RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#26 von spurnullo , 02.04.2023 09:50

Klaus,
gebe es zu, im ersten Augenblick dachte ich «echt jetzt? na, warum nicht, der Klaus kann das!»
Aber nun habe ich die Lösung um die Darstaeder zu retten: Nimm Rheingolder von Paya. Die mit den Guss-Stirnseiten sind LüP 35,5 cm, die späteren blauen 1393 im Märklin-Stil ein klein wenig kürzer, und der Gepäckwagen nur 26 cm. Umlackieren kannst du ja.
Paya-Aprilscherz komm raus, du bist umzingelt… ;-)
schönen Sonntag wünscht - spurnullo


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Folkwang und gote
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2023 10:15

Hallo!

Es ist der 2. April, und der Spuk ist vorbei... Es hat Spaß gemacht, und ich hoffe, niemand nimmt mir die Sache übel!

Noch ein paar Worte zu meinem Rheingold:

Als ich die erste Anzeige der Darstaed-Wagen in Eisenbahn-Magazin sah, von dem Hamburger Nobel-Händler Markscheffel und Lennartz, habe ich den Zug SOFORT bestellt, auch wenn ich nicht wußte, wie ich ihn bezahlen sollte (Student....)

Somit war ich auch unter den allerersten, die den Zug bekamen, im Dezember 1981. und daher unterscheiden sich meine Wagen ein wenig von den späteren:

Die Rahmen-Beschriftungen (Decals) sind extrem haltbar, und heute noch auch nicht an der kleinsten Stelle abgeblättert. Sie sind, wie es aussieht, zusammen mit der Bodenplatte klar überlackiert. Bei späteren Darstaed-Wagen blätten die Decals immer ab.

Die Wagen laufen wie auf Kugellagern, um Welten besser als ein Märklin- oder Hehr-Wagen. Spätere Darstaed-Wagen haben da große Probleme. Scheinbar liegt das an dem Material der Drehgestell-Wangen. Vielleicht anderer Zulieferer? Die späteren Wangen wurden bei der Fa. Gebauer (bekannt durch die Finescale-Modelle) gegossen. Daher sind meine fünf Rheingölder auch meine einzigen 40er, die nicht mit Kugellager-Radsätzen ausgerüstet sind.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: spurnullo, Folkwang, SNCF231E, Blechnullo und achterkreis
spurnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#28 von papa blech , 02.04.2023 11:18

Hallo Klaus!

Mir hat das Ganze auch sehr viel Spaß gemacht (von wegen Luftventil...)!

Aber einen hab' ich noch:

Bei deinem Vorhaben muß doch jede Säge vor Entsetzen Zahnausfall bekommen!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2023 11:33

Stefan, ich mache das so: ich drehe das Sägeblatt um und säge mit der Rückseite. Das richtet dann keinen Schaden an!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


papa blech findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#30 von ginne2 , 02.04.2023 12:56

Hallo Klaus,
bin gerade jetzt erst auf Deinen "Umbau"-Vorschlag gestoßen und habe bisher auch nicht alle Kommentare dazu geschafft. Im ersten Moment wollte ich aus dem Fenster springen - aber wir wohnen eh im Erdgeschoss. Erst dann, nachdem ich das Beißholz zur Seite gelegt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: 1. April - Du Scherzkeks . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#31 von messingcolera , 02.04.2023 21:58

Der Ansatz mit H0 ist gut! H0 Wagenkasten auf Spur 0 Drehgestelle setzen und schon passt es perfekt.

Beste Grüße

Utz


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#32 von telefonbahner , 03.04.2023 09:14

Hallo zusammen,
das mag ja bei größeren Spurweiten Neuland sein aber eine Nummer kleiner gibt es das schon eine Weile.
Den Bernina- oder den Glacier-Express auf H0-Normalspurdrehgestellen statt auf den vorbildgerechten H0m Meterspurgestellen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


   

Elettren CIWL
Neues Projekt fertig: Meßwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz