Maßstäbliche Donnerbüchse in Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.05.2023 09:27

Hallo Leute,

ich plane ja seit längerer Zeit den Bau von maßstäblichen Donnerbüchsen, da mir die 1727er von Märklin einfach zu kurz sind, wenn sie hinter meinen maßstäblich korrekten Loks laufen.

Vor einiger Zeit schenkte mir Bernhard (Altbahnfan) dieses Gehäuse:

Donnerbüchse Spur 0

Dieser Aufbau soll jetzt als Grundlage für eine Neukonstruktion dienen.

Hier das Gehäuse von Bernhard im Vergleich zu der Märklin-Donnerbüchse.





Und hier das Handmuster einer längeren Donnerbüchse im Märklineum:














Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, papa blech, Blechnullo, Märklinist1971, achterkreis, Ralf-Michael, altbahn und henner.h
Folkwang, Fahri01, LG, pvmann, Blechnullo und achterkreis haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Maßstäbliche Donnerbüchse in Spur 0

#2 von bulli66 , 10.05.2023 16:01

Hallo Klaus,

in der alten Diskussion um die Donnerbüchse sprachst Du ja davon, dass Du keine Abmessungen von der Donnerbüchse aus dem Märklineum hast.
Ich habe mir Deine Fotos nochmal angeschaut und bin der Meinung, dass der Wagen auf einer 8er Schiene steht.
Und wenn man die Länge der Schiene ins Verhältnis zur Donnerbüchse setzt, dann komme ich auf eine Wagenkastenlänge von ca. 24,7 cm.



Da passen die 24,6 cm von Bernhard super.
Ich denke, Du hast da genau den richtigen Längenansatz gegenüber dem Märklin-Modell. Wie die Zufälle manchmal so spielen.
Ich bin gespannt auf das Projekt und auf die Kurvengängigkeit des Wagens später.

Stephan


henner.h findet das Top
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Maßstäbliche Donnerbüchse in Spur 0

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.05.2023 16:55

Hallo Stephan, das paßt alles gut zusammen.

Ich hatte kürzlich Bodo (Eugen & Karl) gebeten, bei einem Besuch im Märklineum die Proto-Donnerbüchse mal zu vermessen.

Seine Antwort:

Hallo Klaus,

ich konnte auch nur grob durch das Glas messen. Die Donnerbüchse ist etwa 29,5 bis 30 cm lang.

Viele Grüße,

Bodo


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


   

Kesselwagen mit drei Achsen in Tinplate Spur 0
TAM-Kindereisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz