Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#1 von steamer2 , 02.07.2010 06:32

Liebe Trixgemeinde,

gestern hat mir jemand seine 01 - (60iger Jahre) überlassen. Leider konnte ich sie nicht zum Laufen bringen - sie ist fest.

Hat man hier das gleiche Problem, das ich von Märklin Lok kenne? Verharzt? Beschreibt mir bitte, wo ich die Schrauben finde um das Gehäuse abzunehmen oder gibt es einen bekannten Trick, um die Lok wieder einsatzbereit zu machen.
Bitte verzeiht mir, meine etwas laienhaften Fragen.

Beste Grüße
Steamer2

Günther


 
steamer2
Beiträge: 186
Registriert am: 11.07.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#2 von Expressler , 02.07.2010 07:38

Hallo Namensvetter,

schicke Dir etwas per PN, was Dir vielleicht weiter hilft.
Viel Glück und nur Mut, die Lok ist nicht kompliziert!

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#3 von steamer2 , 02.07.2010 09:46

Lieber Namensvetter,

besten Dank für Deine Mail. Das Gehäuse werde ich abnehmen können, das schaffe ich.

Beste Grüße
aus dem westlichen Mittelfranken.
Günther

ps. Wo ist denn die gemütlichste Ecke Frankens?


 
steamer2
Beiträge: 186
Registriert am: 11.07.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#4 von Expressler , 02.07.2010 09:57

Hallo Günther,

ich habe gar nicht darauf geachtet, wo Du wohnst, aber wir scheinen ja nicht so weit auseinander zu sein.
Den Namen "Frankens gemütliche Ecke" hat sich der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gegeben. Und in der Nähe von Neustadt bin ich zu Hause.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#5 von ET426 , 02.07.2010 10:49

Jetzt komme ich als weiterer Franke ins Spiel..

Ich wohne aber ein ganzes Stück von euch weg - an der Grenze zur Oberpfalz. Also grobe Richtung Neumarkt/Regensburg.

Wir müssen schon unserer fränkische Herkunft hervorheben. Besonders am heutigen "Tag der Franken"...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.151
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#6 von steamer2 , 02.07.2010 10:57

Hallo,

ich bin stolz auf uns.

Komme aus der Regierungshauptstadt von Mittelfranken. Also Günther - wir regieren Dich.

Beste Grüße
Günther


 
steamer2
Beiträge: 186
Registriert am: 11.07.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#7 von Expressler , 02.07.2010 11:05

@ Flo:

Heute ist der "Tag der Franken"?
Dann möge man uns verzeihen, wenn wir o.t. werden!
Wo Du wohnst wusste ich, auch, dass Du regelmäßig ein wenig in unseren Landkreis "eindringst", wenn wieder einmal Frist ist.
Und jetzt spiele ich das Frankenlied...

@ Günther

Regiert ruhig weiter, bisher konnte ich nicht klagen.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#8 von ET426 , 02.07.2010 11:23

Hallo Günther,

da ich Verwandtschaft in der Heimatstadt von Adidas und Puma habe, bin ich quasi auch a weng in der Eggn daham...

Ja, heute ist Tag der Franken und der wird dieses Jahr in Oberfranken, in der heimlichen Hauptstadt des Bieres, in Kulmbach begangen...ich weiß ein Forumsmitglied, welches wohl direkt betroffen ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Franken

http://www.tagderfranken.com/

http://www.br-online.de/studio-franken/a...69442952859.xml

In diesem Sinne:
"Wohlauf, die Luft geht frisch und rein
Wer lange sitzt, muss rosten
Den allerschönsten Sonnenschein
Lässt uns der Himmel kosten
Jetzt reicht mir Stab und Ordenskleid
Der fahrenden Scholaren
Ich will zu guter Sommerszeit
Ins Land der Franken fahren
Valeri, valera, valeri, valera,
Ins Land der Franken fahren! "

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenlied#Liedtext


Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.151
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#9 von Ralf , 02.07.2010 14:35

Hallo zusammen,

da muss ich mich doch jetzt auch mal einmischen. Erstens wohne ich am Rand "der Fränkischen" und als gebürtiger Hofer (also Oberfranke) finde ich das gar nicht so o.t., waren doch die letzen 01er (um die geht es hier ja) meines Wissens in Hof stationiert - womit wir wieder beim Thema wären

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 363
Registriert am: 04.03.2009


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#10 von Expressler , 02.07.2010 14:54

Hallo Ralf,

da hast Du sehr elegant den Bogen gekriegt!
Und ich habe wieder was gelernt, denn ich wusste noch nicht, dass Du "aus dem Lande der hoa" stammst.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#11 von Ralf , 02.07.2010 21:23

Hallo Günther,

danke für den "eleganten Bogen", aber das "hoa" müssen wir schon kurz erklären, auch wenn ich dann ganz und gar OT werde, sorry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hof_%28Saal..._Besonderheiten

http://hof.bayern-online.de/die-stadt/kultur/hofer-mundart/

Viele Grüße
Ralf

PS: Ich habe das Wort jahrelang benutzt und weiss erst jetzt dass man es auch als affirmatives Modalpartikel verwenden kann. Wow! Wenn ich das daheim erzähle glaubt mir das KEINER


Ralf  
Ralf
Beiträge: 363
Registriert am: 04.03.2009


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#12 von Expressler , 02.07.2010 23:14

Hallo Ralf,

die Erklärung war sicher für manche hilfreich.
Ich habe diese bestätigende Hofer Formulierung noch sehr gut in Erinnerung, genau wie den Hofer Pressack, denn ich hatte Verwandtschaft in Hof.
Schön war die Zeit...

Gruß Günther

P.S.
Bin mal gespannt, ob wir nochmal die Kurve zur 01 kriegen...


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#13 von steamer2 , 06.07.2010 22:22

Hallo ihr,

die Kurve zu kriegen ist ganz einfach - meine 01 habe ich aufgeschraubt, leicht am Motor gedreht und jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk (was hier natürlich nicht der passende Begriff ist).

Abschließende Grüße
Günther
-steamer2_

Ach ja - hätte da noch einen Antrag an den Chef (Heinz-Dieter) - möchte gern ein eigene Forumsrubrik, vielleicht mit dem Titel: "Fränkische Angelegenheiten - oder so.)


 
steamer2
Beiträge: 186
Registriert am: 11.07.2008


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#14 von ET426 , 07.07.2010 08:32

Zitat von steamer2
Ach ja - hätte da noch einen Antrag an den Chef (Heinz-Dieter) - möchte gern ein eigene Forumsrubrik, vielleicht mit dem Titel: "Fränkische Angelegenheiten - oder so.)



Zustimmung!!!

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.151
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express, Baureihe 01 - ist fest.

#15 von Expressler , 07.07.2010 08:45

Zitat von steamer2
Ach ja - hätte da noch einen Antrag an den Chef (Heinz-Dieter) - möchte gern ein eigene Forumsrubrik, vielleicht mit dem Titel: "Fränkische Angelegenheiten - oder so.)


Hallo Günther,

wenn, dann schon richtig. Ich schlage als Titel vor:
"Zeich und Woar aus Frangn"

Gruß Günther

P.S.
Glückwunsch zur erfolgreichen "Reparatur"!


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.10.2008


   

Bilder...
Bildbericht 75 Jahre TRIX EXPRESS in England

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz