Flexgleise ein weicher Übergang geschaffen. Die Züge fahren zumindest auf der Anlage kollisionsfrei. Die Steigung auf der rechten Seite ist jedoch für die BR 03 mit dem kompletten Zug schon recht hart, was man auch im Video sieht. Ich hab sie nun mal so fürs Video fahren lassen, aber um die Lok zu schonen, werde ich künftig nur eine auf dem Innenkreis fahren lassen, da die Steigung auf der linken Seite (außen ) bei weitem nicht so steil ist. Auf der rechten Seite fährt sie dann ja im Innenkreis bergab. Durch die 8 Form etwas verwirrend zu erklären.

@Dabbelju

Sicher ist es auch Geschmackssache. Aber ich sage mal so, Hafen und Berge passt genauso wenig zusammen, die Diskussion hatten wir schon mal . Damals wurde aber die Anlage so gebaut und kommt aus heutiger Sicht des Landschaftsbau, sowieso nicht über den Status Spielbahn hinaus. Das war aber damals auch schon nicht gewollt, zudem musste die Bahn ja auch in Serie produzierbar sein. Bevor jetzt wieder Kollegen sagen, das ist abwertend, nein das ist es nicht. 1. habe ich ja auch mehrere Spielbahnen und 2. hat jede Sparte seine Berechtigung. Wichtig ist nur, das es einem selbst gefällt. Für mich ist diese Anlage nach wie vor eine der schönsten Spielanlagen in meiner Sammlung, ich bin froh, das ich sie habe und freue mich jedes Mal sehr daran. Die Arbeit bei der Restauration hat mich noch viel näher an die Bahn und auch Arnold, sowie der Spurweite N gebracht und macht(e) mir Megaspass. Danke, an dieser Stelle noch mal an Lutz, der mir das überhaupt ermöglichte. Auch ein Dank an alle Arnold Kollegen, die mich dabei in welcher Form auch immer unterstützten. Das war wirklich eine tolle Aktion in jeder Hinsicht

Die blauen Brücken sind seltener und waren eben auf der Bahn verbaut worden. Daher behalte ich sie auch aus historischen Gründen so bei. Der Baustil der Bahn war hier halt von Lünenschloss vorgegeben, daher habe ich mich an seinen Baustil. Es ist halt gesamt eine historische Anlage auch wenn sie neu aufgebaut wurde und sollte bis auf den Zirkus ( Lutz möge mir verzeihen ) möglichst Original bleiben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, des es einige historische Anlagen gibt, wo es noch weniger zusammen passt.

*Offtopic

Mit dem R1 und R2 ( selbe Radien wie Arnold ) ist bei Fleischmann das selbe Spiel, wenn hier nicht exakt verlegt worden ist ( Tipp: an der Fleischmann Eingleishilfe befindet sich vorne unten eine Gleislehre ), dann kollidieren auch die 165mm langen Wagen. Und selbst wenn man es geschafft hat die Radien ordentlich zu verlegen und zwei sich begegnende 165mm langen Wagen kollisionsfrei aneinander vorbei kommen ( max 1-2mm Luft ) kollidiert es trotzdem, wenn sich ein langer 165mm mit einem Fleischmann BR 610 Pendolino begegnen. Der Pendolino ist auch nicht gerade kurz, neigt bei Kurvenfahrt auch noch den Wagenkasten und ragt dann mit den Wagenenden in das Lichtraumprofil des benachbarten Gleises.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und 1189
1189 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#7 von dabbelju , 01.03.2023 11:40

Hallo Manuel -
mach' Dir keine Gedanken wegen "Spielbahner". Ich bin eigentlöich auch einer, wie so viel Kollegen hier im FAM. Das ist hier keine Schande - anders als in anderen Foren, wo sich die "ernsten" Modellbahner beharken. - Nebenbei: ich finde Deine Anlage super - und zwar so, wie Du sie restauriert bzw. gebaut hast! Danke für's Zeigen und die Erläuterungen.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Arnold 051 TEE Zuggarnitur

#8 von 1189 , 05.03.2023 11:09

... schnell versteck 😉 bevor rauskommt, dass ich auf meiner 0034 im Rahmen der Restaurierung explizit die beschädigten grünen Brücken durch "neue" blaue Brücken ersetzt habe, die mich zudem ein kleines Vermögen gekostet haben, weil ich sie halt haben musste ;-)

Grüße aus Nürnberg,
Marcus


Folgende Mitglieder finden das Top: bubblecar234, Lucky Lutz, kilowatt und volvospeed
volvospeed hat sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


   

Arnold 0308 > 03080 Personenwagen Bi32 / Pwi 28
Arnold 0499 Autotransportwagen, Gattung/Bauart Offehs-68, 3-achsig, braun, Ladung 8 PKW (versch. Farben)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz