RE: Anna und ihre Kumpels

#51 von pete , 05.02.2020 07:41

Hallo Jürgen,

da kann man mal wieder sehen was ein geschickter Bastler aus einem Einfachmodell rausholen kann! Schon alleine weil ers ich soviel Mühe gegeben hat, müsstest du sie eigentlich so lassen, dem Herrn Palfinger seine Lok

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Anna und ihre Kumpels

#52 von DOCMOY , 05.02.2020 10:49

Servus die Runde,
ob Palfinger Eisenbahnsyteme jemals Dampflokomotiven für seine Fahrzeugenutzte, keine Ahnung ...
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Anna und ihre Kumpels

#53 von aus_Kurhessen , 05.02.2020 11:37

Hallo Fritz,

aber immerhin kann man mit einem Palfinger-Kran eine Dampflok befüllen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Anna und ihre Kumpels

#54 von Silbergräber , 05.02.2020 11:59

Ich dachte, Palfinger sei der Landrat gewesen, der den Bau der Lokalbahn zwischen Oskarsheim und Fleischmannshausen seinerzeit vorangetrieben hat?

LG

Jörn


papa blech findet das Top
DOCMOY hat sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Anna und ihre Kumpels

#55 von Bayrische-Lokalbahn , 01.12.2021 21:00

Grüß Gott,
der letzte Beitrag ist zwar in diesem Thread schon ein bisschen her, aber meine "Anna", jetzt eher DI oder ähnliches, passt auch noch ganz gut. So hat man ein einfaches Modell, ideal auch für Kinderhände, für die Epoche I.
20211130_205428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211130_205434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: III, Umgebaut auf Epoche I
Beheimatung: ?
Bauzeit: 1977-2011 (Neuer Antrieb ab ??; teilweise aus Startsets)
Antrieb: N-Motor mit senkrechter Welle mit einer Schnecke, die auf ein Zahnrad auf der zweiten Achse wirkt
Gehäuse: Kunststoff (Hier mit Weinertbauteilen (Messing) und Rocozurüstteilen aufgewertet)
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne

Ich weiß, die Lok hat kein konkretes Vorbild. Da ich aber von einem Bekannten eine Anna als "Kellerfund" bekam, dachte ich, man könnte doch etwas draus machen...
Das Modell ist die ältere Version mit von unten sichtbarem Zahnrad. So konnte ich (leider sehr sichtbar) 2 2200uF Elkos ins Führerhaus bauen. Der Decoder von Kuehn passt erstaunlicherweise in den Kessel. Jetzt ist die Stromaufnahme zwar wirklich gut, aber die geringe Übersetzung führt doch zu unregelmäßigen Langsamfahrten. Man bedenke, dass die Lok bei ca. 14V so dermaßen raste, dass die CV5 (Höchstgeschwindigkeit) des Decoders von 255 (Maximalwert) auf 25 heruntergesetzt werden musste, um annähernd die Geschwindigkeit eines alten B-Kupplers zu erreichen.

Trotz dem, dass diese Lok ein günstiger und vorbildloser Umbau war, ist sie dennoch eine nette Spiellok für die (vielleicht auch schon erwachsenen) Kinder.


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, V 65-001-3, Knolle, Skl, Seravian, *3029* und maeflex
Panda100hp driver, *3029*, FrankM, V 65-001-3 und Skl haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Anna und ihre Kumpels

#56 von telefonbahner , 01.12.2021 21:15

Hallo Namenloser,
kannst du deine Elkos nicht mit etwas schwarzer Farbe oder Folienabdeckung, eingesetztes Lokpersonal und/oder Vorhängen aus "Segeltuch" tarnen ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


*3029*, V 65-001-3, Bayrische-Lokalbahn und Knolle haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Anna und ihre Kumpels

#57 von FrankM , 02.12.2021 09:58

Eine schönes Lockchen! Aber genau wie Gerd und Ede schon meinten, die braunen Elkos stören schon sehr.
Muss es diese dicken Dinger überhaupt haben? 4400uF sind schon recht viel. Wozu sind sie nötig?

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Anna und ihre Kumpels

#58 von Bayrische-Lokalbahn , 03.12.2021 15:52

Hallo miteinander,
ja, die sichtbaren Elkos, ein Kummer. Der Tipp, diese abzudecken, ist sehr gut, ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Danke dafür.


Die Elkos brauch ich eigentlich schon, denn ich möchte ja vorbildgetreu mit 10km/h über Wegübergänge fahren oder in Schritttempo rangieren können. Tatsächlich ist es aber fraglich, ob es bei dieser Lok sein muss, denn Schrittgeschwindigkeit wird aufgrund der geringen Motordrehzahl sowieso nur schwer erreicht.

Dennoch vielen Dank für die Tipps und natürlich für das Einstellen und Erläutern der ganzen anderen in diesem Thema gezeigten Annavarianten...


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und V 65-001-3
FrankM, V 65-001-3 und Knolle haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Anna und ihre Kumpels

#59 von Rundmotor , 01.08.2022 18:45

Liebe Fleischmann Kollegen,
Heute ist mir eine 4111 zugelaufen als defekt ist nur ein Radkontakt ab dazu muss ich sie leider öffnen meine Annas bekomme ich ja auf aber bei der guten mit Tender hab ich meine Probleme mir ist auch schon ein Übergang abgebrochen.
Habt ihr ein Tip ?


Danke Gruß Jörg

IMG_20220801_154645.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Anna und ihre Kumpels

#60 von Seravian , 03.08.2022 21:27

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #112

Die Elkos brauch ich eigentlich schon, denn ich möchte ja vorbildgetreu mit 10km/h über Wegübergänge fahren oder in Schritttempo rangieren können. Tatsächlich ist es aber fraglich, ob es bei dieser Lok sein muss, denn Schrittgeschwindigkeit wird aufgrund der geringen Motordrehzahl sowieso nur schwer erreicht.



Hallo!

die letzte Anna, also die mit brünierten Räder, hatte eine verbesserte Übersetzung, so dass der Motor viel schneller dreht. Ich glaube der Motor ist auch ein anderer.
ich würde sagen die Stromabnahme wurde vielleicht verbessert, da die erste Achse ein deutlich vertikales Spiel hat, vielleicht ermöglicht das eine 3-Punkt Lagerung?
Allerdings fährt die Lok schön gut langsam, also ca. 5 km/h, ohne zu ruckeln und über polarisierten Weichen ohne Halt. Echt gut! Vielleicht könntest Du den Motor und das Zahnrad wechseln?


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
Seravian  
Seravian
Beiträge: 20
Registriert am: 24.09.2021

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Anna und ihre Kumpels

#61 von Rundmotor , 28.02.2023 21:47

Hier liegt noch ein Gehäuse herum was neu/umlackiert werden muss. Was würdet ihr für Farbennehmen Acryl oder geht auch Nitro?

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Anna und ihre Kumpels

#62 von volvospeed , 01.03.2023 00:22

Hallo Jörg,

Nitrofarben im Modellbau sind immer so eine Sache, gerne greift das Nitro den Kunststoff an.

Besser wäre es die Lok mit z.B. Tamiya Primer zu grundieren und dann Tamiya, Vallejo, oder Revell Aqua zu nehmen. Es gehen auch ohne Probleme die alten Revell Farben aus der Dose, nur die Stinken und sind nicht so gut in der Airbrush zu verarbeiten. Oberfläche mit Schleifvlies anrauhen und entfetten vorausgesetzt natürlich.

Wenn du aber unbedingt mit Autolacke sprayen möchtest, dann auf jeden Fall Autozubehör K1 ( oder anderer Hersteller ) Primer nehmen und dann erst mit mattschwarzen, oder welche Farbe aus der Dose auch immer. Der Primer dient als Haftvermittler und da er flächendeckend ( in dem Fall auch eine Art Schutzschicht ) aufgetragen wird, kann das Nitro nicht den Kunststoff so schnell angreifen.
Tipp: Dosen vor Gebrauch in ca. 30-40 Grad warmes Wasser stellen und vorwärmen ( der Lack lässt sich so besser verarbeiten ) und kurz vorm sprayen gut durchschütteln, bis man die Mischkugel nicht mehr hört.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


körki findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

ICE 4460 istruzioni per smontaggio (Demontageanleitung)
Probleme mit meiner Baureihe 212 (4230)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz