RE: Roco Gleissystem

#26 von hjs2600 , 02.08.2023 11:22

Moin Martin,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #24
Der im Beitrag #21 abgebildete Hosenträger stammt aus den 1970er Jahren. Wie hieß denn überhaupt dieses Gleissystem?

Im Katalog 1984/85 steht: Das ROCO-Gleissystem - einen eigenen Namen hatte es meines Wissens nicht.

Im Katalog 1993/94 heißt es dann: Das ROCO 2,5mm Gleissystem - und ist nach dem ROCO LINE Gleissystem aufgeführt

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Siegstrecke hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Roco Gleissystem

#27 von klein.uhu , 02.08.2023 12:06

Moin,

Zitat von weichenzwerg im Beitrag #22

das Roco-Line System wurde 1990 auf den Markt geworfen. Ich schätze ,es war noch ca. 2 Jahre im Handel.

An dieser Aussage stimmt aber etwas nicht! Verwechselst Du da RocoLine und GeoLine? Wie in Beitrag #1 gezeigt und genannt, kam RocoLine 1991/92 in zwei Varianten in den Katalog: mit und ohne Bettung. Ohne Bettung wird es bis heute ohne Unterbrechung angeboten, auch vor, während und nach der Insolvenz. Die Geometrie der beiden Varianten ist baugleich. Warum es RocoLine nach der Insolvenz eine Zeit lang nicht gab, wurde bereits dargelegt.
RocoLine gab es also ab Beginn der 1990er immer.
GeoLine gab es nur vorübergehend.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco Gleissystem

#28 von klein.uhu , 02.08.2023 12:18

Zitat von hjs2600 im Beitrag #26

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #24
Der im Beitrag #21 abgebildete Hosenträger stammt aus den 1970er Jahren. Wie hieß denn überhaupt dieses Gleissystem?

Im Katalog 1984/85 steht: Das ROCO-Gleissystem - einen eigenen Namen hatte es meines Wissens nicht.


Nicht ganz offiziell nannte man es „Modellgleis“. Gebraucht findet man es unter diesem Begriff im I’nett. Siehe Beitrag #3.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Siegstrecke hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco Gleissystem

#29 von hjs2600 , 02.08.2023 12:56

Moin klein.uhu,

Zitat von klein.uhu im Beitrag #3
Genau um dieses Vorgängergleissystem mit 2,5mm Profilhöhe geht es aber wohl dem Fragesteller.
Bei Roco hieß das "Modellgleis". Unter diesem Namen findet man reichlich Angebote.

Zitat von klein.uhu im Beitrag #28

Nicht ganz offiziell nannte man es „Modellgleis“. Gebraucht findet man es unter diesem Begriff im I’nett.


"Bei Roco ..." und "Nicht ganz offiziell..." sind für mich jetzt schon sich widersprechende Aussagen. Wobei letztere wohl stimmen mag...

Bei Roco im Katalog hat man zwischen Standardweichen und Modellweichen unterschieden, vielleicht kommt es ja davon.

Und trotzdem finde ich im Netz eher mit Roco 2,5mm das alte Gleis als mit Roco Modellgleis. Wo und wie suchst Du das im Netz?

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014


RE: Roco Gleissystem

#30 von klein.uhu , 02.08.2023 13:27

Moin,

Das RocoLine mit und ohne Böschung steht erstmals im Katalog 1989/90 ab Seite 5.

Den 2,5mm Hosenträger in Neusilber gab es im gleichen Katalog unter 42323 NS als Satz (4 gekürzte Weichen, 1 Kreuzungsmittelteil) noch, Seite 29, als Auslauf gekennzeichnet.

Die schlanken Weichen, Innenbogenweichen, Außenweiche, des 2,5mm werden auf Seite 29 als „Modellweichen“ in Messing und Neusilber angeboten, wobei nur die Außenbogenweiche als Auslauf gekennzeichnet ist.

Die Kataloge liegen vor mir.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Siegstrecke und regalbahner haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


Das Roco-Normgleis-System

#31 von konstanz , 02.08.2023 17:17

Hallo,

Um die Diskussion zu beenden , welcher Name das alte Roco Gleissytem hatte,
hier nun der Katalogbeweis!



Wer etwas anderes behauptet, muss sich leider eines besseren belehren lassen

Was es unter Roco gab, ist das Modell-Weichen-Programm , für besonders schlanke Weichen,
zudem der Hosenträger NICHT gehört

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Siegstrecke findet das Top
klein.uhu und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.397
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Das Roco-Normgleis-System

#32 von klein.uhu , 03.08.2023 00:10

Moin,

Eine Übersicht über dieses Roco-Gleissystem zeigt „Konstanz“ freundlicherweise in diesem Thema:

Roco das Normgleis-System 1978


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


konstanz findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


Das Roco-Normgleis-System Hier der Hosenträger

#33 von konstanz , 05.08.2023 23:23

Hallole

Hier nun in anschaulicher Größe .....Der Hosenträger von Roco 4560

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und Siegstrecke
Siegstrecke und LDG haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.397
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

   

Roco Line mit und ohne Bettung 1989 erstmals vorgestellt
Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz