RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen BUNA dunkelgrau DR

#26 von Aloe , 03.04.2023 13:39

Hallo,

zu den bisher vorgestellten vierachsigen Kesselwagen von Piko möchte ich hier einen weiteren zeigen. Es ist eine Variante mit dunkelgrauem Kessel und den kleinen Anschriftentafeln. Am Kessel das blaue Logo BUNA.
Am Waggon fehlte das Gewicht und die Bodenplatte. Außerdem war ein Plastesteg zur Befestigung des Drehgestells defekt. Nach erfolgreicher Restaurierung konnte ich alle erforderlichen Teile mit den Drehgestellen zusammenbauen.











Einen restaurierten gelben Karton mit Sichtfenster hat der Kesselwagen auch bekommen.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Skl
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen BUNA dunkelgrau DR

#27 von PICO Express , 07.04.2023 15:07

Hallo Ebi ,

ja der dunkelgraue BUNA ist sehr schön , aber auch selten . Ich bin danach über 25 Jahre "gerannt" , bis ich mal einen bekommen habe , an dem nichts fehlt . Bei Deinem hier fehlt ja leider auch ein Schlußscheibenhalter . Von den grauen BUNA's habe ich inzwischen 3 verschiedene . Gibts mit schwarzer und mit weißer Schrift und unterschiedlichen Logos weiß - rot oder blau - rot . Grüne gibt es auch selten , aber der Schwarze ist wohl ein Unikat - nie wieder gesehen .

Viele Grüße und schöne Ostern
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen BUNA dunkelgrau DR

#28 von Aloe , 07.04.2023 15:45

Hallo Frank,

der kleine Mangel stört mich nicht weiter. Gerade die alten Kesselwagen werden immer weniger. Der Zustand ist meistens recht desolat. Auch die Bastlerkisten auf den Börsen geben nicht mehr viel her. Es heißt dann weiter in Geduld üben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen BUNA dunkelgrau DR

#29 von PICO Express , 07.04.2023 23:40

Hallo Ebi ,

genau so ist das ! Von den alten Kesselwagen gibt es so gut wie nichts mehr brauchbares . Die meisten sind quasi "rundgespielt" und alles was abbrechen kann fehlt meistens und dann noch Lackschäden ohne Ende . Da bin ich echt froh , daß ich inzwischen so viele habe in top Zustand , wo nichts fehlt , die habe ich über viele , viele Jahre zusammen getragen und auch für manchen zwischen 50,- und 100,- Eus gelegt und manchen mehrmals immer gegen einen besseren ausgetauscht . Klar , einige sehr seltene wie die schwarzen Schwedt und grauen und grünen MINOL habe ich restauriert , aber etwa dreiviertel der alten 4-Achser Kesselwagen sind in neuwertigen Originalzustand . Es können um die 30 verschiedene sein , die ich habe . Es fehlen aber noch einige DR-Versionen , wo ich weis , das es die gegeben hat . Die ausländischen müßte ich so ziemlich alle haben . Wie Du schon sagst : Man muß Geduld haben . Wir suchen weiter ...

Viele Oster- Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen schwarz

#30 von Aloe , 25.01.2024 15:38

Hallo,

von den schwarzen vierachsigen Kesselwagen gibt es verschiedene Ausführungen. Recht günstig konnte ich einen alten schwarzen Kesselwagen erwerben. Der Fahrwerksrahmen ist beschriftet. Das hatten die vorher hergestellten nicht. Die drei fehlenden Puffer werden noch eingesetzt. Eine OVP war auch dabei. Es ist bereits die neuere Verpackung von Piko. Der Aufkleber hat zwei Artikelnummern. Einmal die alte und dann die neue von Piko.







Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Igel
PICO Express hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen schwarz

#31 von PICO Express , 26.01.2024 09:55

Hallo Ebi ,

sehr schöner Wagen , gratuliere ! Die mit der Rahmen-Beschriftung sind viel seltener als die ohne . Warscheinlich wurden die so nur kurz produziert , dann kam gleich die Umstellung auf die mit Plasteboden und neuen Drehgestellen und den 2 rechteckigen Schildern am Kessel . Habe meinen auch erst vor ca. 3 Jahren mal aufgetrieben . Ich habe den in genau so einer schmalen OVP , wie Du - das passt , die wurden so geliefert .

Viele Grüße
FRank


Aloe hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen schwarz

#32 von Aloe , 26.01.2024 11:52

Hallo Frank,

mit der OVP habe ich auch überlegt. Piko hat damals die Umstellung mit den Artikelnummern vorgenommen. Zu dieser Zeit gab es wohl gleich die neuen OVP.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


   

diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen
Piko und die Blisterverpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz